cranberries

  • ich habe heute nen sack voll cranberries aus den usa bekommen und natürlich gleich eine von den kleinen vitaminbomben probiert. allerdings war das teil nicht lange in meinem mund, da es saurer war als eine zitrone.
    deshalb meine frage: hat jemand eine ahnung, wie man die dinger zubereitet bzw. was man daraus machen kann? rezepte etc.


    thx ;-)
    uwe


    p.s. als (gekaufter saft schmecken die teile nämlich super lecker!

  • thx volker,
    rezepte (mit gekochten cranberries) habe ich jetzt ja genug. aber gerade was getränke angeht steht immer cranberie-juice???
    meine Frage: müssen die immer gekocht werden? kann man sie nicht "nur" pressen, etc.


    gruss
    uwe

  • Also bei meinen Rezepten reicht auch mit heißem Wasser übergießen und dann einweichen lassen (ist aber fast auch kochen, oder?) top18

  • thx crissy,
    ich schätze wohl auch, dass ich ums kochen nicht rumkommen werde top9
    und ich dachte mir, dass da ein prima saft zu machen wäre... naja, gibts halt süssspeise. :-)

  • da fällt mir ein:
    Cranberries sehen zwar so ähnlich aus wie Preisselbeeren, sind aber keine. Wie heissen Preisselbeeren auf englisch?


    Habe Cranberries auch ab und an schon bei einem größeren Supermarkt in Deutschland gefunden - konnte aber noch nicht viel damit anfangen - scheinen sowieso in gewissen Situationen etwas bitter zu sein, oder?


    Cranberry-Juice gibt es ja auch nicht rein, sondern meist so mit 25% Fruchtgehalt oder mit anderen Früchten gemischt.


    Allerdings kann ich mich vage daran erinnern, dass es einen Müsliriegl (Corny?) gibt, der Cranberries (getrocknet) enthält und lecker schmeckt!

  • Bei Leo hat man die freie Auswahl:


    cowberry [bot.] die Preiselbeere wiss.: Vaccinium vitis-idaea
    lingonberry [bot.] die Preiselbeere wiss.: Vaccinium vitis-idaea
    lowbush cranberry [bot.] die Preiselbeere wiss.: Vaccinium vitis-idaea
    mountain cranberry [bot.] die Preiselbeere wiss.: Vaccinium vitis-idaea



    PS: und bei der umgekehrten Suche ist eine cranberry: Moos-, Krons-, Preisel- oder Kranbeere.

  • Zitat

    Original von zzteq
    cranberries sind definiv eine eigene frucht und schmecken völlig anders als preiselbeeren!


    ....genau ! Und der Saft ( vorher kochen ) ist gut gegen Zahnplaque und .......Harndrang top25

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Hi, habe gerade einen Zeitschriftenartikel über Preisbeeren und Cranberries und deren Unterschiede gefunden.
    Die Cranberries haben nur in Nordamerika ihre natürliche Umgebung. Wir waren vor zwei Wochen in Oregon. In der Gegend um Bandon und North Bend haben wir riesige Felder mit Cranberries gesehen. Die Bauern setzen diese unter Wasser und schöpfen die Berries ab. Man soll sie auch roh essen können, als heilende Kraft, so eine Indianerweisheit.
    Die Preiselbeeren gibts in Europa und Asien. Sie sind nur erbsengroß, die Cranberries dagegen haben Kirschgröße.
    An der Oregoncoast gibt es alles mögliche aus Cranberries. Wir haben in Bandon toll duftende Seife gekauft und viele kleine Süßigkeiten probiert, alle aus Cranberries gefertigt.

  • Zitat

    Original von zzteq
    cranberries sind definiv eine eigene frucht und schmecken völlig anders als preiselbeeren!


    Klar, das ist wie bei den Kirschen es gibt saure und süße.... top12 top12


    Aus wikipedia: Die Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea), auch Kronsbeere oder Riffelbeere, ist eine Pflanze aus der Gattung der Heidelbeeren. Die sogenannte "Kulturpreiselbeere" hingegen bezeichnet keine Preiselbeere, sondern die Großfrüchtige Moosbeere, auch "Cranberry" genannt, die deutlich anders schmeckt.
    Die Früchte der Preiselbeere sind äußerst gesund, neben Vitamin C finden sich auch die Vitamine B1, B2, B3 und Beta-Karotin (Vitamin A), an Mineralstoffen vor allem Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphat. Ihr Gehalt an Anthocyan lässt annehmen, dass der Genuss der Beeren vor Nieren- und Blaseninfektionen schützt, da sie angeblich das Einnisten der Bakterien in der Schleimhaut verhindern. Auch zur Senkung des Cholesterinspiegels und bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen kann die Pflanze eventuell von Nutzen sein. Aktuelle Forschung untersucht diese Zusammenhänge. Neben den Beeren enthalten angeblich auch die Blätter heilkundlich wirksame Stoffe.

  • Also, ich wusste ja nicht, was ich mit meinem letzten Statement anrichte!
    Sehr interessant.
    Das kam daher, dass wir geschäftlich ein paar Amerikaner hier hatten. Denen konnte ich doch irgendwie nicht beim Essen klar machen, dass diese rote Pampe zum Wildfleisch aus Cranberries ist.
    Ich sagte dann, dass sie wie Cranberries aussehen, aber wirklich anders sind. Also lag ich da mal gar nicht so falsch.
    Unsere Preisselbeere scheint nach dem Wiki-Artikel dann so etwas wie eine wilde Cranberry zu sein.....

  • Zitat

    Original von zzteq
    cranberries sind definiv eine eigene frucht und schmecken völlig anders als preiselbeeren!


    stimmt voll und ganz
    cranberries werden mit 1 cup wasser und zucker gekocht , ca. 5 Minuten, zum gebratenen Turkey gehören sie bei den Amis als Beilage dazu


    sind super lecker ....


    eine andere Möglichkeit wäre , die cranberries mit Vanilleeis servieren

  • Zitat

    Original von Cincinnati
    [quote]Original von zzteq



    eine andere Möglichkeit wäre , die cranberries mit Vanilleeis servieren



    gibts da auch ein Rezept?

  • Zitat

    Original von zzteq
    .... deshalb meine frage: hat jemand eine ahnung, wie man die dinger zubereitet bzw. was man daraus machen kann? rezepte etc.


    Da macht man(n) super-feine Muffins draus, sehr lecker. Inzwischen kriegt man ja auch im Winter hierzulande frische Cranberries zu kaufen, da gibt es fast jedes Wochenende welche. Und getrocknet gibt es die ja auch, z.B. als ZUsatz fürs Müsli zu verwenden, oder für meine Lieblings-Cookies.


    Ehrlich gesagt, nasche ich die auch gern mal pur, sowohl die frischen als natürlich auch die getrockneten.


    (Wenn ich das mit den Anhängen kapiere, dann lade ich auch mal ein Rezept hoch, habe die Cookies als Word-Dok irgendwo.)

    3 Ü&F im Hotel ....................... 250 $
    Eintritt in den Bryce NP ........... 25 $


    Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)


    Bei Stammtischtreffen dabei

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!