20 Jahre Mauerfall

  • So in etwa habe ich heute auch meine Schüler gefragt.


    Was verbindet ihr mit dem Mauerfall?


    Häufigste Antwort: "Interessiert mich nicht" oder "Deswegen müssen wir den Soli zahlen!"


    Fand die Antworten ganz amüsant. :D


    Ich persönlich freue mich, dass Deutschland wieder vereint ist. Es gibt keinen besonderen Grund, ist einfach so ein Gefühl.

  • Zitat

    Original von andie


    Aber fakt ist, ohne den Mauerfall wär ich heute nicht hier und hätte Euch nicht kennengelernt.
    Und Ihr mich nicht ... :peace1:


    Gott sei Dank ist Sie gefallen :peace1:

  • Zitat

    Original von FredLaRose


    Ein 2. positiver Grund fällt mir nicht ein .....


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier (im Osten) kann ich mich über solche Äusserungen köstlich amüsieren.


    Prost Fred :bier:

  • bin ich etwa schon wieder missverstanden worden :kopfkratz:



    es gibt für jeden verschiedene Gründe warum er froh ist daß es so ist wie es jetzt ist


    und für mich ist einer der vielen vielen vielen Gründe der, daß ich jemand wie Andie kennenlernen dufte ....nichts anderes hab ich damit gemeint


    ich geh jetzt lieber :peace1:

  • Ich frag mich immer wieder, woher diese Abneigungen gegen die Vereinigung kommen. Welche eklatanten Nachteile haben wir denn?


    Kommt mir nicht mit dem Schuldenbeispiel. Dann müsste man auch die Sozialversicherungen abschaffen, den Verwaltungsapparat verkleinern oder die Diäten der Politiker kürzen....


    Ich freue mich, dass die neuen und alten Bundesländer, die historisch und kulturell betrachtet zusammengehören, wieder zu einem Land zusammengeschmolzen sind.
    Historisch betrachtet sind die knapp 50 Jahre Trennung eh nicht erwähnenswert.

  • Ich bin dienstlich ständig auf beiden Seiten des Stacheldrahtes unterwegs.
    Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nach Thüringen, Hessen, NRW oder MecPom fahre.
    Im Gegenteil ich geniesse es, andere Leute und deren Eigenheiten kennenzulernen und fühle mich bei den Malochern in Duisburg genau so wohl wie im Lausitzer Braunkohlenloch.
    Die Mauer möchte ich nicht wieder haben.
    Für einige vielleicht schwer vorstellbar, aber eine geile Zeit hatten wir hier trotz Mauer.
    Hinterm Mond war woanders.


    Viele Grüsse..............andie

  • Zitat

    Original von andie
    und fühle mich bei den Malochern in Duisburg genau so wohl wie im Lausitzer Braunkohlenloch.
    Die Mauer möchte ich nicht wieder haben.
    Für einige vielleicht schwer vorstellbar, aber eine geile Zeit hatten wir hier trotz Mauer.
    Hinterm Mond war woanders.


    Viele Grüsse..............andie


    dem schließe ich mich an ohne was hinzufügen zu müssen... :peace1:


    Grüße Mike :8):

  • Ich war damals als Kind jedes Jahr mit meinen Eltern "drüben". Meine Oma und Tante und Cousin wohnte (teilweise immer noch) dort. An ein besonderes Ereignis kann ich mich noch gut erinnern. Mein Cousin und ich wollten Fackeln bauen fürs grillen und gingen in einen Laden, ich packte zig Rollen von sonem dicken Garn ein und mein Cousin sagte ganz vorwurfsvoll: bist Du bescheuert? Wir dürfen jeder nur 1 Rolle...... unfassbar für mich Wessi :-) Ein prägendes Ereignis für mich auf jeden Fall und ich kann es bis heute nicht fassen, dass die Menschen dort so lange eingesperrt waren.
    Den Fall der Mauer erlebte ich noch zuhause bei meinen Eltern, ich sass oben in meinem Zimmer mit Freunden am Tee trinken und ging runter um neuen Tee zu holen, da riefen es mir meine Eltern zu. Mein Vater stammt von dort und ist schon 1954 "rübergemacht" und wir waren alle in heller Aufregung.
    Jetzt fahre ich immer noch jedes Jahr mindestens einmal "rüber" und wenn ich an der ehemaligen Grenze vorbeifahre, erscheinen mir immer noch die Bilder von früher, wie es dort war, wie man schikaniert wurde und wie unfreundlich die Grenzer zu ein einem waren. An der Gedenkstätte Helmstedt - Marienborn war ich letztes Jahr und als ich den Geruch in der Nase hatte von der ganzen Plaste und so Zeugs wurde mir irgendwie ganz übel....

  • Ich hatte keinerlei familiäre Bande nach "drüben", aber der Fall der Mauer hat mich damals als Teenager sehr bewegt. Heute finde ich die Einheit so selbstverständlich, dass ich gar nicht nachvollziehen kann, wie man im Mauerfall etwas anderes als ein großes Glück sehen kann!


    Man stelle sich vor, die Mauer würde heute noch stehen. Das würde ja auch bedeuten, dass sich die wirtschaftlichen Verhältnisse noch weiter auseinander entwickelt hätten, dass wir Westdeutschen in einem miefigen kleinen (West-) Europa leben würden, dass sich gleich hinter Fulda feindliche Truppen gegenüber stehen würden, dass der saure Regen die Wälder noch mehr zerstört hätte - das kann sich doch ernsthaft keiner mehr ausmalen. Da zahle ich lieber den Soli.


    Heißt nicht, dass in dem ganzen Prozess keine Fehler gemacht wurden, im Gegenteil. Aber das Gekabbel zwischen "Ossis" und "Wessis" ist imo heute doch gar nix gegen Frankfurter und Offenbacher. Und selbst die kommen eigentlich gut miteinander aus. Ich will Freunde, Bekannte und Kollegen aus dem Osten jedenfalls bestimmt nicht missen.
    :nicken:

  • Ich hab heute trotz sehr viel Arbeitsstreß oft an dieses Datum gedacht, ich war damals 15, durfte also alles schon ganz bewusst erleben - im Gegensatz zu meinem Bruder, der damals 6 war und überhaupt keinen Bezug mehr zum Osten hat.
    Wie Andi schon schrieb... ja, auch ich hatte 15 geile Jahre im Osten und denke gern daran zurück. Nicht alles war rosig, aber ich persönlich hatte viel Glück, eben fast nur die guten Dinge zu erleben... und hinterm Mond waren wir wirklich nicht... Der Mauerfall kam für mich genau im richtigen Jahr, denn Abi und meine Ausbildung habe ich schon nach "Weststandart" machen dürfen und musste mir keine schikanösen Umrechnungen meiner Abinote gefallen lassen...


    Mein Vater hatte am 10.November 1989 eine Dienstreise nach Berlin und ich durfte mit, aufregender ging´s nicht, den Mauerfall selbst haben wir im Fernsehen erlebt... ich erinner mich immer wie meine Omi ihre Mutter zitierte, die sich so sehr wünschte, dass mein Bruder und ich sie mal in Weiden besuchen konnten. Zu spät, denn sie starb im Dezember 87...


    Die Bilder im Fernsehen sehe ich mir immer mit Gänsehaut an... und die ein oder andere Träne steigt dabei auch hoch...


    Ich bin glücklich, so wie es gekommen ist, denn ansonsten würde ich niemanden von Euch je kennenlernen... und die Reisen... ach ja, alles ist gut so wie es ist !



    Yes

  • Zitat

    Original von andie
    Ich hab tapeziert ...


    Was denn, die Mauer ? :99: :peace1: :bier:


    Ich lag damals mit Rückenschmerzen auf dem Sofa (Duplizität der Ereignisse) als mein Mann mich weckte mit dem Satz: "die Mauer ist gefallen"... und ich hatte so gut geschlafen :zwinker:.


    Es ist gut, daß es so gekommen ist... mit all seinen Vor-und Nachteilen... für beide Seiten. Die Mauer war einfach Irrsinn !


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!