Beiträge von Canyonklops

    Die USA sind wahrlich kein Land, daß für die Strassennutzung ein GPS fordert. Trotzdem möchte ich darauf nie wieder verzichten!!! In Großstädten ist damit ein entspanntes Fahren möglich wie ich es vorher nicht gekannt habe. Übrigends, in Häuserschluchten habe ich sehr selten
    Empfangsprobleme. Ich betreibe TomTom mit den USA-Karten auf einem PDA (PocketPC). Das Gerät nutze ich neben dem Navigieren als Internet- und Emailmaschine, sowie andere Anwendungen, die sonst ein Laptop verrichten müßte. Mit selbstgemachten Poi´s (z.B. mit GoogleEarth) ist TomTom unschlagbar praktisch, meine Vorredner haben schon alles gesagt.
    Sicher ist, daß so ein Gerät Partnerstreitigkeiten erheblich einschränkt! :-)


    LG
    Stefan


    Für den PDA gibt es auch noch (sehr preiswerte)Programme die es ermöglichen gescannte Karten, Satelittenbilder oder Topomaps zur Navigation abseits der Strassen zu verwenden. Davon kann ich abraten, da selbst das hellste PDA-Display in der Sonne nichts erkennen läßt.

    Falls das GPS ein Geschenk werden soll, befürchte ich dass die Wahrscheinlichkeit das falsche Gerät zu kaufen wesentlich höher ist als das richtige.
    Ich besitze selber GPS-Geräte und hätte heftige Probleme unter den jetzt aktuellen Angeboten das passende für unsere Ansprüche zu finden.


    Wie wärs als Geschenk einen zweckbezogenen Gutschein zu machen, darüber würde ich mich freuen! :-)


    LG
    Stefan

    Ich habe die Karte inzwischen doppelt erhalten, obwohl ich sie nie beantragt habe! Ist vielleicht die richtigere Taktik um an diese zu kommen top18


    LG
    Stefan


    Dem ersten Teil stimme ich Karsten vollkommen zu, insbesondere das Format macht den gute Eindruck. Diese Grösse ermöglicht einfach mehr differenzierte Details. Zum Zweiten hat der Fotograf die Bilder nicht kaputtkomprimiert, hierbei gehen nämlich extrem viel Schärfe und Details flöten.


    Ist man nicht an Vorgaben gebunden, (Ladezeiten- und Homepagevolumen) kann jeder mit einer vernünftigen Kamera gleiche Bildqualität erzielen! Hierzu ist aber etwas Bildbearbeitung nötig, auch wenn es ein paar selbsternannte Moralapostel immer noch nicht wahrhaben wollen. Jedes Bild, das auf eine benötigte Grösse ( z. B. Internet) verrechnet wird, verliert Schärfe wie überhaupt jede Grössenänderung.


    Dazu kommt, dass die in Spiegelreflexkameras eingestellte Schärfung sehr mager eingestellt ist. Dies alles bedingt das richtig nachgeschärft werden muss. Hier müssen auch ein paar Parameter berücksichtigt werden. Vernüftig ist nur das "unscharf Maskieren" mit kleiner "Umfeldblende" und Gefühl.


    Ach ja nur so:
    Wenige Foto, die professionell publiziert wird, bleibt ohne Bildbearbeitung; auch die aus Grossbildkameras.


    Zum zweiten Punkt möchte ich Karsten und HOH widersprechen, ich glaube dass dieser Reportagecharakter gewollt ist und finde mehr wie das eine Bild vom Bildausschnitt gelungen.


    Klugscheissermodus aus


    LG


    Stefan

    Wunderschöner und gewohnt unterhaltsamer Reisebericht. top26
    Uli Kommentare (Text und Video) sind noch ein zusätzliches Sahnehäubchen zum Bericht.
    Die Niagaras stehen ab jetzt auch auf der Wunschliste, aber nur wenn wir das selbe Zimmer bekommen können!
    Nur irgendwie kommt mir dieser Urlaub noch steaklastiger vor als sonst. :-)


    Stefan

    top20 Herr Nachbar,
    wir haben bereits Euer "Trainings-Schicksal" verfolgt.
    Ich als Laufverweigerungs-Hypochonder würde bei der Startnummern-Übergabe schon Seitenstechen bekommen. Eindrucksvoller Bericht top26


    Gruß
    Stefan


    Typische Anwort: Kommt drauf an.


    Willst Du die Bilder veröffentlichen oder grosse Poster ausdrucken ist die Antwort ein deutliches Ja.


    Hast Du viele Bilder, die nie den Computer verlassen oder nur für Fotoabzüge im gängigen Format 9 x 13 ist die Antwort Nein, da die Unterschiede nicht wirklich sichtbar werden. Du schleppst nur unnötige Datenmengen rum. Selbst für eine FullHD-Beamerprojektion genügt die kleinere Auflösung meiner Meinug nach absolut.


    Wie immer ist ein Testscan mit den verschiedenen Auflösungen empfehlenswert bevor der grosse Auftrag gegeben wird.
    4000 dpi alleine sind bei weitem kein wirklicher Qualitätsgarant.
    Farbtreue, Schmutzfilterbehandlung, Scharfzeichnug, Gradationsdynamik und Homogenität sind wichtiger als nur die Auflösung.


    Gruss
    Stefan