Achtung Kreditkartenbetrug!! Checkt eure Konten!

  • habe heute morgen auf meinem Girokonto festgestellt das 38,75,-$ (27,61,-€) illegal von meinem Konto abgebucht wurden + 0,46,-€ (1,65% Kreditkartenauslandseinsatz Gebühr) Ich war aber nicht im Ausland!
    Meine karte ist VISA.
    Also checkt mal eure Konten! ich meine dieser Tage was von Kreditkartenbetrug gelesen zu haben..


    Karte ist natürlich gesperrt, u. der Betrag wird lt. meiner Bank zurückerstattet.

  • Meine Kreditkarte hat man vor einigen Jahren in den USA mal ausgelesen bzw. kopiert. Gott sei Dank hat das Rechenzentrum meiner Bank das rechtzeitig bemerkt oder besser es ist seit Auslesung noch kein Schindluder mit ihr betrieben worden. Wie das Rechenzentrum das festgestellt hat bleibt mir ein Rätsel. Einige Jahre später wurden meine Daten in Schweden gestohlen. Man hat die Magnetbänder von tausenden von Mastercard-Kunden gestohlen, was die Diebe damit machen wollte weiss ich nicht. Ich hab eine neue Karte bekommen und gut war´s. Eine Debitcard ist im übrigen keine Kreditkarte. Was mich bei deiner Debitcard stutzig macht sind die Auslandsgebühren; bei EC-Karten-Käufe hat man mir nie eine Gebühr berechnet. Ich kenne die Gebühren nur von Kreditkarten....

  • Zitat

    Original von Toto
    Eine Debitcard ist im übrigen keine Kreditkarte. Was mich bei deiner Debitcard stutzig macht sind die Auslandsgebühren; bei EC-Karten-Käufe hat man mir nie eine Gebühr berechnet. Ich kenne die Gebühren nur von Kreditkarten....


    eben...ich habe eine VISA DEBIT Card ist wie du schon sagst, keine "richtige" Kreditkarte..obwohl sie natürlich überall auf der Welt als "Kredit Karte" akzeptiert wird. Ich habe diese Karte jetzt seit 1996 u. auf allen USA Reisen und anderswo ohne Probleme eingesetzt.
    Auch Online z.b bei Amazon... bis heute noch nie Probleme gehabt.


    Und da in diesem Fall Auslandsgebühren fällig wurden, ist das ein Indiz dafür, das die Karte bzw. meine Nummer im Ausland missbräuchlich benutzt wurde...denn diese Gebühr wird nur fällig, wenn tatsächlich im Ausland (nicht im Internet..!) damit bezahlt wird. Wenn ich die Karte in USA benutzt hab beim tanken, Hotel...etc. wurde diese (geringe) Auslandseinsatzgebühr auch immer fällig.
    Die Buchung war übrigens am 15.08. u. wurde gestern am 19.08. meinem Konto belastet. Da ich aber definitiv in Germany weile ist die Sache hier klar...

  • Das ist im Moment aber ein riesen Problem! Und zwar überall!


    Bei uns auf der Arbeit waren Kollegen "gleichzeitig" in der Schweiz auf Messfahrt und in Bangkok, Paris, London! (in CH waren sie wirklich)


    Jeder von denen ist bei einer anderen Bank (zwei mit Mastercard, einer VISA)!


    und die Fälle, die Bekannt werden, nehmen weiter zu!


    Also, wie Guildo schon schreibt: alle drei - fünf Tage die Kreditkartenabrechnungen checken!

  • Doch aber nur, wenn man eine Debit-Card hat, oder? Ich würde ja auch nichts merken, bevor nicht die Abrechnung kommt. Und abgebucht wird nur einmal im Monat. Wie Werner schon geschrieben hat.

  • Die laufenden (noch nicht abgerechneten) Kreditkartenumsätze kann man z.B. im Online-Banking prüfen (sofern die Bank das anbietet und der Karteninhaber auch das online-Banking nutzt :99:) - da sehe ich z.B. die Umsätze (rein informatorisch), wie sie dann bei der nächsten Abrechnung auch abgerechnet werden.



    Und was Guildos VISA DEBIT angeht, das hat er schon richtig beschrieben: sie sieht aus wie eine Kreditkarte (z.B. hat sie auch 16 Stellen als Kartennummer), aber sie funktioniert wie Debit, d.h. die Umsätze werden direkt zum Kunden durch gebucht.

    3 Ü&F im Hotel ....................... 250 $
    Eintritt in den Bryce NP ........... 25 $


    Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)


    Bei Stammtischtreffen dabei

  • tja, dann musst du wohl tatsächlich auf die monatliche Abrechnung ( = Überraschung??) warten.

    3 Ü&F im Hotel ....................... 250 $
    Eintritt in den Bryce NP ........... 25 $


    Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)


    Bei Stammtischtreffen dabei

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!