THE WAVE - Tips

  • hallo,


    wir waren vor einer Woche, am 3.7.07 an der Wave. Wirklich unglaublich, dieses Teil!


    Wir sind um 5:45 losmarschiert - da war es gerade hell genug, um das GPS ohne Lampe ablesen zu können. So hatten wir die halbe Strecke schon hinter uns, bevor uns die ersten Sonnenstrahlen trafen. Zu Beginn war es recht frisch (14°C), aber der Weg beginnt praktisch mit einem Anstieg und von da ab ist einem warm... An der Wave waren wir die ersten und hatten sie eine Weile für uns ganz allein! Allerdings mussten wir nun einen Moment warten, bis die Sonnenstrahlen die Wave ausleuchteten - zu Beginn lag sie zur Hälfte im tiefen Schatten. Nach anderthalb Stunden haben wir den Rückweg angetreten, der nun deutlich heißer war.


    Wir hatten je 4 Liter Wasser dabei, davon ist bei mir die Hälfte übrig geblieben. Aber für den Fall, dass man die gesamte Strecke in der prallen Sonne geht, dürfte es angemessen sein.


    Als wir uns mittags bei der Registrierung wieder austrugen, gingen zwei Wanderer gerade los. Arme Socken!
    Das Gelände ist steil (aufwärts wie abwärts), manchmal läuft man durch sehr weichen Sand. Einen Weg gibt es (bis auf den Anfang) nicht, GPS oder Kompass sollte man dabei haben.
    Auf dem Rückweg haben wir uns verlaufen. Wir sind (um Höhe zu sparen) von unserem Traceback abgewichen und waren am GPS-Punkt 2 ca 50 m zu weit westlich. Dies ist nun aber leider die Stelle, die von den Rangern als bestmöglicher Übergang über eine Hügelkette ausgewählt wurde. Der kürzeste Weg zum Trace war durch einen steilen Abstieg versperrt und um nicht zurück laufen zu müssen, haben wir uns mühsam an einer doch sehr steilen Stelle den Hügel hinabgekraxelt. Also: entweder auf dem Hinweg schon mal umdrehen und den Punkt des Übergangs einprägen oder an dieser Stelle exakt auf dem Trace bleiben.


    Was ich beim nächsten mal anders machen würde:
    Ich würde auf dem kleinen Campingplatz 1 mi südlich vom Parkplatz übernachten (Interstate Campground). Sophie meinte, dies sei zu gefährlich für zwei Frauen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort ein Bösewicht hin verirrt, dürfte gleich 0 sein. Vor allem spart man sich aber die Anfahrt in aller Herrgottsfrühe.
    Außerdem würde ich mir ein Trinksystem für meinen Rücksack mitnehmen. Rucksack absetzen, Flasche raus, öffnen, trinken, schließen, Flasche wieder rein, Rucksack auf den Rücken - ist doch wirklich mühsam... (aber das gilt natürlich nicht nur an der Wave).
    Und dann würde ich mir (auch das nicht nur bei der Wave) eine Sonnenbrille mit Seitenschutz zulegen. Wenn einem der heiße Wind über die Augen streift, ist es doch mit der Zeit sehr unangenehm.


    Wir sind übrigens in Outdoorsandalen gelaufen. Da wir sie die ganze Zeit über auf unseren Wanderungen gut getragen hatten, sahen wir keinen Grund, sie gegen die viel wärmeren Wanderschuhe einzutauschen. Wenn sie fest am Fuss sitzen und ein ordentliches Profil haben, spricht m.E. nichts dagegen.


    Nach unserer Rückkehr haben wir uns am Parkplatz ersteinmal eine Schüssel frischen Wassers über den Körper geschüttet und den Staub und Schweiß abgewaschen. Wir hatten sicherheitshalber immer einen 20l-Faltkanister im Auto, der tut in solchem Fall wirklich gute Dienste. Sehr erfrischend!


    an alle, die die Wave noch sehen werden: freut Euch - sie ist atemberaubend!


    Heide

  • Schöner Bericht über einen schönen Tag.
    Wenn Ihr allerdings schon am Vormittag den Rückweg angetreten habt, wurde die fotografisch beste Zeit in der Wave und der Umgebung versäumt.
    Gruß, Wolfgang
    (am 25. und 26.9. wieder in der Wave!)

  • Zitat

    Original von Heide_Tr
    Als wir uns mittags bei der Registrierung wieder austrugen, gingen zwei Wanderer gerade los. Arme Socken!


    kieckbusch hat es ja schon angedeutet. Die armen Socken haben es richtig gemacht. Für gesunde Urlauber ist es überhaupt kein Problem die paar Meilen bei 40°C zu wandern und dafür zum Abend noch da zu sein. Die Wave muß man Mittags oder am frühen Nachmittag machen, aber das Umland ist bei tief stehender Sonne ein Traum. IMO ist zwischen 10 und 11 die beste Zeit um loszugehen. Das mit dem frühen losgehen erzählen zwar immer die Ranger, ist IMO aber Quatsch.

  • hallo,


    es kommt wohl darauf an, was man will: wir wollten die Wave sehen und vor allem ERLEBEN. Fotos waren zweitrangig. Klar haben wir auch welche gemacht, aber es gibt dermaßen perfekte Bilder im Web, da komm ich sowieso nicht hin.


    Also haben wir die Wave genossen und uns gefreut, dass der Weg nicht so heiß war. Mit 40° kommt man am Nachmittag nicht hin - wir waren am Nachmittag vorher bei den Toadstood Hoodoos und haben 43° gemessen.


    Der Weg zur Wave ist toll. Viel Kraxelei, aber ohne Weg halt auch unberührt und wild. Oft eine tolle Aussicht und weite Sicht. Man muss sich ab und zu die Zeit zum Verweilen gönnen, denn der Weg verlangt doch Konzentration und den Blick nach unten.


    Heide

  • Ich finde, für die heiße Jahreszeit ist das die einzige vernünftige Empfehlung, die ein Ranger geben kann. Jemanden auf eine 3 Std. Wanderung (hin und zurück) zu schicken bei 40 °C zur Mittagszeit im Hochsommer wäre imo etwas unverantwortlich - zumindest für einen Ranger. ;-)
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass es dort nicht jedem um ein schattenfreies Foto geht. Viele wollen nur die Natur genießen oder einfach auch mal dort gewesen sein!


    Und wer gerne fotografiert, dem würde ich sicher auch während der kühleren Jahreszeit vom lichttechnischen Standpunkt immer das früh losgehen empfehlen, denn ein Tag in den Coyote Buttes North ist aufgrund der permits eh kostbar und meist viel zu kurz. Schon allein der Westeingang zur Wave lohnt sich früh morgens. Gegen 9 Uhr glüht er herrlichst schön im indirekten Licht (http://www.isaczermak.com/arizona/popup02.html) und die imo beste Zeit oben beim Melody Arch ist auch spätestens um 1 Uhr.


    Und apropos schattenfreie Wave, das war bei uns dieses Jahr Anfang April schon um 10 Uhr der Fall (Arizona Zeit!).

  • Der Weg ist das Ziel (wie man so schön sagt). Ich fand den Weg zur Wave fast genau so schön wie die Wave an sich. Durch die vielen Berichte und Fotos, die man schon vorher im www gesehen hat, war es dann schon fast spannender sich die Umgebung (wie z.B. den Big Mac) anzuschauen.
    Die Wave ist mit Sicherheit eine der Schönsten Natursehenswürdigkeiten die ich bisher gesehen habe (in Verbindung mit dem Weg und der Umgebung sogar mit Sicherheit DIE Schönste).
    Trotzdem es dort keine markierten Wege gibt ist die Orientierung mit dem zur Verfügung gestellten Kartenmaterial genial einfach. Man benötigt aus meiner Sicht absolut kein GPS Gerät. Man kann sich in dem Gelände (anhand des Kartenmaterials) sehr gut orientieren, würde es ohne eben dieses Kartenmaterial jedoch nicht versuchen !!!
    Die Karten der Ranger führen bis zur Wave und keinen Meter weiter, gerade die in der Näher liegenden Points sind jedoch nicht weniger schön und es lohnt sich auf jeden Fall bis zum Hamburger Rock und zur 2nd Wave weiter zu gehen. Wer auf mehr Abenteuer steht kann sich auch links der Wave zum Aufstieg begeben und den Weg zum Big Mac suchen (die HP http://www.synnatschke.de ist da sehr hilfreich).
    Wir sind morgens um 4.30 in Kanab zum Trailhead aufgebrochen, den wir in der Morgendämmerung erreichten. An der Wave waren wir noch vor 10.00 Uhr (hatten sie dann für über 1 Stunde für uns allein). Als die ersten weiteren Besucher kamen war ich mit dem Fotoknispen auch gerade fertig und wir machten uns auf den Weg zu den weiteren Sehenswürdigkeiten rund um die Wave. Um ca. 17.00 Uhr kamen wir dann völlig erledigt wieder in Kanab an.
    Für alle die noch nicht dort waren, viel Glück bei der Permitvergabe und dann viel Spaß in der Wave !!!

  • Zitat

    Original von arizona
    GPS Daten zuer Wave gelöscht!


    Ist ohne Permit nach wie vor verboten!


    Hallo Arizona,


    wie jetzt? Die Ranger geben eine Wegbeschreibung raus, die Wave ist auf Google Earth hell erleuchtet und Ihr wollt mir erzählen man darf keine GPS Daten posten? Wer kommt denn auf die Idee? top18
    Die schönsten Orte in der Umgebung mit 4WD umpflügen und einölen dürfen, aber bitte ja nicht ungebetene Gäste an der Wave. So sind Sie unsere Bewohner der neuen (besseren) Welt.

  • Du gibst dir die Antwort ja schon selbst!
    Mit der Ranger-Wegbeschreibung ist es ganz einfach den Weg zu finden, ohne Permit ist es verboten!
    Bedeutet unterm Strich: Permit = Ranger-Wegbescheibung => erlaubt!
    Wegbescheibung ohne Permit => verboten!
    Also wozu die GPS-Daten???
    Jede Veröffentlichung der GPS-Daten fördert den verbotenen Besuch und das muß nicht sein! Wer mit der Ranger-Wegbeschreibung die Wave nicht findet, findet sie mit GPS auch nicht!

  • Jetzt muss ich doch mal eine Diskussion anstoßen:


    Ich behaupte dem Bureau of Landmanagement gehts es nur sekundär darum das niemand Müll in der Region liegen läßt oder ein Stück der Welle mit Gaffiti beschmiert. Das hört sich nur verdammt gut und ökologisch an.


    Der wahre Grund ist doch wohl das die Ranger geschockt durch die Enddeckung einer Sehenswürdigkeit (ich weiß es hat nicht nur eine...) nicht wollten das tausende von 0-8-15 Touris in die Paria Wilderneess reinlaufen und sich aufgrund bewußt fehlender Wege (Wenn Weg dann nix Wilderness) dort verlaufen. Und jetzt kommen wir zum Punkt:
    Es geht schlicht und einfach darum das die Behüter der Wildniss nicht die Manpower haben jeden Tag Menschen zu suchen. Und jeder Tote ein ganz nettes Imageproblem für das Bureau wäre,
    Darum doch die ganze Permitvergabe. Schön das dadurch auch die Natur geschützt ist.
    Ich denke jedoch nicht das jemand nur weil er jetzt die GPS Daten hat dort hinfährt und ohne Permit reinstiefelt. Oder andersrum das GPS Daten jemanden dazu bewegen dort hinzufahren.


    Für mich nur eine weitere Absurdität der Amis.
    "Übertreiben und Untertreiben"


    Sodalla! Laßt uns streiten!

  • Hier wird nicht gestritten oder diskutiert. Es ist in USA Foren ein ungeschriebenes Gesetz, daß die GPS Daten der Wave nicht eingesetzt werden. Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung wird nicht diskutiert, es ist und bleibt einfach so.
    Basta.....

  • Zitat

    Original von arizona
    GPS Daten zuer Wave gelöscht!


    Ist ohne Permit nach wie vor verboten!




    das BLM hat auf seiner Seite hochoffiziell eine Detailkarte zum Trail veröffentlicht:


    MOD EDIT: LINK GELÖSCHT
    Grund: Siehe oben! (ANDREE)

  • Zitat

    Original von Heide_Tr




    das BLM hat auf seiner Seite hochoffiziell eine Detailkarte zum Trail veröffentlicht:


    Ahem, die ist nicht vom BLM, sondern von Zion Works.
    Also nicht hochoffiziell!
    Die BLM Seite ist diese : BLM


    NOCHEINMAL: Auf dieser Seite werden KEINE Wegbeschreibungen und KEINE Links zu solchen veröffentlicht!


    Link gelöscht!


    Andree

  • Zitat

    Original von Joachim
    Was ist mit meinem Pilz? Hat den jemand gesehen und wie kann der da leben?
    Nur von Nachttau?


    Pilze haben ja unter der Erde ein ziemlich weit verzweigtes Myzel, der Pilz selbst ist ja sozusagen nur die Frucht des Myzels. Vielleicht gibt es unterhalb im Boden doch soviel Feuchtigkeit, dass es zum Erhalt des Myzels und der Ausbildung eines Pilzes genügt hat. Irgendwo hier stand doch auch was von einem kleinen Rinnsal in einem Canyon, vielleicht kommt das Wasser irgendwie von einem solchen Rinnsal (natürlich unterirdisch).

Letzte Aktivitäten

  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Habt ihr Empfehlungen zum Vergleich von Gaspreisen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    heute möchte ich über eine Möglichkeit sprechen, wie ihr eure monatlichen Ausgaben senken könnt: den Wechsel des Gasanbieters. Viele Menschen zahlen unnötig hohe Preise für ihre Gasversorgung, einfach weil sie nicht die Zeit nehmen,…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Günstigstes Depot gesucht – Habt ihr Empfehlungen? verfasst.
    Beitrag
    Sehr geehrte Finanzenthusiasten,
    In der Welt der Geldanlage ist die Auswahl des richtigen Depots von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eurer Investitionen. Vor diesem Hintergrund möchte ich euch heute depot.de vorstellen, eine Website, die euch…
  • Luckyflower

    Beitrag
    Liebe Mitglieder der Community,
    Heute möchte ich meine Erfahrungen mit einer Website namens https://www.baufinanzierungen.de teilen, die mir bei meiner Baufinanzierung sehr geholfen hat. Bevor ich auf diese Seite gestoßen bin, fühlte ich mich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einer breiten Auswahl an Windeltaschen und frage mich, wo ich fündig werden könnte. Kennt jemand von euch Online-Shops oder Geschäfte, die eine vielfältige Auswahl an Windeltaschen in verschiedenen Stilen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum Freunde,

    ich benötige Unterstützung bei der Auswahl eines Anbieters für Solaranlagen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die sich durch ihre Zuverlässigkeit und Qualität auszeichnen? Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Freunde,

    ich möchte gerne einen ansprechenden Lebenslauf erstellen, der positiv hervorsticht. Habt ihr Tipps oder Beispiele für ein gelungenes Design und eine überzeugende Darstellung meiner Qualifikationen?

    Ich bin gespannt auf eure…
  • Liebe Community,

    ich plane einen Immobilienwechsel und bin auf der Suche nach einem Immobilienservice, der ein umfassendes Dienstleistungsangebot bietet. Kennt hier jemand Unternehmen, die neben dem Verkauf oder der Vermietung von Immobilien auch weitere…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Gaspreise verschiedener Anbieter vergleichen, um das beste Angebot für mich zu finden. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Kriterien ich dabei beachten sollte?

    Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Depot, um meine Wertpapiere zu verwalten. Könnt ihr mir dabei helfen und mir eure Empfehlungen für Depots mit niedrigen Kosten mitteilen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich auf…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach hochwertigen Blumentöpfen für meine Zimmerpflanzen und frage mich, wo ich sie finden kann. Kennt ihr Geschäfte oder Online-Shops, die qualitativ hochwertige Blumentöpfe anbieten? Was sind eure Erfahrungen?

    Ich bin gespannt auf…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!