• Zitat

    Original von MissElly


    Vor unserer ersten USA-Reise fragten wir einen "Kenner" nach seinem Tipp: "Lies Texas von Michener, da steht alles über Amerika drin!"
    Außerdem habe ich noch Endstation Florida von ihm gelesen. Das fand ich nun sehr schmalzig, obwohl ich Seniorenstädte in den USA interessant finde. :D


    und Michener hat ja noch zu anderen Regionen wirklich gute Bücher geschrieben, sehr zu empfehlen (ist auch ImHO keins so "schmalzig" wie das Floridabuch)


    usbima

  • Heute möchte ich Euch einen Dt. Schriftsteller vorstellen, der sicher einigen Stammtischlern bekannt ist. A. E. Johann (Wollschläger), 1901-1996, Weltreisender und Schriftsteller. Johann hat eine Unmenge an Büchern, Aufsätzen und Artikeln geschrieben! Eine Vielzahl seiner Bücher beschäftigt sich mit den USA und Kanada, unbedingt empfehlen kann ich die Trilogie "Aus der Frühe Kanadas", wie sich die drei Bände ("Ans dunkle Ufer", "Wälder jenseits der Wälder" und "Hinter den Bergen das Meer") nennen. In dem Epos geht es um die Erschließung Kanadas, toll, authentisch und super recherchiert geschrieben.


    Aber auch viele andere Bücher sind sehr, sehr lesenswert, im Weltbildverlag bekommt man eine ganze Menge von ihm. Wer ihn noch nicht kennt, Buch kaufen und es verschlingen (lesen geht auch)! Viel Spaß dabei!


    Über A. E. Johann

  • Danke für den Tipp,


    habe es lange nicht mehr gelesen: A. E. Johann: "Westwärts nach Oregon".
    Hat H.M. bereits 1981 erstanden und das habe ich beim 1. Lesen wirklich verschlungen! :nicken:


    Liebe Grüße


    Doris

  • "Leichenblässe" von Simon Beckett ist der dritte Roman mit dem Forensiker David Hunter und wie die Vorgängerbände sehr spannend geschrieben. :daumen:


    Wer aber das Ende im Bett vor dem Schlafengehen liest, der könnte an Einschlafstörungen leiden. :o9:

  • David Foster Wallace hat ein urkomisches Buch über (amerikanische) Kreuzfahrer geschrieben (Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich)
    ...falls noch jemand ein Geschnek sucht....


    Usabima

  • Vorab, ch lese nicht gerne, habe mir aber beim Ortsansässigen Buchhändler die Biographie von Robert Enke gekauft.


    Zu erst war ich erschrocken, weil das Buch recht dick ist und ich befürchtete das bekomme ich nie durchgelesen.


    Heute habe ich angefangen habe ca. 1/3 in einem Stück durchgelesen.
    Echt super geschrieben! Der schmale Grat, Krankheit und Karriere des Robert Enke interessant und informativ rüber zu bringen ist sehr gelungen.


    Kaufen und lesen!


    [Blockierte Grafik: http://www.nitro-freaks-aurich.de/user_bilder/bilder/6856_userid_487.jpg]

  • Das Buch
    "Hamburger, Hollywood & Highways: Abenteuer Alltag in den USA"
    von Daniel Oliver Bachmann ist 2009 erschienen und der Titel ist eigentlich total daneben.



    Im Grunde handelt es von der Fahrt eines "Black Forestlers" im Ford von LA nach NJC mit so einigen Abstechern.


    Dabei erzählt er ein wenig von sich selber, von seinen Erlebnissen und Bekanntschaften und von den USA und seinem Land. Unterwegs kommen so einige Punkte der neueren oder auch älteren Geschichte der USA zur Sprache. Vieles kannte ich davon schon, so manches aber nicht.


    Alles ist sehr subjektiv und erfrischend launisch kommentiert. Mit so einigen "Exkursen", die man jetzt nicht unbedingt erwartet bzw. erwarten muss. Und sicher kein Buch für "Together We Stand"-Anhänger.
    Tiefsinnig ist es nicht aber unterhaltsam.


    Das Buch wird nicht jedem gefallen – meinen Nerv hat er aber voll getroffen: ich fand es gut!


    Link zu Amazon

  • Der Schwede Stieg Larsson hat mit der Millennium-Trilogie eine spannende Geschichte rund um einen schwedischen Journalisten, seinem Verlag und einer Hackerin geschrieben.


    Es handelt sich um die Romane Verblendung, Verdammnis und Vergebung.


    Band 1 ist in sich abgeschlossen; in Band 2 wird mit einer neuen Geschichte über die Hauptdarsteller angefangen, die durch einen Cliffhanger endet und dann in Band 3 zuende erzählt wird.



    Mir haben die Bände prima gefallen. Sie sind spannend geschrieben und sehr unterhaltsam.


    Allerdings sollte man ein klein wenig offen zu Verschwörungstheorien und auf Gewalt und Sex vorbereitet sein. In den USA bekommen die Romane sicher den Aufkleber Parental Advisory. :zwinker:



    Was ich heute erst bemerkt habe (gut dass ich die Bücher schon durch habe):
    Das ZDF zeigt die Verfilmung der 3 Bände als Trilogie mit jeweils 2 Folgen ab morgen, dem 23.01.10 jeweils Sonntags um 22 Uhr (also zu einer Zeit, wo Kiddies vor der Glotze nichts mehr zu suchen haben – und auch niemand mit schwachen Nerven :zwinker:).
    Diese TV-Verfilmung wird zum ersten Mal im deutschen Free-TV gezeigt und ich bin schon sehr gespannt darauf.
    TV-Spielfilm gibt jedenfalls sehr gute Kritiken.

  • ein neues Amerika-Buch gibts von Wolfgang Büscher: Hartland - Rowohlt, 19,95:
    er ist von Dakota nach Mexiko zu Fuß gelaufen und hat seine Reiseerlebnisse und Eindrücke zu Papier gebracht


    Usabima

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!