Titan Atomraketensilo

  • Jau, wir waren da am 28.12.2007 Nachmittags, die vorletzte Tour.


    Ob man das empfehlen kann ist schwer zu sagen.


    Uns hat es letztlich beeindruckt, nicht nur technisch, aber mich eher wegen der geschichtlichen Bedeutung. Als "gelernter DDR-Bürger" ist in meinem Kopp immer noch das Zeugs drin gewesen, dass die bösen Amis ... und Bedrohung usw. Aufrüstung bla-bla. Wir haben uns gesagt, dass wir vermutlich nie wieder 'ne Gelegenheit haben werden, so was mal in echt zu sehen, also haben wir den Abstecher dahin gemacht.


    Die Aufmachung ist letztlich natürlich absolut amerikanisch mit Welcome Center (interessante Ausstellung), Souvenir Shop, obligatorischem Einführungsfilm, Schutzhelm für die größere gewachsenen Herren ("just in case") usw. Dann kurze Führung über das Gelände, dann geht es runter in den Bunker. Kurze Erläuterung der Protokolle (Einlaß, Kontrolle, nie einer allein) ...


    Puuuh, also mich hat es geschüttelt, als ich von oben in das Silo geschaut habe und dann steht da so ein Ding wie man es aus dem Propagandafilm sieht (so richtig mit "US Air Force"-Beschriftung usw.) Komischerweise war das der Tag wo wir überhaupt keine Fotos gemacht haben, obwohl es definitiv erlaubt war.


    Unten im Bunker, das war dann recht interessant so mit den dicken Türen und den ganzen Gängen usw. Im control room (im typischen Chic der damaligen Zeit) lagen dann natürlich noch die alten Handbücher aus mit den auszuführenden Protokollen für die Jungs und Mädels. Und die tollen raumfüllenden Computer waren auch sehenswert.


    Die Show beinhaltet einen Alarm und natürlich den simulierten Start der Rakete mit Countdown und einer darf dann auch den 2. Schlüssel umdrehen. Das ist halt Show, aber ich hatte Gänsehaut.


    Der Guide hat dann aber auch so Sätze gesagt wie "Reagan war heilfroh, dass er die alten Dinger abschaffen/stillegen konnte, damit er endlich ein paar neuere Exemplare beschaffen kann." Man konnte dann noch ein Weilchen mit dem Herren reden, einige der Guides haben wohl auch (angeblich) da oder in ähnlichen Einrichtungen gedient.


    Also, du verpasst nix großartiges, aber interessant ist es schon. Und wenn du mal 2-3 Stunden Pause von Autofahren brauchst oder den Nachmittag nach den Museen in Tuscon noch füllen willst, dann fahr ruhig hin.
    Once in a lifetime ....

    3 Ü&F im Hotel ....................... 250 $
    Eintritt in den Bryce NP ........... 25 $


    Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)


    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Wir wohnen in einem kleinen Ort bei Salzgitter, haben also Schacht Konrad, die Asse und Gorleben in näherer Umgebung. Ist ja wahrlich kein gutes Gefühl.
    Aber, in unserem USA-Urlaub, der für uns das absolute Highlight des Jahres ist, solche Ziele besuchen? NIEMALS!!!!!!!!


    Unverständliche Grüße


    Doris und HM-

  • SCHRECKEN VON IRGENDWELCHEN WAFFEN BRAUCHEN WIR IM URLAUB NICHT;
    WIR GENIESSEN LIEBER DIE LANDSCHAFT


    DORIS UND HM

  • Zitat

    Original von Doris H.M.
    SCHRECKEN VON IRGENDWELCHEN WAFFEN BRAUCHEN WIR IM URLAUB NICHT;
    DORIS UND HM


    Wir brauchen das auch nicht. Ich habe da auch überhaupt kein Interesse.
    Aber die decken sich ja nicht unbedingt mit denen von anderen Menschen.
    Manch einer möchte so was gerne sehen.
    Deswegen, jedem das seine.
    Matsche, wenn dann viel Spass dort. :daumen:


    Wolf

  • Extra hinfahren würde ich selbst auch nicht, aber wäre ich dort, das Wetter bescheiden wäre es eine Alternative.
    Ob man nun weiß das einige Länder solch fürchterliche Waffen haben oder ob man sie mal sieht macht da für mich keinen Unterscheid.

  • Zitat

    Original von matsche
    Oh weia, da hab ich aber was angefangen :o9:


    Mach Dir keinen Kopf.
    Wir schreiben nur unsere Meinung. Meine gilt nur für mich.
    Bei anderer Ansicht habe ich kein Kopfschütteln.
    Besser so als nur einsilbige Dialoge. :99:


    Wolf

  • Zitat

    Original von matsche
    Da hat eben jeder seine eigene Meinung. Ich war auch schon im Schacht Asse.. Und arbeite 500m vom Schacht Konrad entfernt. Finde den Umgang mit diesem Gefährlichen Zeug auch furchtbar. Würde mir das trotzdem ansehen. Grade dadurch kommt der Schrecken dieser Waffen erst richtig rüber finde ich..


    Schau mal. was man da alles trifft. :99:
    Da kommen noch Schätze zu Tage. :zwinker:


    Wolf

  • Ich würde hinfahren, aber nicht aus Geschichticher Sicht, sondern
    aus Technischer. Mich interessieren solche Sachen halt.
    Jeder nach seinem Gusto.


    Also wenn Du in der Nähe bist und es Dich interessiert, fahre hin.


    Andree

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!