325 Jahre Auswanderung

  • 1683 wanderten von Krefeld die ersten 13 Familien auf einem Schiff mit dem Namen „Concord“ nach Amerika aus und gründeten in Pennsylvania die Ortschaft Germantown. Sie waren hauptsächlich Quäker und Mennoniten, welche die in Pennsylvanien vom Gouverneur William Penn zugesicherte absolute Meinungs- und Religionsfreiheit lockte. Heute ist Germantown ein Stadtteil von Philadelphia. Diese 13 Familien waren die ersten Deutschen, die als geschlossene Gruppe nach Amerika auswanderten.


    Zum Gedenken an die Auswanderer und in Erinnerung an 325 Jahre Auswanderung gibt es in Krefeld ein kleines Denkmal.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3638626462663465.jpg]

  • ist ja interessant, daß man mitten in Deutschland an Ausreisende denkt!!! Und dann auch noch ne Gedenkplatte macht - haben dann wohl doch ne L+cke hinterlassen, die Auswanderer?


    Hat eigentlich schon mal jemand in Salt Lake City in den Unterlagen der Mormonen nach eigenen Vorfahren gesucht - und auch was gefunden?


    Wir haben vor kurzem anhand von hessischen Kirchenbüchern erfahren, daß etliche Vorfahren aus der väterlichen Linie meines Mannes um 1840-1860 gen USA ausgewandert sind. Wohin ist unklar, bei manchen gibt es noch nen (handschriftlichen) Sütterlin-Vermerk "verstorben in USA" - könnte interessant sein, da mal zu forschen.....


    Übrigens war mein Schwiegervater ein absoluter USA-Feind, wenn er gewußt hätte, dass so viele seiner Vorfahren nach Amerika gegangen sind..... :80:

    Usabima :rolleyes:

  • Mein Onkel hat sich da mal reingehängt und rausgefunden,
    dass ein "Ecken"-Verwandter nahe Chicago in Springfield lebt.
    Die hat er dann auch angeschrieben, sie waren zu Besuch und vier Leute
    meiner Familie waren mal bei denen!


    Wenn man diesen "Halb"Onkel neben meine anderen Onkel und meinen Vater stellt fällt er nicht auf! Er könnte glatt ein Bruder sein! :nicken:

  • KikiH - das hört sich ja gut an - vielleicht finden wir auch jemanden, den wir besuchen können? Ich guck gleich mal nach günstigen Flügen gen SLC....
    (naja für 2009, dieses Jahr ist ja urlaubsmäßig fest und umfassen verplant!)
    Usabima

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!