Panasonic Lumix DMC-FZ50

  • Hallo Foto-Fans,


    für alle die vorhaben sich eine neue Kamera zuzulegen, ein Tipp:
    Die Panasonic Lumix, ist zwar "nur" ne Sucherkamera, aber ne echt Tolle. Ich hatte heute die Möglichkeit sie mal zu testen. Sie hat 10 MP, ein Zoom von 35-420mm, schön leicht ist sie auch und macht wirklich geniale Bilder. Ich hatte Testfotos gemacht in einem Raum ohne Fenster. Ohne Blitz. Die sind richtig gut geworden, mit 1/8 Sekunde fast noch scharf (Bildstabilisator), das krieg ich nie umd nimmer mit der Spiegelreflex hin. Sie hat nen eingebauten Blitz und nen Blitzschuh für Aufsteckblitz. Videofunktion. Keine nennenswerte Auslöseverzögerung.
    Ich denke für die Profis ist sie "nur" ne Spielerei evtl. ne 2. Kamera, aber für Leute die viel fotografieren und keine Spiegelreflex haben und auch keine kaufen wollen, ist sie ein wirkliche Alternative. Kosten variieren im Internet von ca. 400.- bis ca. 550.-
    Wenn ich zufällig Geld übrig hätte würd ich sie mir sofort bestellen.....vielleicht such ich mal zuhause unter der Matraze..... :-)

  • In Fachforen wird die oft zerrissen, Aquarell malen kann die nämlich auch :-) Das ist ne Rauschekamera, um es nicht zu sehr rauschen zu lassen hat Panasonic ein extreme Rauschunterdrückung eingebaut, damit werden aber Details gnadenlos weggebügelt. Mit einer Spiegelreflex bekommt man auch bessere Ergebnisse (ok, nicht mit jeder in Deinem speziellen Fall), es wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Für Stillleben im Zimmer nimmt man dann im Normalfall eh ein Stativ, wenn sich was bewegt (Personen zb) nützt auch kein Stabi was. Für Landschaft ist das 35mm-Objektiv teilweise nicht weitwinklig genug. Für den Hausgebrauch ist die sicher ok, es ist aber keine Überflieger-Cam, das funktioniert technisch bedingt nicht. Wenn man immer mehr MP auf einen kleinen Chip knallen muß leidet nun mal die Qualität.

  • Ja, ich habe neben der Canon 40D SLR Komplettausrüstung auch die FZ50.
    Immer, wenn ich nicht 3kg und mehr Fotozeugs herumtragen will, also meistens, benutze ich die FZ50. Die Ergebnisse bei normalem Licht sind excellent und von denen der Canon 40D nur mit Hilfsmittel zu unterscheiden. Der drehbare Monitor ermöglicht bodennahe Aufnahmen, ohne sich zu verbiegen. Die meisten Aufnahmen auf meiner Sit http://www.teneriffa-foto.de habe ich mit der FZ50 gemacht. Dass die sog. Experten das Gerät wegen Rauschens bei schlechtem Licht zerreißen, ist mir egal - Fotografie lebt von Licht!
    Und ja - man muss den Weitwinkelvorsatz von Panasonic dazu kaufen.
    Es ist eigentlich so: wer sie hat, ist total glücklich - wer sie nicht hat, jammert über irgendwelche Unzulänglichkeiten.
    Gruß, Wolfgang

  • Hab mir zu Weihnachten die FZ18 gegönnt und bin bisher begeistert.


    Der Stabilisator funktioniert wunderbar, bei 8 MP ist das Rauschen noch ned sooo dolle und man kann es ja auch auf ISO 200 begrenzen, dann ist das noch besser.


    Die FZ18 fängt schon bei 28 mm an, das war ein Grund für mich - gerade was Landschaften und andere Dinge angeht.


    In 20 Tagen kann sie sich im Urlaub zum ersten Mal richtig beweisen, andererseits hat sie schon bei Innenaufnahmen in Kirchen glänzen können.


    Bin rundum happy.

  • wenn ich sowas sehe muß ich das Ding nicht zwingend in der Hand gehabt haben top25


    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/1127/cropyl4.jpg]


    Bei gutem Licht is ja auch noch alles erträglich, wenn das Licht schlechter wird, man mit ISO hoch muß, wird es übel. Bedenklich finde ich, dass andere Hersteller das besser können, Fuji zb. Aber es ist natürlich billiger nix in die Chipentwicklung zu investieren und Rauschen per Software wegzubügeln top25

  • ...wo immer diese üblen Bilder herkommen!
    Ich habe keine Ahnung vom knipsen, habe eine FZ7 und schaffe es nicht, solche Bilder zu machen! top15
    Wahrscheinlich mal wieder ein Fall von kaputtreden!
    Jeder wie ers braucht...

  • Zitat

    Original von cleetz
    wenn ich sowas sehe muß ich das Ding nicht zwingend in der Hand gehabt haben top25


    Da gab's doch bestimmt noch schlechtere Foto's Carsten-Bärchen :-).


    Also so übel schneidet die FZ50 ja nicht gerade ab: TEST


    Hier gibts übrigens den Vergleich FZ50 zu der Sony DSC-H5: drück nochmal


    Die von Sony ist etwas günstiger. Der Unterschied zu der FZ50 ist nur geringfügig.


    Also: ich hab die o.g. Sony und gehöre ja auch nur zu den Knipsern...aber wer meine Foto's kennt top25... soooooooooooo schlecht sind sie auch wieder nicht. top34


    LG Ingrid top41

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Das obige Bild ist mit Sicherheit nicht mit einer FZ50 gemacht worden.
    So einen Schrott habe ich zuletzt vor 5 Jahren mit einer 2MP Kanera gesehen.
    Gruß, Wolfgang
    Hier mal ein ganz normales Freihandfoto, natürlich stark verkleinert:

  • Zitat

    Original von kieckbusch
    Das obige Bild ist mit Sicherheit nicht mit einer FZ50 gemacht worden.
    So einen Schrott habe ich zuletzt vor 5 Jahren mit einer 2MP Kanera gesehen.


    So einen Schrott fabriziere ich heute noch so zwischendurch... dann lag's allerdings nicht an der Kamera. top25 ;-)



    LG Ingrid top17

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von kieckbusch
    Das obige Bild ist mit Sicherheit nicht mit einer FZ50 gemacht worden.


    Eine Vermutung von Dir? :-) Klick


    Das Foto ging damals durch die Foren... top25


    Zitat


    So einen Schrott habe ich zuletzt vor 5 Jahren mit einer 2MP Kanera gesehen.


    Da hast Du Recht :-)

  • *räusper*


    Auch mit der besten Kamera kann man Schrottbilder knipsen ... das Problem liegt dann vermutlich aber - genau wie beim PC so oft auch - HINTER dem Monitor top16 ;-)


    Das Bild oben schaff ich ja sogar noch besser mit der Handykamera vom v8 ... top31

  • Eigentlich lasse ich Treads dieser Art gerne aus. Die haben immer diesen TeenagerFlair, wie "meiner ist aber grösser". Tatsache ist das sich diese Kamera gut mit mancher SLR messen kann. Ärgern tun mich solche "Beispielfotos". Zur Canon EOS-1Ds Mark III schwirren ähnliche "Tatsachen"-Fotos durch das Netz. Und die ist ja wirklich jeder Diskussion erhaben.


    Hier ein Beispiel von meiner FZ-50 wg. der Grösse wegen nur ein kleiner Ausschnitt (ca. 1/4 des Gesamtbildes).
    [Blockierte Grafik: http://www.wernthaler.de/Unbehandelt.JPG]


    Bei 800 ASA rauscht die Kamera tatsächlich beträchtlich, das tun die anderen aber auch. Da ich nicht unter Parkinson leide, fotografiere ich immer mit 100 ISO, auch mit SLR. Sind längere Belichtungszeiten nötig ersetzen mehr ISO selten ein Stativ.


    Gruss
    Stefan

  • Zitat

    Original von cleetz
    In Fachforen wird die oft zerrissen, Aquarell malen kann die nämlich auch :-) Das ist ne Rauschekamera, um es nicht zu sehr rauschen zu lassen hat Panasonic ein extreme Rauschunterdrückung eingebaut, damit werden aber Details gnadenlos weggebügelt. Mit einer Spiegelreflex bekommt man auch bessere Ergebnisse (ok, nicht mit jeder in Deinem speziellen Fall), es wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Für Stillleben im Zimmer nimmt man dann im Normalfall eh ein Stativ, wenn sich was bewegt (Personen zb) nützt auch kein Stabi was. Für Landschaft ist das 35mm-Objektiv teilweise nicht weitwinklig genug. Für den Hausgebrauch ist die sicher ok, es ist aber keine Überflieger-Cam, das funktioniert technisch bedingt nicht. Wenn man immer mehr MP auf einen kleinen Chip knallen muß leidet nun mal die Qualität.


    Du scheinst ja ein echter Fachmann zu sein..
    Aber wie ich ja geschrieben habe, es war als Tipp für NICHT-Profis. Natürlich gibts immer was zu finden das nicht so gut ist. Das find ich aber an deiner Kamera, wenn ich lange genug suche, auch.
    Und jeder der gerne fotografiert und nicht nur so ne ganz kleine Sucherkamera haben will (ich bleib dabei, die Lumix ist super) wäre damit gut beraten. IMHO :)
    Ich hab leider meine Testbilder schon gelöscht (wobei - ich krieg sie eh nie hochgeladen...bin wohl blond) sonst hätte ich mal eins gepostet...aber ich glaube ich mach ein Neues und starte einen weiteren Versuch. Nur mal so...für Cleetz

  • Ich habe noch das Vorgängermodell FZ30 und meine Frau die Canon 400D (@Carsten: bitte keinen Kommentar zu den dreistelligen von Canon top12 ).
    Die Auslöseverzögerung empfinde ich schon als beträchtlich gegenüber der 400D. Wir haben auf Hawaii viele Surferbilder, Vogelbilder (im Flug) und Walbilder geschossen und dort merkt man erstmal, was Auslöseverzögerung bedeutet top10 Mit der Canon hat es richitg Spaß gemacht, die FZ30 braucht immer eine halbe Gedenksekunde top9


    Dagegen lassen sich die "Standbilder", wie Strände, Landschaften usw. durchaus vergleichen, wenn man die Fotos auf 600 x 400 Pixel verkleinert (fürs Internet) - man sieht kaum einen Unterschied.

Letzte Aktivitäten

  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Habt ihr Empfehlungen zum Vergleich von Gaspreisen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    heute möchte ich über eine Möglichkeit sprechen, wie ihr eure monatlichen Ausgaben senken könnt: den Wechsel des Gasanbieters. Viele Menschen zahlen unnötig hohe Preise für ihre Gasversorgung, einfach weil sie nicht die Zeit nehmen,…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Günstigstes Depot gesucht – Habt ihr Empfehlungen? verfasst.
    Beitrag
    Sehr geehrte Finanzenthusiasten,
    In der Welt der Geldanlage ist die Auswahl des richtigen Depots von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eurer Investitionen. Vor diesem Hintergrund möchte ich euch heute depot.de vorstellen, eine Website, die euch…
  • Luckyflower

    Beitrag
    Liebe Mitglieder der Community,
    Heute möchte ich meine Erfahrungen mit einer Website namens https://www.baufinanzierungen.de teilen, die mir bei meiner Baufinanzierung sehr geholfen hat. Bevor ich auf diese Seite gestoßen bin, fühlte ich mich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einer breiten Auswahl an Windeltaschen und frage mich, wo ich fündig werden könnte. Kennt jemand von euch Online-Shops oder Geschäfte, die eine vielfältige Auswahl an Windeltaschen in verschiedenen Stilen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum Freunde,

    ich benötige Unterstützung bei der Auswahl eines Anbieters für Solaranlagen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die sich durch ihre Zuverlässigkeit und Qualität auszeichnen? Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Freunde,

    ich möchte gerne einen ansprechenden Lebenslauf erstellen, der positiv hervorsticht. Habt ihr Tipps oder Beispiele für ein gelungenes Design und eine überzeugende Darstellung meiner Qualifikationen?

    Ich bin gespannt auf eure…
  • Liebe Community,

    ich plane einen Immobilienwechsel und bin auf der Suche nach einem Immobilienservice, der ein umfassendes Dienstleistungsangebot bietet. Kennt hier jemand Unternehmen, die neben dem Verkauf oder der Vermietung von Immobilien auch weitere…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Gaspreise verschiedener Anbieter vergleichen, um das beste Angebot für mich zu finden. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Kriterien ich dabei beachten sollte?

    Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Depot, um meine Wertpapiere zu verwalten. Könnt ihr mir dabei helfen und mir eure Empfehlungen für Depots mit niedrigen Kosten mitteilen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich auf…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach hochwertigen Blumentöpfen für meine Zimmerpflanzen und frage mich, wo ich sie finden kann. Kennt ihr Geschäfte oder Online-Shops, die qualitativ hochwertige Blumentöpfe anbieten? Was sind eure Erfahrungen?

    Ich bin gespannt auf…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!