Hilfe! Chaos beim Flug!!!

  • Halli hallo liebe Barbados-Fans.
    Ich bin mit den Nerven ein wenig am Ende. Hätte eigentlich gestern nach Barbados fliegen sollen - mit Lufthansa von Frankfurt nach Manchester, dan weiter mit Virgin Atlantic. Dann wollten die in FFM aber leider 520 Euro für Übergepäck von mir... weil bis Manchester kein PieceConcept sondern einfach 20 kg Max gilt... und durchchecken konnten sie das Gepäck auch nicht... wir hätten also in MAN aus und wieder einchecken müssen, mit allen Formalitäten und Sicherheitschecks... wofür aber unsere eineinhalb Stunden Aufenthalt viel zu kurz gewesen wären... darauf haben wir uns dann nicht eingelassen, jetzt sitz ich hier auf gepackten Koffern und das Reisebüro (opodo) streitet mit Lufthansa und Virgin... und alle schieben sich gegenseitig die Schuld zu...??? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Wir war das immer mit eurem Gepäck, wenn's über England ging? Ist echt irgendwie extrem beschissen.

  • Ich hab bei Opodo FRA-BGI gebucht, nicht zwei einzelne Flüge... und angeblich hat Virgin mit LH auch irgendwelche Zubringervereinbarungen - dass ich also in FRA für den kompletten Flug einchecke, mit dem Gepäck nix mehr zu tun habe... wie man's sich vorstellt... bloß sah LH das am Flughafen dann nicht so...
    Wir hatten bis zum Anschlag vollgepackt - also pro Person 2 mal 23 kg, macht 92, sind halt leider 52 kg zu viel für LH, ergo 520 Euro... ich hatte auch zuerst bezahlt, aber dann kam die nicht-durchchecken-Geschichte dazu... und das hätten wir in MAN nie geschafft, auf's Gepäck warten, Zoll, neu einchecekn bei Virgin, Sicherheitskontrollen - das alles in 1h25min... deshalb bin ich inzwischen wieder zu Hause und opodo telefoniert wild um sich... eventuell können wir Mittwoch fliegen, das mit dem gepäck ist noch nicht so richtig raus... erwarte morgen früh den nächsten Anruf...
    Mal sehen, werde euch auf dem laufenden haten... :-)

  • Dass die Lufthansa Euer Gepäck nicht durchchecken wollte, halte ich ehrlich gesagt für reine Schikane. Oder Ahnungslosigkeit des Mitarbeiters am Schalter. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, in denen Airlines nicht auf Anschlussflügen durchchecken. Ansonsten kann man IMMER durchchecken, wenn der Passagier das Ticket für den Weiterflug vorlegt. Ist für den Agenten ein bisschen knifflig, wenn die Buchungen getrennt sind, aber mehr auch nicht. Eigentlich hätte da ein Supervisor weiterhelfen müssen und Ihr hättet die Übergepäck-Geschichte nach der Reise regeln können.


    Bei dem Gepäck kommt es darauf an, was in den Tickets steht. Wenn Ihr bei Opodo die kompletten Flüge in einem Vorgang gebucht habt, sollten die Regeln für alle Strecken gelten. Was steht denn im Ticket?


    Naja, ich drücke die Daumen, dass Ihr noch in den Urlaub kommt.

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Was macht man mit 46 kg Gepäck pro Person auf Barbados???


    Die haben einen blinden Passagier im Koffer -- oder schmuggeln vier Models top25
    Ansonsen ist sonn Koffer doch schnell voll: Lebensmittel, Mitbringsel aus Deutschland, ne Taucherausrüstung....

  • Zitat

    Original von RickShaw


    Die haben einen blinden Passagier im Koffer -- oder schmuggeln vier Models top25
    Ansonsen ist sonn Koffer doch schnell voll: Lebensmittel, Mitbringsel aus Deutschland, ne Taucherausrüstung....


    Ne Taucherausrüstung gibt man doch als Sportgepäck auf, oder?


    Naja, wünsche viel Glück!


    Andree

  • Zitat

    Original von OliH
    Dass die Lufthansa Euer Gepäck nicht durchchecken wollte, halte ich ehrlich gesagt für reine Schikane. Oder Ahnungslosigkeit des Mitarbeiters am Schalter..


    Wow, dass klingt ja super “übel”.
    Ich denke auch, dass es mehr die Unwissenheit war. Ich hatte so oft Ärger mit British Airways in Hannover. Immer wieder die gleiche Diskussion – zuviel Gepäck für den Zubringer nach London.
    Meistens musste ein Manager kommen und „grünes Licht“ geben und dann wurde widerwillig mein Gepäck eingecheckt.
    Ich drücke die Daumen, dass es am Mittwoch klappt.


    Gruss
    Monika

  • Das ist ja echt ne heiße Geschichte. Bin mal sehr gespannt wie das ausgeht.
    Irgenwie schon eine Frechheit.
    Bei BA steht in den AGB, daß das pc Koncept (also 2 Koffer pP) auch für
    die Zubringer gilt. D.h. die Gepäckregelung für den längeren Teil der Reise
    gilt. Habe auch noch nie Ärger dqamit gehabt. Ebenso Virgin Atlantic
    allerdings mit Zubringer BA nach London. Habe auch schon LH als Zubringer
    gehabt, jann mich ber nicht mehr erinnern wieviel Gepäck ich da hatte.
    War aber bestimmt nicht wenig.
    Also druck machen und bitte weiter berichten.
    Trotzdem viel Spaß auf Barbados


    top26 Darauf ein Piton

  • So, jetzt ist endlich alles geklärt.


    Wir hatten einfach risengroßes Pech - bei der Buchung ist im System irgendwas von irgendeinem Server falsch geladen worden... und deshalb sah das für die Lufthansa am Flughafen wirklich so aus, als ob nicht durchgecheckt werden könnte und als ob auf der Teilstrecke kein Piece Konzept gelten würde...


    Opodo hat uns jetzt umgebucht, ohne zusätzliche Gebühren natürlich, und auch die zusätzlichen Fahrtkosten und was sonst noch so anfiel bekommen wir erstattet. Ich werde natürlich versuhen, auch drei Tage etgangene Urlaubsfreuden geltend zu machen!


    Aber jedenfalls fliegen wir jetzt morgen und ich hab alles bestätigt und schriftlich abgesichert... sollte also wirklich klappen.


    Barbados, wir kommen!
    :-)

  • top17Hi!


    Das ist ja wirklich ein Hammer. Aber verdammt, warum habt ihr euch da vorher denn nicht abgesichert???? top18
    Virgin hat mit Deutschland und deren Airlines (leider) überhaupt nix am Hut. Und das ist auch der simple Grund dafür, dass die Lufthansa sie nicht in Ihrem System hat um das Gepäck durchzuchecken. Und aus dem gleichen Grund gibt es kein Piece Concept. top16
    Wir selbst sind mal mit bmi British Midland ab Manchester weiter geflogen, da hat es alles wunderbar geklappt. Allerdings ist bmi auch ein Star Alliance Partner.
    Also viel Glück mit allem und hoffentlich doch noch nen schönen Urlaub... top8



    mfg top17

  • Zitat

    Original von Paddy
    Virgin hat mit Deutschland und deren Airlines (leider) überhaupt nix am Hut. Und das ist auch der simple Grund dafür, dass die Lufthansa sie nicht in Ihrem System hat um das Gepäck durchzuchecken. Und aus dem gleichen Grund gibt es kein Piece Concept.


    Quatsch... Das hat überhaupt nichts mit Allianzen zu tun. Dann könnte LH ja auch nicht auf BA durchchecken etc. Die Bordkarte für einen Virgin Flug kriegste natürlich nicht am Lufthansa Schalter, Gepäck kann aber immer aufgegeben werden. Und beim Gepäck Konzept zählt, was im Ticket steht.

  • Ähm, wer hat gesagt, dass es was mit Allianzen zu tun hat??? top18


    Hab lediglich gesagt, dass es bei uns so war top7


    Quatsch ist allerdings, dass man Gepäck immer durchecken kann! Da mach Dich mal schlau. Und beim
    Piece Concept zählt eben, mit welcher Airline man weiter unterwegs ist, ob mit einem Ticket oder zwei.


    mfg

  • Naja, Du hast geschrieben, dass Virgin mit deutschen Airlines nix am Hut hätte. Mir war nicht ganz klar, was Du mit "am Hut" meinst und habe daraus geschlossen, dass Du Dich auf Allianzen beziehst.


    Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber Lufthansa und Virgin Atlantic sind doch beide wie praktisch sämtliche Linienfluggesellschaften dem Interlining Agreement der IATA angeschlossen, oder? Das Durchchecken des Gepäcks ist ja nur dann nicht möglich, wenn der Anschlussflug zu knapp ist (und da sind die Mindestumsteigezeiten für jeden Flughafen festgelegt) oder wenn es (wie bei den ganzen Billigcarriern) keine Interlining Agreement gibt. Man kann zum Beispiel nicht bei Ryanair auf einen Anschlussflug mit einer Lininenfluggesellschaft durchchecken.


    Ansonsten ist meine Erfahrung aus sechs Jahren Arbeit als Customer Service Agent, dass im regulären Linienbetrieb das Durchchecken immer möglich ist. Selbst wenn die Buchungen der einzelnen Segmente getrennt sind, kann man als Agent manuell einen Kofferanhänger mit den entsprechenden Anschlüssen ausdrucken.


    Und natürlich zählt bei den Gepäckregeln, was im Ticket steht! Erstens ist das der Vertrag zwischen Airline und Passagier, auf den sich beide Seiten berufen können, und zweitens steht ja auch in jedem Ticket die Gewichtsobergrenze bzw. die Anzahl der erlaubten Gepäckstücke.

  • Wir hatten uns schon abgesichert... und opodo hatte mir eben das Piece-Kontept (mit Durchchecken) auf der ganzen Strecke zugesichert... was ja auch richtig ist, waere da nicht der Fehler im System passiert...


    Naja, gestern haben wir jedenfalls ordnungsgemaess in FRA eingecheckt und diesmal stand in der Buchung auch alles so drin, wie's sein sollte. Wow.


    Schade nur, dass unser Gepaeck dann in Heathrow auf der Stecke geblieben ist... aber das ist wohl eine andere Geschichte...
    :-)
    Heute abend kommt alles mit der naechsten Maschine, aber hey, immerhin sind WIR inzwischen hier...


    Karibische Gruesse!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!