• top18


    Auh weia, vielleicht ist dieses Tema schon sehr oft behandelt worden. Ich habe es sicherlich leider verpasst.
    Ich habe ein VISUM für die USA und leider hat mir bisher noch keiner konkret sagen können, wie lange ich nach ablauf von 6 Monaten die USA verlassen muss. Also, gelten die 6 Monate Aufenthalt nur für einmal pro Kalenderjahr oder kann ich kurz das Land verlassen und dann erneut einreisen? Boah, hoffentlich habe ich mich richtig ausgedrückt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    top12

    top41
    Ride now, work later.
    Stay alive - don't drink and drive!
    See you on the road again and keep your rubber down. ©


    King of the Road top17

  • soweit ich weiß gelten genau 6 Monate nach der Einreise, auch wenn du zwischenzeitlich ausgereist bist werden genau die Tage der Ausreise gezählt.

  • wenn du ein visa (b1/ b2) von unserer botschaft bekommen hast, koenntest du bis zu 6 monaten aufenthalt bekommen. solltest du laenger bleiben wollen, kannst du eine verlaengerung beantragen, weil du hier bist.


    wichtig: der beamte am poe bestimmt allerdings wie lange du hier bleiben darfst, muss nicht automatisch 6 monate sein!!!

  • Tja, das bringt mich auch nicht sehr viel weiter. Ich muss schon genauere Angaben haben. Denn wenn ich einen Fehler mache, könnte ich arge Probleme bekommen. Trotzdem sei euch herzlich gedankt für die Hilfe.


    top24

    top41
    Ride now, work later.
    Stay alive - don't drink and drive!
    See you on the road again and keep your rubber down. ©


    King of the Road top17

  • Zitat

    Original von King of theRoad
    Tja, das bringt mich auch nicht sehr viel weiter. Ich muss schon genauere Angaben haben. Denn wenn ich einen Fehler mache, könnte ich arge Probleme bekommen. Trotzdem sei euch herzlich gedankt für die Hilfe.


    top24



    vielleicht solltest du dann mal etwas genau beschreiben was du genau machen willst.
    deine frage laesst sehr viel spielraum uebrig.

  • Folgendes habe ich hier gefunden:


    B-Visum (B-1 oder B-2, Tourist Visa/Business Visitor Visa)
    Personen, die nicht, wie oben beschrieben, unter die visafreie Einreise fallen,
    sollten diese Visa-Kategorie nutzen. Es ermöglicht den Aufenthalt als Tourist
    (B-2-Visum) oder Geschäftsreisender (B-1-Visum) bis zu sechs Monaten (180 Tage)
    am Stück oder hintereinander. Personen, die nicht, wie oben beschrieben, unter die
    visa-freie Einreise fallen, sollten diese Visa-Kategorie nutzen. Das Visum ist für die
    wiederholte Einreise während einer Dauer von maximal bis zu 10 Jahren gültig.

  • Ein Visum ist prinzipiell eine Einreise- und keine Aufenthaltsgenehmigung. Hast du also ein Visum, berechtigt dich das, in's Land einzureisen. Erst bei deiner Einreise erhaeltst du mit der entsprechenden I94 Card die Erlaubnis und Dauer zum Aufenthalt.


    Einreisen kannst du mit dem Visum, solange wie es gueltig ist, wobei die maximale Aufenthaltsdauer durch den Visatyp vorgeschrieben wird.


    Im Prinzip kannst du also einen Tag nach Ausreise gleich wieder einreisen. Allerdings wird bei Ausreise verlangt (und geprueft), dass du auch in das Land deiner Herkunft ausreist. Landausreise ist also hier unmoeglich.


    Beispiel:
    Du hast ein B Visum mit einer Gueltigkeit bis 2017 und einer maximalen Aufenthaltsdauer von 180 Tagen.
    Du koenntest von D nach USA einreisen, 180 Tage bleiben, nach D ausreisen und nach Ankunft gleich wieder zurueck einreisen. So oft, wie die Gueltigkeitsdauer des Visums es zulaesst. Allerdings musst du ueber einen laengeren Zeitraum deutlich machen, dass dein Lebensmittelpunkt weiterhin in Deutschland liegt. Das funktioniert.


    Was nicht funktioniert, ist z.B. nach Mexiko oder Canada auszureisen, dort 3 Wochen Urlaub zu machen und dann wieder in die USA einzureisen.

  • muss nochmals darauf hinweisen, das der beamte am poe bestimmt wie lange du hier bleiben darfst.


    jedes "rein und raus" erregt natuerlich aufmerksamkeit/ ist vermerkt im computer system.

  • Gemäss Auskunft kann ich mit meinem CH Pass (2003, maschinenlesbar) ohne Visum nach USa. Meine Frau hat deutschen Pass ausgestellt Nov 2006
    und jetzt in einer Woche auch CH Pass. Mit CH Pass benötigt sie ein Visum, aber mit dem deutschen Pass ????

  • Danke, hab mich unterdessen bei der uSA Botschaft in Bern (sehr netter Deutscher) Auskunft erhalten. Wir werden vermutlich im Herbst wenn kurzfristig günstige Flüge angeboten werden über den Teich fliegen.
    Mein CH Pass 2003 ausgestellt: kein Visum nötig wie eh
    Deutscher Pass meiner Frau ab 26.10.06 ist bereits mit Chip versehen.
    (unten im weinroten Pass goldenes Viereck vorhanden)
    Da sie jetzt seit einer Woche auch Schweizerin ist bestllten wir auch CH Pass und ID. Da ohne Chip ist der aber ohne Visum nicht gültig (dafür 10 Jahre gültig statt nur 5 Jahre der biometrische).Hier hätten wir extra nach St.Gallen fahren müssen wegen Foto.
    Wir fliegen entweder Detroit o Chicago o Boston und fahren dann auch bis 80 km vor Toronto nach Canada. Da ist für 3 Wochen keine zeit nach Mount Rushmore zu fahren, schade. Aber es gibt sicher einige Wege die sich lohnen. Bereits mal Chicago-Toronto rund um Michigansee gefahren und von Boston nach Toronto.
    Vielen Dank für die Mühe von Ecuh top45

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!