Kontoauszüge prüfen

  • Einen Bekannten von mir haben Gauner monatlich über einen Zeitraum von
    einem dreiviertel Jahr eine Summe von ca. 30,00EUR (krumme Summe) vom Konto abgebucht.
    Jetzt ist es ihm erst aufgefallen. Für drei Monate konnte er das Geld zurückholen.
    Einzugsermächtigungen müssen wohl nicht vorgelegt werde.
    Jetzt prüfe ich aber auch etwas genauer.
    Leute, seid wachsam. :nicken:


    Wolf

  • Checke meine Auszüge immer gegen, mindestens einmal im Monat - auch wenn´s manchmal mühsam ist, aber es bewahrt vorm bösen Erwachen...


    in Zeiten von Onlineauszügen ist das eigentlich ganz unkompliziert...



    Yes

  • Zitat

    Original von CanyonWolf
    Einen Bekannten von mir haben Gauner monatlich über einen Zeitraum von
    einem dreiviertel Jahr eine Summe von ca. 30,00EUR (krumme Summe) vom Konto abgebucht.
    Jetzt ist es ihm erst aufgefallen. Für drei Monate konnte er das Geld zurückholen.


    Dein Bekannter sollte Anzeige wegen Betrug bei der Polizei erstatten, für den Rest würde ich einen Mahnbescheid an die Firma schicken, geht auch online.

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    wer seine Kontoauszüge über so langen Zeitraum nicht kontrolliert, dem kann man nicht helfen.
    jeder hat das Recht seine Fehler selber zumachen


    Habe ich ihm auch so ähnlich gesagt. Der Betrag und der Grund ähnelten wohl einem seiner laufenden Belastungen.


    Wolf

  • Ich würde sagen, dass die Abbuchung ohne vorliegende Einzugsermächtigung eine unerlaubte Handlung ist und somit nicht nach drei Monaten "verjährt". Die Bank macht es sich natürlich einfach, der würde ich mal etwas Dampf machen.......


    siehe hierzu BGH Urteil vom 6. 6. 2000 - XI ZR 258/ 99. klick

  • Ich habe eben mal in die AGBs meiner Bank reingeschaut:


    Unter 7.3 steht:


    Zitat

    Genehmigungen von Belastungen aus Lastschriften
    Hat der Kunde eine Belastungsbuchung aus einer Lastschrift, für die er dem Gläubiger eine Einzugsermächtigung erteilt hat, nocht schon genehmigt, so hat er Einwendungen gegen diese im Saldo des nächsten Rechnungsabschluses enthaltene Belastungsbuchung spätestens vor Ablauf von sechs Wochen nach Zugang des Rechnungsabschlusses zu erheben.


    Unberechtigte Buchungen - ohne vorliegen einer Einzugsermächtigung - sind hiervon nicht erfasst. Da laut BGH die Möglichkeit zum Widerspruch gegen Belastungen erst durch Genehmigung gegenüber der Zahlstelle endet, kann der Widerspruch auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

  • Ich wollte heute morgen Onlinbankingen und rot sticht's mir in den Augen,
    Ihr Konto ist gesperrt, erste überlegung gibt es neuen Schmuck, neue Frisur, aber nichts von dem, Ok da man mir auch gleich nee telefonr angeboten hat. die ich anrufen solle, gesagt getan.
    Versucht mal die Bundespest anzurufen.
    Da geht einen die Hutschnur hoch, wiederholen Sie bitte wollen Sie 3 Pfund Äpfel, nach ca 30 Minuten und einen höhnischen, oh das ging aber schnell,
    was man wohl nicht verstand odernicht verstehen wollte, wurde mir mitgeteilt das man hat versucht auf meinem Konto zu kommen und aus diesem Grund wurde das Onlinbanking automatisch gesperrt, auf meine Frage "wurde was abgebucht :beten:
    sagte man mir,nein es wurde wohl schnell genug bemerkt" Wie auch immer Onlinebanking hat sich für mich erledigt und wir haben erst mal das Konto leergeräumt, mit dem 20 € wären Sie auch nicht viel reicher geworden, aber geschockt war ich schon. :evil:


    Ich gehe NIE auf Seiten die irgendwie schon vom Namen den Eindruck machen das man sich da einen Virus ziehen kann, ich öffne NIE Emailanhänge,Downloads nur in geschützen Bereichen und mit Virenscanner
    erst durchlaufen lassen, Firewall ist immer an und irgendwie haben die es trotzdem geschafft und ich bin es jetzt auch... :o9:

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Letztendlich scheint es ja so zu sein, dass Du noch Glück gehabt hast, Kalle.
    Ich hab dem Frieden noch nie getraut.
    Beruhige Dich, setz dich hin, trink 'ne Flasche Bier, geh erst in Dich und dann wieder Deinen eigentlichen Aufgaben nach. [SIZE=4]Putzen und Einkaufen.[/SIZE] :zwinker:


    Viele Grüsse........................andie

  • Naja, sooooo eng würde ich das nun nicht sehen, bin ja auch bei den gelben Brüdern... Ok, kurzer Schreck und dann gehts weiter :zwinker:


    Online auf Dein Konto zu kommen weil die Deine PIN evtl. irgendwie rausbekommen/erraten haben ist das eine Ding, deswegen gibts aber nun noch lange kein Geld. Und sie haben es ja noch nicht mal geschafft auf Dein Konto zu kommen? Der "Versuch" ist natürlich einfach, ich brauch Deine Kontonummer unfd probier ich 3 mal mit der PIN rum, das wars dann auch und das Ding ist gesperrt. Wenn der wirlich Glück hatte und die richtige PIN dabei war bei den Erstversuchen, folgt:


    Postbank hat ja iTAN, wenn Du also was überweisen willst schreibt Dir ja die Bank vor "ich will TAN 125" und wenn Du nicht genau diese TAN 125 eingibst wars das auch, Überweisung abgeblasen...


    An die TAN-Liste kommt niemand ran, außer es steigt bei Dir einer in die Wohnung ein und klaut die Tanliste mit Online-PIN...

  • Naja, TanListen sind ja scheinbar auch nicht mehr so sicher...
    Meine Bank hat die gerade durch smartTAN ersetzt.
    Da bekommste so einen kleinen Kartenleser wo man die Karte reinschiebt,
    ein paar Daten eingibt und dann einen Tan bekommt.
    Dieser ist nur für diesen Betrag und diese Kontonummer gültig.


    Laut meinem Bänker gab es wohl mit der Tanliste Probleme und die
    wurde als unsicher eingestuft...


    Andree

  • Zitat

    Original von cleetz
    Die normale TAN wo Du irgendeine eingeben kannst, aber iTAN?


    Keine Ahnung wie das Tan Verfahren sich nennt, wurde halt nach ner
    Zeile gefragt und die hat man eingegeben, fettich.


    Mit dem mobilen Gerät ist es einfacher geworden....



    Andree

  • Die Post Tan dauert nur eine kurze Zeit, wenn du bis dahin nicht eingegeben hast, ist es vorbei, erschreckend ist nur, woher haben die meine Daten,bin da sehr sensibel mit...
    So ich muß noch Bügeln :99:

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Kalle, ist ja nochmal gutgegangen.
    Im Internet gebe ich meine Daten auch sehr ungern ein.
    Leider geht es bei Hotelbuchungen manchmal nicht anders.
    Meine Karte kommt im Ausland auch nur für die Kaution des Mietwagens zum Einsatz.


    Wolf

  • Zitat

    Original von Kalle
    erschreckend ist nur, woher haben die meine Daten,bin da sehr sensibel mit...


    Kann auch Zufall sein, wie bei Spam auf Mailadressen oder WerbeSMS/Anrufe wo Telefonnummern Blockweise (mehrere tausend) durchprobiert werden. Ansonsten ist es ja nun nicht sooo schwer an eine Kontonummer zu kommen, gibt es auch mit kompletten Adressdaten zu kaufen... :99:

  • Zitat

    Original von cleetz


    Kann auch Zufall sein, wie bei Spam auf Mailadressen oder WerbeSMS/Anrufe wo Telefonnummern Blockweise (mehrere tausend) durchprobiert werden. Ansonsten ist es ja nun nicht sooo schwer an eine Kontonummer zu kommen, gibt es auch mit kompletten Adressdaten zu kaufen... :99:


    Man braucht doch nur in den Mistkübel neben den Kontoauszugsdrucker schauen.Da findet man jede Menge weggeworfener Ausdrucke wo man bequem die Kontonummern sehen kann.

  • Und bei den Tankstellen.
    Habe ich auch gemacht. Mit Karte bezahlt. Quittung in den Kübel.
    Bis ich mal drauf geschaut habe. Da steht ja alles drauf. Auch der Name.
    Da war ich echt leichtsinnig.


    Wolf

  • Zitat

    Original von CanyonWolf
    Einen Bekannten von mir haben Gauner monatlich über einen Zeitraum von
    einem dreiviertel Jahr eine Summe von ca. 30,00EUR (krumme Summe) vom Konto abgebucht.
    Jetzt ist es ihm erst aufgefallen. Für drei Monate konnte er das Geld zurückholen.


    Wolf


    Was kam da jetzt eigentlich raus??

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!