Gaskartuschen

  • Eine Frage an die Camper unter Euch...


    wir werden dieses Jahr einen kleinen "Herd" dabeihaben, der mit in den USA handelsüblichen Gaskartuschen betrieben wird.


    Weiß jemand von Euch wie lange eine Kartusche in etwa hält ? Ne cirka-Angabe reicht mir selbstverständlich...


    Danke
    :peace1:
    Yes


  • Hab mal "recherchiert": 2 - 4 Stunden - sagt ja nicht viel aus. Wenn Du Nudeln immer al dente kochst, kommst Du wohl insgesamt 4 Stunden damit hin :cheesy:.


    Nirschi weiß das bestimmt.


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Hört sich ganz gut an, mir kommt´s darauf an, dass ich nicht zig Stück von den Dingern ordere und nachher nur eine Kartusche brauche... mehr als ne halbe Stunden Einsatz am Tag werden die Dinger nicht haben... wir sind ja schließlich nicht zum Kochen da... :99:



    Yes

  • Hallo Yes,
    schreib doch mal, was Dur für einen "Herd" hast. Wir haben einen "Coleman-Perfectflow-stove", den wir immer hin- und hernehmen. Die passenden Kartuschen kaufen wir im Walmart (2,50 $ Stück), kaufen immer 2 für alle Fälle.
    Wir zelten pro Urlaub 4 - 5 mal , kochen uns frischen Filterkaffee (lecker!) und Cup-Nudeln, sind wie bei uns "Heiße Tasse". Die 1. Kartusche war immer noch halb voll, die 2. haben wir nie gebraucht. So sollten auch größere Kochaktionen kein Problem sein.


    Liebe Grüße


    Doris und H.M.

  • Hi Yes!


    Wir kaufen uns immer mindestens 2-3 grosse Kartuschen für 4 Wochen, lieber schmeissen wir eine weg, als dass uns das Gas ausgeht. Wir sind aber nur mit Zelt unterwegs und müssen ab und zu mal mit Gas kochen, falls Feuer verboten ist. Wir haben immer wieder mal Schierigkeiten, die richtige Gasflasche zu finden, denn die Gewinde sind unterschiedlich. Haben letzes Jahr für unseren Gasgrill keine Kartuschen bekommen, haben dann zähneknirschend einen US Gasgrill gekauft, welchen wir am 'Ende verschenkt haben.
    Du musst also darauf achten, ob Du Stech-oder Gewindekartuschen brauchst.
    Entweder wirst Du bei Walmart usw. oder aber bei REI fündig.


    Bei weiteren Fragen, bitte melden. :zwinker:


    Gruss
    nirschi

  • Danke Ihr Lieben... das lässt schonmal eine Einschätzung zu... wir dachten an sowas hier.


    Da gehören die etwas größeren länglichen Kartuschen zu, die wohl nur draufgesteckt werden... was meint Ihr ? Oder sollte man mehr Geld investieren... uns geht´s vor allem um nen Morgenkaffee und ab und zu mal ne Alternative zum Steak...



    Yes

  • Wir benutzen d e n und sind sehr zufrieden damit, ist klein und handlich. Unseren Benzinkocher durften wir nach dem 11.9. trotz gründlicher Reinigung nicht mehr mitnehmen. Der Vorteil von dem war, überall bekommt man Benzin, passende Kartuschen muss man ab und zu schon suchen. Bajonettverschlüsse sind sind schwierig zu finden. Bei Schraubgewinde auf Durchmesser des Anschlusses achten.
    Bei 2,50-3$ pro Flasche ist es doch wurst, ob Du am Ende eine volle wegschmeisst. Ausserdem wirst Du sicherlich in den Sportabteilungen der Supermärkte Nachschub bekommen. Mit einem amerikanischen Kocher hast Du sicherlich keine Probleme haben, die richtigen Flaschen zu finden. :nicken:


    Gruss
    nirschi

  • Also ich kann ich nur empfehlen den Brenner und die Kartuschen drüben bei Walmart zu kaufen. Egal wo ihr seid - ein Walmart ist meistens in der Nähe. Dort ist Campingzubehör sehr preiswert. Solltet Ihr Euch für einen Brenner von Coleman entscheiden, gibt es dafür etwas größere Zylinderkartuschen. Die kaufen wir immer im 2er Pack. Gesamtkosten dürften dann so maximal ca. 25$ sein (also Brenner+Kartuschen).
    Wie lange die halten, kann man überhaupt nicht abschätzen. Mal sind wir mit den Kartuschen einen ganzen Urlaub hingekommen (inkl. Verbrauch für Gaslampe), mal aber auch überhaupt nicht. Das hängt sehr davon ab, wie windig es ist.
    Schau mal hier. Die vorletzte Position ist unser Gasbrenner-leider nicht online zu ordern, deswegen keine Detailansicht. Vorteil: hier hat der Wind weniger anzurichten, als bei regulären Brennern, da die Flamme etwas nach unten abgesetzt ist - wie ein Trichter. Aber er ist immer vorrätig.


    lg
    Micha


    PS: noch eine Kleinigkeit:
    ich würde keine Steckkartuschen verwenden, da Du Kartusche und
    Brenner so niemals trennen kannst. Nimm lieber die platzsparende
    Technik mit Schraubkartuschen - diese hat der o.g. Brenner.

  • Hallo Micha,
    genau diesen Kocher haben wir auch! Ohne die Kartusche ist er platzsparend und leicht im Karton verstaut, und funktioniert prima. Wir haben dazu ein kleines Topfset und einen Wasserkessel.


    Liebe Grüße


    Doris und H.M.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!