Reisebericht: Monument Valley, was ist das eigentlich?

  • Hallo Rolf,


    jetzt nochmal ein andere Frage,


    wo finde ich heraus was erlaubt ist in diesem Gebiet zu befahren
    und was Sperrgebiet ist, bzw. wo kann man dies nachlesen?


    Frage ich einen Native, werde ich keine brauchbare Antwort bekommen.


    Gruss
    Luxor

  • Zitat

    Original von luxor


    wo finde ich heraus was erlaubt ist in diesem Gebiet zu befahren
    und was Sperrgebiet ist, bzw. wo kann man dies nachlesen?


    Frage ich einen Native, werde ich keine brauchbare Antwort bekommen.


    Hallo Luxor, ein Native könnte Dir schon Auskunft geben, wenn Du denn einen findest, der die Ecke kennt. Das ist auch nicht jeder.


    Was erlaubt ist zu fahren ist einfach: dort wo ein Trail erkennbar ist, darf man auch fahren, solange er nicht versperrt ist. Nachlesen wird man es vermutlich nirgends können. Entspricht irgendwie nicht der Denkweise der Natives. Du musst es schon selbst vor Ort erkunden, wie vieles im Südwesten.


    Das alles wird nicht Dein Hauptproblem sein. Das ist zuerst einmal, Dich zu orientieren und den Weg zu finden. Topomaps und GPS sind nötig. Dann mit dem Fahrzeug durchzukommen und es nicht zu beschädigen. Passende Topomaps zu bekommen ist gelegentlich auch nicht ganz einfach, denn die Nachfrage nach den Karten dieser Gegend ist wohl eher spärlich. In Kayenta kenne ich keine vernünftige Quelle.


    Karten:
    1:100.000 USGS Topomaps Kayenta und Rock Point
    1:24.000 USGS Quadrangle Maps Mitten Buttes und Baby Rocks


    Die Karten sind auch nicht immer auf dem neuesten Stand.


    Gruss


    Rolf

  • Sorry wenn die Frage Dumm ist, wie weit könnte man ins MV ohne Führer reinfahren XY Meilen ?


    Wäre der PKW versichert ?


    Und könnte man (wild) mit einem Zelt übernachten ?

  • Hallo Rolf,


    jetzt wärme ich mal wieder das Thema Hunts Mesa auf.


    Es zu finden finden sollte nicht das Problem sein bzw. noch nicht 8)


    Ich hab nach weiteren Infos zu diesem Platz gesucht und
    auch welche gefunden.


    Laurent Martres schreibt in seinem Buch, das ein Besuch ohne Guide
    nicht möglich ist.


    Weiter habe ich Kontakt mit vier mir unbekannten Fotographen
    aufgenommen die mir alle bestätigten, dass dieses
    Gebiet "off limits to the public" ist.


    Du schreibst, wo kein Verbotsschild ist, sei der Zugang
    erlaubt.


    Wo bekomme ich jetzt eine verbindliche Auskunft her?


    In Kayenta brauche ich wohl niemanden Fragen, die wollen
    schliesslich was verdienen.


    Hast Du den Trip zu seiner Zeit einfach auf Risiko gewagt?


    Gruss
    Luxor

  • Hallo Luxor!


    Wie schon mal geschrieben ist das Gebiet nicht off limits, wenn man den südlichen Zugang findet, der zugleich als (übler) Fahrweg für das Wartungspersonal zum Sendeturm auf Hunts Mesa dient.


    Richtig ist, dass man einen Guide braucht, wenn man die bekannte Tour von Norden machen will - z.B. die, bei der es die bekannte Leiter raufgeht. Diese Tour geht durch den Tribal Park - die Route von der Südseite her nicht. (Ähnlich verhält es sich mit all den Wegen östlich des Parks, die allerdings teils zu Häusern der Navajos führen und deswegen im Umkreis der Ansiedlungen nicht benutzt werden sollen/dürfen.)


    Vielleicht hilft Dir DAS weiter. Erfahrungsgemäss bekommst Du aber eher eine Absage, wenn Du nicht persönlich bei einem der Offices vorsprichst.


    Gruss


    Rolf

  • Bildanhang 14:


    Navajo Horses auf der Garnet Ridge Road vom Monument Valley in Richtung Tes Nez Iah.


    Geologisch nicht mehr zum Monument Valley gehörend ist die Strecke eine schöne Möglichkeit, sich M.V. durch das Land der Navajos von Osten zu nähern und am Abstieg über die Comb Ridge ganz plötzlich ein weites Panorama zu geniessen.


    Die Strecke ist nur sehr bedingt für Pkw geeignet, weil ungemein holperig.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!