Beiträge von Hatchcanyon

    Aufgrund der stark gestiegenen Treibstoffpreise sieht sich Delta gezwungen, den Flugbetrieb zu reduzieren.


    Man hat nun erst einmal 3% aller Flüge von/nach SLC gestrichen.


    Gruss


    Rolf

    Die genannte "safe Travel" - Seite ist völlig unklar! Batteriehersteller protestieren auch gegen die Entscheidung.


    Hintergrund ist technisch gesehen die enorme Brandgefahr, die von Lithiumbatterien und -akkumulatoren ausgeht. Selbst anscheinend leere Zellen können bei Kurzschluss regelrecht explodieren und einen mit normalen Mitteln nicht löschbaren Metallbrand auslösen.


    Ich bin mit der Problematik auch beruflich beschäftigt. Da wir in meiner Einheit mit sehr vielen solchen Energiespendern hantieren, schreiben uns die Gewerbeaufsicht und auch die feuerpolizeilichen Vorschriften spezielle Vorsichtsmassnahmen vor. Zum Beispiel spezielle und recht teure Metallbrandlöscher vor Ort. Auch dürfen die Batterien - gleichgültig ob neu oder entladen - nicht so gelagert werden, dass sie sich gegenseitig berühren und ggf. kurzschliessen können. Leere, zur Vernichtung bestimmte Lithium-Zellen sind sofort mit isoliendem Klebematerial abzudecken. Grössere Mengen dürften nur im Freien in speziellen Behältern unter Luftabschluss (unter Öl) gelagert werden. Soviel lassen wir dann garnicht erst zusammenkommen.


    Wir haben selbst schon Knopfzellenbrände erlebt. Sehr unangenehm!


    Ich denke schon, dass inzwischen das Gefahrenpotential durch diese kleinen Helferlein recht real ist. Mit Terror hat das nichts zu tun. Es geht eher in die Richtung der auch schon früher verbotenen Stoffe wie z.B. Flüssiggas.


    Leider gibt es bis heute auch noch kaum Bauformen, die einen ungewollten Kurzschluss zuverlässig verhindern. Das ist der technische Stand noch recht primitiv.


    Gruss


    Rolf

    Zitat

    Original von balu
    Was die technische Ausstattung der MS Fram angeht, scheint hier der ein oder andere verständlicherweise etwas auf dem Holzweg, sprich schlecht informiert zu sein.
    Das Schiff verfügt keineswegs nur über eine Maschine, was in diesen Gewässern bei Kreuzfahrtschiffen überhaupt nicht erlaubt wäre, sondern ist mit einem dieselelektrischen Antrieb ausgestattet. Das bedeutet, dass 4 (in Worten „vier“) Dieselmotoren vom Typ MaK 6M25 die gleiche Anzahl an Generatoren zur Stromerzeugung antreiben. Mit diesem Strom werden u.a. 2 Stck. Elektromotoren gespeist, die die beiden Hauptantriebe in Form von 360° drehbaren Ruderpropellern im Heck antreiben. Daneben gibt es noch die mittlerweile üblichen Querstrahlruder im Bug.
    Genug technisches Gefasel – ich wollte damit nur klarmachen, dass es sich bei der MS Fram keineswegs um eine einmotorige Schrottmöhre handelt, sondern um ein Schiff, dass sich auf dem neuesten technischen Stand befindet und vom Lloyd’s Register klassifiziert und abgenommen wurde. Zugegeben – es handelt sich hierbei um technische Informationen, die man eigentlich nur bekommt, wenn man sich so wie in meinem Fall aus z.B. beruflichen Gründen mit Schiffsantrieben befassen muß. Was letztendlich zum Ausfall der Manövrierbarkeit geführt hat, ist mir auch nicht bekannt. Es kann sich aber aus meiner Sicht nur um einen kapitalen Ausfall der elektrischen Steuerung o.ä. gehandelt haben, denn sonst wäre zumindest ein Antriebsstrang oder Querruder funktionsfähig geblieben.


    Hallo Peter,


    erst mal vielen dank für die Klarstellung in Bezug auf den im Schiff verbauten Antrieb. Das war mir nicht bekannt.


    Allerdings halte ich es für unerheblich bei einer Auslegung, die sicherheitstechnisch gewünschte Redundanz offenbar wieder zunichte macht. Damit befindet sich das Schiff dem Sicherheitsniveau eines Einmaschinen-Schiffs. Die Seefahrtsbehörden sollten einschreiten und den Pott an die Kette legen, bis er grundlegend nachgebessert ist. (Oder der norwegische Staat als Hauptsponsor der Reederei.)


    Offenbar bestehen gravierende, hineinkonstruierte Sicherheitsmängel, die sogar noch jene auf der MS Bremen übertreffen, welche 2001 im Südatlantik durch Kaventsmann havarierte und ebenfalls wegen stillstehender Maschinen beinahe gesunken wäre. Bei der MS Fram gab es noch nicht einmal einen äusseren Einfluss.


    Auch im Fall MS Bremen hatte die Reederei den Unfall heruntergespielt, bis das Logbuch an die Presse lanciert und damit das wahre Ausmass der Beinahe-Katastrophe öffentlich wurde.


    Es ist schon erschreckend, womit im Südpolarmeer Kasse gemacht wird.


    Gruss


    Rolf

    Zitat

    Original von Ingrid
    Hamburg, 2. Januar 2008 --- Das Expeditionsschiff MS Fram erlitt am 29. Dezember 2007 nahe der Tabarin-Halbinsel in der Antarktis einen kurzfristigen Motorausfall. Dieser führte dazu, dass das Schiff eine Gletscherwand streifte, wobei ein Rettungsboot geringfügig beschädigt wurde. Die Passagiere waren zu keinem Zeitpunkt der Reise gefährdet. MS Fram brachte sie in die Stadt Ushuaia, von wo sie ihre Heimreise antraten. Die Passagiere werden entsprechend entschädigt.


    Das Schiff ist nach einer Kontrolluntersuchung voll funktionsfähig, so dass keine Gefahr für die Weiterfahrt besteht. Da die Gewährleistung der Sicherheit an Bord höchste Priorität einnimmt und die Reparatur des beschädigten Rettungsbootes einige Zeit in Anspruch nehmen wird, hat die Reederei Hurtigruten ASA entschieden, die nächste Antarktis-Reise mit Start am 2. Januar 2008 in Ushuaia abzusagen. Am 10. Januar 2008 startet MS Fram planmäßig in Ushuaia ihre nächste Reise.


    Die norwegische Reederei bedauert den Vorfall sehr und entschuldigt sich bei ihren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Ingrid.....


    haben die da eine der üblichen Meldungen nach einem Kernkraft-Störfall als Vorlage gehabt?


    Ich lach mich kaputt! top14


    Gruss


    Rolf

    Hast Du schon mal eine Kartendarstellung auf dem Garmin 60 benutzt?


    Das ist - sorry! - schlicht nur die Steigerung von unbrauchbar! Im Gelände kannst Du nicht das Geringste damit anfangen.


    Ich möchte auch keinen PC im Urlaub, aber das würde ich mir nicht antun.


    Gruss


    Rolf

    Hi early,


    direkt am Parkeingang ist es nicht, man muss noch ein kurzes Stück fahren.


    Fisher Towers: Du steigst ja nicht rauf auf die Dinger! top12 Wenn Du schon dort bist, ggf. die daneben liegende Schlucht vom Onion Creek besuchen. Leichte SUV-Tour, streckenweise schöne Wandermöglichkeiten.


    Gruss


    Rolf

    Zitat

    Original von early
    die permits, bekomme ich die in moab beim BLM oder im nördlichen Teil bei den Rangern?


    Hi Early,


    die Permits bekommst du auf jeden Fall im Visitor Center der Needles Area. Einfach über die UT 211 reifahren. Ist nicht allzuweit von den beiden permitpflichtigen Canyons entfernt. BLM ist nicht zuständig, möglicherweise(???) bekommt man aber auch Permits im Visitor Center in Moab (Kreuzung Main/Center).


    Lady bedankt sich und grüsst Euch mit zurück!


    Rolf

    Zitat

    Original von early
    Im Needles District war ich noch nie! was kann man da nettes machen?


    Early - alles Gute zum Neuen Jahr!


    Needles?


    - Permit für Lavender Canyon oder Horse Canyon besorgen. Möglichst wochentags!


    - Colorado River Overlook, kein Permit nötig.


    - Plantsch-Spass im Indian Creek an der Lockhart Basin Road (UTM 12S 0615817
    4230103) Auch Wanderungen in den Canyon hinein. (am Wochenende gelegentlich relativ voll!)


    Gruss


    Rolf

    Hallo Joachim - alles Gute zum Neuen Jahr!


    Warum willst Du die Software nicht behalten? Ist doch eine gute Kombination zusammen mit dem Garmin!


    Persönlich halte ich wenig davon, Karten auf so einem Minibildschirm anzusehen oder gar Routen zu erarbeiten. Die ist eine Qual - man sieht halt nichts Gescheites! Selbst mein 1280er-Bildschim am PC ist mit Topo USA bei der Rotenerarbeitung oft noch unkonfortabel.


    Gruss


    Rolf

    Zitat

    Original von Ingrid
    @ Rolf:
    Das mit dem Maschinenausfall war mir schon klar. Im letzten Jahr bei dem Sturm in der Drake-Passage ist die Maschine auch kurz ausgefallen....und der Strom. Dann ist natürlich nichts mehr mit "lenken". Die MS Fram ist übrigens wirklich so gut wie neu


    Genau da liegt das Problem! Hier kann man nur sagen, Geit ist nicht geil, sondern lebensgefährlich!


    Früher mussten Schiffe auf solchen Routen zwangsweise mit mehr als einer Maschine ausgerüstet sein, weil ein Maschinenschaden sehr oft fatale Folgen hatte.


    Ich finde es einfach menschenverachtend, eine solche - ich wiederhole mich! - Schrottmühle bzw. Seelenverkäufer loszuschicken! Da mag das Ding so neu sein, wie es will - es ist eine Fehlkonstruktion, die früher einfach keine Zulassung erhalten hätte. Wie die Ereignisse ja aktuell bewiesen haben. Das hätte für alle tödlich enden können - die hatten nur unwahrscheinlichen Dusel!


    Gruss


    Rolf

    Zitat

    Original von Ingrid
    Ich kapier das auch nicht.... sind die auf einmal zu blöd, um so einen Kahn zu steuern ! top18


    Das war wohl nicht das Problem!


    Bei der Schrottmöhre fiel die Maschine aus, und weil das Gerät - was früher nie einer gewagt hätte und IMHO in diesem Seegebiet sogar verboten war! - nur eine Maschine hatte, trieb der Seelenverkäufer steuerlos auf den Eisberg.


    Auf sowas würde mich freiwillig kein Mensch bringen.


    Guten Rutsch!

    Hallo Gabymarie,


    rund um Green River gibt es eine Menge zu sehen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht:


    - im Ort selbst das Museum neben der Brücke über den Green River
    - Gray Canyon bis Nefertiti
    - Tusher Canyon, Coal Canyon
    - ein paar Meilen weg: der Canyon des San Rafael Rivers ab Woodside nach Osten
    - Crystal Geyser
    - die Ghost Town von Vinero
    - Black Dragon Canyon
    - The Squeeze
    - Entrada Gap
    - Three Fingers Canyon
    - Ernie Canyon (Ernie und Three Fingers westlich der UT 24)
    - der Slotcanyon Moonshine Wash an der Green River Road
    - die Ghost Ranch Smith Cabin


    Sollte erst mal genügen!


    Wünsche Euch einen guten Rutsch!


    Rolf

    Sagen wir mal so.......


    ihr hattet - theoretisch! - 5 Nutzsitze. Wären die voll geworden, hätte Redtail sagenhafte $ 625/1,5 Std. eingenommen. (ca. $ 415/Std.) Und das bei einem vorgefertigten Flug! Respekt - die wissen, wie man das Produkt verkauft! So waren es halt nur $ 333. Auch nicht schlecht! top12


    Für eine Maschine mit 3 Nutzplätzen sind ca. $ 200- 230 der Standard. Egal, ob mit einem oder drei zahlenden Gästen. Man bezahlt schliesslich nicht pro Person, sondern pro Maschine. top15


    Egal wie - wenn das Erlebte ok war, dann wars auch der Preis! top17


    Gruss


    Rolf

    Zum Nordteil der Route kann ich wenig beitragen. Allerdings hatten wir vor Jahren im Yellowstone auch schon Mitte September einen veritablen Blizzard. Also drauf eingestellt sein und entsprechende Kleidung dabei haben.


    Moab 2 Tage? dann vielleicht doch lieber garnicht? top25


    Gruss


    Rolf

    Zitat

    Original von OliH
    Hab jetzt im Büro auch endlich Euren Bericht gelesen und die sagenhaften Bilder dazu (auf meinem Apple daheim gab es bei einigen Pics Fehlersymbole)


    Hi OliH,


    das hängt vermutlich nicht mit dem Apple zusammen, sondern mit einer Überlastung beim Server. Hab ich gerade auch wieder gehabt! Tut mir leid!



    Zitat

    Original von andie
    Da hat er durchblicken lassen, dass er nicht um Erstattung bitten will.


    Hi Andie,


    Das waren dann also $ 500 für 1,5 h Flug? $ 333 pro Std! Hohoho, nicht schlecht, was die verlangen! Gut, die Maschine war etwas grösser. Trotzdem, da waren wir mit ca. $ 200 pro Std. wohl besser bedient!


    Andererseits hätte ich als Flugzeugbetreiber auch keine Erstattung rausgegeben. Man kann schliesslich nicht erst in der Maschine seine Buchung stornieren. So könnte ja niemand mehr planen.


    Guten Rutsch ins neue Jahr!


    Rolf

    Ich bin seit 1981 nur mit AX in den USA unterwegs. Die Karte bietet IMHO einfach die grösste Sicherheit. Probleme gabs anfangs beim Tanken - das ist Vergangenheit. Die Akzeptanz ist sehr gut, Annahmeprobleme sind selten. (Ich glaub immer, wer Annahmeprobleme behauptet hat keine :-) ) Wäre es anders, würde ich kaum seit mehr als einem Vierteljahrhundert damit privat und geschäftlich reisen.


    Noch ein Vorteil: AX hat kein Limit.


    Aufpassen beim MC und Visa!
    Die haben gerade die EU am Hals, weil sie ihre Partner mit zu hohen Gebühren abzocken und beim Auslandseinsatz für den Karteninhaber auch nicht gerade günstig und schon garnicht transparent sind.


    Meine Frau hat aus beruflichen Gründen auch noch eine MC. Die ist - zumindestens in den USA - umgerechnet am gleichen Kauftag immer ungünstiger als AX. Daher setzen wir sie kaum ein.


    Alles Gute zum neuen Jahr!


    Rolf