Beiträge von WanTi

    Hallo himmelein,


    so würde ich es auch machen, denn in Oistins bekommt ihr dann auf jeden Fall einen Sitzplatz. Die Fahrer sind immer hilfsbereit und geben gern Info, wo ihr aussteigen müßt.


    Am Flughafen könnt ihr jeden Bus nehmen, an dem "Bridgetown" seht, Richtung Hauptstadt wird keine Liniennummer angegeben.


    Aber, gaaanz wichtig: Die Fahrer können kein Wechselgeld herausgeben, Einwurf der Münzen in eine Zahlbox. dann gibt es den Fahrschein. Der kostete im Mai 2009 2,25Bds-Dollar (glaube ich zumindest). Der gilt so lange, bis man aussteigt. Bei Weiterfahrt muss erneut bezahlt werden.


    Danke und Gruss an Monika, für das Posten des links zum Transport-Board.


    Gruss WanTi, der sich Dank Moderators Hilfe wieder einloggen kann

    Ja, Monika, bei LTur.
    Allgemeiner Tip zu last-minute: mehrmals am Tag die Preisentwicklung verfolgen.
    z. B. 18.4. morgens 538,- abends 783,-
    19.4. 771,-
    20.4. 368,-
    21.4. mittags 771,- abends 721,-
    22.4. morgens 310,-
    Also nicht entmutigen lassen, wenn der Preis wieder steigt. In der Vorwoche ist er allerdings bei über 700 Euro hängen geblieben, ist eben Risiko.


    Gruss WanTi

    mary: vielen Dank, dass Du diesen Beitrag hier gebracht hast!
    Ich hatte das Suchen nach preiswerten Karibikflügen schon aufgegeben.
    Um so mehr freue ich mich, dass ich heute FRA - BGI - FRA für zwei Wochen für 368,- Euro buchen konnte. Ist zwar nicht so billig wie Dein Beispiel, aber ich habe mich trotzdem gefreut.
    Barbados - in drei Tagen bin ich da!


    Es grüßt WanTi

    Ich war bei LIAT mit dem Preis-Leistungsverhältnis immer zufrieden, egal ob vor 30 Jahren oder vor drei Jahren, unpünktlich waren sie aber fast immer. Preiswerteres Island-Hopping nach Santa Lucia habe ich nie gesehen.


    Jetzt werden mich zwar einige steinigen wollen, aber: Landschaftlich haben nach meinem Geschmack alle Inseln der südlichen Karibik weit mehr zu bieten als das mittlerweile völlig zersiedelte, besiedelte Barbados (Antigua kenne ich als einzige nicht). Die "Tropenlandschaft" besteht fast ausschließlich aus Zuckerrohrfeldern.
    Bezüglich Beach- und Partyurlaub ist Barbados allerdings in der Region mit führend.


    Gruss WanTi

    Mir hat in Rouseau das Continental Inn Guesthouse sehr gut gefallen, sehr sauber und trotzdem preiswert.
    In Vena's Guesthouse habe ich vor vielen Jahren auch mal einige Tage gewohnt, war damals sehr rustikal, sehr basic.


    Ich würde wieder den Flug bei LIAT buchen. Dazu kam der Spass im übervollen Sammeltaxi vom Melville Hall Airport quer durch die Insel zur Hauptstadt, ist alles ganz easy.


    Gruss WanTi

    Kein Bajan, ob schwarz oder weiß, wird sich in ein Auto ohne Aircon setzen.
    Allenfalls Touris lassen sich die Sonne aufs Haupt brennen und mieten dann ein Moke.


    Gruss WanTi

    @ Calliste: Schau doch mal bei Liat nach: http://www.liat.com/destinations.html


    Kombination mit Grenada ist doch auch sinnvoll, zumal Island-hopping bei LIAT nicht allzu teuer ist.


    Island-hopping mit einem klassischen Bananendampfer, Der Stella S 2, wie ich es zweimal in den 80ern machen konnte, gibt es ja leider nicht mehr. Da stand wirklich noch der "Tally-man" und zählte die Bananen-Bunches, die be- bzw. entladen wurden.


    Gruss von WanTi, der im nächsten Monat wieder eine Rucksacktour durch Laos und Kambodscha machen wird, aber im Frühjahr wieder Barbados und Dominica heimsuchen möchte.

    Hallo,


    skipper54 schreibt: es ist hurrikansaison in der karibik,wer jetzt dorthin fliegt ist selber schuld.
    Es wäre genau so als würde ich feststellen: Wer im Frühjahr nach Österreich fährt, hat selbst schuld, denn da kommen die Lawinen runter.


    Ich würde eher sagen, wer jetzt fliegt, geht das Risiko ein, dass ein Hurrikan den Urlaub beeinträchtigen kann. Der Sturm war zwar nicht so doll, aber Freitag hat es auf Barbados ganztägig stark geregnet, war nix mit Strand. Auf Santa Lucia ist das Stromnetz noch immer vollständig ausgefallen, auf Dominica sind zwei Einheimische zu Tode gekommen, weil ihr Haus über ihnen zusammenbrach.
    Aber Hurrikans gehören eben um diese Jahreszeit dazu, und das sollte man eben einkalkulieren.


    Gruss von Klaus, der die Karibik zu jeder Jahreszeit bereisenswert findet..

    Passend zum Thema eine kleine Geschichte, die von den alten Plantagenbesitzern immer noch gern erzählt wird und die vermutlich nicht in dem neuen Museum erwähnt wird:
    Welches "Souvenir" hat sich George Washington aus Barbados mitgebracht?
    Antwort: Die Syphilis.
    Gruss Klaus

    Hi Pascalinah,


    die Uhren auf Dominica gehen wirklich sehr langsam.
    Ich habe die Insel zwischen 1985 und 2005 vier mal besucht, selbst in diesem Zeitraum hat sich wenig geändert:
    Die Autos sind mehr geworden, die Stromausfälle seltener, die Häuser bunter.


    Gute Informationen lieferte mir immer das jährlich neu erscheinende "Caribbean Islands Handbook" erschienen bei Trade & Travel Publications.


    Eines meiner schönsten Dominica Souvenirs ist ein 310 seitiger Bildband über Dominica, vermutlich längst vergriffen. Das Buch heißt Dominica, Nature Island of the Caribbean, erschienen bei Hansib Publishing Limited. ISBN 1-870518-17-9.


    Gruss von Klaus aus Hannover, der sich immer darüber freut, dass eine der Hauptstraßen in Rouseau die "Hanover Street" ist

    Hi Sophie,


    ich habe bei diversen Barbadosurlauben immer mal Abstecher auf andere Inseln gemacht,
    so nach Trinidad, St.Vincent, Grenada, Dominica und Santa Lucia.


    Immer nach dem gleichen Schema: Bei LIAT Airways Ticket gekauft und einen oder zwei Tage später losgeflogen, einige Male auch einen Dreiecksflug.
    Auf den Inseln habe ich mir dann jeweils ein Guesthouse für zwei oder mehr Nächte gesucht. Hat immer funktioniert, auch in der Hauptsaison.
    (Eigentlich mag ich es ja gar nicht schreiben, aber alle Inseln sind m.E. landschaftlich reizvoller als Barbados.....Barbados-freaks, haut mich bitte nicht!)


    Zweimal habe ich von Barbados auch Dreieckstouren mit einem Bananendampfer unternommen, aber die Stella S 2 hat schon lange das Zeitliche gesegnet.


    Ticketpreise unter http://www.liat.com


    Es grüßt Klaus, der in der Karibik Dominica und Grenada favorisiert

    Hallo Steffi,


    warum haben einige Angst mit LIAT zu fliegen? Die Gesellschaft gehört zu den sichersten der Welt. Nur einmal in ihrer Geschichte hatten sie einen crash:
    Das war vor 21 (!) Jahren. Da ist mal bei St. Vincent eine Twin Otter ins Meer gefallen.
    Ich fliege seit 1978 recht häufig mit denen. Wenn man von notorischen Verspätungen absieht, war immer alles O.K.


    Gruss von Klaus aus Hannover

    Hallo Gambas AlAjillo,
    die Historie hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe den Caribbean Airways Prospekt von 1980/1981 rausgekramt mit Flugplan und netten Fotos.
    Ganz kurz war dem Prospekt nach noch eine mit den eigenen Farben lackierte DC-10 im Einsatz, die zwei mal wöchentlich im Dreieck Barbados-London-Luxemburg-Barbados flog.
    Im Januar 1981 war es bei meiner Hochzeitsreise aber schon ein Laker Flieger.


    Aber wenn BWIA jetzt flügellahm wird, können wir ja vielleicht bald wieder mit "The National Airline of Barbados" wie es damals hiess, über den Atlantik düsen.


    Es grüßt Klaus, der seit dem Ende des Sommerwetters begonnen hat, seinen Papierkram von knapp 20 Karibikreisen zu sortieren. top18

    Jetzt muss ich unserem Administrator doch mal widersprechen:


    Caribbean Airways besass zwei eigene uralte Boeing 707. Damit wurde je zwei mal wöchentlich Luxemburg und London Gatwick angeflogen. Auf dem Hinweg war immer Zwischenlandung auf den Azoren, zurück ging es non-stop.
    Innenausstattung im eigenen Caribbean Airways Design. Gleich nach dem Start gab es sehr starken Rumpunsch, ich bat immer um Nachschlag und konnte sehr gut schlafen.....
    Flugzeit etwa 12 Stunden, für das Studententicket habe ich bei 3 Reisen jeweils 833 DM gezahlt.
    Dann ging die Airline Ende der siebziger Jahre pleite (nicht weil ich zu viel Rumpunsch getrunken hatte!) und Freddy Laker übernahm die Flugrechte der Linie. Dann ging der pleite und Caribbean machte wieder selbst weiter mit gemieteten Flugzeugen, häufig von Air Ghana.
    Netter Gag: Einmal habe ich mich während 6 Wochen auf Barbados immer über ein schneeweisses Flugzeug gewundert, an dem immer etliche Leute ganz am Ende des Airports rumbastelten. Am Tag meines Rückfluges hatte das Ding plötzlich eine Nummer angemalt bekommen und ich durfte mit dieser innen sehr schmuddeligen Maschine bei lausigem Service zurückfliegen. An den Polstern und Tischchen war zu lesen: "Icelandic Air".


    Heil zurückgegommen grüßt Klaus aus Hannover

    Hallo an alle Berliner,


    als ich viel in Berlin beruflich zu tun hatte, bin ich regelmäßig ins Carib gegangen. Das Restaurant gehört einem Jamaikaner und der macht geile karibische Gerichte, mit Jams, Maniok, Breadfruit und allem was dazugehört, von Ziege bis Stockfisch. Ach ja, der dortige Rumpunsch schmeckt entsetzlich gut...., hat mir manchen dicken Kopf bereitet.
    Ich hab mal ins Telefonbuch geschaut, das Restaurant scheint noch zu existieren, in der Motzstraße 30, fast Ecke Martin-Luther-Straße, wie ich mich erinnere.
    Ich habe dort sowohl diverse Karibik-freaks als auch nette Leute aus der Karibik kennengelernt.


    Es war dort auf jeden Fall ein guter Platz um das bei mir immer wiederkehrende Karibik-Fernweh auszuleben.


    Viele Grüße Klaus

    Hallo Monika, hallo Karibikfans,


    danke für den Tip,
    aber nur lesen ist doch langweilig.....
    Bei mir im PC läuft im Hintergrund meist ein karibischer Rundfunksender life mit, derzeit zum Beispiel VOB (Voice of Barbados). Das vermittelt mir ganzjährig ein klein wenig Karibik-feeling, erst recht, wenn ein lokales supercenter oder wer auch immer seine Werbespots bringt. Klappt mit zumindest einem Sender von fast jeder Insel. Der lifestream und die homepages der Sender ändern sich aber recht häufig.
    Das Ganze funktioniert über http://www.tvradioworld.com
    Dort in der Region "More countries" aufrufen, und dann Dein Wunschland anklicken. Das Lautsprechersymbol zeigt an, wer online im Netz sendet.
    Viel Spaß beim Hören wünscht Klaus

    Ja, diese riesigen Frösche gab es wirklich sehr häufig, ihr Fleisch schmeckte ähnlich Huhn, und sie wurden in vielen Restaurants angeboten.
    Bei meinem Besuch im Mai wurden sie nicht mehr angeboten. Ich erfuhr dazu zwei Varianten: Sowohl Einheimische als auch Touristen haben so kräftig gespeist, dass die Froschbestände sehr stark zurückgegangen sind und die Naturschützer sich hier mit dem Tierschutz durchgesetzt haben.
    Die Version für Touristen: Die Frösche haben eine gefährliche Hautkrankheit und dürfen deshalb nicht mehr gegessen werden.
    Egal, ob erste oder zweite Version oder beide stimmen, Huhn schmeckt genauso gut, und der Froschpopulation wird es gut tun.
    Einmal habe ich so eine etwa 2m lange Boa Constrictor gesehen, allerdings mausetot unterhalb der Trafalgar Falls im Wasser treibend. Einheimische waren dabei sie zu bergen und wollten die Haut verarbeiten.
    Es grüßt vielmals Klaus

    Hi Kati,
    vorletzte Woche war ich ja auf Dominica. Die dortige Rain Forest Aerial Tram (es gibt die Dinger in mehreren Ländern) ist nicht immer in Betrieb. Derzeit lediglich, wenn das wöchentliche Cruising ship, derzeit dienstags, seine Unmengen Touristen in Dutzenden von Minibussen durchs Land karren läßt oder wenn sich Gruppen anmelden. Die Eintrittspreise sind nur über Tourveranstalter zu erfahren, nicht an der Anlage selbst bezahlbar, also scheinbar nur im Rahmen einer Tour buchbar. Wie das innerhalb der Hochsaison ist, weiss ich nicht. Das örtliche Büro sitzt in Roseau, Ecke Old Street / King George V Street,
    Tel.: +767 448-8775 und 448-8736, dort mal versuchen.
    Brauchbare Homepage mit Fotos unter http://www.rainforestrams.com
    Achtung, wirklich nur 1 "t"!
    Ich habe die Tour nicht mitgemacht, da anderweitig dort unterwegs.
    An meine tropische Trauminsel denkend grüßt Klaus

    Hallo Steinchen,


    wer sich fuer Montserrat interessiert, der sucht was ungewoehnliches.
    In diesem Forum, etwas weiter unten ist ein Thread von mir ueber Dominica mit 2 Beitraegen von mir. Dominica ist fuer jemanden, der was anderes sucht als Badeurlaub ein interessantes Ziel und (etwas) besser zu erreichen als Montserrat. Alles vulkanisch, hier und da gluckert und stinkt es aus der Erde, 90 % tropischer Regenwald, der groesste boiling lake der Erde, aber touristisch tote Hose. Ich war 4 mal innerhalb der letzten 20 Jahre dort, aber bitte nicht verwechseln mit Dom. Rep, passiert immer wieder.
    Fuer weitere Infos jederzeit gern bereit.
    Es gruesst Klaus

    Hallo Steinchen,
    derzeit hat Montserrat keinen regelmaessigen Airline-Anschluss. Auch im Amadeus Suchsystem taucht keine Connection nach dort hin auf.
    Mitte Juli wird aber nach 10 Jahren Unterbrechung wieder ein Airport zur Verfuegung stehen. WinAir wird dann von Antigua aus regelmaessig fliegen. Derzeit 2 x taeglich Faehre von Antigua, Fahrzeit etwa 1 Stunde.
    Vielleicht nimmt dann ja auch LIAT seinen 1995 unterbrochenen Flugbetrieb wieder auf. In deren aktuellem Info-Magazin ist aber nichts erwaehnt.
    Viele Fluege wird es dann aber sicher nicht geben, denn die Insel hat seit dem Vulkanausbruch nur noch weniger als 5.000 Einwohner, also kaum Nachfrage. Etwa 2/3 der Insel sind immer noch aus Sicherheitsgruenden gesperrt, bei 12 Meilen Laenge und 7 Meilen Breite bleibt da nicht viel.
    Anreise nach Antigua ueber London mit British Airways sinnvoll.
    Manchmal fliegt im Winter auch Martinair ab Amsterdam nach Barbados, von dort mit LIAT, BWIA oder Caribbean Star nach Antigua.
    Wie es dann mit Condor aussieht, weiss ich nicht.
    Auch mal pruefen, ob Air France was Guenstiges ueber Paris und Martinique bzw. Guadeloupe anbietet.
    Ich bin vor 4 Tagen aus Dominica und Barbados zurueckgekommen, Hannover-London-Barbados und zurueck, kurzfristig bei BA direkt gebucht, fuer 665 €.
    Viel Spass beim Suchen wuenscht Klaus