Mein erster Urlaub ist zu planen

  • Hallo ihr da drausen. Meine Freundin und ich wollen uns zwischen Mai uns Juni die Kleinen Antillen, unter dem Wind, mal anschauen. Seit Wochen laufen Vorbereitungen, doch seit ich auf diese Seite gestoßen bin, schwanke ich ein wenig ob unser Ziel, Grenada, die richtige Entscheidung ist. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar tipps über die Inselwelten geben könnt.

  • Moin Bernhard, unsere Karibik-Fraktion besteht hauptsächlich aus Spätzündern,
    das heißt, sie werden erst im Laufe des Tages im Forum aktiv —
    also wundere dich nicht, wenn du nicht sofort Anwort erhälst....
    In der Zwischenzeit ein wenig Wartemusik:
    *palim-palim-palim-palim-palim-palim-bitte-haben-Sie-noch-ein-wenig-Geduld-palim-palim-palim-palim-palim-palim*

  • Bei den Karibik Inseln kommt es immer ein bisschen darauf an, was man haben möchte. Auf den einen ist nicht viel los und auf anderen gibt es Party am laufenden Band.


    Da ich kein Grenada Spezalist bin (mein Fachgebiet ist Tobago ;-)) kann ich dir nicht sagen was auf Grenada so alles abgeht. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass Greneda sicher eher etwas für die Ruhesuchenden ist. Wie die Insel bis im Mai ausschaut kann ich dir nicht sagen, da vor kurzem ein Hurricane (Ivan "der Schreckliche") die Insel heimgesucht hat und ziemlich viel zerstört hat. Aber es wird sich hier sicher jemand finden der sich über Grenada bescheid weiss.


    Vielleicht wäre es noch ein bisschen hilfreich, wenn du hier schreiben könntest was für dich wichtige Kriterien sind und was du dir vorstellst


    Gruss
    Mike

  • Was heißt hier: „…unsere Karibik-Fraktion besteht hauptsächlich aus Spätzündern,
    das heißt, sie werden erst im Laufe des Tages im Forum aktiv —„
    Also hier ist es erst 6:14 am. =)


    Leider bin ich auch keine Grenada Expertin (über Barbados bin ich besser informiert). Ich kann mich aber dem anschließen was Mike geschrieben hat. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation von Grenada nach dem Hurrikan entwickeln wird und es kommt darauf an was Du für Vorstellungen und Wünsche hast.
    Mal sehen wann der Grenada Experte aktiv wird. =)


    Herzliche Grüsse von der schönen Insel Barbados
    Monika

  • Versuche es doch am Anfang mit 2 Inseln. Tobago und Grenada können, so weit ich weiss, mit Condor beflogen werden, wenn es dann auf der einen Insel doch nicht so schön ist, hast du immerhin einen 2. Versuch. :D

    Ansonsten kann ich auch nur wiederholen, was meine Vorgänger geschrieben haben : Was stellst du dir vor, soll es ruhig oder laut sein, was möchtest du machen /sehen. Erzähl was etwas.....

  • Mein Reiseziel ist noch nicht restlos geklärt. Ich würde mich über Reisevorschläge freuen, Hauptsache Karibik für Einsteiger. Meine Vorstellungen wären in den 2-3 Wochen Land und Leute kennenzulernen und mich nicht auf einen Fleck festzulegen, sondern unter Umständen wenns mir wo gefällt auch dort zu bleiben. Eine Art Rucksacktourist.

    Wenn ich nun mein Ziel gefunden habe, würde ich mich freuen zu erfahren wir Ihr so in die Karibik fliegt, welche Linie ist da am günstigsten und von wo sollte man wegfliegen.


    mfG Bernhard

  • Hi Bernhard.
    Wenn du 2-3 Wochen als Rucksacktourist Land und Leute kennenlernen willst, bist du eher in Cuba oder der Dom.Rep. richtig.
    Die Inseln der südliche Karibik sind so klein, da ist nicht viel zu erforschen. Eigentlich reicht ein Tag mit dem Auto, um die wichtigsten Punkte aller Inseln anzufahren. Die Feinheiten lernst du natürlich erst im Laufe der Zeit kennen. Du kannst also immer an einem Ort bleiben, weil alles innerhalb kurzer Zeit zu erreichen ist. Das gilt für Tobago, Grenda, Barbados, St. Lucia, Martinique, Antigua und einige noch kleinere Inseln....


    Was man in 3 Wochen machen kann, ist hier und hier beschrieben, weitere Berichte kannst du über Tobago, Grenada, Barbados und Antigua lesen....


    Flüge gibts am günstigsten bei British Airways, die fliegen mit Umsteigen in London fast jede Insel an.

  • Danke Volker für deine Auskunft. Da ich jedoch etwas Panik vor einer Reise in etwas Krisengeschüttelte Region habe ziehe ich doch die Insel vor. Welche Insel wäre eine Reise immer wert, vorallem als einsteiger , wo kann am wenigsten passieren.

  • Hallo Bernhard


    Irgendwie hast du uns wahrscheinlich nicht korrekt verstanden. Wir meinten eigentlich, welche interessen du hast. Willst du Natur erleben, willst du alte Geschichtliche Gebäude besuchen, will du tauchen, willst du Tiere beobachten, willst du Party, willst du ruhe... Erzähl ein bisschen von deinen Vorstellungen. Die Inseln sind in seiner Eigenschaften ziemlich unterschiedlich.


    Eine weitere Frage, was meinst du mit Krisengschüttelte Regionen. Was ist für dich eine Krise. Es gibt in jedem Land, sei es Deutschland oder sonst was, irgendwelche gefahren. In gewissen Ländern ist die gefahr ein bisschen offensichtlicher und man hört etwas davon.


    Wegen Rucksacktouristik hat Volker recht. Auf den Südlichen Karibikinseln kannst du im normalfall die Insel in einem Tag umfahren, also kannst du dich stationär Niederlassen und von diesem Punkt die Erkundungen beginnen.


    Tobago ist vor allem für Naturfreunde, Vogelfreunde und Taucher speziell.


    Für weitere Fragen über Tobago stehe ich gerne bereit oder du kannst dich auf meiner Seite mal rumschauen. Hier findest du etwa 1000Bilder von Tobago.
    Tobago

  • Hallo Volker!


    Zu Krisengebiet.


    Ich fragte welche Insel als Rucksacktourist Interessant sei, darauf meintest du Kuba oder Dom. Rep. In Kuba dürfte es bald größere Unruhen, nach der Abschaffung des Dollars und den Kniefall Castros, geben. Von der Dom. Rep. kenne ich nur diverse Ferienanlagen, und aus Erfahrung weiß ich in Ländern wo Anlagen bewacht werden ist die Bevölkerung nicht sehr erfreut über Übergewichte mit Geld umsich werfende Touristen. Aber es kann durchaus anders sein, allerdings als Karibik Neuling will ich mich von den Inseln mal vorarbeiten.


    Bezüglich meiner Vorstellungen. Ich will nicht 2-Wochen in einem Camp mit Bier und Brezeln versauen, da kann ich auch zuhause bleiben. Ich würde gerne auch mal faulenzen aber auch einige Bewohner kennenlernen und ein bißchen Nachtleben genießen. Da ich gerne Klettern und gerne meine Ruhe habe, sollte die Insel auch etwas davon haben.


    Viele Vorstellungen und keine Antworten, ich bin halt ziemlich lästig.

  • Zitat

    Original von Bernhard
    Ich würde gerne auch mal faulenzen aber auch einige Bewohner kennenlernen und ein bißchen Nachtleben genießen. Da ich gerne Klettern und gerne meine Ruhe habe, sollte die Insel auch etwas davon haben.


    Nachtleben gibt es eigentlich nur auf Barbados, dafür aber richtig. Auf St. Lucia ist freitagsabends Partytime, ansonsten ist es relativ ruhig, bei Tobago bin ich mir nicht sicher....
    Zum Klettern kann ich nix sagen, Bewohner kennenlernen und die Ruhe geniessen kannst du auch überall.....


    Ich würde eine Tobago - Barbados Kombination vorschlagen, hin- und Rückflug mit BA möglich, der Flug zwischen den Inseln wäre noch mit Stopover in Grenada für einen oder zwei Tage....


    Das mit den Krisengebieten hab ich jetzt sogar verstanden :D

  • Danke nochmals!


    Ich hoffe du bist mir bös (Elefant im Porzellanladen).
    Da ich mich nun ausgiebig mit allen Reiseberichten auseinandergesetzt habe und eure Postings gelesen habe werde ich nun nach Barbados fliegen mit Inselhupfen.


    Ich hoffe du kannst mich noch ein paar Tips zu einigen Unterkünften geben.


    Ich brauche eigentlich nur eine Unterkunft unterumstanden mit Frühstück.
    Da wir mit unserer Kleinen (2 1/2 Jahre) fahren wollen wäre vielleicht nicht schlecht mit einer kleinen Kochnische. Hätst de was??


    MFG Bernhard

  • Ich würde auf Barbados entweder das Flamingo House oder das Cherry Tree bevorzugen.
    Habe selber in beiden gewohnt, Studios oder Apt's mit Küche, Frühstück incl. gibt's nicht, nirgendwo, ausser bei Neckermann :D


    Hier ist eine Seite mit weiteren privaten Unterkünften, ganz unten ist ein Bild, lass dich nicht erschrecken, Barbados sieht überall so voll aus, man merkt es nur nicht.......

  • Hallo Bernhard
    Barbados ist eine gute Wahl, insbesondere mit einem Kind.
    Ich lebe auf dieser wunderschönen Insel und kann Dir sicherlich auch noch ein paar Fragen beantworten. Nachdem Du aber die Berichte auf dieser Page gelesen hast, bist Du eigentlich schon super gut informiert.
    Ein paar Fotos und Informationen über Unterkünfte findest Du auch auf meiner Seite. Die beiden Häuser, die Volker genannt hat sind, sind wirklich sehr gut.


    Auf diesem Weg ganz herzliche Grüsse an den Tobago Experten Mike und an den Barbados Experten Volker.


    Herzliche Grüsse von der schönen Insel Barbados
    Monika
    8)

  • Hallo Mike!


    Da du anscheinend Tobago Experte, bist würde ich dich bitten um einige Angaben über die Insel: Unterkünfte wie siehts im Mai-Juni auf der Insel aus, was muss ich beachten.


    Würde mich freuen wenn du mir Antworten würdest.


    MFG Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Also mal Grundlegend zur Insel:
    Tobago besteht aus einem Lowland und einem Highland. Der Unterschied ist wie der Name schon sagt, Lowland ist Flach und Highland ist Hügellandschaft. Das touristische Zentrum befindet sich vor allem im Lowland. Dort sind die Grossen Hotels wie Hilton (Atlanikseite), Grafton (Karibikseite), Turtel Rex (Karibikseite) angesiedelt. Im Lowland findest du auch einige Bars und Clubs in denen es am Abend einige Partys gibt. Auch im Highland gibt es einige schöne Orte mit Guesthäuser. Diese Orte sind vor allem für Naturfreunde und Unterwasserbegeisterte von Vorteil. Der grosse Nachteil hier ist eigentlich ganz klar, man ist ziemlich weit weg vom Schuss. Sehr Zentral gelegen ist das Haus von einem Freund von uns. Schaue auf meiner Seite unter Appartement. Für die Angabe von weiteren Appartements müsste ich zuerst wissen was die Vorstellung ist. Auf der ganzen Insel ist eigentlich das Mieten eines Autos von Vorteil. Man kann sich zwar auch sehr gut mit den offizellen (teuer) oder inoffiziellen (günstig,aber bei Partys meisten nicht mehr unterwegs) Taxis bewegen.


    Das Wetter
    Mai - Juni liegt gerade noch so in der trockenen Zeit, aber es kann hier schon öffters mal ein Regenschauer geben. Wobei zu sagen ist, das es das ganze Jahr mal zu Regengüssen kommen kann. Auch in der Regenzeit regnet es nicht den ganzen Tag sondern nur öffters als normal.


    Sicherheit
    Die Insel gilt als ziemlich sicher. Es kommt sehr sellten zu gewalttätigen Überfällen. Geklaut wird schon eher, dies vor allem wenn in Trinidad ein Feiertag ist und viele Trinis nach Tobago kommen.Es ist aber in meinen Augen immer noch weniger schlimm als zum Beispiel in Deutschland oder der Schweiz.


    So das sollte mal als einstieg reichen. weitere informationen Findest du auf meiner Seite.
    Hast du noch fragen werde ich sie dir Natürlich gerne beantworten.



    Monika, vielen dank für deinen Gruss. Grüsse dich natürlich auch Herzlich.

  • Danke nochmals, die Antwort kam ziemlich prompt.


    Da ich sehr wahrscheinlich mit unserer kleinen fliegen werde werden wir ein Appartement mit Kochnische suchen.


    Da wir, wie von GambasAlAjillo vorgeschlagen, das Inselhupfen buchen werden sollte ich wissen was wäre denn für den Anfang, sozusagen um ein paar Eindrücke von der Insel zu Gewinnen eine angemessene Zeit die ich auf der Insel verbringen sollte. Ich weiß wegen meinen "besonderen" Wünschen schwer zu sagen, aber was wäre für dich eine angemessene Zeitspanne.


    Im voraus Danke


    Bernhard 8 :D

  • Hallo Bernhard


    Sorry für die späte Antwort.


    Also normalerweise haben Appartements in Tobago eine Kochnische ;)


    Eigentlich wollte ich von dir Wissen, in welche Region es dich in Tobago eher ziehen würde, Touristik oder Abgeschieden Ruhig. Dann könnte ich dir ein paar Ideen angeben. Wie die Appartemenst dann aber sein werden, kann ich dir nicht sagen, da ich bis jetzt immer am gleichen Ort gewohnt habe.
    Zwei Links mit Guesthäuser kann ich dir mal schon angeben:


    Sunbird-Holidays
    Alibaba
    Sunbird-Holidays wird von einer Deutschen geführt und sie Vermitteln Appartements und Guesthäuser von Einheimischen.
    Alibaba hat sein Guesthouse direkt an der schönen Castara Beach. Total abgelegen von ganzen Rummel.


    Zu deiner zweiten Frage, wie lange du auf dieser Insel verweilen solltest. Natürlich so lange wie möglich. ;) Ok jetzt mal ernst. Tobago ist eigentlich sehr klein, was aber nich heissen soll, dass es nichts zu entdecken gibt. Auch hier kommt es ein bisschen auf das Interesse drauf an. Wenn du nur mal die schönsten Ecken auf Tobago sehen willst reichen dir etwa drei bis fünf Tage.
    In dieser kurzen Zeit wirst du aber vom Flair der Insel nicht viel mitbekommen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!