• Zitat

    Original von Flocke


    Leider hab ich den Sportrak im September nicht mehr im Walmart gesehen, nur noch den Garmin etrex für 99$+tax, der hat allerdings kein WAAS, also ohne Näherungsfunktionalität auf bis zu 3m.


    WAAS wurde für die FAA (Federal Aviation Agency) für Präzisionsanflüge entwickelt. Funktioniert ausschließlich in Nordamerika.
    Für unsere Zwecke braucht man kein WAAS. Resultiert nur in erhöhtem Batterieverbrauch und außerhalb Nordamerikas macht WAAS die Anzeige nur ungenauer bei erhöhtem Stromverbrauch.



    "ACHTUNG! WAAS funktioniert ausschließlich in N-Amerika, weil die entsprechenden Satellitensignale nur für dort gültig sind. Empfangen neuere, WAAS/EGNOS-fähige GARMIN Satellitennavigationsgeräte außerhalb N-Amerikas WAAS-Korrektursignale (erkennbar an der Satelliten-Nummer 35 auf der GPS-Seite im Gerät), so VERSCHLECHTERT sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung." Originalton Garmin


    Fazit: WAAS im Setup abschalten oder disabeln auf Neudeutsch.



    Mfg Günter

  • Mit dem WAAS hat Günter vollkommen recht.
    Der erhöhte Batterieverbrauch resultiert übrigens daraus, daß die Garmin-Geräte im Energiesparmodus keine WAAS- Signale empfangen können. Deshalb muss man zwangsläufig in den "Normalmodus" schalten, wodurch die Batterien nur halbsolange halten.
    Dennoch hat auf Dauer gesehen die WAAS- Funktionalität der Garmin/Magellans einen gewissen Vorteil für unsereins, da sich das europäische EGNOS-Sytem (europäisches Gegenstück zum WAAS) derzeit in der Testendphase befindet und bis Ende des Jahres aktiviert werden soll. Zumindest die WAAS- fähigen Garmins können auch EGNOS- Signale verarbeiten, was zu einer durchaus interessanten Genauigkeitssteigerung führt. Daß das System zu Testzwecken gelegentlich schon online geschaltet wurde zeigt das folgende Bildchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gps/VistaEGNOSaktiv.jpg].
    Ist allerdings nicht von meinem Vista abfotografiert. Ich selbst habe es bis dato noch nicht geschafft, EGNOS-Satelliten zu empfangen. ;( Man soll aber die Hoffnung nicht aufgeben... ;)
    Wer sich übrigens über den aktuellen Status des EGNOS- Systems auf den Laufenden halten will, sollte gelegentlich mal hier schauen:
    http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/broadcast.htm


    Karsten

  • Hat das Foto ein französischer Freund für dich gemacht?


    Die Koordinaten passen ins südöstliche Elsass.
    Wenn ich nicht so malad wäre, ginge ich in den Keller und würde mein Nav-Kit holen. Dann könnte ich dir genau sagen wo das Foto gemacht wurde.


    Mfg Günter

  • Karsten,


    bevor du unnötig Geld ausgibst:


    Ich werde mein GPS USB Kabel vor Dezember sicher nicht brauchen.
    Ich kann es dir ja mal schicken zum Ausprobieren. Vielleicht hast du ja nen Geschwindigkeitzuwachs.
    Nach dem Versuch schickst du es mir einfach zurück.


    Mfg Günter

  • Günter
    Herzlichen Dank für das Angebot!
    Habe mich aber bereits etwas schlau gemacht. Das USB- Kabel bringt keinerlei Geschwindigkeitssteigerung gegenüber dem seriellen, da es quasi nur als "USB-Adapterkabel" zu verstehen ist. Der Datenfluss baut nachwievor auf die serielle Kommunikation auf. So gesehen erübrigt sich für mich ein eventueller Kauf.
    Trotzdem noch einmal danke für das Angebot!


    Karsten

  • Günter und Karsten,


    Jaja man lernt nie aus. Das WAAS nur in USA funktioniert wusste ich schon, aber ich habs natürlich dann hier vergessen auszuschalten. Danke nochmal für den Tipp, der Stromverbrauch ist wirklich SEHR hoch. Hoffentlich wirds weniger wenn man WAAS ausschaltet.

  • Neu!! Geko das Mini GPS: (9,9 x 4,8 x 2,4cm, 88 Gramm)




    Das GPS für Gewichtsfanatiker
    Der Geko 201 glänzt mit seinem Gewicht von nur 88g! und überrascht mit seinen herausragenden Funktionen selbst eingefleischte GPS-Kenner. Sein Wegaufzeichnungsspeicher mit 10.000 Punkten oder Routen mit bis zu 125 Wegpunkten sind außergewöhnlich. Der kleine Geko 201 verfügt über eine PC-Schnittstelle und kann optional auch mit 12V betrieben werden. Geko 201 ist wie alle anderen GARMIN GPS ein echter 12-Kanal Parallelempfänger, der im Sekundentakt, an jedem Punkt der Erde die Position auf wenige Meter genau errechnet. Geko 201 ist der kleinste und leichteste GARMIN Handempfänger. Mit dem Geko 201 verfügen Sie über einen treuen Begleiter, der in jeder Situation dank seiner umfassenden Funktionen eine Hilfe ist. Geko 201 ist auch schon für das Satellitengestützte WAAS/EGNOS System zur Genauigkeitsverbesserung vorbereitet.


    Das kleinste und leichteste wasserdichte GPS-Gerät
    Dank seiner schlanken Bauweise liegt das Geko 201 äußerst bequem in der Hand und die Bedienknöpfe sind mit nur einem Daumen von Links- und Rechtshändern gleichermaßen äußerst präzise zu bedienen. Die Menüauswahl lässt sich am darunterliegenden Display dank der guten Auflösung sofort und seht gut erfassen. Durch sein grünes Äußeres ist das hübsche spritzwassergeschützte Navigationsgerät leicht wiederzufinden. Der Geko 201 hat die gleichen Eigenschaften wie der Geko 101, kann aber darüber hinaus noch einiges mehr. Da er eine Datenschnittstelle besitzt kann man ihn am PC anschließen und vorgearbeitete Wegpunkte oder auch Routen ins Gerät übertragen.Umgekehrt ist es natürlich auch möglich Punkte, Routen, oder aufgezeichnete Tracks aus dem Gerät in den PC zu überspielen. (Dazu wird eine Software benötigt z.B. Fugawi) Ein weiterer Unterschied zum 101 ist das man den 201 auf eine Deutsche Menüführung einstellen kann und außerdem verfügt er über einen vollwertigen Trippcomputer. (Reisedatenaufzeichnung) Es gibt auf dem kompletten GPS-Markt kein Gerät was für diesen Preis gleichwertige Funktionen bietet.



    Ich habe das obige Gerät,


    Wären 100 Euro für das 301 gut angelegt, oder reicht das 201 aus ?




    Garmin Geko 301 mit Elektronischem Kompass und Barometer Euro 239,00



    Neu!! Geko das Mini GPS: (9,9 x 4,8 x 2,4cm, 88 Gramm) mit Magnetischem Kompass und Barometrischem Höhenmesser.




    Das GPS für Gewichtsfanatiker
    Der Geko 301 glänzt mit seinem Gewicht von nur 88g! und überrascht mit seinen herausragenden Funktionen selbst eingefleischte GPS-Kenner. Sein Wegaufzeichnungsspeicher mit 10.000 Punkten oder Routen mit bis zu 125 Wegpunkten sind außergewöhnlich. Der kleine Geko 301 verfügt über eine PC-Schnittstelle und kann optional auch mit 12V betrieben werden. Geko 301 ist wie alle anderen GARMIN GPS ein echter 12-Kanal Parallelempfänger, der im Sekundentakt, an jedem Punkt der Erde die Position auf wenige Meter genau errechnet. Geko 301 ist der kleinste und leichteste GARMIN Handempfänger. Mit dem Geko 301 verfügen Sie über einen treuen Begleiter, der in jeder Situation dank seiner umfassenden Funktionen eine Hilfe ist. Geko 301 ist auch schon für das Satellitengestützte WAAS/EGNOS System zur Genauigkeitsverbesserung vorbereitet.


    Das kleinste und leichteste wasserdichte GPS-Gerät
    Dank seiner schlanken Bauweise liegt das Geko 301 äußerst bequem in der Hand und die Bedienknöpfe sind mit nur einem Daumen von Links- und Rechtshändern gleichermaßen äußerst präzise zu bedienen. Die Menüauswahl lässt sich am darunterliegenden Display dank der guten Auflösung sofort und seht gut erfassen. Durch sein grünes Äußeres ist das hübsche spritzwassergeschützte Navigationsgerät leicht wiederzufinden. Der Geko 301 hat die gleichen Eigenschaften wie der Geko 101, kann aber darüber hinaus noch einiges mehr. Da er eine Datenschnittstelle besitzt kann man ihn am PC anschließen und vorgearbeitete Wegpunkte oder auch Routen ins Gerät übertragen.Umgekehrt ist es natürlich auch möglich Punkte, Routen, oder aufgezeichnete Tracks aus dem Gerät in den PC zu überspielen. (Dazu wird eine Software benötigt z.B. Fugawi) Ein weiterer Unterschied zum 101 ist das man den 201 auf eine Deutsche Menüführung einstellen kann und außerdem verfügt er über einen vollwertigen Trippcomputer. (Reisedatenaufzeichnung) Es gibt auf dem kompletten GPS-Markt kein Gerät was für diesen Preis gleichwertige Funktionen bietet.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Ist die Software wirklich nötig ?



    FUGAWI's GPS KARTEN SOFTWARE ist eine vielseitige Software, die die Einsatzmöglichkeiten Ihres GPS-Empfängers wesentlich erweitert. Laden Sie Wegpunkte, Routen und Tracks auf oder von Ihrem GPS-Empfänger, oder navigieren Sie mit FUGAWI in Echtzeit an Land und auf See. Verfolgen Sie Ihre Route und aktuelle Position auf der digitalen Karte. Laden Sie einfach Karten von CDs, aus dem Internet oder scannen Sie Ihre eigenen Papier- und Seekarten. So sind Sie optimal vorbereitet und navigieren überall hin, egal ob zu Land, auf See oder in der Luft! Fugawi wird in über 80 Ländern erfolgreich verwendet, unter anderem von Streitkräften und großen internationalen Unternehmen.
    Holen Sie das Beste aus Ihrem Outdoor-Abenteuer heraus, indem Sie vorbereitet sind. Ob Sie nun eine Bootsfahrt, eine Berg- oder Fahrradtour vorhaben, einen Offroad Trip planen oder eine Wanderung machen, Fugawi Karten Software für GPS-Empfänger ermöglicht Ihnen, Ihr Abenteuer zu planen, noch bevor Sie das Haus verlassen. Erkunden Sie Gelände, Tiefe und Streckenprofil. Planen Sie Ihre Routen und markieren Ihre Wegpunkte und interessante Orte per Mausklick. Ein weiterer Mausklick und alle wichtigen Daten werden direkt in Ihren GPS-Empfänger übertragen.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hallo Ami-Fans,


    wir fliegen in 10 Tagen nach Ami-Land, genauer in den Südwesten (Arizona, Utah....)
    Habe mir das Thema über die GPS-Geräte durchgelesen, aber es stellt sich trotzdem für mich die Frage: welches GPS reicht aus?
    Geko 201 oder 301 oder ganz was anderes.


    Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Gaby


    PS: uns was brauche ich noch für Kabel, Akkus etc.? Ist das im Lieferumfang dabei???

  • Hallo Günter,


    wir wollen u.a. zur Wave, Second Wave und zu vielen anderen schönen Stellen rund um Page und Moab. Wir wollen wandern.
    Was kannst Du uns raten?
    Liebe Grüße
    Gabymarie

  • Wenn es für GPS Software gäbe, auf der die Wave eingezeichnet ist, müsstest du ein teueres mit Kartenfunktion kaufen. Da es diese Software aber nicht gibt, reicht euch ein Gerät welches euren Weg aufzeichnet, so dass ihr auf diesem wieder zurück findet, bzw, zu eurem zurückgelegten Weg zurückfinden könnt.
    Wenn ihr zu einem bestimmten Punkt laufen wollt, müsst ihr die Koordinaten von diesem Punkt wissen und vorher ins GPS eingeben. Solltet ihr diese Koordinaten wissen, wird euch das GPS aber auch nur die Richtung und Entfernung dahin anzeigen und zwar Luftlinie. Eigentlich ist das beste die "Back-track" Funktion.
    Dafür reicht das Gecko 201 und das würde ich mir in Amerika kaufen. Ist dort viel billiger. Wenn ihr das GPS nicht mit dem Laptopp verbinden wollt um damit zu naviegieren, Tracks hoch- oder runterladen wollt, braucht ihr kein weiteres Zubehör. Nur pro Tag etwa 2 AA Batterien. Wenn das 301 nur unwesentlich mehr kostet, würde ich dieses kaufen. Hat noch einen Kompass und Höhenmesser.
    Der Höhenmesserist ganz praktisch: Wenn ihr Abends in 1000 m Höhe ins Bett geht und seit am nächsten morgen in vielleicht 1200 m Höhe, dann wisst ihr, dass das Wetter schlechter wird. :D


    Nochmal zusammengefasst:


    Wenn du mit einem GPS etwas finden willst, musst du dem GPS vorher sagen wo das ist (Koordinaten eingeben). Ohne das findest du mit dem GPS nichts. Nur den Weg zurück bzw. wieder hin, weil du dann auf deinem Weg wieder hingehen kannst.


    Mfg Günter

  • ...danke Günter, ich dachte es mir schon, dass für unsere Zwecke das Geko reicht. Eine "blöde" Frage: wo bekomme bzw. finde ich die Koordinaten für meine Wanderungen?? Ich habe bei Reiseberichten die Koordinaten zur Wave gefunden, aber für andere Wege????
    Sorry, bin mit diesen Dingen noch nicht so vertraut....
    liebe Grüße
    Gabymarie


    PS: wenn ich das Teil in USA kaufe, ist es dann auch in mehreren Sprachen zu bedienen (habe ich bei dem deutschen Produkt gelesen)

  • Zitat

    Original von Gabymarie
    Ich habe bei Reiseberichten die Koordinaten zur Wave gefunden


    Mit ziemlicher Sicherheit wirst du dich, wenn du dich aufs GPS verlässt, auf dem Hinweg verlaufen. Speziell zur Wave ist so ein Ding eher hinderlich und nur für den Rückweg geeignet.....

  • Hallo,


    aus topografischen Karten mit Gitternetz kannst du die Koordinaten rauslesen. Maßstab nicht über 1 . 25000 oder, und das ist wohl die preiswertere Lösung, du kaufst dir die Delorme Software Topo USA 5,0. Da reicht, weil wir uns ja meist im Westen rumtreiben die Edition West. Dort kannst du auch für jeden Punkt der westlichen USA die Koordinaten ablesen und dann ins GPS übertragen. Mit Hilfe eines Verbindungskabels kannst du die ganze Route mit den Waypoints(Koordinaten) vom Computer ins GPS übertragen.
    Die Software kostet z.Zt. um die 55 Euro. und ist somit weitaus billiger als die tausenden von Karten die du im entsprechenden Maßstab für den Westen brauchen würdest.


    Gib mal bei ebays "Topo 5,0 USA" ein.


    Mfg Günter

  • Hallo Günter,


    danke für Deine ausführlichen Infos. Ich werde mir das überlegen. Habe auch schon im Ebay geguckt, im amerikanischen kosten sie so um die 45 Dollar. Kann ich das Geko dann eigentlich auch in Deutschland benutzen?
    Ich weiß, dass man Handys in Ami-Land mieten kann, hat jemand eine Ahnung, ob das auf für Navis gilt??
    Schönen Abend noch, Gruß
    Gabymarie

  • Hallo,
    Gabymarie hier mal ein Link für GPS Daten. Klick


    Ich habe den Geko 201, aber so richtig überzeugt es mich noch nicht und mittlerweile bezweifele ich auch, ob ich es je benötigen werde.


    Für die Extrem-Tourer wie Karsten sicherlich unentbehrlich, aber für Leute wie du und ich vielleicht doch nur eine technische Spielerei ?


    Indem ich natürlich nicht weiß, wie Extrem ihr Touren wollt.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich möchte mein Fahrrad richtig aufbewahren, aber bin mir unsicher über die besten Methoden. Habt ihr Tipps oder Ratschläge für die optimale Lagerung eines Fahrrads?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach hochwertiger Babykleidung, die gleichzeitig erschwinglich ist. Kennt ihr Online-Shops oder Geschäfte, die eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigen Babykleidungsstücken zu fairen Preisen anbieten? Welche…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Was ist Smart Repair bei Fahrzeugen? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für Smart Repair und frage mich, was genau das ist und wie es bei Fahrzeugen angewendet wird. Kann mir jemand erklären, welche Arten von Schäden mit Smart Repair behoben werden können und wie der…
  • Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, meinen Lebensstil zu optimieren und frage mich, welche konkreten Schritte ich unternehmen kann. Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie man gesünder lebt, effizienter arbeitet oder nachhaltiger…
  • Hallo liebe Community,

    ich interessiere mich für die Rolle von Frauen in der Kunstgeschichte und frage mich, welche Beiträge sie zur Entwicklung der Kunst geleistet haben. Kennt ihr bedeutende Künstlerinnen oder Kunstbewegungen, die von Frauen geprägt…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich plane demnächst einen Umzug und werde viel reisen. Was gehört unbedingt in eine Reiseapotheke, um gut vorbereitet zu sein? Welche Medikamente und Hilfsmittel sollte man immer dabei haben? Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen…
  • Liebe Community,

    ich ziehe demnächst um und bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Welche Plattformen für die Immobiliensuche könnt ihr empfehlen? Gibt es hier jemanden, der bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Websites oder Apps gemacht hat?…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für das Nachtangeln und suche nach Empfehlungen. Da ich bald meine erste Nachtangel-Session plane, wäre ich dankbar für eure Tipps und Ratschläge. Welche Ausrüstung ist besonders wichtig und welche Köder…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Was sollte man über emotionale Intelligenz wissen? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Community, ich möchte euch heute https://testiness.at/7-ueberra…r-emotionale-intelligenz/ vorstellen. Diese Webseite bietet eine Fülle von hochwertigen Inhalten, die euch dabei unterstützen können, euer Wissen zu erweitern und neue Perspektiven…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich möchte gerne mehr über Detox Tees erfahren und suche nach den besten Produkten auf dem Markt. Hat hier jemand Erfahrung mit Detox Tees und kann mir Empfehlungen geben? Ich bin daran interessiert, mehr über ihre Wirksamkeit und ihre…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!