US-Abschwung wird sich fortsetzen

  • US-Abschwung wird sich fortsetzen" - (Börsen-Zeitung, 12.8.)



    Die schwache Verfassung der US-Wirtschaft dürfte im kommenden Jahr fortdauern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Anfang August durchgeführte Bloomberg-Umfrage unter 50 Volkswirten. Demnach wird es
    immer wahrscheinlicher, dass sich die Wachstumsperspektiven in den USA weiter eintrüben. Die
    US-Wirtschaft dürfte im Zeitraum von Juli bis Dezember aufs Jahr hochgerechnet noch 0,7% wachsen. Das wäre nur noch halb so viel wie in der ersten Jahreshälfte. Für 2009 erwarten die Ökonomen, dass das
    Bruttoinlandsprodukt (BIP) 1,5% zulegt, verglichen mit einem Prognosewert von 1,6% für 2008. Noch im Juli hatten die Volkswirte das Wachstum 2009 mit 1,7% angegeben.

  • Kann man bei einem Wachstum von 1.5% von Abschwung reden. Wenn wir nächstes Jahr in Deutschland diese Zahl hinbekommen würden, würde man hierzulande von goldigen Zeiten sprechen.


    Der steigende Dollarkurs zeigt schon so ein klein wenig an, dass sich die Märkte wieder in Richtung USA verändern. Dort glaubt man fast am Ende der Wirtschaftskrise zu sein, während man im Euroland sich noch davor wähnt.


    Wobei man nie vergessen darf, noch sprechen wir nicht von Rezession weder in den USA noch in Euroland, sondern von einem gebremsten Wachstum. Deswegen würde ich davor warnen, allen Alarmmeldungen immer zu viel Beachtung zu schenken.


    ...und wieder konnte ich mein politisches Mundwerk nicht halten.


    so long
    alljogi......der sich eigentlich vorgenommen hat Politik zu ignorieren.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!