80 years vinyl

  • Im Herbst 1931 kam die erste Vinylplatte auf den Markt.
    Ziemlich genau 50 Jahre später begann das digitale Zeitalter für Otto Normalverbraucher.
    1981 präsentierten Sony und Philips die ersten CDs.


    Grund genug nachzufragen, ob Ihr Euch noch an Eure ersten selbstgekauften LPs und CDs erinnern könnt.


    Meine erste selbstgekaufte LP war 1977 "Blue Breeze" von Livin Blues.
    Der Bluesrock der Holländer war damals als Lizenzpressung bei uns erhältlich.


    Die erste CD war dann Iron Maidens "Seventh Son".
    Ende 1988 noch von Oma "auf Bestellung" aus dem unerreichbaren Westberlin mitgebracht.
    An neue Bundesländer war noch nicht zu denken, US-Touren waren mit Mondlandungen vergleichbar.


    Grüsse ...

  • Ich GLAUBE, meine erste Vinylscheibe war von Tina Turner :99: ... sicher bin ich mir da aber nicht mehr so ganz. Ich hab noch eine Kiste im Keller rumstehen mit einem Teil der damaligen Sammlung. Konnte ich bisher nicht verkaufen ... häng ich zu sehr dran :nicken: PS: Es handelt sich um KEINE Tina Turner - Sammlung sondern um eine Vinylsammlung allgemein :zwinker:


    Die erste CD weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, ich meine aber es war Rammstein ... ich bin aber auch relativ spät überhaupt auf CDs umgestiegen da mit Vinyl einfach sehr ans herz gewachsen war über die Jahre. Bin weite Strecken gefahren weil es ja nicht mehr überall die schwarzen Scheiben zu kaufen gab :baby:


    Meine erste mp3 weiss ich nicht mehr, ist zwar am kürzesten her ... aber das zeigt mal wieder das man einfach nur noch aufnimmt oder lädt ... das einzelne Lied ist größtenteils nichts mehr besonders oder geht oft in der Masse unter - LEIDER!!! Die Zeiten haben sich aber auch geändert, richtig gute Musik kommt wesentlich seltener auf den markt als früher :cry:

  • meine erste Vinyl Scheibe war irgendeine RCA Victor Scheibe vom King...eigentlich war es nicht meine, sondern die meines Vaters...jedenfalls kann ich mich noch an das schöne bunte Cover erinnern....eigene Vinyl Scheiben hab ich nie besessen...hab genauer gesagt im Jahre 1987 gleich mit CD's angefangen (im Jahr meiner "Mondlandung") ....die ersten CD's die ich mir zulegte, waren eine größere Anzahl an Led Zeppelin Scheiben. Heute kaufe ich nur noch selten CD's ....was ich unbedingt will kaufe ich noch...vieles gibt es auch in gleich guter mp3 Qualität ....
    sehr schön empfinde ich immer wenn man ein Sirius Radio im Leihwagen hat, den Sender Classic Vinyl (hier kommt das "Vinyl" zwar aus dem Äther) doch es wird eine Musik bzw. ganze Alben gespielt, die hier im Radio nie laufen würde...
    Eine richtige Vinyl Scheibe hat schon was einzigartiges...man hat was in der Hand und hat ein schönes Cover was man betrachten, lesen manchmal auch aufklappen oder auf- und zuschieben kann...toll... :peace1: Happy Birthday Vinyl..

  • meine 1. LP mit Musik war Michael Jackson - BAD


    meine 1. LP mit Hörspiel :zwinker: war ... HuiBuh :nicken:



    meine 1. MC - 1986/87 - A-HA


    meine 1. CD :kopfkratz: ... hmmm... ach ja ! Guns´n´Roses !!

  • Tja, lang, lang ist`s her...


    meine erste(n) Vinyl-Platten waren (single 45er):
    1. "Red River Rock" von Jonnhy and the Hurricans
    2. "Wake up little Susy" von den Everly Brothers


    meine erste LP war von
    DUANE EDDY


    Wer kennt das eigentlich noch...?


    Gruß
    Günter

    Was ist relativ...?
    Ein Haar in der Suppe ist relativ viel -
    ein Haar auf`m Kopf ist relativ wenig!

    Einmal editiert, zuletzt von taiger.wutz ()

  • die erste LP war 12x5 von den Rolling Stones und das war 1964. Damals gab es noch eine Preisbindung und die LP's kosteten 18,--DM.


    Ich habe dann angefangen LP's in England zu bestellen, dort lag der Preis bei einem Pfund, das waren so um die 12,--DM


    Vor den ersten LP's gab es noch die 45ger Scheiben. Da kann ich mich noch an Downtown / You'd Better Love Me von Petula Clark erinnern.


    Ich hatte damals ca 3.000LP's.


    Den Wechsel nach CD, den gab es, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was und wie

Letzte Aktivitäten

  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Online Supplement Store Singapore gestartet.
    Thema
    Vitamin Mall offers a range of dietary and health supplements to protect, enhance and prolong wellness at every level in Singapore. Whether you’re looking to shop online for a quality Omega-3 Fish Oil or seeking effective pain relief for that aching
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Used cars calgary gestartet.
    Thema
    At Auto House it is our mission to provide personal vehicle owners and enthusiasts with a world-class ownership experience, at the right price. We offer quality pre-owned sedans, convertibles, sports cars, motorbikes, SUVs, trucks, and more. Our sales
  • MichealHAlexander

    Thema
    1985 California The Golden State License Plate. Made from high quality Aluminium and embossed with your custom text, our 1985 California The Golden State License Plate is unmatched in authenticity, customization, and quality from any other manufacturer
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema James Hardie Siding Services gestartet.
    Thema
    Achieve unmatched durability and style with James Hardie siding by ASA Construction Group. Elevate your home's exterior with confidence.

    James Hardie Siding Services
  • Gabriello

    Hat das Thema Über Soja und Gesundheit gestartet.
    Thema
    Hey, ich habe kürzlich angefangen, meine Ernährung umzustellen und bin auf Soja gestoßen. Ich versuche, tierische Produkte zu reduzieren und habe gehört, dass Soja eine gute Alternative sein könnte. Aber es gibt so viele widersprüchliche…
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Wer war schon in Costa Rica? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hurrayo,
    nun ich weiß auch nicht wie es dort ist. War auch noch nicht dort. Allerdings kenne ich eine wirklich gute Seite, wo du super Rundreisen nach Südamerika findest. Wenns nach Costa Rica gehen soll, schau gerne hier weiter:
  • Hurrayo

    Hat das Thema Wer war schon in Costa Rica? gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,
    wer war schon mal in Costa Rica? Ich wüsste gerne, was man für eine Pauschalreise dort hin zahlt und wo ich tolle Rundreisen dorthin finden kann?
  • Lisbethtravel

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlungen für Batteriespeicher im Einfamilienhaus? verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Die Entscheidung, einen Batteriespeicher in einem Einfamilienhaus zu installieren, ist eine kluge Überlegung, besonders wenn du bereits erneuerbare Energiequellen wie Solarpanels nutzt oder planst, diese in Zukunft zu installieren.…
  • Maya89

    Thema
    Hallo Community,

    ich überlege, in meinem Einfamilienhaus einen Batteriespeicher zu installieren, um die Energieeffizienz zu verbessern und meinen Stromverbrauch zu optimieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Installation und den Betrieb eines…
  • Janter

    Hat eine Antwort im Thema Makler in der Eifel gesucht, einige Empfehlungen? verfasst.
    Beitrag
    Hey!

    Wenn du einen kompetenten Immobilienmakler in der Eifel für den Verkauf deiner Immobilie suchst, solltest du die Makler in Eifel von ismueller.com in Betracht ziehen.

    Sie haben eine langjährige Erfahrung im Immobilienmarkt und sind bekannt für ihre…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!