• Hallo,


    wie ich schon bekannt gegeben habe, ist unser Auto geklaut worden.
    Nun stehe ich vor dem Kauf eines Neuen...
    Bei der Recherche im www bin ich auf meinauto.de gestoßen, die mir ein so gutes Angebot gemacht haben, daß ich mich frage: wo ist der Haken :kopfkratz:
    Hat jemand von Euch schon mal bei denen gekauft?..oder etwas über die gehört?


    muhtsch

  • Hallo Carsten,
    danke für den Link. Ich habe auch schon das halbe www durchforstet und keine wirklichen negativen Beiträge gefunden. Mein Autohändler geht gar nicht erst mit. Er bietet uns nicht einmal 10%.
    Bisher sieht das Angebot von meinauto.de sehr seriös aus und daß wir es irgendwo in Norddeutschland abholen sollen, stört uns nicht. Dazu haben die sich echt Mühe gegeben und haben einen Händler gefunden, der mir das Auto in 14Tage anbieten würde (weil er durch Zufall schon vor Monaten die gewünschte Konfiguration bestellt hat)...Ich selbst bin im Handel tätig und habe etwas Kopfschmerzen dabei, weil es mich auch ärgert wenn ich 3-5Std berate und der Kunde mit "meinem" Wissen es nur noch irgendwo das Produkt preiswerter abholt, wo es keine Beratung gibt.
    Da unsere Versicherung aber momentan auf der Meinung besteht, daß unser Auto nach 3,5Monaten 5Tsd Euro weniger wert ist, bzw. uns die Mwst abzieht :kopfkratz: verstehe ich nicht, weil wir es als Privatperson gekauft haben, ...hadere ich natürlich um jeden cent.
    muhtsch

  • Zitat

    Original von muhtsch


    Da unsere Versicherung aber momentan auf der Meinung besteht, daß unser Auto nach 3,5Monaten 5Tsd Euro weniger wert ist, bzw. uns die Mwst abzieht :kopfkratz: verstehe ich nicht, weil wir es als Privatperson gekauft haben, ...


    Frag mal einen der sich damit auskennt, http://www.recht.de/phpbb/ oder http://forum.jurathek.de/ , auf die Netiquette achten ( Frau A ist Versicherung B versichert...) oder google mal nach Anwalthotline, die kost zwar Geld, dafür hast Du die Antwort sofort.


    Das wäre dann der nächste Anlaufpunkt wenn die Versicherung abzocken will...
    http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html , sitzen sogar in Berlin :zwinker:

  • Hallo Muhtsch,


    ja, um jeden Cent ist da zu diskutieren - leider.


    Und bedauerlicherweise ist der Wert eines Autos ja schon erheblich gesunken, wenn man vom Hof des Händlers fährt.


    Das Thema Mehrwertsteuer (Abzug) sollte sicher in den Bedingungen Deines Versicherers behandelt sein und also nachzulesen.


    Die dürfen tatsächlich die MwSt einbehalten - WENN KEIN NEUES AUTO angeschafft wird bzw, müssen diese Steuer dann nachzahlen, wenn denn das neue Gefährt da
    steht und es ne Rechnung gibt.


    Sei froh, wenn die nicht noch behaupten, Du hättest den Klau forciert oder machst gar gemeinsame Sache mit den Dieben - (alles schon da gewesen)


    Viel Glück also beim Neukauf


    (unser vor Jahren geklautes Auto fand sich genau am Tag, als es der Versicherung gehört hätte, wieder an :nicken:und wir mussten uns mit dem Verschrotten etc. rumschlagen- was am nächsten Tag die Versicherung hätte tun müssen)
    Usabima

  • Zitat

    Sei froh, wenn die nicht noch behaupten, Du hättest den Klau forciert oder machst gar gemeinsame Sache mit den Dieben


    naja, bei DEN Fragen, die in den Unterlagen gestellt werden, fühlt man sich schon verdächtigt X(


    Usabima, Deine Story ist ja echt bitter!


    Nach langen Gesprächen mit der Versicherung, ist das tatsächlich so, daß einem nur der Nettopreis gezahlt wird. Aus den Versicherungsbedingungen ist mir nicht klar, daß ich nur den Mwst-Betrag für das neue Auto erhalte.
    Da ich nun von einigen redfreudigen Händlern und auch von der Polizei erfahren habe, daß SUV's gern geklaut werden, will ich nicht noch einmal das gleiche Auto hier stehen haben und will ein Uninteressantes kaufen. Die Mwst ist niedriger und somit verliere ich noch mehr Geld....abgesehen vom Wertverlust.
    Nur, was bringt dann die Neuwagengarantie meiner Versicherung? Genau das gleiche Auto ist für den von uns gezahlten Betrag nicht mehr zu haben und den Mehrpreis zahlt die Versicherung nicht, das ist dann "Inflation"...ganz anders eben als bei der Hausratversicherung, wo zB (in unserem Fall) der Inhalt des Autos versichert ist.


    Die Frage ist, sind alle Autoversicherungen so? Denn diese Mwst-Regelung ist eine Kannregelung.


    Ich find das echt bitter...es läuft darauf hinaus, daß wir ca 8Tsd Euro für 3,5Monate verlieren...dafür hätten wir doch eine schöne USA-Reise bezahlen können :cry:


    muhtsch

  • :kopfkratz: Dein "Fall" wundert mich... der Wertverlust, wenn das Fahrzeug vom Hof fährt, ist klar... fällt bei jedem Modell mehr oder weniger heftig aus, wir haben auf dem Markt etwa 140 KfZ - Versicherer, deren Bedingungswerke natürlich sehr unterschiedlich sind. Daher lassen sich pauschale Aussagen leider kaum treffen. In der Mehrheit bieten die Versicherer für einen Zeitraum x ( 3, 6, 12 Monate ) bei Totalschaden bzw. Diebstahl eine Neuwagenentschädigung... das heisst Auto weg oder kaputt, Kaufpreis auf den Tisch... das scheint bei Euch leider nicht der Fall zu sein.


    Die Erstattung der Mehrwertsteuer hat regelmäßig bei Nachweis einer Ersatzbeschaffung zu erfolgen, sie wird also nur so lange nicht gezahlt, wie kein anderes Fahrzeug angeschafft wurde. Dass eine Versicherung auf dem Markt dies anders händelt, ist mir nicht bekannt, aber auszuschließen ist es grundsätzlich aufgrund der Vertragsfreiheit nicht...


    MeinAuto.de...


    Wir hätten über diese Platform beinahe bestellt, wenn wir nicht etwas noch preiswerteres gefunden hätten. Die Vorgehensweise ist seriös und nicht mit mehr Risiko behaftet, als der Autokauf um die Ecke...


    :peace1:


    Yes

  • Zitat

    Die Erstattung der Mehrwertsteuer hat regelmäßig bei Nachweis einer Ersatzbeschaffung zu erfolgen, sie wird also nur so lange nicht gezahlt, wie kein anderes Fahrzeug angeschafft wurde.


    ...gut, diesen Passus haben wir nicht beachtet oder nicht gelesen. Ich bin nur schockiert, daß mir die Mwst des neuen Autos gezahlt wird. Ich war ja mit dem CR-V super zufrieden, aber ich will dem Ärger aus dem Weg gehen, indem wir ein nicht so klaufreudiges Auto kaufen...daß dieses nun preiswerter ist, dafür kann ich doch nicht bestraft werden....oder?... mache ich mich sogar verdächtig daraus "Kapital" zu schlagen????
    Haben uns ja auch nie mit dem Thema beschäftigt, weil uns das noch nie betroffen hat., so lernt man immer etwas dazu!


    muhtsch

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!