Beiträge von Sunnyboy

    Hallo Maus,


    wir waren bereits 2005 auf Tobago, seit dem hat sich das Thema Sicherheit dort leider wohl etwas verschärft. Grundsätzlich würde ich aber generell behaupten, dass es wahrscheinlicher ist, in Frankfurt, Hamburg oder Berlin überfallen zu werden, und ich umgekehrt auch Leute (über 3 Ecken) kenne, die bereits im Urlaub in New York, Los Angeles und Istambul überfallen wurden. Allerdings kenne ich tatsächlich mehr Leute, die in all diesen 6 Aufzählungen noch nie überfallen wurden, generrell also zu sagen: da fahre ich nicht hin, da wird man eh nur überfallen halte ich persönlich für falsch.


    Es gibt allerdings natürlich ein paar Verhaltensmaßnahmen, die ich persönlich im Urlaub generell beachten würde: Goldkettchen und Designerklamotten und -Sonnenbrillen zuhause lassen, lieber kleine Pocket-Digicam als dicken Fotorucksack mitnehmen, lieber mit EC-/Mastercard einmal öfters am ATM wenig Geld ausdrucken als gleich am Anfang des Urlaubs den großen Batzen Euro in "Titties" (TT$) umzutauschen, beim Baden nur Minimalgepäck dabei haben und das nicht unbewacht am Strand liegen lassen.


    Auch die Tipps des von Calliste geposteten Link vom auswärtigen Amt sind sicher nicht zu vernachlässigen. Bei der Wahl der Unterkunft sollte auf einen Zimmersafe geachtet werden, größere Unterkünfte haben zudem auch meist Wachpersonal.


    Einen Mietwagen haben wir damals bei Sheppy's in der Nähe des Flughafens gemietet, die haben wir vom Hotel aus anrufen lassen, wo wir von denen 30 Minuten später abgeholt wurden, um den Wagen zu bekommen. Ging alles kurz und schmerzlos, ein relativ neuer Suzuki Jeep hatte 50 US$ gekostet. Link: http://www.tobagocarrental.com


    Da wir diesen dann die komplette Zeit vor Ort hatten (wir waren leider nur viel zu kurze 4 Tage dort), kamen wir nicht in die Verlegenheit, dort Taxi oder Bus zu fahren, daher kann ich dazu leider auch gar nichts sagen.


    Ich hoffe, das hilft Dir in Deiner Entscheidung erstmal weiter,
    viele Grüße
    vom Sunnyboy :peace1:

    Zitat

    Hat von euch schon mal jemand in der Karibik geheiratet?


    Jo, hab ich bzw. haben wir auch, und zwar am 10.5.2005 im Bougainvillea Beach Resort auf Barbados. Das Wedding-Package hatte damals 700 US$ gekostet, zzgl. "Briefmarke" für die Postille, damit die Urkunde hier auch anerkannt wird. Da war alles drin, einschl. Fahrt zum Standesamt mit einem Fahrer, der sich mit den ganzen Formalitäten auskannte, Trauung durch Pastor oder Freidensrichter direkt am Hotelstrand (nice Place!), Blumenschmuck, Prickelwasser, ein kleiner Hochzeitskuchen und einigen weiteren Kleinigkeiten. Man kann das ganze sicherlich auch deutlich günstiger selber organisieren, aber bei diesem Paket mussten wir uns um nichts kümmern, nur die erforderlichen Unterlagen mitbringen.


    Fotos und Bericht, siehe http://karibik2005.cwsurf.de/ (Menupunkt Barbados)


    Link zum Hotel: http://www.bougainvillearesort.com


    Viele Grüße
    vom Sunnyboy :8):

    Hi,


    als wir 2005 auf Barbados waren lagen (fast) überall recht gute Straßenkarten von Skyviews aus. Die Internetvariante davon zum Ausdrucken ist zwar lange nicht so übersichtlich, aber zumindest ist auch hier die Bottom-Bay (und einige andere sehenswerte) eingezeichnet: http://www.skyviews.com/barbados/map.html


    Mich würden mal ein paar Details zu Deiner Kreuzfahrt interessieren: Von wo, bis wo, welche Inselns siehst Du noch, Preis???


    Die meisten anderen Inseln sind bei Skyviews übrigens mit besseren Karten ausgestattet, z.B. Tobago: http://www.skyviews.com/tobago/tobagoroadmap.html


    Viel Spaß
    wünsch der Sunnyboy top41

    Moin,


    hatte 2005 auch mal Inselhopping Grenada (mit Grendadinen) - Tobago - Brabados gemacht, einschl. Gabelflug hin FRA -> Grenada, zurück Barbados -> FRA, hatte 2005 da sehr günstige Flüge gefunden, aber zur Zeit siehts anscheinend nicht so gut aus.


    Alle Infos zum Inselhüpfen findest Du auf meiner Urlaubs-Homepage (http://karibik2005.cwsurf.de), zu den einzelnen Inseln aber auch bei Lala (http://www.lalasreisen.de), oder bei Andrea, die einen ähnlichen Trip wie ich gemacht hat (Homepage).
    Weitere schöne Berichte aus der Gegend:
    bei Uwe und Marianne (http://www.marianne-uwe.de), bei Anke und Ralf (http://www.dieschlossers.de), bei Jürgen und Dani (Homepage,

    Hallo mal wieder,


    Piton: Danke für die guten Tipps, Pork City wird gleich in die Ausflugsliste eingetragen top50


    Andrea: witzig, dass wir da anscheinend immer die gleichen Ideen haben. Deine Reiseroute würde mich natürlich brennend interessieren, auch die Flüge bzw. Preise natürlich. Die anderen mögen kurz weghören: aber ich habe für den Notfall tatsächlich u.a. auch bereits einen Reiseführer DomRäpp gekauft, da würden 2 Wochen AI das gleiche kosten wie die Flugkosten für ein 2-Insel-Hopping in den Antillen... Bitte keine Belehrungen über Pauschtouris und AI an dieser Stelle, mag ich selber ja auch nicht, aber über 900 nur für die Flüge ist dann doch etwas zu heftig, finde ich...


    Naja, mal schauen was es nun wird, jedenfalls vielen Dank an alle für Eure Tipps und Ratschläge top39


    Viele Grüße vom Sunnyboy top17

    jo, 2 sollten es mindestens sein, so groß sind die ja nicht.
    Schade nur, dass Condor St. Lucia nicht anbietet (Stichwort: Gabelflüge).
    Na mal sehen, morgen kommt wohl mein Reiseführer von Amazon zu den Inseln top26

    Hallo nochmal,


    zunächst mal danke für die Meinungen. Ja St. Lucia bietet landschaftich sicherlich mehr als Antigua, die Strände selber werden dagegen wohl auf Antigua schöner sein, aber das wäre mir nicht soo wichtig, da ich sowieso ungerne den ganzen Tag in der Sonne brutzel, ich muss immer ein bischen was unternehmen. Muss davon jetzt nur noch meine Frau überzeugen :-)


    St. Lucia scheint von den Unterkünften auch günstiger zu sein als Antigua, Flüge nach Antigua Montags mit Condor dagegen sehr günstig (ab 239,- Euro / Richtung). Wer fliegt den optimalerweise St. Lucia an und wann?


    Grüße
    vom Sunnyboy top17

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz im Forum (wobei: gelesen hab ich immer regelmäßig top26 ) melde ich mich auch mal wieder zu Wort - und zwar gleich mit ner Frage:


    Nach unserem Super-Inselhopping-Törn mit Grenada, Carriacou, Grenadinen, Tobago und zur guten Abschluss unserer Hochzeit auf Barbados im Frühjahr 2005 liebäugeln wir dieses mal mit Antigua und/oder St. Lucia (öfter mal was neues).


    Hier im Forum hab ich bereits zu den beiden Inseln gestöbert, uns was ich hier gelesen habe gefiel mir schon sehr gut und macht Lust auf mehr.


    Wer also noch weitere Tipps, do's and don't, Reiseberichte, Hotel bzw. Guesthouseempfehlungen, Infos zum günstigen Inselhopping zwischen den Inseln, bessere Vorschläge / Alternativen zum Inselhopping mit min. einer der beiden Inseln, Preisniveau auf den Inseln, Ausflüge, Schnorcheltipps, usw. hat: Immer her damit, ich bin dankbar für alles.
    Gerne auch (wobei die Chancen hier wahrscheinlich schon etwas schlechter stehen) Vorschläge zu einem Segeltörn zwischen den Inseln, wenn sich das preislich im Rahmen hält.


    Wir stehen bei der Planung ganz am Anfang, was ich bislang herausgefunden habe, ist folgendes:
    - wir sind eher die Mietwagen-und-Appartmenet-Typen, keine AI-Pauschaltouristen...
    - Flüge Antigua: Montags ab/bis Frankfurt, Anfang Juni 08 für 239,- Euro
    - Gambas' netten Berichte mit der Aida und der 1-Tages-EasyCruise-Tour (auch eine evtl. Option für uns, um von einer Insel zur anderen zu kommen)
    - Homepage Antigua von Uwe und Marianne, danke für die schönen Reiseberichte


    Wäre schön, von Euch zu lesen top17

    Zitat

    Sunny , hast Du schon mit ihm gemailt ???


    Ich hab ihm einmal vor 3-4 Wochen gemailt und ihm einige Fotos von unserem Törn damals geschickt, aber auch bei mir hat er sich nicht zurück gemeldet.


    Eine Telefonnummer von ihm hattest Du mir damals auch gleich mitgeschickt, auch die habe ich Verena schon weitergegeben.


    Viele Grüße an alle
    vom Sunnyboy top17

    Aurelia hat von mir Brians Adresse bekommen und noch ein paar Fragen gestellt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    Zitat

    Hallo, hach wirklich gerne. Aber was meinst Du, wie lange sollten wir mindestens schippern ? Ist das Bott groß, bzw. die Betten ? Weil Stefan mein Mann 1,98m groß ist und schon etwas ..... jammert. Wir sind noch nie getaucht, aber ich würd gern das schnocheln waagen. So mail mal hinten weiter. Danke Dir für die Adresse. Sauge alle Tips auf. Gerade weil wir recht spät dran sind.
    Gruß Verena


    Zur Cinderella: Die Yacht hat 2 Kabinen: 1 Bugkabine und die Käptn's-Kabine hinten. In der Mitte ist der Wohn-Kochraum mit kleiner Kombüse, Esstisch, usw. Die Bank kann umgeklappt werden, so dass hier auch noch 2 Personen Platz hätten, wir haben das aber für's Gepäck genutzt, gegessen wurde immer an Deck ;-)
    Die Bugkabine ist für die Gäste und hat ein eigenes WC/Waschraum. Theoretisch könnte da unten auch geduscht werden, in der Praxis macht man das an Deck mit einem mit Frischwasser gefüllten schwarzem Wassersack, der am Mast/Baum hochgezogen wird und vorher zum Erwärmen einfach in die Sonne gelegt wurde. Klappt sehr gut.
    Die Betten, bzw. die große Liegefläche in der Bugkabine wird sicherlich auch für 2 m Menschen für 1-2 Nächte reichen. Die Liegefläche ist ja nicht rechteckig sondern eben wie die Form des Bugs etwas zur Spitze hin verjüngt. Ich selbst bin 1,87 lang und konnte da problemlos liegen, zur Not eben etwas diagonal werden, dann geht's schon ;-)


    Zum Törn: Wir waren insgesamt ja "nur" 2 Tage auf See: 1. Tag morgens auf Carriacou los, nachts vor Mayreau geankert und übernachtet, nächsten nachmittag auf Pt. Martinique wieder abgesetzt, von wo aus wir die 15.00 Uhr Fähre über Carriacou nach Grenada genommen haben (ging schneller als zurück nach Carriacou segeln, da Brian an dem Pier wo die Fähre anlegt uns nicht rauslassen darf, er müsste also an seinem Steg im Norden anlegen und uns dann noch quer über die Insel zur Fähre bringen).
    Dadurch, dass wir den Zeitunterschied zu Deutschland noch nicht so ganz überbrückt hatten, und das leichte Plätschern und schaukeln nachts für uns ungewohnt war, waren wir schon morgens um 5.00 Uhr hellwach. Wir sind dann an Deck gegangen um uns den Sonnenaufgang anzusehen, wovon Brian aufwachte und dann auch aufstand. Wir sind dann also deutlich früher losgefahren, als geplant und hatten dadurch noch einen weiteren ungeplanten Schnorchelstop. Insgesamt haben wir in diesen 2 Tagen all das gesehen, was wir auch wollten - ohne dabei zu hetzen und mit genug Bade- und Schnorchelstops.
    Wenn ich diesen Törn jetzt nochmal machen würde, würde ich mich gerne zusätzlich noch kurz auf Union Island umschauen und wie Andrea in den Keys über nacht ankern. Wahrscheinlich würde das ganze dann auf 3 Tage hinauslaufen, wobei dann auch noch mehr Zeit zum Schnorcheln drin wäre, bzw. man dann auch ganz bis Carriacou zurücksegeln kann und trotzdem noch die Fähre erwischt. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache, auch mit unserem 2-Tages-Törn haben wir im Endeffekt ja das gleiche gesehen wie Andrea auf Ihrem 3-Tages-Törn. Weniger sollte es aber nicht sein ;-)


    Kurz noch zum Schnorcheln/Tauchen: Tauchen war ich auch noch nie. Stelle ich mir toll vor, aber im Urlaub ist die Zeit immer so wertvoll und knapp, dass ich mich da nie durchringen konnte, mehrere Tage für einen Tauchschein zu investieren, und den hier zuhause im Schwimmbad und Baggersee zu machen ist eben nicht das selbe. Aber gerade in den Grenadinen, aber auch Grenada und Tobago sind tolle Riffe überall in Strandnähe und in so flachem Wasser, dass man auch beim Schnorcheln schon ganz neue Welten sieht. Und auch an Fischen kann man hier von kleinen bunten bis hin zu Muränen und Lobstern (OK, kein Fisch...) alles sehen. Nur die Größeren wie Rochen, Haie, Delphine oder Schildkröten haben sich vor uns versteckt, hab aber gelesen, dass andere die auch schon beim schnorcheln entdeckt haben. Ist sonst aber wohl eher etwas für Taucher. Also: auf alle Fälle Schnorchelsachen mitnehmen, auch wenn die Flossen den halben Koffer schon vollmachen... ;-)


    Viel Spaß wünscht
    der Sunnyboy :-)

    Hallo Aurelia und willkommen im Forum,


    einen mehrtägigen Segeltörn durch die Grenadinen kann ich absolut empfehlen!
    Volker (GambasAlAjillo) hat ja meinen kleinen Reisebericht (http://karibik2005.cwsurf.de) ja bereits aufgelistet und von dem Segeltörn schwärme ich ja nach wie vor jedem hier im Forum in diversen Threads immer wieder vor.


    Andrea hat sich davon z.B. auch begeistern lassen und daraufhin fast den gleichen Törn gebucht, zu lesen unter http://hometown.aol.de/mermaid1707/page11.html.


    Ich hatte den Törn dabei von Deutschland aus damals über DerTour gebucht, ich meine das hätte damals bei 600 € pro Person gekostet.
    Im Nachhinein ärgerlich, denn Dertour hat auch nichts anderes gemacht, als die auf Grenada ansässigen Sunsation Tours mit dem Törm zu beauftragen, nur das die von der Kohle natürlich nur einen Bruchteil gesehen haben.
    Andrea habe ich also empfohlen, gleich über Sunsation zu buchen, was auch wunderbar geklappt hat, wobei ich selber nun nicht weiss, wieviel ihr Törn nun genau gekostet hat.


    Inzwischen habe ich sogar die EMail-Adresse von Brian, unserem Skipper und Besitzer der Segelyacht "Cinderella", mit dem wir damals gesegelt sind.
    Ich würde beim nächsten mal (und das wird sicherlich in ein paar Jahren mal wieder der Fall sein) dann direkt bei ihm einen Törn buchen. Wenn Du mir Deine EMail-Adresse als PN schickst, gebe ich Dir seine Adresse gerne weiter.


    Viel Spaß wünscht
    der Sunnyboy Derek top17

    Hallo Andrea,


    die Grüße sind angekommen, vielen Dank top17


    Toller Reisebericht, da bekommt man ja gleich wieder Lust, nochmal rüberzufliegen...
    Vor allem Grenada würde mich nochmal reizen. Schön zu hören, dass man hier von Ivan nichts mehr sieht, das sah bei unserem Besuch 05/2005 noch ganz anders aus...


    Viele Grüße
    vom Sunnyboy ;-)

    Hallo Monika,


    Dein Paket ist gestern bei mir angekommen, ein echt spitzenmäßiger Service von Dir, vielen, vielen Dank!!!


    top39


    Endlich wieder Barbados-Feeling, ohne den teuren Flug machen zu müssen :-)


    Viele Grüße
    vom Sunnyboy

    Hallo Tigger,


    wenn Du kannst, mach ein Island-Hopping über beide Inseln, beide haben Ihre eigene Schönheit. Die weißeren Strände und etwas mehr Leben gibt es auf Barbados, dafür ist Barbados flach und hat keinen so schönen Regenwald wie Grenada, der von Flüssen und Wasserfällen durchzogen ist (wobei der auf Tobago IMHO noch eindrucksvoller ist).


    Das Blue Horizon kenne ich nicht, die Grand Anse Bucht ist aber sehr schön und auch der Lebendigste Punkt von Grenada. Leider führt die Straße hier aber auch relativ dicht vorbei, ich weiss also nicht, wie laut es hier nachts ist. Ein Foto der Bucht:
    [Blockierte Grafik: http://karibik2005.cwsurf.de/fotos/karibik05_041.jpg]


    Auf Barbados waren wir auch im Bougainvillea Beach, ein wirklich sehr schönes Hotel, ruhig, direkt am weissen Strand mit eigenen Liegen, auch zum Gap ist es nicht weit, und wem die 10 min. zu Fuss doch zu viel sind, der findet in 100 m Entfernung zum Hotel auch eine Bushaltestelle - und Bus fahren macht auf Barbados richtig Spaß :-)
    Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://karibik2005.cwsurf.de/fotos/karibik05_110.jpg] [Blockierte Grafik: http://karibik2005.cwsurf.de/fotos/karibik05_139.jpg]


    Wie Werner aber schon gesagt hat ist Oktober auch Sturmzeit, Grenada wurde im Oktober 2004 von Ivan schwer getroffen. Selbst im Mai 2005, als wir dort waren, waren die Aufräumarbeiten noch im Gange. Die meisten Häuser und Hütten waren zwar wieder aufgebaut oder zumindest fast, aber an der ansonsten herllichen Natur konnte man es noch überdeutlich sehen, welche Gewalt hinter so einem Sturm steckt. 60% der Palmen bestanden nur noch aus dem Stamm, die Blätterkrone war weg, und ehe die Muskatnussbäume wieder Früchte tragen, soll es angeblich 15 Jahre dauern. Barbados liegt eher am Rande der typischen Sturmwege, es hat zwar auch schon Stürme abbekommen, aber - zumindest in letzter Zeit - nicht so verheerend wie Grenada. Tobago liegt dagegen anscheinend zu nah am Festland, um bislang größere Schäden davongetragen zu haben. Aber auch, wenn nicht gerade ein Tropensturm auf die Inseln einschlägt, ist das Wetter im Oktober statistisch gesehen eben schlechter (windiger, regnerischer) als in den übrigen Monaten. Die schönsten Monate sollen Dezember bis April sein. Wenn Du also hier noch etwas schieben kannst, würde ich dazu raten.


    Weitere Bilder und einige Tipps zu Barbados und Grenada, aber auch Tobago und den Grenadinen findest Du in meinem Reisebericht


    Viel Spaß
    wünscht der Sunnyboy top17

    Hallo Melanie,


    ich habe da auch noch einen Link für Dich:
    http://karibik2005.cwsurf.de


    Da findest Du einen Reisebericht von unserer Karibiktour Grenada - Carriacou - Grenadinen - Tobago - Barbados 2005, was wir auch per Inselhüpfen in insgesamt 20 Tagen absolviert haben. Darin werden viele Deiner oben gestellten Fragen (natürlich rein subjektiv aus meinem Gutdünken heraus) beantwortet und auch einige Links und Tipps aufgeführt. Schau doch mal rein.


    Viel Spaß und viele Grüße
    vom Sunnyboy top17

    Hallo Jürgen,


    eigentlich ist meinen Vorrednern nicht mehr viel hinzu zu fügen.
    Ich selbst mag auch kein AI, weil man da immer so an's Hotel "gefesselt" ist, ich mag Abwechslung. Wir waren 2005 auf Tobago, Grenada, Barbados und haben auf allen Inseln eigentlich kulinarisch alles mal probiert - vom Roti über Sandwich und Pizza bis zum "feinen" Restaurant.


    Grundsätzlich kann man bei den kleinen einheimischen Läden immer recht günstig essen, Grenada und Tobago waren hier auch noch günstiger als Barbados (subjektiv geschätzt). Aber schon bei Kleinigkeiten von internationalen Ketten wie Subway (waren wir mal auf Grenada) kommt man leicht an europäische/amerikanische Preise heran, wobei ein Sandwich aber eben grundsätzlich auch günstiger ist als Lobster. top12


    Richtig im Restaurant / Hotelrestaurant / Steakhaus und dergleichen zu essen ist dann auch schon fast auf deutschen Niveau (preislich zumindest, Essen war natürlich karibisch bzw. eben international, bei uns damals häufig Fisch). Getränke sind etwas billiger als hier. Und auch hier war mein Eindruck, dass Barbados durchweg am teuersten war (oder lag das an unserer Restaurant-Auswahl?). Aber sogar auf Barbados war essen gehen zu zweit mit Getränken immer noch günstiger, als in vergleichbaren Restaurants hier in (Nord-)Deutschland...


    Und gemessen an den Flugkosten, sicherlich immer noch eine der kleineren Summen auf der Gesamt-Urlaubsrechnung top14


    Viele Grüße
    vom Sunnyboy top17

    Hallo Monika,


    das wäre superlieb von Dir!!! top26


    Details habe ich Dir gerade per EMail geschickt.


    Viele Grüße
    vom Sunnyboy top17

    Moin Schulze!


    Die o.g. Karten, die überall in den Hotels ausliegen sind (bzw. waren 2005 als wir dort waren) von Skyviews und sind unter dieser Adresse auch online einsehbar.


    Vorteil: Gratis, kompaktes Format, Durch Online-Ausdruck kann man schon vor dem Abflug von Zuhause aus nette Touren zusammenstellen und einzeichnen.


    Nachteil: Teilweise etwas ungenau, da die ganz kleinen Straßen (und davon gibt es in der Karibik einige) nicht mit drauf sind. Wobei wir uns 2005 mit diesen Karten auf Barbados (im Gegensatz zu Grenada oder Tobago) noch am besten zurecht gefunden haben, mag daran liegen, dass Barbados von diesen dreien am besten ausgeschildert ist. Trotzdem mussten wir z.B. den Flower Forest oder den Welchman Hall Gully trotz Karte ziemlich suchen... Hat sich aber gelohnt!!!


    Viele Grüße
    vom Sunnyboy top17

    Schade top9
    ...aber vielleicht klappt es ja bei Monika Anfang Januar.
    Für alle Fälle: 2 x Größe XL oder sogar XXL (bin 2 Zentner bei 188 cm, mein Trauzeuge eher noch mehr... ;-) )
    Schon mal danke im Voraus.
    Der Sunnyboy top17

    JUHUUU!!!
    Weihnachten im Januar :-)


    Melde Dich wegen der Finanzen kurz per Mail oder PN wenn Du Shirts besorgen konntest.


    Danke und viele Grüße
    vom Sunnyboy Derek top17