Am Samstag, den 31.05.08 hat die Tour-de-Ruhr Organisation in Zusammenarbeit mit den Historischen Eisenbahnen Gelsenkirchen und der Dampfloktradition Oberhausen eine Tour mit einer Dampflokomotive quer durch das Ruhrgebiet organisiert. Gefahren wurde auf Gleisen der DB und auch auf Gütergleisen – mit vielen Aussichten auf Sehenswürdigkeiten der Route Industriekultur.
Die Fahrt sollte so 5 Stunden dauern und kostete 35 € pro Person. Das Interesse war recht groß, so dass die Tour einige Zeit vorher ausgebucht war.
Zum Einsatz kam eine Dampflok 41360, die sogenannte "Lady of Bismarck" (von der Dampfloktradition Oberhausen), die wird nicht mit Kohle sondern mit Schweröl befeuert.
Es sollten auch historische Waggons eingesetzt werden – die eingesetzten Wagen waren sicher alt und ausrangiert – aber nüchtern betrachtet bin ich inzwischen dann auch historisch.
Los ging es morgens um 10 Uhr am neuen Bahnsteig des Landschaftsparks Nord in Duisburg.
Leider war das Wetter nur mäßig, bedeckt aber nicht kalt, wenigstens kein Regen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6662663065353965.jpg]
Die Ankunft des Zuges – inzwischen warteten ein paar hundert Leute am Bahnsteig.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3765663036333163.jpg]
Während der Tour wurde die Lokomotive mehrfach von der einen auf die andere Seite gewechselt; dabei konnte man die Lok mehrfach an sich vorbeifahren sehen, was besonders toll war in den Pausen, wo man auch mal aussteigen durfte.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3164613937636436.jpg]
Gequalmt hat die Lok auch ganz gut, aber nicht so spektakulär wie bei einer mit Kohle befeuerten Lok.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6434653133366539.jpg]
Das Gasometer in Oberhausen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6263303566323663.jpg]
Die Kokerei Prosper Haniel in Bottrop.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3539396539323161.jpg]
Das Bergbaumuseum in Bochum.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3661633065346162.jpg]
Die Fahrt wurde oft unterbrochen, da dem normalen Schienenverkehr Vorrang gegeben wurde – hier z.B. einem ICE.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3965316435366130.jpg]
Das Wasserkraftwerk Hohenstein bei Witten.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6537383635386536.jpg]
In Witten Wengern wurde eine Pause gemacht, dabei konnte man die Lokomotive aus der Nähe und auch beim Rangieren beobachten.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6536313763343236.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6133313534343034.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6431626336393638.jpg]
Danach ging es einen Teil der gefahrenen Strecke /so bis Bochum) wieder zurück – in Herne wurde wieder rangiert.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6663643161663438.jpg]
Dabei wurde auch ein bisschen "repariert" bzw. nachgefüllt – unterwegs sah man bei den meisten Stopps einen Mitarbeiter an der Lokomotive schrauben oder kontrollieren – es sind eben Oldtimer.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6463663135303864.jpg]
Die Kokerei des Weltkulturerbes Zollverein in Essen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6663613163633437.jpg]
Rheinüberquerung auf die "richtige" Rheinseite über die Haus-Knipp-Brücke – rechts die Brücke der A40 und in der Mitte die Halde Rheinpreußen mit dem Geleucht.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3061363438626639.jpg]
Haus-Knipp-Brücke
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3163636334316431.jpg]
In Moers wurde noch ein kurzer Stop eingelegt.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6666393539343839.jpg]
Da habe ich die Chance ergriffen und bin mal ins Führerhaus gestiegen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3165306437646631.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3530363333643239.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6465323630383731.jpg]
Zeitweise hat die Lok ganz schön kräftig Fahrt aufgenommen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3638643363363839.jpg]
Die zweite Rheinüberquerung bei Rheinhausen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/3934393334326466.jpg].
Nach 5,5 Stunden näherte sich die Fahrt ihrem Ende.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6232333764623531.jpg]
Wieder am Ausgangspunkt in Duisburg.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5487988/6437356535363539.jpg]
Ich fand die Fahrt sehr unterhaltsam und habe die meiste Zeit an irgendeinem Fenster gestanden und rausgeguckt. Das Wetter hätte aber ruhig besser sein können.