BWIA fliegt nur noch bis Dezember 06

  • Wie soeben entschieden wurde fliegt die BWIA nur noch bis Ende Jahr und soll dann abgelöstt werden durch Caribean Airlines slebe Routen seien geplant, ist aber noch nicht fix.
    Ob Buchungen übertragen werden ist nicht klar.
    Also Achtung bei Buchungen

  • Caribbean Airways ist eigentlich keine richtige Fluggesellschaft, sondern Firma mit Start- und Landerechten, aber ohne Flugzeuge. Mein erster Flug nach Barbados war mit Caribbean Airways, geflogen wurde mit Laker, Anfang der 80er Jahre.


    Hauptsächlicher Geschäftszweck heute ist der Betrieb der Business Lounge und Duty Free Shops sowie die Bodenabfertigung verschiedener Gesellschaften. Maschinen werden bei Bedarf gechartert, wahrscheinlich nicht unbedingt die Neuesten.


    Bei BWIA war ja abzusehen, daß sich die Atlantikflüge irgendwann nicht mehr rentieren....

  • Also die BWIA wird es so nicht mehr geben, aber laut denn Informationen die ich bis jetzt gefunden (offizielle Informationen), wird es eine neue Airline geben mit dem Namen "Caribean Airline" nicht Airways. Sitz der neuen Firma wird POS sein und auch die Tickets der BWIA sollen in der neuen Airline noch ihre Gültigkeit haben wie auch die gesammelten Meilen. Welche Routen aber schlussendlich geflogen werde, ist bis jetzt noch nicht bekannt.
    Was mit den Mitarbeitern passieren wird ist bis jetzt auch noch nicht 100% gesichert, aber so wie es ausschaut werden die meisten übernommen wie auch das Flugmaterial.

  • Jetzt ist wohl offiziell (wie bereits gepostet):


    Caribbean Airlines übernimmt BWIA Strecken


    British West Indian Airlines (BWIA) stellt zum Ende des Jahres 2006 den Flugbetrieb ein. Die Fluggesellschaft Caribbean Airlines soll Anfang 2007 alle bisherigen Flüge von BWIA zu karibischen und internationalen Zielen übernehmen.


    Bereits erworbene Tickets für BWIA Flüge sind für Flüge mit Caribbian Airlines gültig und auch die bereits erworbenen Vielflieger Meilen werden übertragen.


    Internet: http://www.bwee.com und http://www.caribbeanedge.com

  • Jetzt muss ich unserem Administrator doch mal widersprechen:


    Caribbean Airways besass zwei eigene uralte Boeing 707. Damit wurde je zwei mal wöchentlich Luxemburg und London Gatwick angeflogen. Auf dem Hinweg war immer Zwischenlandung auf den Azoren, zurück ging es non-stop.
    Innenausstattung im eigenen Caribbean Airways Design. Gleich nach dem Start gab es sehr starken Rumpunsch, ich bat immer um Nachschlag und konnte sehr gut schlafen.....
    Flugzeit etwa 12 Stunden, für das Studententicket habe ich bei 3 Reisen jeweils 833 DM gezahlt.
    Dann ging die Airline Ende der siebziger Jahre pleite (nicht weil ich zu viel Rumpunsch getrunken hatte!) und Freddy Laker übernahm die Flugrechte der Linie. Dann ging der pleite und Caribbean machte wieder selbst weiter mit gemieteten Flugzeugen, häufig von Air Ghana.
    Netter Gag: Einmal habe ich mich während 6 Wochen auf Barbados immer über ein schneeweisses Flugzeug gewundert, an dem immer etliche Leute ganz am Ende des Airports rumbastelten. Am Tag meines Rückfluges hatte das Ding plötzlich eine Nummer angemalt bekommen und ich durfte mit dieser innen sehr schmuddeligen Maschine bei lausigem Service zurückfliegen. An den Polstern und Tischchen war zu lesen: "Icelandic Air".


    Heil zurückgegommen grüßt Klaus aus Hannover

  • Mit der 707 bin ich im Sommer 1979 ab Luxemburg nicht geflogen, weil ich zu Hause bleiben musste, der Arm war gebrochen, und die Anderen alleine geflogen sind. Ab 1980 war dann Sir Freddie für Caribbean Airways unterwegs. Auch mit Rumpunsch. Die Zwischenlandung auf den Azoren war bei allen FLugzeugen obligatorisch. 1981 haben wir beim Tanken eine Concorde landen und kurz danach wieder starten sehen, war nen tolles Schauspiel.
    Später war es dann normal, so einen Vogel zu sehen, am Strand liegend....

  • Hallo Gambas AlAjillo,
    die Historie hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe den Caribbean Airways Prospekt von 1980/1981 rausgekramt mit Flugplan und netten Fotos.
    Ganz kurz war dem Prospekt nach noch eine mit den eigenen Farben lackierte DC-10 im Einsatz, die zwei mal wöchentlich im Dreieck Barbados-London-Luxemburg-Barbados flog.
    Im Januar 1981 war es bei meiner Hochzeitsreise aber schon ein Laker Flieger.


    Aber wenn BWIA jetzt flügellahm wird, können wir ja vielleicht bald wieder mit "The National Airline of Barbados" wie es damals hiess, über den Atlantik düsen.


    Es grüßt Klaus, der seit dem Ende des Sommerwetters begonnen hat, seinen Papierkram von knapp 20 Karibikreisen zu sortieren. top18

  • Wir sind im Juli 1979 mit ner B 707 und im Juli 1980 und 1981 mit einer Laker DC 10 geflogen, immer mit Stopover auf dem Hinflug in St. Maria. Unsere Daten sind also eigentlich übereinstimmend....
    Die Verspätungen in Luxemburg waren teilweise bis zu 8 Std., dafür gab es Freibier.....


    Ich hab ein paar Fotos gefunden.


    B 747-100 1987


    DC 10 - 1977


    B 707 - 1977


    B 707 - 1979


    B 757 - 1993

  • aus "NationNews":


    Travel plan
    Published on: 9/28/06.


    THURSDAY, OCTOBER 5, is D-Day for LIAT and Caribbean Star.


    On that day a decision will be made on whether or not there will be a merger between the two airlines, for which LIAT will need US$8 million.


    Minister of Tourism and International Transport Noel Lynch disclosed this yesterday after a six-hour meeting with LIAT officials and other shareholders in St Vincent.


    He said shareholders were pleased with the airline's progress, and gave the assurance that LIAT would not be abandoned.


    Prime Minister Owen Arthur was also expected to attend that meeting but was unable to do so because he was ill.


    During a telephone interview, LIAT's chief executive officer Mark Darby said the prime ministers of Barbados, St Vincent and Antigua, now armed with the airline's strategic options, would be speaking with their advisors before any formal decision was made on the airline's future.


    "They need time to take what was said into consideration," Darby said.


    He explained that during yesterday's meeting, LIAT officials outlined how the deal with Caribbean Star could be, and should be structured.


    Ways of settling the airline's "historic debts" were also put on the table, as well as things which needed to be considered for the merger to be successful.


    Last year, LIAT recorded a loss of about US$9.29 million even though it carried more passengers. This followed a US$16 million rescue package in 2004.


    American billionaire Allen Stanford, who did not attend yesterday's meeting, is proposing the merger between his airlines Caribbean Star and Caribbean Sun, and LIAT.

  • Hallo alle miteinander,


    kurze Frage,
    ich habe ueber Weihnachten, Sylvester Flug mit BWIA gebucht.
    Wenn die im Januar nicht mehr fliegen, bin ich dann in Barbados gestrandet ?
    Bzw. wie kann ich sicherstellen, wieder zurueck zu kommen ?
    (Auf der anderen Seite, warum nicht in Barbados bleiben...:-) )


    Die von BWIA konnten mir diesbezueglich noch keine Aussage machen, ich solle im November nochmal anfragen (was fuer ein Abenteuer das sich da anbahnt...).


    Vielen Dank im vorraus fuer Antworten.

  • Hallo Bimfan,


    falls die Übernahme klappt, gilt wohl weiterhin folgendes:


Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!