Kreditkarte unsicher ?

  • Aus gegebebenem Anlaß muß ich dieses Thema nochmal aufgreifen. Wie mir heute die Bank mitteilt gibt es Mißbrauch mit meiner Kreditkarte. Es gibt ein paar Abbuchungen in Nov/Dez die nicht von mir sind.
    Da ich die Karte zuletzt nur in Wien bei der Zahlung der Hotelrechnung genutzt habe, und es da ja wohl kaum passiert sein kann, bleibt wieder nur unsere letzte Reise in die USA übrig, da ich die Karte hier nicht nutze.
    Aus gemachter schlechter Erfahrung in 2008 habe ich aber die Karte in diesem Jahr ganz bewußt nie aus den Augen gelassen, und alles was irgendwie ging auch in bar bezahlt. Das Ganze ist mir also schleierhaft. Vermutlich war an irgendeiner Kasse ein Kartenlese/Kopiergerät angebracht, das als solches nicht erkennbar war.
    Moral von der Geschicht: Du kannst noch so aufpassen, irgenein Langfing kommt auf eine bessere Idee. Das einzige was hilft ist permanente Kontrolle der Kreditkartenabrechnung und des Kontos.

  • Zitat

    Original von seppesser
    Da ich die Karte zuletzt nur in Wien bei der Zahlung der Hotelrechnung genutzt habe, und es da ja wohl kaum passiert sein kann...


    Warum nicht? :kopfkratz:



    Zitat

    Original von seppesser
    Das einzige was hilft ist permanente Kontrolle der Kreditkartenabrechnung und des Kontos.


    Stimmt zu 100% und sollte selbstverständlich sein.


    Gut, dass Deine Bank aufgepasst hat. Was wäre, wenn nicht? :kopfkratz:



    andie :peace1:


  • Frage 1 : weil ich noch an das Gute im Menschen glaube - jedenfalls manchmal. Und es sich um ein rennomiertes Haus handelt. Das ist eigentlich kaum vorstellbar.
    Frage 2: Dann wäre es mir aufgefallen, aber die Abbuchung lag mir ja noch nicht vor.

  • Ärgerlich, andererseits freut mich, wenn die Banken reagieren und das habe ich mittlerweile schon öfters gehört... solange es nur beim Schreck bleibt, ist doch fast alles in Ordnung...


    :peace1:
    Yes

  • Zitat

    Original von seppesser
    ....Wie mir heute die Bank mitteilt gibt es Mißbrauch mit meiner Kreditkarte. Es gibt ein paar Abbuchungen in Nov/Dez die nicht von mir sind.



    War das Geld schon von deinem Konto abgebucht oder hat das die Bank festgestellt?


    Ich habe ein Schreiben von einer Firma die für div. Banken die KKAbrechnungen macht (nachgeprüft) erhalten mit ähnlichem Hinweis.


    Auf tel. Rückfrage teile man mir mit das div. Abbuchungen versucht worden wären - z.B. Apple Online Store. Da ich aber nie was mit Apple zu tun hatte wurde der Auftrag nicht ausgeführt. :kopfkratz:


    Wie wollen die das wissen?


    War mir alles ziemlich suspect. Hab dann mal recherchiert.
    Ergebnis: diese Abrechnungsfirma (Name muss ich mal nachsehen) hatte vor 1-2 Jahren ziemliche Datensicherheitsprobleme und es wurden Daten geklaut (ist durch die Presse geganen).
    Nun versucht man um Schadenbegrenzung und tauscht nach und nach die Kreditkarten aus.


    Auf meinem Konto gab es nie eine Fehlbuchung oder ähnliches.

  • Zitat

    Original von Kalle_WY

    • was waren das denn für Buchungen?
    • um Belastungen zu erzeugen, braucht man doch keine Karte, es reicht die Karten-Nr
    • Karte kopieren ist doch garnicht nötig


    stimmt man braucht nur die KK-Nummer + 3 stelligen Code auf der Rückseite und den Namen des Karteninhabers + Gültigkeitsdatum der Karte...dann kann man einkaufen.... :zwinker:
    bei meiner Bank ist man dazu übergegangen wenn ich mit VISA online einkaufe / Buche etc. kommt eine zusätzliche Sicherheitsabfrage über meinen Bank Server (nennt sich Verified by VISA) ist wohl recht sicher...

  • also grundsätzlich gibt es nicht nur in den usa möglichkeiten deine kreditkarte zu missbrauchen. auch hier in deutschland gibt es diese fälle. sprich man sollte grundsätzlich seine karte immer im blick haben. folgende rahmenbedingungen gelten:


    - lasse deine krditkarte niemals aus den augen!! kassierer geht mal eben nach hinten um etwas zu "prüfen" das gibt es mit deiner kreditkarte nicht!


    - kontrolliere ob deine kreditkarte nur einmal über den belegscanner gezogen wurde. schlägt eine zahlung fehl, lasse dir den entsprechenden beleg aushändigen und überprüfe die kreditkartennummer!


    - benutze dort, wo du dir nicht sicher bist, einfach bargeld! (kleinere tankstellen etc).


    wenn du zudem eine kreditkarte von deinem bankinstitut hast, dann kannst du den kontostand deinr karte in der regel 2-3 tage später inkl. aller belastungen der letzten tage prüfen. stellst du unregelmäßigkeiten fest, dann lasse die karte sperren, informiere dein kreditinstiut, reklamiere die abbuchung und stelle strafanzeige! das geld wird dir erstattet, und du bekommst eine neue kreditkarte! das geht auch in den usa sehr schnell!


    für den übergang nehme ich immer eine zweite kreditkarte mit, die ich dann weiter benutzen kann!


    auf diese weise solltest du vor missbrauch geschützt sein!


    grüße

    Meine Reisen: 2011 Roundtrip Kalifornien
    Geplante Reisen: 2013 Florida / Bahamas

  • das ist richtig!


    bei mir werden die umsätze, je nach belastungszeitpunkt, ca. 2-3 werktage später gebucht! das macht mir die kontrolle natürlich sehr leicht!


    das gute ist eben, dass die umsätze bei vise grundsätzlich versichert sind. gibt es missbrauch, wird das geld erstattet. jedenfalls dann, wenn man anzeige erstattet. das ist die grundvoraussetzung!


    je nach vise karte geht die erstattung des geldes gerade im ulraub auch sehr schnell!


    also ich fühle mich mit der visa karte immer sehr sicher!

    Meine Reisen: 2011 Roundtrip Kalifornien
    Geplante Reisen: 2013 Florida / Bahamas


  • Es war vom Konto noch nicht abgebucht, sondern genau da ist es aufgefallen. Allerdings ist es auf der Kreditkartenrechnung erschienen und wird jetzt storniert. Ich bekomme eine neue Kredikarte. Übrigens waren die Abbuchungen teilwiese vom T-online Store, also ähnlich. Vermutlich die selben.
    Und : natürlich prüfe ich immer nach, und natürlich lasse ich die Karte nicht aus den Augen. Und natürlich gebe ich die rückseitige Nr. nicht weiter. Und ich bezahle auch nichts im Internet (Ausnahme war die Flug und Autobuchung im letzten Jahr für die USA-Reise, und die lief über die Sicherheitsnummer mit Rückfrage.
    Es bleibt ungewiss wo das Leck entstanden ist. Es hilft nur die ständige Kontrolle und die ständige Vorsicht. Mehr kann man nicht machen.


    PS - ich habe ejtzt gerade nochmal mit der Kreditkartengesellschaft gesprochen : Es muss die Karte gar nicht kopiert worden sein, oder mit meiner Überweisung zusammenhängen. Wenn ich - z.B. in Wien, wo wir waren - mit der Karte bezahle, und deren Leitung wird gehackt, haben die meine Daten. Und die Daten der anderen auch.
    Die Karte ist gesperrt, ich bekomme eine neue. Der Bertrag wird nicht belastet. Alles wird gut :D

  • สนุกไปกับ khun88 ของความสนุกและความตื่นเต้นที่ไม่ซ้ำใครกับพบกับตัวเลือกบันเทิงที่ดีที่สุด และเกมที่ท้าทายที่จะทำให้คุณสนุกสนานไปกับมันเป็นเวลานาน PG SLOT คือสิ่งที่คุณต้องเจอ!

Letzte Aktivitäten

  • ishan09

    Thema
    Improving spoken English requires consistent practice and exposure to the language. Here are some effective ways to enhance your spoken English skills:

    Practice speaking with native speakers: Engaging in conversations with native English speakers will
  • Sachin2548

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von Sachin2548 geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich habe vor, nach Bendinat auf Mallorca zu ziehen, und benötige Unterstützung bei der Immobiliensuche. Kennt ihr geeignete Anlaufstellen, wo ich nach Immobilien in dieser Gegend suchen kann? Welche Websites, Makler oder andere Quellen…
  • Liebe Forum Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einer Schutzhülle für meine Garten-Sitzgruppe, um sie vor Wind und Wetter zu schützen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine passende Schutzhülle finden kann?

    Ich freue mich über alle Hinweise und…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Sicherheit meiner Katze zu verbessern, insbesondere wenn sie draußen unterwegs ist. Ein GPS-Tracker scheint eine interessante Option zu sein, aber ich bin mir unsicher, ob er wirklich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Community,

    ich stehe vor der Herausforderung, elektrische Drehdurchführungen zu kaufen, bin mir aber unsicher, wo ich die besten Angebote und Produkte finde. Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf von elektrischen Drehdurchführungen? Welche…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige für mein neues Hotel eine große Auswahl an Hotelkosmetikprodukten. Wo kann ich verschiedene Marken und Produkte finden, die meinen Gästen ein erstklassiges Erlebnis bieten?

    Ich bin offen für alle Tipps und freue mich darauf, eure…
  • Liebe Community,

    ich frage mich, welche Anbieter bekannt sind für hochwertige Drehdurchführungen und Rohrdrehgelenke. Als Ingenieur suche ich nach zuverlässigen Komponenten für industrielle Anwendungen und hoffe auf Empfehlungen aus eurer Erfahrung.…
  • Jacktheodore

    Thema
    NWA cleaning services elevate your environment by ensuring pristine cleanliness and hygiene. With meticulous attention to detail, they remove dirt, grime, and allergens, fostering a healthier indoor atmosphere. Professional cleaning enhances the…
  • In the realm of matrimonial adornments, the wedding band stands as a steadfast symbol of love, commitment, and unity. Among the array of options available, real gold wedding bands emerge as timeless treasures, exuding an unparalleled elegance and…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!