Beiträge von Karsten

    Zitat

    Original von Kalle_WY


    ich stelle auf M wie mauell, dann die Blende auf 11 und die Zeit auf 2sec.


    Nach jedem Bild verdoppele ich die Zeit bei gleicher Blende also 2-4-8 usw.


    Ähm Kalle, Dein beschriebenes System für DRI- Ausgangsbilder verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. :kopfkratz:


    Was soll das für einen Vorteil gegenüber der für DRI üblichen 3er Belichtungsreihe haben, außer das man eine Menge "Datenmüll" erzeugt (hoffnungslos unter- bzw. überbelichtete Fotos nutzen auch im DRI nichts). :zwinker:
    Obendrein können durch das manuelle Umstellen der Blende minimale Ausschnittsverschiebungen auftreten, die bei DRI unbedingt vermieten werden sollten.


    Solange die Beli-automatik der Kamera funzt gibt es nix einfacheres und besseres als die kamerainterne 3er Beli-reihe zu verwenden. Ich stelle da i.d.R. zwei Blenden Über- und Unterbelichtung ein. Damit lässt sich normalerweise der komplette Dynamikbereich des Motivs abdecken (auch bei starken Heliigkeitsunterschieden).


    Bei extrem dunklen Bedingungen oder mit zusätzlichem Graufilter muss natürlich manuell gearbeitet werden.



    Karsten

    Glückwunsch, Carsten!
    Ist ja wirklich ein Super-Schnäppchen!
    Sigma wird ja IMO immer etwas unterschätzt.
    Noch ein, zwei gute Scherben dazu und Du hast eine Top- Ausrüstung.


    Karsten

    Auf meinen beiden TFT- Bildschirmen kommt Ingrids erstes Foto sogar besser rüber als das bearbeitete. Letzteres hat meinem Empfinden nach deutlich zuviel Kontrast und auch die Farben sind unnatürlich (zu intensiv).


    Ist halt immer das gleiche Leid der unterschiedlichen Monitoreinstellungen!


    Auf Carstens iPhoto- Bild erkennt man einen - eigentlich für intensives HDR typischen - "Heiligenschein" um den Kirchturm (aufgehellter Bereich).
    Vermute mal, daß Du da in dem iPhoto- Programm (kenn' ich nicht) 'ne Automatik- Funktion verwendet hast, welches ähnlich einem gefakten HDR funktioniert.


    Volkers Bild ist wirklich extrem gelbstichig. Sollte das kein Gag gewesen sein, würde ich Dir, Volker dringend empfehlen, einmal Deine Monitoreinstellungen zu checken! :zwinker:
    Tippe aber doch eher auf einen "Lala- Gag", da ja seine anderen Bilder farbmäßig auch stimmen. :kopfkratz:


    Karsten

    Habe die 40D nun schon seit letzten Dezember im Einsatz, zuletzt intensivst während meines Brasilien- Urlaubs im April/Mai.


    Bin von der Performance und Bedienung der 40D wirklich begeistert, speziell was die Custom- Funktionen, den Live View und den AF angeht.
    Definitiv ein Quantensprung zu meiner alten 10D. Auch die 10MP sind für großformatige Ausbelichtungen und Bildausschnitt sehr sinnvoll.
    Zudem ist sie auch im "Dauerfeuer"- Modus sehr schnell.


    Alles in allem ein sehr zu empfehlender Body, vorallem auch aufgrund des derzeitigen günstigen Kaufpreises.


    Karsten

    Meiner Meinung nach ist der Top Rock samt North und South Teepees eine hervorragende Kombi für eine Tagestour. Habe diese bei meiner letzten CBN- Tour auch so gemacht und sie war IMO sehr gut zu bewerkstelligen.


    Gegen 10:00 war ich an der Wave. Gegen Mittag bin ich dann zu den South Teepees gelaufen. Danach zurück zu den North Teepees. Späteren Nachmittag wieder zurück zum Top Rock und dort geblieben bis zum Sonnenuntergang an der 2nd Wave. Schließlich wieder zurück zum Wire Pass.


    Alles in allem eine wunderbare Tagestour und konditionell halb so wild, da man ja dazwischen immer wieder genug Zeit zum Entspannen hat. Genug Wasser mitnehmen!


    Karsten

    Zitat

    Original von Brazoragh
    Wie würdest Du die beiden Wanderungen vom Erlebniswert einordnen? Die Fotos von den Narrows finde ich eigentlich nicht so beeindruckend - nichtsdestotrotz ist die Wanderung ja superbeliebt...


    Die Wanderung in die Narrows ist IMO vom Erlebniswert her höher anzusiedeln, da die Tour durch den Canyon wirklich herrlich ist.
    Die Tour zur Subway hingegen ist deutlich anspruchsvoller, aber bei weitem nicht so schön wie in den Narrows. Sie lebt vielmehr von der eigentlichen Subway samt näherer Umgebung (Crack, Kaskaden, etc.), die natürlich aus fotografischer Sicht ein absolutes Highlight darstellt.
    Doch auch in den Narrows gibt es einmalige Fotomotive, speziell wenn man die spektakuklären Canyonwände mit einbezieht. Ohne ein vernünftiges Stativ geht aber auch dort nur wenig.


    Sollte das Wasser zuuu kalt sein, kann man sich auch als Alternative in Springdale so einen "Ganzkörperkondom" ausleihen (Dry Suit). Hatte diesen bei meiner Winterwanderung im Einsatz und war sehr zufrieden damit.


    Cheers,
    Karsten

    Denke auch, Kalle meint die Flecken auf dem Sensor.
    Wenn die schon vor der "professionellen Reinigung" waren, dann würde ich den "Profi" aber mal kräftig in die Wade beissen!


    Was meinst Du denn mit der "Spiegel- Macke" genau?


    Karsten

    Wieder mal ein super Bericht Andreas!


    Werden bei mir wieder alte Erinnerungen an die "Insel der Götter" wach.
    Hat sich ja anscheinend auf Bali seit meinem Besuch vor 13 Jahren nicht wirklich viel verändert. Nur die "Händler- Plage" scheint noch größer geworden zu sein. :D


    Cheers,
    Karsten

    Mensch meinen alten Freund Al mit dem "Jahr der Katze" hab ich ja auch schon ewig nicht gehört! Super! War früher ein großer Fan von Al und hab seine Songs rauf und runtergespielt (speziell das schöne Gitarrensolo von Year of the Cat! ;)



    Wie immer sehr schönes Video!
    Ist das wohl eines der sündhaft teuren Selmer Tenor Sax? Klingt zumindest genauso gut! :D
    Hatte ich irgendwie größer in Erinnerung... :zwinker:


    Karsten


    top24 top24 top24


    .

    Zitat

    Original von kieckbusch
    Fotoversicherung bis 10.000 Euro inkl. Notebook


    10.000 Euronen Versicherungswert!? top10 top10
    Wieviel zahlt Ihr denn dafür im Jahr? Ist doch sicherlich schweineteuer!
    Zahle selbst (minimal) 3,6% des Versicherungswertes, weshalb ich auch nur Kamera und Objektive versichert habe. Notebook und Fotozubehör bleiben unversichert, weil das sonst einfach zu teuer werden würde.
    Und wenn einem schon etwas geklaut wird, sollte es IMO auch ein wenig weh tun (ihr wisst schon, "bedingte Aversion" und so weiter...)! :-)



    jürgen
    Thanx! Sind zwar noch drei Wochen bis zum Abflug, aber es ist endlich ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen! ;-)
    Venezuela ist übrigens auch ganz oben auf meiner Reisewunschliste. Werde ich mir in der näheren Zukunft sicherlich auch mal antun...


    Karsten

    Jau, Notebook geht bei mir dieses Jahr auch wieder einmal mit auf Tour.
    Hauptgrund hierfür ist die Sichtung meiner geknipsten (RAW-) Fotos.


    Sorgen, daß es mir geklaut wird, habe ich nicht mehr und nicht weniger als bei meinen vergangenen Südamerika- Touren, auch wenn Brasilien diesbezüglich vielleicht noch eins draufsetzt... top12


    Für die USA hätte ich aber keinerlei Bedenken, einen Läppi mitzunehmen.


    Karsten

    Für meine anstehende BRA-Tour packe ich folgende Spielzeuge mit ein:


    Cams:
    - EOS 40D mit den beiden Scherben 17-40/4L und 70-200/4L.
    - Meine alte 10D als Ersatzbody.
    - 2x8GB, 1x2GB und 1x1GB CF
    - externer Blitz 420EX, programmierbarer Fernauslöser TC80N3, beides Canon
    - Filter: je Objektiv 1x UV, 1x Pol und 1x Grau 64x, alle B+W
    - Stativ: Manfrotto MA440 Carbon No.One
    - Lowe Pro TLZ2 Köchertasche


    Datensicherung und Fotosichtung:
    - [URL=http://www.tomsguide.com/us/holiday-buyers-guide-2006,review-853-13.html]Sony Vaio VGN-UX280P[/URL] UMPC mit 40GB HDD + 16GB USB Sticks
    Darauf hab' ich alle für die Tour benötigte Software und Daten installiert.


    - Hyperdrive Space Phototank mit einer 160er HDD
    War notwendig geworden, da meine alten X-Drives einfach nicht mehr mit der "Datenflut" meiner 40D klar kommen. Die Sicherung einer 8GB CF hätte mit den X-Drives eine kleine Ewigkeit gedauert. Mein neues Hyperdrive ist hingegen nur halb so hoch, ultraschnell (bis zu 20MB/s) und kann mit einer "Tankfüllung" bis zu 100GB kopieren. Zudem kann es auch Festplatten größer 120GB verdauen. Wird natürlich auch als externe Platte für meinen UMPC genutzt (Ein paar Filme für die Wartezeiten am Flughafen kommen da schon drauf). ;-)


    - hätte da außerdem noch seit kurzem einen ultraschmalen externen USB DVD- Brenner (LG GSA-E50L), weiß aber noch nicht genau, ob ich den mitnehmen werde.


    Klingt viel, ist aber bzgl. Packvolumen und Gewicht sogar weniger als in den letzten Jahren. ;-)


    Karsten

    Die Alpha700 ist sicherlich eine sehr gute Kamera. Ist ja nicht umsonst in der Liga der Nikon D300 und der Canon 40D angesiedelt.
    Mit der Sony kann man - wie auch bei den beiden anderen - sicherlich nicht viel falsch machen, und letztendlich ist es wieder einmal eine Frage des persönlichen Geschmacks und vorallem des vorhandenen Objektivparks.
    Ich denke, wenn man sich die Conclusion bei dpreview durchliest, merkt man schnell, daß die Unterschiede nur marginal sind, und jede der Kameras ihre Vor- und Nachteile hat.
    Ich würde die Entscheidung vielmehr anhand der Objektive treffen, die entweder bereits vorhanden sind oder zum Kauf anstehen.


    BTW: Ich persönlich habe mich bereits entschieden und mir Mitte Dezember die 40D zugelegt, weil ich halt auch bereits einen funktionierenden Canon Objektivpark habe, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Und wie heisst es doch so schön:
    Kamerabodies kommen und gehen, gute Objektive hingegen bleiben. (oder so ähnlich) top12


    Karsten

    Also ich hab' mein altes, monochromes Vista mittels KFZ- Halterung in meinem Jeep im Einsatz und kann mit den darauf installierten Karten problemlos navigieren. Bin beruflich viel auf Feld- und Forstwegen unterwegs und weiß die Auflösung der Topo Deutschland Maps sehr zu schätzen.


    Ebenso funzen die Topo Maps als Übersicht bzw. Orientierungshilfe während Wanderungen oder im Großstadtdschungel.
    Und egal wo ich in den letzten Jahren in der Weltgeschichte umherreiste, war mir das Vista samt World Map oder Sonderkarten immer eine gute Orientierungshilfe.


    Sicherlich gibt's diesbezüglich besseres, aber als "Steigerung von unbrauchbar" würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen wollen.


    Karsten