Beiträge von canyoncrawler

    Hallo,


    ich schmeisse einfach mal ein paar Schlagworte hinein von Locations die uns bei unserer Pyrenäen-Nordspanien-Tour letztes Jahr gut gefallen haben:


    Ordesa National Park (der schönste span. Nationalpark und einer der schönsten Schutzgebiete der Welt mit atemberaubenden Canyons und eindrucksvollen Bergmajestäten. Für mich das Must See in Nordspanien schlechthin, Ausgangspunkt für den Park z.B. das Dörfchen Torla)
    Los Mallos de Riglos (gigantische hoch aufragende rote Felstürme, muss man sehen wenn man in der Gegend ist, erinnert an die Felsen in Sedona/Arizona!)
    Nationalpark Aigües Tortes (beeindruckende Bach- und Seenlandschaft)
    Las Bardenas Reales (bizarre Badlandsformationen und gigantischer Hoodoo in der span. Halbwüste)
    Foz de Lumbier & Foz de Arbayun (zwei eindrucksvolle Schluchten)
    Valles de Hecho y Anso (zwei der schönsten Pyrenäentäler die nicht in einem Nationalpark liegen, Garant für Geiersichtungen)
    Naturpark Posets Maladeta (majestätische Berglandschaft)
    Naturpark Cadi-Moixero (sehenswerte Übergangszone zwischen mediteraner Landschaft und Bergen)


    Ausserdem waren wir auf franz. Seite noch im
    Pyrenäen-Nationalpark, der auch sehr lohnenswert ist.


    Grüsse Kate

    Wir hätten bei National in Dallas 2 Ford Edges haben können.


    Wollten wir allerdings nicht, denn die hatten beide hochglanzpolierte Alufelgen und ausserdem hat uns die Bodenfreiheit nicht zugesagt.


    Der Kofferraum war von der Grösse recht ordentlich, ich hätte den Edge daher in die Standard SUV Klasse eingestuft, nicht in die Midsize (ich kann mich aber auch täuschen).
    Er parkte neben dem Nissan Murano und war in etwa so gross wie dieser.


    Gruss Kate

    Sept. 2006:
    Bei wem gebucht (Alamo/Avis/Dollar/Herz etc.): Alamo (über Drive FTI bei billiger-mietwagen.de)


    An welcher Station (Flughafen etc.): Las Vegas Airport


    Welche Fahrzeugkategorie gebucht: Equinox (Midsize SUV)


    Welches Fahrzeug bekommen: Chevrolet Trailblazer (Standard SUV)


    Gab es eine Choiceline?: ja



    Sept. 2007:
    Bei wem gebucht (Alamo/Avis/Dollar/Herz etc.): Alamo (über Drive FTI bei billiger-mietwagen.de)


    An welcher Station (Flughafen etc.): Las Vegas Airport


    Welche Fahrzeugkategorie gebucht: Equinox (Midsize SUV)


    Welches Fahrzeug bekommen: Chevrolet Trailblazer (Standard SUV)


    Gab es eine Choiceline?: ja


    In Las Vegas kurz vor Reiseende getauscht gegen Buick Rainier (Standard SUV) wegen eines Türschadens.



    Sept. 2008:
    Bei wem gebucht (Alamo/Avis/Dollar/Herz etc.): National (über Drive FTI bei billiger-mietwagen.de)


    An welcher Station (Flughafen etc.): Denver Airport


    Welche Fahrzeugkategorie gebucht: Midsize SUV


    Welches Fahrzeug bekommen: Chevrolet Trailblazer (Standard SUV)


    Gab es eine Choiceline?: Ja



    Sept. 2009:
    Bei wem gebucht (Alamo/Avis/Dollar/Herz etc.): National (über Drive FTI bei usareisen.de)


    An welcher Station (Flughafen etc.): Dallas/Fort Worth Airport


    Welche Fahrzeugkategorie gebucht: Midsize SUV


    Welches Fahrzeug bekommen: Nissan Pathfinder (Fullsize SUV)


    Gab es eine Choiceline?: Ja

    Hallo,


    das Problem das wir mit der ADAC-Karte keine Choice Hotels buchen konnten, hatten wir auch.


    Ich habe dann ohne Rabatt gebucht und beim einchecken nachgefragt ob ein Discount möglich ist, da ich bei der Buchung Probleme hatte.
    Im Quality Inn in Dallas wurde der Discount beim Check-in gewährt.


    Ansonsten haben wir 2x in einer Econo Lodge übernachtet, war aber nicht vorgebucht.
    Beim Einchecken wurde uns der AAA-Discount angerechnet, ebenso wie auf verschiedenen privaten Campingplätzen.

    Zitat

    Original von cleetz
    [URL=http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Schweinegrippe;art705,2938086]Schweinegrippe rettet Leben...? [/URL] :99:


    Wenn schon der Tagesspiegel, dann aber auch dieser Beitrag:
    [url=http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Schweinegrippe-Joerg-Hacker-Influenza;art304,2939734]klick[/url] :99:

    Zitat

    Original von GambasAlAjillo


    Wer ist das - und warum sind die priorisiert?


    Das sollte inzwischen bekannt sein, wenn man sich ein wenig mit dem Thema befasst hat:


    Medizinisches Personal und sonstige Rettungskräfte wie Polizei, Feuerwehr (1. Impfwelle)
    Schwangere (2. Impfwelle)
    Chronisch Kranke (3. Impfwelle)
    Jeder der möchte (4. Impfwelle)


    Zitat

    KLICK In diesem Artikel heißt es u.a., daß der Impfstoff Pandemrix für Menschen mit genetischer Neigung zu Autoimmunerkrankungen nicht geeignet wäre. Ich hatte eine Erkrankung, bei der es nicht wirklich geklärt ist, ob sie eine Autoimmunerkrankung ist. Habe ich nun eine genetische Neigung? Sollte ich mich dann impfen lassen?


    Das würde ich mit dem behandelnden Arzt besprechen bzw. mit speziellen Fragestellungen wird dieser auch erst recherchieren müssen.
    Viele Selbsthilfegruppen und Fachgesellschaften haben für spezielle Erkrankungen auch Informationen zur Neuen Grippe auf ihrer Website aufbereitet bzw. veröffentlichen ob bei der jeweiligen Erkrankung eine Impfung empfohlen wird oder nicht.


    Zitat

    Nur wenn er mutiert, ist doch der jetzige Impfstoff auch wirkungslos...?


    Damit ein Impfschutz auch bei sich veränderndem Virus besteht, genau dafür wurden ja die s.g. Adjuvantien (=Wirkverstärker) beigefügt.
    Klick hier (darin geht es um Adjunvantien bei dem seit vielen Jahren verabreichten saisonalen Influenzawirkstoff)
    und hier (Adjuvantien im Pandemrix-Impfstoff)


    In Deutschland steigen die Erkrankungsfälle: klick

    Hallo,


    wir buchen schon seit Jahren bei http://www.billiger-mietwagen.de oder http://www.usareisen.de


    Gebucht haben wir immer Midsize SUV (National) oder Equinox (Alamo).


    Gefahren haben wir immer Standard (Chevrolet Trailblazer, Buick Rainer) oder Fullsize (Nissan Pathfinder). Kostenloses Upgrade über die Choicelines in Las Vegas, Denver und Dallas.


    Die Trailblazer hatten alle 4WD, der Buick und der Pathfinder waren Modelle ohne 4WD. Passende Fahrzeuge mit 4WD gabs bei Übernahme dieser Wagen nicht, da entweder abgefahrene Reifen, zu klein, Crossover, Softverdeck, Pickup ohne Ladeflächeabdeckung u.s.w.


    Hätten wir Standard gebucht, hätten wir auch kein anderes Fahrzeug bekommen, es waren trotz Wartezeit keine anderen Wagen da und kamen auch nicht rein.
    Zudem bei Reisen zwischen 3-4 Wochen hätten wir jeweils 300-400 Euro mehr bezahlt. Die Differenz zwischen Midsize und Standard macht etwa 100 Euro/Woche aus.


    Da überlege ich nicht lange ob ich wieder Midsize buche. Irgendwann wird es mit einer grösseren Fahrzeugklasse nicht klappen, das ist klar. Aber im Notfall kommen wir halt auch mit nem Midsize aus. :zwinker:


    Und echte Offroad-taugliche SUVs werden in allen Klassen weniger.


    Die anderen Standard SUVs die wir ausser dem Nissan Pathfinder dieses Jahr hätten haben können waren Forde Edge, Nissan Murano = Crossover SUVs, zum Teil mit hochglanzpolierten Alufelgen. Was nützt mir dann der AWD ?


    M.E. wird es immer schwieriger einen geländetauglichen Wagen zu bekommen, egal welche Klasse man gebucht hat, da die Vermieter mehr und mehr Crossover in den Fuhrpark aufnehmen bzw. die Hersteller die "echten" SUVs aus dem Programm nehmen und durch Crossover-Modelle ersetzen.

    Zitat

    Original von Werner


    Und wie reagiert der Körper auf das Zeug, wenn das Immunsystem durch diverse Vorerkrankungen schon in Mitleidenschaft gezogen ist??
    Darüber gibt´s im Moment logischerweise noch keine Studien...


    Doch die gibt es, denn die Zulassung als Pandemieimpfstoff war mit der Auflage verbunden umfangreiche Anwenderstudien durchzuführen. Vor Zulassung wurden ebenfalls Studien durchgeführt.
    Auf der Website von Glaxo Smith Cline und in diversen Fachzeitschriften kann man das alles nachlesen.
    Aerztezeitung und Aerzteblatt berichten im Netz auch beinahe täglich darüber.
    Der Grundstoff für den Impfstoff ist bereits seit 2007 zugelassen, da das "Rezept" für den Pandemiegrundimpfstoff im Rahmen der Vogelgrippe entwickelt wurde.
    Für die Schweinegrippe hat man lediglich das Antigen austauschen müssen.
    Ein ganz normaler Vorgang, wie man dies auch für die jährliche saisonale Influenza-Impfung macht da die Antigene jedes Jahr neu für den Impfstoff zusammengeführt werden müssen.


    Keine Studien mit Pandemrix gibt es zur Zeit bei Schwangeren und Kleinkindern unter 6 Monaten.


    Den aktuellen Stand der Empfehlungen zur Schweinegrippeimpfung fasst dieser Artikel zusammen (ist ganz aktuell, die Printausgabe erscheint heute):
    Klick


    Für mich steht jedenfalls fest, sobald die priorisierten Personen geimpft sind, werde ich für die Schweinegrippeimpfung auf der Matte stehen und wie es zur Zeit aussieht, könnte dies schon früher als zunächst gedacht der Fall sein, da die Impfnachfrage schleppend verläuft.
    Im Ärzteblatt konnte man auch jüngst das mögliche Szenario nachlesen, wenn die Impfmüdigkeit so wie bisher anhält - jeder 3. Europäer könnte erkranken, Engpässen in den Krankenhäusern, Intensivbetten werden knapp etc.:
    klick

    Zitat

    Original von Werner


    Alle drei litten an mehreren Vorerkrankungen - ob in solchen Fällen eine Impfung schützen würde, ist mehr als fraglich.


    Das sehe ich nicht so.
    Eine Schutzimpfung schützt vor der Erkrankung.


    Und ich erkranke nicht gerne wenn es sich durch eine einfache Injektion vermeiden lässt.


    Aber ob Impfung oder Nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, von Pflichtimpfung halte ich nichts.
    Allerdings ist die Berichterstattung in den Populärmedien derzeit nicht dazu angetan, die Impfbereitschaft zu stärken, da wird vieles kaputtgeredet was sinnvoll wäre.
    Alleine die unsachlichen Impfstoffdiskussionen: :nonono:
    Wer zu den verschiedenen Impfstoffen und Wirkverstärker mal Fakten lesen möchte und keine Populismus, sollte mal hier nachlesen:
    Klick

    Zitat

    Meines Wissens haben wir in Deutschland bisher 1 (!) Todesfall durch Schweinegrippe.


    Stimmt nicht, es sind 3.


    aktuelle Fallzahlen


    Die Grippewelle steht ja erst noch bevor.
    Ich werde mich impfen lassen denn die Impfbereitschaft ist so gering dass die Durchimpfungsrate im Falle eines Massenausbruchs zu gering ist und eine Infektion vorprogrammiert ist.
    Und nur Optimisten glauben, dass es bei den derzeitigen milden Verläufen bleibt.

    Hallo,


    hier kommen die Aussichten:


    Bild 1 - Ghost Ranch
    Bild 2 - Guadalupe Mountains
    Bild 3 - Big Bend
    Bild 4 - Palo Duro


    Und einen wunderschönen Campingplatz hatte ich doch glatt vergessen:
    Orilla Verde National Recreation Area in der Nähe von Taos/New Mexico.
    Man campt direkt am Rio Grande (Bild 5).

    Zitat

    Original von Kayenta
    Zurück nach Texas: hat schon jemand San Marcos erwähnt? Da kannst du shoppen bis zum umfallen in zwei tollen Outlets. Kann ich nur empfehlen. :daumen:


    Die sind in der Tat toll.


    Aber Texas fand ich landschaftlich besser als sein Ruf.


    Kann auch daran liegen, dass wir nur die Juwelen angefahren sind. :99:


    Lohnenswert für Landschaftsfans:
    Big Bend - vor allem die Chisos Mountains sind spektakulär, die Wüste was für Wüstenfans, und die Canyonfans werden wohl eher enttäuscht sein von dem Park


    Big Bend Ranch State Park hat ebenfalls interessante Landschaften, die FM170 darf sich m.E. zurecht rühmen, eine der schönsten Panoramastrassen im Westen zu sein.


    Guadalupe Mountains: wenn man die Übernachtugnsproblematik lösen kann (Camper sind hier klar im Vorteil) ein absolut sensationeller Park für Wanderer. Autotouristen sind wahrscheinlich enttäuscht da man praktisch nicht in den Park hineinfahren kann (bis auf McKittrick Canyon)
    Tolle Wanderung: Devils Hall Canyon mit dem Hikers Staircase


    Palo Duro Canyon - anders als im Grand Canyon fährt man hier auf dem Scenic Drive in den Canyon mit vielen Flussbettquerungen die bei Regen voll laufen können und die geteerte Strasse unpassierbar machen. Auf der Wanderung zum Lighthouse wandert man durch spektakuläre Canyonlandschaft und die gewaltigen Ausmasse der Felsformationen beeindrucken.


    Caprock Canyon SP: fand ich noch netter als den Palo Duro Canyon, kann aber auch daran liegen dass wir dort besseres Wetter hatten. In jedem Fall ist für trittsichere die Wanderung zur Haynes Ridge zu empfehlen.
    Palo Duro und Caprock Canyon sind Teil der Caprock Canyonlands:
    http://www.summitpost.org/pare…/caprock-canyonlands.html


    Hill Country: wir waren begeistert. Landschaftlich wie die Mittelgebirge in Deutschland - eine Wohltat mal wieder echte Wiesen und liebliche Flusslandschaften zu sehen und Böume. Von der Atmosphäre in Fredricksburg und von den zahlreichen perfekt restaurierten historischen Gebäuden waren wir schwer begeistert.


    Dallas - muss man nicht gesehen haben, für Städtefans aber sicher interessant.
    Den kleinen Nachbar Fort Worth fanden wir ganz nett


    Die viel gelobten Orte Lubbock und San Antonio haben wir uns gespart. San Antonio ist in meinen Auge eine Touristenschwemme und rund um Lubbock ist wohl die uninteressanteste Landschaft von ganz Texas.


    Austin wäre sicher einen Aufenthalt wert gewesen, aber der Zeitplan hat es nicht hergegeben.
    An der Küste und im Osten waren wir nicht, da wir noch Oklahoma und New Mexico auf dem Plan hatten.


    Von Dallas sind es etwa 200 Meilen bis in die Wichita Mountains in Oklahoma.
    http://www.summitpost.org/area…22/wichita-mountains.html
    Eine Granitfelslandschaft mit vielen Seen und jeder Menge Granitboulders im Charons Garden (Joshua Tree NP lässt grüssen). Die Tierwelt ist sehr interessant: Longhorns, Bisons, Präriehunde, Wapitis. Granitdome wo man mit dem Auto hochfahren kann (Mount Scott) oder hochwandern muss (z.B. Elk Mountain). Hat uns sehr gut gefallen. Der Wandertipp eines Rangers (Charons Garden Trail zum Valley of the Boulders) war super.
    Übernachtung am besten in Lawton, da es im Park nur für Camper Möglichkeiten gibt.


    Von den Menschen die wir getroffen haben, war Texas die schönste Tour. Hier scheinen die Menschen nochmal ein Stück netter zu sein als in anderen Staaten.

    Hallo,


    wie bucht man denn Allrad bei Alamo ?


    Allrad ist doch nicht garantiert, man bucht doch lediglich die SUV-Klasse:


    Midsize, Standard, Fullsize


    Und da kostete der Midsize SUV nicht mehr als ein Midsize PKW und der berühmte Equinox ist sogar ein paar Euro pro Woche günstiger.

    Also ich fahre in Las Vegas gerne mit der MonoRail. Damit ist man in 10 Minuten vom Sahara bis zum MGM gefahren. Mit dem Auto oder Bus steht man da schon mal 30 Minuten im Stau und fährt 40 Minuten.


    Wir wären fast mal zu spät zum Dinner-Buffet im Luxor gekommen da die Deuce wegen des heftigen Verkehrsaufkommens über eine Stunde brauchte von Circus Circus bis Sahara. :o9:
    Seitdem nehmen wir lieber die MonoRail, auch wenn der Tagespass teurer ist als die Tageskarte für den Bus.


    Und mit dem Auto am Abend auf dem Strip?
    Nein Danke. :stop:

    Zitat


    Mal einkaufen gehen - insbesondere ins Outlet-Center?


    Ins Las Vegas Outlet fährt die Deuce. Die Station ist an der Strasse direkt am Parkplatz.
    Nutzt man den Strip-Trolley fährt dieser direkt bis vor den Eingang.
    Theoretisch kann man ohne Auto auskommen, gerade wenn man wirklich nur auf dem Stip unterwegs sein möchte ist man mit der MonoRail deutlich schneller unterwegs als mit dem Auto mit dem am Abend ständig im Stau steht.


    Aber für Ausflüge in die Umgebung ist ein Auto unerlässlich, es sei denn man bucht z.B. einen Ausflug ins Valley of Fire bei einem der Jeep-Tour-Veranstalter (würde ich aber nicht, man wird nur an einigen Aussichtspunkten ausgeladen).

    Hallo Zusammen,


    in den Bisti Süd kann man sich verlaufen - allerdings nur, wenn man mit GPS unterwegs ist. :zwinker::nicken:


    Wir wollten den Bistis Süd nach einem längeren Besuch der Bistis Nord nur einen Kurzbesuch abstatten, im Prinzip die braunen Hoodoos anschauen und wieder retour, da uns die Eggs nicht soo interessant erschienen.


    Also die Koordinaten von den braunen Hoodoos eingegeben und losmarschiert.
    Mein Mann lästerte vorher schon über das GPS, er könnte die Formationen vom Auto schon sehen.
    Das GPS (genauer gesagt der Kompass-Pfeil) schickte uns aber hartnäckig weiter nach rechts. Ich setzte mich durch, wir marschierten mit dem GPS-Pfeil, mein Mann brummelte.
    Irgendwann drehte sich der GPS-Kompass-Pfeil heftig nach links und nach rechts, kreiselte und schliesslich zeigte er stabil nach links, genau dorthin wo mein Mann von Anfang an ohne GPS hinlaufen wollte. :99:
    Wir standen aber inzwischen auf einem Plateau viel weiter links und das Gelände war extrem zerklüftet. Man hätte es sicher von dort auch auf direktem Weg schaffen können, aber einfacher war es, wieder zurück in den Wash zu laufen und dann die Formationen anzusteuern. Mein Mann hat zum Glück nur 1x erwähnt, dass er von Anfang an gewusst hat wo die Hoodoos zu finden sind und wir uns mind. 1 Meile hätten sparen können. :kuss:
    Beim nächsten Mal werde ich wieder dem untrüglichen Orientierungssinn meines Mannes vertrauen und weniger technikgläubig sein.

    Hallo,


    ich habe noch ein paar schöne Campgrounds wo man mit Wahnsinnsaussichten auf die Landschaft campen kann:


    Pine Springs Campground - Guadalupe Mountains NP/Texas
    Ghost Ranch Campground - Aibiqui/New Mexico
    Mesquite Campground - Palo Duro Canyon SP/Texas
    Chisos Campground - Big Bend NP/Texas