Island Hopping Karibik

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte im Sommer (August/September) 4-6 Wochen lang ein paar Inseln in der Karibik bereisen - sprich etwas Island Hopping machen und hoffe nun auf ein paar Tipps von euch.
    Gibt es überhaupt noch diesen Super Explorer Airpass von Liat? Ich bin letztes Jahr mit Liat geflogen und da hab ich nix dergleichen gefunden. Vor Ort zu buchen war dann doch teurer als erwartet, weshalb wir uns dann nur mit zwei Inseln begnügt haben (Barbados und St. Lucia). Nun möchten wir aber schon gerne 4-5 sehen und da wär's super, wenn man das mit solch einem Island Hopping Ticket machen könnte. Auf der Website von Liat hab ich dazu keine Infos finden können. Da wir auch weiter entfernte Destinationen wie Curacao anpeilen, könnte der Multi-Trip zu 5 Inseln doch recht teuer werden, wenn man für jeden einzeln zahlen müsste.
    Also unsere Favouriten sind Trinidad, Tobago, Curacao, Grenada, St. Vincent, Martinique, Barbados. Startflughafen entweder Barbados oder Martinique. Wäre toll, wenn zumindest ein Teil davon klappen würde.
    Bei Trinidad und Tobago sind wir noch unsicher, da wir drei junge Frauen sind und besagte Inseln für alleinreisende Frauen doch wohl ziemlich gefährlich sein sollen.
    Also wenn ihr mir nen Tipp zum Island-Hopping geben könntet, wär das super. Auch für Tipps zu günstigen Unterkünften wär ich euch sehr verbunden. Wir haben keine hohen Ansprüche, von Hotels halten wir nicht viel. Das ist uns zu touristisch. Wir suchen eher den Kontakt zu Einheimischen. In Barbdos habe ich bisher immer privat ein Zimmer mieten können. Das hat super geklappt und war total günstig (ca 300 US-$ pro Monat fürs DZ). In St. Lucia waren wir in einem hübschen Guest House (25 US-$ pro Nacht). Auf den anderen Inseln gibt's da doch bestimmt auch so Möglichkeiten, oder?


    Wär super lieb, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Vielen Dank, Elena

  • Hi Elena, willkommen im Forum.
    Über den Airpqass habe ich hier etwas gefunden, weiss aber nicht, wie aktuell der Link ist. Frag mal in dem Reisebüro nach.
    Die Interislandflüge kosten ca. 140-150 $ im Moment, also 100 € incl. aller Zuschläge bei Einzelbuchung. Nicht billig, bei bei den momentanen Spritpreisen.....


    Curacao passt nicht in deine Reihe der Inseln, weil es sehr weit ausserhalb liegt. Ich habe bei Liat keine Preise für die Insel bekommen, obwohl die in der Buchungsmaske aufgeführt wird. Sooo toll ist es dort eigentlich nicht, ausser für Taucher...
    Wie es mit der Sicherheit auf TnT bestellt ist, weiss ich nicht, vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben. Viel Gutes habe ich aber nicht gehört.


    Die beste Reihenfolge ist immer in eine Richtung, Start also in Martinique, dann St. Lucia, Barbados, Grenada, Trinidad, Tobago. Oder ab Tobago nach Norden....
    Dann musst du nicht zick-zack fliegen, was evtl. auch teurer würde.


    Keine erschöpfenden Antworten, aber wenigstens etwas für den Anfang. Frag erstmal wg. dem Airpass an.....

  • Hallo Elena,


    ich war im letzten Dezember für eine Übernachtung auf Tobago und habe dort mit einigen Leuten gesprochen, die schon öfters dort waren und sich leider auch nicht mehr wirklich sicher fühlen. Obwohl es auf Trinidad wohl noch übler sein soll. Falls Ihr auch eine Zeit auf St. Vincent verbringen wollt, kann ich Euch unser Apartment mit 2 DZ anbieten, das wir an Urlauber vermieten, die die authentische Karibik suchen und mit Einheimischen in Kontakt kommen möchten. Fernab vom Touristenrummel könnt Ihr auf St. Vincent und den Grenadinen all das finden, was die Karibik so lebens- und liebenswert macht.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch jetzt schon viel Spaß auf der Mädelstour.


    Astrid

  • Danke für eure Antworten.


    Auch wenn Curacao etwas abseits liegt, dauert es wohl nicht so ewig von Trinidad dort hinzufliegen (2 h glaub ich). Also das wär schon drin. Preislich würd es sich natürlich rentieren, wenn es noch diesen Explorer Pass von Liat gäbe, sodass man einen Fixpreis zahlt und innerhalb von 30 Tagen gleich mehrere Inseln anfliegen kann.
    Vielleicht finden sich ja ein paar Leute hier, die das mal gemacht haben...


    Letztes Jahr haben wir von Barbados nach St. Lucia 150 US$ gezahlt plus Flughafengebühr (die gibt's ja auf den karibischen Inseln wohl fast überall). Aber die Strecke ist echt ein Katzensprung.


    Meint ihr, man kann in nem deutschen Reisebüro was in Erfahrung bringen? Letzes Jahr sind wir direkt vor Ort zur Liat Agency. Die hatten da aber ein Serverproblem. Als es nach 3 Tagen immer noch nicht behoben war, riet man uns, doch einfach über's Internet zu buchen. Karibik eben... ;-) Unvorstellbar, wenn so was mal bei einer deutschen Airline passieren würde! ;-)


    Astrid: Das mit dem Apartment klingt super. Dann würde ich mich vlt. noch mal mit dir in Verbindung setzen, wenn wir genaueres geplant haben. Vielen Dank erstmal!


    So, ich hoffe mal noch auf ein paar Antworten.


    Liebe Grüße, eure Elena

  • Ah, das ist ja super. Dann werde ich mich wohl mal mit Uwe in Verbindung setzen.
    Wie ich bei Liat in Erfahrungen bringen konnte, gibt es mittlerweile diese Island Hopping Pässe nicht mehr. Sehr schade. :-(
    Einzeln gebucht kosten die Flüge doch um einiges mehr. Wir hoffen dennoch, dass wir so 3-4 Inseln von Barbados aus anfliegen können.


    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Island Hopping auf einem Frachterschiff oder Fischerboot gemacht? Das wär ja auch ne Option, zumal wir sehr abenteuerlustig sind und gerne den Kontakt zu Einheimischen suchen.


    Zu günstigen Unterkünften könnt ihr mir gerne noch ein paar Tipps geben - z.B. auf Tobago und Grenada. Vielen, vielen Dank. :-)


    Liebe Grüße, eure Elena

  • Hi Elena ,
    auf Tobago gibts ne günstige Unterkunft bei Dexter im Stone Crest
    http://www.tobagoferien.de/index.html
    Sehr schön dort , aber ich würd im Moment nicht unbedingt da hin , vor allem , wenn ihr " nur " Mädels seit. Trinidad würd ich 100 % links liegen lassen.
    Auf Curacao gibts außer Uwe auch noch :
    http://www.kashimiri.com/
    ( sind auch ausgewanderte Deutsche aus Heidelberg , bei denen haben wir 2005 gewohnt)
    kannst ja mal überall rumsurfen,
    Gruß Andrea
    http://hometown.aol.de/andreac2711/page8.html

  • Mit dem Schiff kann man einige frz. Inseln und St.Lucia erreichen.
    Da gibt es manchmal auch Angebote Transfer +Unterkunft.


    Z.B St.Lucia - Martinique und retour +1 Nacht im Hotel 299 XCD (ca 72 EUR).


    Wir haben das zwar noch nicht getestet aber vielleicht ist das eine Alternative


    http://www.express-des-iles.com/


    Gruß
    Piton

  • Hi Elena,


    Ich habe die Tour von Guadeloupe bis runter nach St.Lucia mit der Schnellfähre in 2003 gemacht da Liat gestreikt hat und ich musste nach Barbados. Kurz nach unsere Ankunft auf St.Lucia war der Streik vorbei und Liat hat uns extra eine Maschine geschickt da wir einen grosse Gruppe waren (und mega angepisst). Es ist nur zu empfehelen! LES SAINTES ist Traumhaft und ich bin kein Franz. Karibik fan. Dominica ist so wie die Karibik vor 50-75 Jahren war. Kaum Touristmus und unglaublich nette aufgeschlossene Menschen.


    Ich schliesse mich GambasAlAjillo an. Man sollte die Karibik wie einen Perlenstrang geniessen. Besuche die ABC Inseln das nächste mal. Aruba, Bonaire und Curacau sind bestimmt einen ganzen Urlaub wert. Übrigens Segler nennen den Bogen von den Florida Keys bis runter nach Venezuela "the Path of Thorns". Der "Dornenpfad" wird fast auschliesslich Insel für Insel von norden nach süden besegelt.


    Und in 26 Tage bin ich auch wieder auf Barabdos.


    Viel Spass mit der Plannung.

  • So, ich habe nun einige Fährverbindungen zwischen Martinique, St. Lucia, Saint Vincent und den Grenadinen und Grenada gefunden. Kosten jeweils so 15-50 Dollar - also wesentlich weniger als die Flüge bei Liat.
    Das Super Explorer Ticket von Liat gibt's nicht mehr. Man muss also alle Flüge einzeln buchen.
    Wahrscheinlich werden wir nur den Flug nach Barbados und von dort aus ggf. noch einen nach Curacao und von da zurück nach Trinidad buchen. Zwischen Trinidad und Tobago gibt es auch ne Fähre.
    Weiß jemand, ob es auch eine zwischen Tobago und Grenada gibt? Ansonsten ist der Flug zwischen den beiden Inseln auch recht günstig.
    Wir wollen 6 Wochen bleiben und so viele Inseln wie möglich sehen. Immer so 3-5 Tage bleiben, in Barbados und Martinique etwas länger.
    Deshalb könnten wir noch weitere Tipps zu Unterkünften gebrauchen. Wir haben so an 30 Dollar pro Nacht im DZ gedacht. Die Unterkunft kann gerne bescheiden sein. Ein Zelt werden wir zur Not auch mitnehmen.
    Hat noch jemand ne Idee?
    Und kann uns noch jemand was zu den Ausreisekosten der jeweiligen Länder sagen? In Barbados gibt's die ja nicht. In St. Lucia waren wir etwas erschrocken, als wir unerwartet noch Geld bei der Abreise zahlen musste. Diese Überraschung wollen wir uns dieses Mal ersparen.


    Liebe Grüße, eure Elena

  • Ja, Ausreisegebühr von St. Lucia weiß ich noch vom letzten Jahr, als wir dort waren. Aber wie steht es mit den anderen Inseln? Tobago, Martinique und Grenada z.B.?
    Also, man bekommt doch bestimmt auf den Inseln ne günstige Unterkunft. In Barbados hab ich immerhin nur knapp 5 Dollar pro Nacht bezahlt (bzw. 300 Dollar pro Monat für's DZ). Und das in folgendem Haus dirkt am Strand (siehe Foto vom Haus und Blick zum "Hausstrand"):

  • Ich habe immer so im Schnitt zwischen 20-30 dollar pro nacht in der karibik gezahlt , aber ich freu mich so hab heute gebucht ... barbados sieht mich ab 31.07 wieder für n bissi mehr als 3 Wochen =)

    ..: Gibt mir Riddims und ich krieg nen geistigen Eisprung :..

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!