Benötige Hilfe für 35 Tage WoMo-Tour USA-Südwest

  • Hallo zusammen im Forum!!


    Ich bin absoluter Neuling hier im Forum und benötige von euch Fachleuten Hilfe für eine Rooutenplanung mit einem WoMo (35 Tage) durch den Südwesten der USA.


    Ich fliege mit meinem Mann von Frakfurt mit LH am 14. 07.2010 nach San Francisco


    Flogendes ist fest gebucht


    Hotelübernachtung bis 19. 07.2010 in SFO


    Mo. 23. 07. WoMo-Übernahme (22 ft, unbegrenzte km) El Monte (SFO) mit early pickup


    Mo. 23. 08. WoMo-Rückgabe (SFO)


    23.08. Airporthotel SFO


    Di 24.08. RücKflug SFO-FRA


    Wir würden gerne von SFO die Küsteroute Richtung LA fahren. Jedoch nicht LA!!! (ca. 3Tage ??)


    Joshua Tree N. P.


    Lake Havazu - Grand canyon, Monment Valley, Arches, Bryce Canon, Page, horseshoe bend, Zion, (Nicht LV und Death Valley!!!)


    Ist es möglich den Yellow Stone N. P. mitzunehmen?? Würden wir gerne. Oder sollten wir mehr Zeit auf der Strecke ohne Yellowstone verbringen?


    Abschluß vor der Rückkehr nach SFO den Yosemite N P.


    Kann man The Wave mitnehmen, wenn man ein permit bekommt; Versteigerung für August läuft diesen Monat.


    Ist es ratsam die Tour evtl in anderer Richtung zu fahren?


    Wo ist es ratsam Campgrounds vorzubuchen (Nachteil ist Fixierung)


    Wie lassen sich die Wochenenden planen damit man nicht in den Massen umkommt? Campgrounds?


    Ist es sinnvoll einen lapptop mitzunehmen? Wie sieht es mit Intenetempfang aus?


    Ihr seht viele Fragen. Möchte es hiermit erst bewenden lassen.


    Ich freu mich schon auf eure guten Vorschläge und Tipps.


    Viele Grüße aus NRW
    Irene

  • Hallo Irene,


    willkommen am Stammtisch. Mit vielen Fragen bist Du hier genau richtig! :bier:


    Route klingt für mich generell gut. Die Reihenfolge macht noch nicht so wirklich Sinn (Page müsste vor Monument Valley und Moab kommen), aber die Stationen. Den Yellowstone Gedanken würde ich ganz schnell wieder streichen - way off. Und im Südwesten gibt es entlang der Strecke genug zu entdecken.


    Die Wave ist unweit von Page. Allerdings kommt Ihr mit WoMo nicht mal in die Nähe. Da müsstet Ihr dann nochmal ein Dirt Road-taugliches Auto mieten, nach einer Mitfahrgelegenheit schauen oder sehr lange wandern.


    Ob man die Tour andersherum fahren sollte? Jein. So rein dramaturgisch macht es imo schon Sinn, den Grand Canyon nicht am Anfang anzusteuern, denn das Riesenloch ist überwältigend und erschließt sich selten auf den ersten Blick. Wenn man sich ein bisschen in die Landschaft und die Geologie des Colorado Plateaus eingegroovet hat, weiß man den GC mehr zu schätzen. Aber sind echt Feinheiten. Nach vier Wochen ist der Speicher eh voll, wenn man sich zwischendurch nicht auch die eine oder andere Auszeit gönnt.


    Zu den Campingplatz-spezifischen Fragen kann ich mangels Erfahrung nichts Schlaues beitragen, da gibt es andere am Tisch. Generell: Ihr seid in der Hauptferienzeit unterwegs, da ist gefühlt halb Amerika mit Wohnmobil, Boot, ATV usw. in den Nationalparks am Start. Es wird heiß sein und auch öfter mal Gewitter geben. Je flexibler Ihr seid, umso besser könnt Ihr darauf reagieren.


    Laptop ist immer sinnvoll.

  • Hallo Irene,


    willkommen im Forum! :winke:



    Zu WoMo und Campingfragen kann ich leider gar nichts beisteuern.



    Aber erst mal ein paar Fragen zu eurer Tour generell:
    Wo liegen eure Interesssen - wollt ihr zB auch mal wandern und dann wie weit?
    Städte (ausser SF) scheint schon mal gar nicht euer Ding zu sein.


    Was ist ein "Must See" - ein paar Dinge habt ihr schon erwähnt - und da fehlt mir Moab und seine NPs, etc.



    Wart ihr generell schon mal in den USA?



    Was ist mit der Zeit vom 19.7. bis 23. 7. ???



    Wenn ihr LA/San Diego/ Las Vegas und Death Valley ganz rausnehmt (?), dann ist mE Yellowstone noch nicht generell raus - kommt natürlich drauf an, was ihr euch sonst so vorstellt.
    4 Wochen bekommt man im Südwesten locker rum. :zwinker:

  • Hi Iren,


    erstmals ein herzliches [Blockierte Grafik: http://bestsmileys.com/welcome/5.gif] im Forum.


    Wir sind seit Jahren in der Hochsaison mit dem Zelt in USA unterwegs. Wenn Ihr direkt im Park campen wollt, dann würde ich auf jeden Fall im Voraus reservieren. Devil's CG im Arches (einer der Schönsten) ist immer schnell ausgebucht, man kann aber morgens früh (6 oder 7 Uhr) am Parkeingang bei den Rangern nach freien Plätzen nachfragen. In Moab selber bekommst Du immer einen Platz. Mather CG am Grand Canyon würd ich vorbuchen, ebenso Zion. Falls Ihr direkt im Yosemite Valley bleiben wollt, ebenso vorbuchen. Im Craneflat, etwas ausserhalb habst Ihr eine Chance ohne Vorbuchung. Wenn Du ein Laptop dabei hast, kannst Du einige Tage vorher versuchen, noch Plätze zu bekommen.
    Yellowstone würde ich in die 4 Wochen nicht reinpacken, verschieb den Norden auf ein nächstes mal. Dort gibt es ausser dem NP noch vieles mehr.
    Wie Oli schon geschrieben hat braucht Ihr ein anderes Auto, kann in Page gemietet werden oder Ihr lasst Euch von einem komerziellen Anbieter hinfahren. Permit sind online am 1.5. zu beantragen.
    Bei weiteren Fragen, bitte melden.


    Gruss
    nirschi

  • Hi zusammen!


    Ein besonderer Gruß und recht herzlichen Dank an Oli und Otto für eure schnelle Rückmeldung (toll).


    Danke Otto für Deinen Hinweis was macht ihr vom 19. bis 23. 07. 2010.
    Wir übernehmen das WoMo am Mo. den 19. 07. und nicht erst am 23.
    (mein Fehler).
    Somit sind wir volle 5 Wochen mit dem WoMo unterwegs. Vielleicht lässt sich der Yellowstone doch noch mitnehmen??


    Dies ist unsere 1. USA-Reise

    WoMo-erfahrung 2000 Australien 5 Wochen und 2005 Canada 5 Wochen.


    Wir wollen die Städte LA, SD, LV bewußt nicht ansehen. Lieber Natur und Wanderungen 2 bis 3 Stunden (es ist ja Hochsommer mit entsprechenden Temperaturen). Es sol nicht in Stress ausarten und Urlaub bleiben.


    Die genannten Sehenswürdigkeiten und Parks war nur eine Aufzählung ohne Vollständigkeit und Reihenfolge (bin da halt auch noch ein wenig unerfahren was sinnvoll und Must See ist)


    Die 1. Entscheidung ist wohl, geht Yellowstone bei einer 5-wöchigen Tour und zu dieser Zeit oder nicht ohne das es in Stress ausartet und anderes zu kurz kommt? Hat evtl. jemand Erfahrung.


    Ich weiss, dass es sicher unterschiedliche Meinungen dazu geben wird. Aber eure Argumente sind mir zur Entscheidungsfindung sehr hilfreich.


    Danke und liebe Grüße
    Irene

  • Zitat

    Original von OliH
    Die Wave ist unweit von Page. Allerdings kommt Ihr mit WoMo nicht mal in die Nähe. Da müsstet Ihr dann nochmal ein Dirt Road-taugliches Auto mieten, nach einer Mitfahrgelegenheit schauen oder sehr lange wandern.


    Hallo,


    ich würde mich auf jeden Fall für ein Permit bewerben - eine Lösung kann man dann immer noch finden. Ein 22 ft WoMo ist bei nicht zu schlechtem Zustand der House Rock Valley Road eventuell in der Lage zu Trailhead zu kommen, denn kritisch ist eigentlich nur der Wash beim Buckskin Gulch Trailhead.


    Ich bin vor Jahren dort mal mit meinem 22 ft WoMo stehen gebleiben und zum Wave Trailhead gelaufen. Hin und zurück sind das insgesamt ca. 10 km zusätzlich. Aber wie vorher gesagt, nur der Wash war unpassierbar, weil es vorher kräftig geregnet hatte, danach wäre es wieder problemlos gegangen.

  • Erstelle doch einfach mal einen Zeitplan, dann kann man schön in den Details schrauben und einschätzen, wie viele Tage an welchem Ort eingeplant werden müssen, damit Ihr auch die schönsten Wanderungen mitnehmen könnt.


    Auf der klassischen Südwest-Runde kommt Ihr dem Yellowstone halt nicht näher als 560 Meilen (= 900 Km!!!). D.h. Ihr müsstet 2 Tage hin und 2 Tage zurück mit dem WoMo einkalkulieren. Dazu mind. 4 Tage für den Park, 1 Tag für Grand Teton. Da sind dann schon fast 1,5 Wochen für Yellowstone weg. Die würde ich persönlich anders nutzen...
    :99:

  • Hallo,


    kenne mich mit WoMos nicht aus! Wie schnell dürfen/können die fahren?
    Ich denke, dass sie nicht viel langsamer als ein Auto sind, oder?


    Unsere Erfahrung ist: vom Arches (vom Campground im Arches) bis nach Jackson haben wir es gemütlich in 10 o. 11 Stunden geschafft!


    Klar, es ist ein ganzer Tag Fahrerei, aber wenn man jeden Tag etwas sieht, ist man über die kleine "Ablenkung" sehr glücklich!


    Also, 1 Fahrtag bis ca. Jackson, 1 Tag Grand Teton, 3 Tage Yellowstone und 1 Tag zurück vom Yellowstone bis z.B. Antelope Island bei Salt Lake City!
    Macht nach AdamRiese - 6 Tage!! und die dürften bei 5 Wochen locker mit drin sein!


    Egal wie ihr euch entscheidet - ich beneide euch für die Zeit die ihr habt!


    lg Kiki

  • Zitat

    Original von KikiH


    kenne mich mit WoMos nicht aus! Wie schnell dürfen/können die fahren?
    Ich denke, dass sie nicht viel langsamer als ein Auto sind, oder?


    Ich glaub bei etwas über 80 mph hat der abgeschaltet... Aber man rast nicht mit einem WoMo, das ist kein Rennwagen. Vor allem säuft der dann wie ein Loch und Du kannst den $ hinterherwinken die aus dem Auspuff fliegen. Wir hatten ein 30-er WoMo, also schon groß, der schluckt so schon 30l/100km, ich will gar nicht wissen was der bei Vollgas nimmt... :99:

  • Hallo zusammen,


    wir waren zwar noch nie im Yellowstone aber das wird eines unserer nächsten Ziele sein und ich überlege gerade auch wie man das sinnvoll kombinieren kann. Eine Kombination mit einer Südwesten Rundereise finde ich gar nicht sooo abwegig. Vor allem nicht in 5 Wochen.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das in mein Planungstool einzuhacken und vom Ergebnis einen Screenshot gemacht (siehe Anhang).
    Die exportierte Google-Maps Route musste ich aufteilen - einfach zu lang :D


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=from:San+Francisco,+CA+to:Monterey,+CA+to:Pismo+Beach,+CA+to:Malibu,+CA+to:Huntington+Beach,+CA+to:San+Diego,+CA+to:Yuma,+AZ+to:Gila+Bend,+AZ+to:Lukeville,+AZ+to:Phoenix,+AZ+to:Sedona,+AZ+to:Grand+Canyon+Village,+AZ+to:Page,+AZ+to:Springdale,+UT+to:Tropic,+UT+to:Torrey,+UT+to:Monument+Valley+State+Park,+UT+to:Moab,+UT+to:Salt+Lake+City,+UT&sll=42.72417,-111.772505&sspn=4.97928,11.304932&doflg=ptm&ie=UTF8&ll=35.207478,-120.970459&spn=1.319545,2.826233&z=9]Teil 1[/URL]
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=from:Salt+Lake+City,+UT+to:Montpelier,+ID+to:Jackson,+WY+to:West+Yellowstone,+MT+to:Salt+Lake+City,+UT+to:Elko,+NV+to:Reno,+NV+to:Carson+City,+NV+to:Lee+Vining,+CA+to:Mariposa,+CA+to:San+Francisco,+CA&sll=40.99138,-116.57167&sspn=9.748397,22.609863&ie=UTF8&z=6]Teil 2[/URL]


    Insgesamt ~4000 Meilen. Nicht wenig aber machbar wie ich finde...
    Macht die Route so Sinn? Habe ich was vergessen? Ich habe Teile von meiner Planung zusammenkopiert - da kann das schon mal passieren ;)


    Wenn man den Abstecher nach Los Angeles / San Diego weglässt kann noch ein paar Tage sparen... Lohnt sich aber meiner Meinung nach schon - alleine die Strände und die Stimmung dort. Man muss ja nicht in die Stadt rein unbedingt...


    Gruß
    Michael

  • Wie ich diesen Spruch hasse :99:


    Also wenn Du so flüchten würdest, sehe ich schwarz für Dich wenn Du es doch mal musst :zungeraus:


    Geht's ein wenig konkreter? Welcher Tag wäre z.B. fluchtartig? Die Tour ist sicherlich nicht total entspannt, aber gerade wenn man nicht sehr viel wandern möchte locker machbar.
    Wir würden das auch mit viel wandern schaffen - wir nutzen den Tag halt immer voll aus. Ausschlafen kann ich zu Hause ;)


    Außerdem kann man den Südabstecher ja auch weglassen und die Tage verteilen... Außerdem finde ich 2h durchschnittlich pro Tag im Auto (WoMo) für eine Rundereise nicht sooo viel.


    Gruß
    Michael


    Edit: Ich persönlich würde auch zB. auf Monument Valley verzichten um die Route zu entzerren. Aber so ginge es auch - das wollte ich zeigen...

  • Ich kann schon rennen---wenn es sein muss. :zungeraus:
    Mir persönlich kommen einige Parks einfach zu kurz, meine Meinung.
    War schon so oft drüben und finde es immer wieder schade, dass oft die Zeit für machnen Park zu kurz ist. Ist immerhin ein Grund, wieder mal dort hin zu fahren. :nicken:


    Gruss
    nirschi

  • Zitat

    Original von Brazoragh


    Wir würden das auch mit viel wandern schaffen - wir nutzen den Tag halt immer voll aus. Ausschlafen kann ich zu Hause ;)


    Ganz ehrlich: das geht für mich nicht zusammen mit dem Road Movie Drehbuch. :99: Wäre geschickter für Deine Reise einen eigenen Thread zu eröffnen, sonst kommt man total durcheinander mit den klugen Tipps. :zwinker:

  • Wir versuchen da einen Kompromiss zu finden - dazu gehört eben den Tag voll auszunutzen. Ich muss gestehen, dass ich überlesen habe, dass Irene auch gerne wandern möchte.
    Auch wenn wir solche Tagestouren wie die Subway gemacht hatten sollte man dann vielleicht wirklich ein wenig kürzen.


    Wie vor Kurzem schon in einem anderen Thread geschrieben: ich glaube nicht, dass man mit dem WoMo viel länger braucht - die stimme ich KikiH voll zu :nicken:


    Edit: habe gerade OliH's Post gelesen - hier geht es nicht um meine Reise, das ist ein Misverständnis. Wir haben Teile davon schon gesehen und würden uns wegen extremer Wanderlust auch etwas mehr Zeit lassen. Das war ein konkreter Vorschlag den ich extra für Irene erstellt habe :99:
    Aber auch an Dich OliH: was ist denn da Roadmovie? Wir reden von 2h am Tag durchschnittlich...

  • So - jetzt komm auch noch ich mit einem ersten Vorschlag - auch als Diskussionsgrundlage :winke:


    Da sind auch ein paar kürzere Wanderungen in den NPs mit drin. :zwinker:


    19. Übernahme WoMo – Hw 1
    20. Hw 1
    21. Hw 1 evtl. noch Richtung Joshua
    22. Joshua und weiter nach Arizona Richtung Phoenix aber vorher Richtung Prescott/Sedona abbiegen
    23. Grossraum Sedona/Jerome/Prescott
    24. Grossraum Sedona/Jerome/Prescott
    25. Reserve...
    26. Zum GC
    27. Sonnenaufgang GC/Village/evtl mit dem Shuttle zum Hermits Rest und zurück teilweise am Rim wandern. Weiterfahrt gen Osten und View Points bis Devils Tower mitnehmen, bis Page fahren
    28. Page und Umgebung
    29. Page und Umgebung
    30. Reserve für Wave...
    31. Zum Monument Valley
    01. Vom Monument Valley bis zum Canyonlands Needles District
    02. Canyonlands Needles District
    03. Weiter nach Moab (Arches /Canyonlands Island in the Sky/ Dead Horse SP/Route 128/....)
    04. Moab (Arches /Canyonlands Island in the Sky/ Dead Horse SP/Route 128/....)
    05. Moab (Arches /Canyonlands Island in the Sky/ Dead Horse SP/Route 128/....)
    06.
    07.
    08.
    09.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14. Aufsetzpunkt Green River: Goblin Valley / Capitol Reef
    15. Über die #12 bis zum Bryce
    16. Bryce NP
    17. zum Zion
    18. Zion NP
    19. Richtung Mono Lake an LV vorbei (mit WoMo kann man nicht durch Death Valley!)
    20. Mono Lake / über Tioga Pass zum Yosemite
    21. Yosemite
    22. Yosemite und Richtung SF fahren
    23. Abgabe WoMo – SF
    24. Rückflug


    Ich habe mal 8 Tage für das Abenteuer Yellowstone incl. Fahrzeiten offengelassen.
    Diese 8 Tage lassen sich sicher aber locker auch mit weiteren Sehenswürdigkeiten nicht weit ab der vorgeschlagenen Route füllen (zB einen Schlenker nach Colorado mit Mesa Verde NP und Durango) oder an gewissen Orten länger zu verweilen – das ist jetzt erst mal eure Grundsatzentscheidung.


    Ich persönlich würde es in einer eigenen Tour machen, aber so einige machen SF, Teile der Utah NPs und Yellowstone in 3 Wochen...


    Was ich überhaupt nicht weiß, wo man mit dem WoMo evtl. Probleme bekommt – am Tioga glaube ich erst mal nicht, zum Glacier Point im Yosemite könnte ich mir vorstellen.
    Aber sonst: k.A. ob es auf den Strassen Probleme geben kann

  • Nichts für Ungut, Michael, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :bier: Ich finde es halt Wahnsinn in einen Urlaub die halbe kalifornische Küste, den Grand Canyon, alles zwischen Las Vegas, Kayenta und Moab, Yellowstone und die Sierra Nevada zu packen. Das ist mir zu japanisch und ein Overkill an Impressionen. Deshalb würde ich niemandem so eine Gewalttour empfehlen, schon gar nicht, wenn man wandern und die Natur genießen will. Und das hatte Irene ja schon geschrieben. Aber wer will, soll. :zwinker:

  • Ich finde, daß auch ein bisher nicht genannter Aspekt eine Rolle spielen könnte.
    Irgendwann könnte es sein, daß Ihr satt an Eindrücken seid und die ununterbrochen auf Euch einschlagenden Highlights nicht mehr zu 100% verarbeiten könnt.
    Das wäre sehr schade.


    Nur als Hinweis. Weniger ist da oftmals mehr.


    Viele Grüsse...............andie

  • Da muss ich Andie rechtgeben, bei unseren letzten Tour waren wir gegen Ende ziemlich rote Steine satt, der volle Genuss war irgendwie weg.


    Und sein wir mal erlich, wandern, Autofahren, ev. sehr hohe Temperaturen, die vielen Eindrücke, pure Entspannung ist das nicht, das lassen die Kräfte schon nach. ( gut, ich bin ja auch schon 35, (wo ist mein Zivi?))


    Letztendlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen, wir sind bei einer gesunden Mischung zwischen Japanern und Genießern gelandet.


    Viel Spass


    C+D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!