Euro oder US-Dollar?

  • :daumen:
    Hallo an alle,



    ich bin neu hier und stürze mich gleich mal mit einer wichtigen Frage auf euch.
    Ich und mein Freund düsen in drei Wochen ab nach Barbados :freu: und nun stellt sich die Frage, welche Währung wir am besten mit auf die Insel nehmen. Ist es sinnvoll, zuerst unsere Euros in US-Dollars zu tauschen, die dann vielleicht wieder in Barbados-Dollar gewechselt werden müssen? Oder kann man vor Ort auch mit US-Dollars bezahlen? Bin für jede Antwort dankbar. Gibt es da Vor- oder Nachteile für eine der Währungen? Uns ist zu Ohren gekommen, dass man bei Bezahlung mit US-Dollars kein Wechselgeld bekommt. - Stimmt das?
    Wie macht Ihr das, bzw. wie seid Ihr da vorgegangen?


    Danke für Eure Hilfe,



    LG


    Eve

  • Hallo! :8):


    Also Wechselgeld gibt es schonmal immer. Der US$ steht immer 1:2 zum BBD$, und so wird er dann bei der bezahlung umgerechnet.
    Wir nehmen gar keine Fremdwährung mehr mit nach Barbados. es gibt an jeder Ecke Geldautomaten, bei denen man mit der normalen EC-Karte (mit dem Maestro Zeichen) völlig problemlos Geld holen kann. So ist es am günstigsten und wie ich finde auch am sichersten.
    Solltet Ihr die Möglichkeit mit der EC-Karte nicht haben, empfiehlt es sich auf jeden Fall US$ mit zu nehmen.


    Viel Spass... :winke:


    mfg

  • Hallo Paddy,



    danke für Deine rasche Antwort, dass man in Barbados mit unserer Bankomatkarte abheben kann, ist eine gute Nachricht. Es stellt sich nur die Frage, ob es dann wegen Wechselgebühren (man kann ja nur Barbadosdollar abheben) und etwaigen Gebühren für die Bank hier bei der Rückkehr ein böses Erwachen gibt. Auf alle Fälle ist es wohl ratsam, einmal einen größeren Betrag als viele kleine abzuheben. :99:


    LG


    Eve

  • Zitat

    Original von eve1
    Auf alle Fälle ist es wohl ratsam, einmal einen größeren Betrag als viele kleine abzuheben.


    So ist es, wie eigentlich immer im Ausland.


    Sorgen um überhöhte Gebühren brauchst du dir keine machen, ich kann mic nämlich nicht an die Gebühren erinnern und das heisst, das es sich nut um kleine Beträge gehandelt haben kann.
    Werner hat erst vor kurzem Geld aus dem Automaten geholt, der hat bestimmt noch einen Kontoauszug, in dem die Kosten abzulesen sind.
    Er wird dir bestimmt morgen antworten....

  • Hallo Eve - willkommen an Board.


    Wir hatten es ja schon des öfteren hier - die Frage nach der Währung.


    Extra €uro in US-Dollar zu wechseln íst Blödsinn. Wenn Du noch US-Dollar hast, nimm sie mit. Wie schon geschrieben, kannst Du überall damit bezahlen - und Wechselgeld gibt es auch zurück. Manchmal bekommst Du sogar US-Dollar anstatt BBD zurück.


    Zu den Kosten des Bankomaten:


    BBD 500,00 KURS3,1432040
    KURS VOM 14.04.08
    OISTINS AM12.04.08 15.54
    BARBADOS NATIONAL BA BRB
    EC-GA KARTE1 GEB.EU 4,99 - mein Konto wurde mit 164,06 € belastet.


    Man beachte den Kurs: In der Bank habe ich Bares zu einem Kurs von 3,06 getauscht. Der Wechselkurs ist während unseres Aufenthaltes (also bis Anfang Mai) auf 3,16 gestiegen.


    Wenn man beides vergleicht - also Bank und Automat - kommt es fast aufs gleiche herraus.


    Viel Spaß auf Barbados


    Werner


    PS: Wenn Du noch mehr Fragen hast - stell sie... :nicken:

  • Also mit Karte, Euros und ein paar US für den Anfang seid Ihr bestens ausgerüstet.
    Kreditkarten werden auch in allen größeren Supermärkten, in Restaurants usw. akzeptiert.
    Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub.
    Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich auch auf Barbados anrufen.
    Sagt bescheid und ich schicke Euch die Telefonnummer.


    Herzliche Grüsse von der schönen Insel Barbados


    Monika

  • Hallo,


    vielen Dank an euch, ihr habt mir sehr geholfen. Überhaupt fühle ich mich in diesem Forum gut aufgehoben. Wenn ich noch fragen habe, werde ich damit nicht lange hinterm Berg halten.



    LG


    Eve


    :winke:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!