• Jetzt soll es soweit sein.
    Mit meinen Führerschein Kl.3 kann ich ja Krafträder bis 125 ccm / 11kw
    fahren.
    Letzten Sommer habe ich mich schon umgesehen, bin aber zu keiner Kaufentscheidung gekommen.
    Meine Frau soll ja auch ein Krad bekommen. Ist aber noch unschlüssig.
    Ich werde jetzt notfalls alleine zuschlagen.
    Hier habe ich mich jetzt umgesehen. Die Seite ist sehr informativ.
    Habt ihr Erfahrungen. Lohnt es sich? Oder ist es nur ein aufgemotztes Fahrrad mit Motor?
    Den Führerschein Klasse I möchte ich nicht mehr machen.


    Gruß
    Wolf

  • Bin auch mit ner 125er (Yamaha Virago) eingestiegen, weil ich mir dachte…ach, so durch die Dörfer zu zuckeln - dafür reichts.
    Leider sind zwischendurch auch mal Landstraßen oder Autobahnen zu fahren, dann ist es mit der Kleinen nicht mehr so schön. Mal eben überholen - es sollen ja noch Langsamere unterwegs sein :99:- ist schon ein Risiko. Und bergauf kommt das Ding gar nicht zu Potte.


    Nach 2 Jahren hab ich mich dann doch noch dazu entschlossen, auf meine jungen alten Tage den MR-Führerschein zu machen - kann ich auch nur empfehlen.


    Generell ist sowieso zu empfehlen, als Neu-oder Wiedereinsteiger ein paar Fahrstunden zu nehmen…und wenn man schonmal da ist, kann man den Schein ja gleich machen.


    Bin gerade mal in Dein Profil gehüpft…steht kein Geburtsdatum - ok, dann kann ich auch nicht sagen, ob es sich für Dich noch lohnt :zwinker:

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von CanyonWolf
    Jetzt soll es soweit sein.
    Mit meinen Führerschein Kl.3 kann ich ja Krafträder bis 125 ccm / 11kw
    fahren.
    Gruß
    Wolf


    Eigentlich kann man das mit dem FS Klasse 3 nicht, außer man ist schon uralt... :99::99::99:, bei mir ist nämlich bei 50ccm schon Schluß... :zwinker:



    Yes

  • Ich bin mal 2 Tage mit einer 125 ins Münsterländische unterwegs gewesen,
    für's gemütliche rumcruisen war es ganz Ok, aber irgendwann wurd es langweilig.
    Ich würde mir mal son Gerät für ein Wochenender ausleihen und vorher wie schon geschrieben 1-2 Stunden in einer Fahrstunden üben um wieder reinzukommen.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Generell ist sowieso zu empfehlen, als Neu-oder Wiedereinsteiger ein paar Fahrstunden zu nehmen…und wenn man schonmal da ist, kann man den Schein ja gleich machen.


    Habe ich auch vor. Ein paar Stunden sollen es schon sein.
    Den Schein wollte ich nicht machen.
    Die vorgesehene M. sollte für ein paar schöne Stunden im Sommer reichen.


    Wolf

  • Zitat

    Original von Kalle
    Was ist den für dich Uralt Yes :nonono:
    Sach nix falsches jetzt :99:


    Lieber Kalle,
    hier -also auch wirklich nur hier ist jeder uralt, der seine Klasse 3 vor April 1980 gemacht hat... und jetzt rechne mal zurück, dann gibste mir doch Recht oder ? :99: :99: :99:



    :peace1:
    Yes

  • Frag doch mal den Wolfgang hier aus dem Forum, der fährt so viel ich weiß auch eine 125er.


    Ich finde damit hat man zu wenig Power unterm Popo! :nonono:

    Mir ist meine 500er schon zu schwach auf der Brust! :99:


    Nicht unterschätzen sollte man das Fahrgefühl. Ich hatte meinen Mopped-Schein erst mit 46 Jahren gemacht.


    Ein Freund, der bisher nur Auto gefahren war, hat mit mir zusammen angefangen und sich bei einer der ersten praktischen Fahrstunden in einer Kurve gelegt.


    Dabei ist ihm die Maschine auf den Fuß gefallen. Er hat sich eine schmerzhafte Prellung zugezogen, was ihn veranlaßt hat, auf den Führerschein zu verzichten.


    Ich als alter 50er Roller Fahrer, hatte hingegen bereits das Zweiradfahren im Blut, und hab den Schein ohne Probleme geholt. :D

  • Grüß Dich, Wolf!


    Jo, ich gehöre zum 47-er Jahrgang (also steinalt) und hab auch so ne kleine 125-er Honda Rebel


    Das Ganze ist abhängig davon, was Du damit vorhast.


    Zum Rudelfahren ungeeignet, da zu schwach motorisiert, fährst sonst immer auf der letzten Rille um mitzuhalten.


    Wenn Du aber mehr der Einzelkämpfer bist, einfach mal einen Tag raus ins Grüne, so ganz in Ruhe, nur mit Dir und Deinem "Baby" unterm Hintern,
    dann gibt es in meinen Augen nix Schöneres.


    Klar muss sich das Teil an unseren Alpenpässen hier schon plagen, (runter biste aber genauso schnell wie die Anderen...) :zungeraus:


    Für die Auswahl Deines Cruisers mitentscheidend ist Deine Körpergröße und,
    wie ich langsam merke, auch Dein Gewicht... :99:
    Da merkt man so ab 80 kg aufwärts schon deutlicher die schwache Motorisierung.


    Mein Rat abschließend:
    Wenn Du eh ein paar Std. nehmen willst, dann frag doch Deinen Fahrlehrer wegen der Auswahl.
    Der sollte sich bestens auskennen wie robust oder störanfällig die jeweiligen Fabrikate sind, und kann Dich auch wegen der für Dich nötigen Motorleistung beraten.


    Und lass Dir von Keinem ein Neufahrzeug aufschwatzen sondern such ein gutes robustes Gebrauchtteil.


    Meine Rebel z.B. ist jetzt ca. 14 Jahre alt, hat knapp 30.000 km, bekommt alle 2 Jahre den TÜV und ne kleine Wartung, und hat außer einigen Reifen und ner neuen Batterie noch nie eine Reparatur gebraucht...


    Sowas kriegst Du je nach Zubehör aktuell für ca. 1000 - 1300 Euro,
    und das langt völlig, um Dir für ein paar Jahre ne Menge Spaß zu machen!


    Genau Diesen wünscht Dir auch
    der Wolfgang :bier:


    Achso, weil die Rechnung im Januar gerade wieder reinkam:
    Jahres-Versicherung knapp unter 19 Euro... :totlach:
    und steuerfrei sind die Dinger ja sowieso. :freu:

  • Danke.
    Ich werde mir ersteinmal eine 125er ausleihen. Einfach mal einen Tag raus ins Grüne.
    Ich hoffe meine Erwartungen werden sich erfüllen.
    Es ist mein Wunsch. Und die 125er ist für mich die einfachste Lösung.
    Es soll nur für Tagesausflüge herhalten. Nicht damit in den Urlaub. Höchstens in den Urlaub mitnehmen.


    Ein Freund hat mich vor Jahren mit seiner Begeisterung angesteckt.
    Es war bei mir schon alles in trockenen Tüchern.
    Dann hat es seine Frau aus dem Leben gerissen. Auf einer Urlaubsfahrt hat ein unaufmerksamer Kraftfahrer an einer sehr übersichtlichen Stelle an der Landstraße seiner Frau die Vorfahrt genommen und sie auf ihrer Maschine vor seinen Augen erwischt.
    Er fährt seitdem nicht mehr.
    Ich hatte alles zurückgestellt.


    Wolf

  • @ CanyonWolf:
    Höre auf den Rat der anderen und mach ein paar Fahrstunden mit der Fahrschule falls du dich dafür entschließen solltest. Die Reflexe sind deutlich anders als beim Autofahren. Ich habe schon genügen "Hobbybiker" gesehen, die keine Ahnung vom Fahren mit solchen Teilen haben. :stop:
    Auch den Tipp ausleihen und losdüsen finde ich persönlich nicht gut. Nur weil ich die offizielle Erlaubnis habe, heißt das noch nicht das ich das Fahren auch kann. Das ist auch gefährlich für andere. :beten:


    @ YES:
    Darf ich dich auch uralt nennen??? :freu:


    Gruß Whyflyby (der schon wieder seine 750er rausholen möchte)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!