Tauchen auf Barbados/Urlaub auf St. Lucia usw.

  • Hallo Karibik - Forum,


    im Oktober werden wir, für 2 Wochen nach Barbados fliegen. Unterkunft ist schon gebucht, jetzt sind wir auf der Suche nach einer Tauchschule. Wir haben beide keine Erfahrungen und möchten gerne einen Tauchschein machen, der es uns anschließend auch ermöglicht zu Zweit alleine tauchen zu gehen. Kann mir dabei jemand weiterhelfen, z.B. in Bezug auf internationale Standards, eigene Erfahrungen und evtl auch Kontaktadressen?
    Das wäre =) !!


    Weiterhin ist nach 2 Wochen ein Weiterflug nach St. Lucia geplant, eine Unterkunft haben wir noch nicht. Deswegen würde ich mich sehr über Empfehlungen, oder Erfahrungsberichte von euch freuen. Empfiehlt sich St. Lucia als 6-tägiges Urlaubsziel? Es ist sicherlich nicht zu vergleichen mit Barbados... ?(


    Letzte Frage (erstmal), ich habe irgendwo gelesen, dass man bei Ankunft auf Barbados ein Rückflugticket vorweisen muss. Würde in unserem Fall ein Rückflugticket St. Lucia - London Heathrow ausreichen, oder kann man auch mit Komplikationen rechnen? Muss man darüberhinaus sonst noch etwas vorlegen (z.B. Bestätigung der Unterkunft oder so)??


    NEIN: LETZTE FRAGE WAR GELOGEN! :D
    Wenn man darüber nachdenkt einen Reiseführer anzuschaffen, welchen würdet ihr empfehlen? Oder sollte ich mir einfach alles von http://www.lalasreisen.de ausdrucken und mit haufenweise DIN A4-Papier über die Insel wanken???


    Ich danke euch schon mal und hoffe ich "überrenne" euch mit meinen 1000 Fragen nicht zu sehr !! :)


    Danke!!


    Lilu

  • Hi Lilu, willkommen im Forum.
    Zum Tauchen ein paar Links:
    http://www.divebds.com/
    http://divebarbados.net/
    http://www.diveguide.com/reefers/
    http://www.underwaterbarbados.com/


    Je nachdem, wo du wohnst, suchst du dir den nächstliegenden Tauchshop aus. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, Freunde haben aber in 2 Wochen 4 mal getaucht, es hat Ihnen also gefallen. Das Forumsmitglied, daß auch drüben getaucht hat ist im Moment in Urlaub. Auf Jürgens Homepage steht aber eine kurze Geschichte übers Tauchen.


    St. Lucia ist für 6 Tage auf jeden Fall ein lohnendes Ziel, wenn du einen Tag in Castries und 2 Tage mit nem Auto unterwegs bist, ist die Zeit schnell um. Geschichten aus St. Lucia kannst du hier und hier lesen. Ein paar Links zu Guesthäusern usw. habe ich hier gesetzt.


    Ein Rückflugticket muss auf Barbados nicht zwangsläufig vorgelegt werden, wenn du mit BA kommst, würde das viel zu lange dauern am Zoll. Ich bin nur bei Flügen mit LIAT kontrolliert worden. Irgendeine Unterkunftsbestätiogung muss nicht vorgelegt werden, in das Einreiseformular musst du aber eine Unterkunft schreiben.


    Wie kommst du nach St. Lucia? Schon einen Flug gebucht? Wenn du mit LIAT oder einer anderen Propeller-Airline fliegst, landest du am George F.L. Charles Airport in der Nähe von Castries, zurück nach London geht's ab Hewanorra ganz unten im Süden.



    Zu den Reiseführern: Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich habe schon von einigen Vermietern gehört, daß viele Leute mit ausgedruckten Lal@'s Reisen - Seiten ankommen, in den Reiseführern steht nicht besonders viel.
    Beispiel: Wenn sie zur Archers Bay wollen fahren sie nach Speightstown, dannweiter nördlich und fragen dann einen Einheimischen, aus DuPont, soweit ich mich erinnere....



    Reicht das fürs erste?



    MkG.......Mit karibischen Grüßen.......Volker

  • Hallo Lilu


    Also das mit dem Tauchen zu zweit alleine könnte zu einem Problem werden. Viele Tauchbasen sind leider sehr auf Profit aus. Hier solltest du schon vorab einige ablärungen starten. Auf Barbados kann ich dir da leider keinen Tipp geben. Ich habe auf Tobago lange suchen müssen, bis ich eine Basis gefunden habe, bei der ich Tauchen ohne Guide durfte.

  • Hallo Lilu,


    Also, das wichtigste weißt du ja schon. Wie dir Volker schon geschrieben hat, waren wir letztes Jahr im September auf Barbados, unter anderem auch tauchen. Wir haben dort nicht groß zu suchen begonnen sondern uns einfach bei unserer Hotelrezeption erkundigt, die haben dann für uns alles weitere organisiert. Am Vorabend hatten wir im Hotel eine kleines BBQ bei dem wir bereits unseren Tauchguide kennegelernt haben. Er hat uns gefragt was wir gerne sehen würden (Wracks, Riffe,...) und sich auch nach unseren Tauch-Erfahrungen erkundigt. Da wir aber absolute "Newbies" sind, hat er dann auch das Tauchprogramm auf uns abgestimmt. Dementsprechend unvergesslich war dann auch unser erster Tauchgang im Meer! Ich kann dir die Tauchschule "Underwaterbarbados" absolut empfehlen, unser Tauchguide hieß Andrew. Auf unserer HP steht auch nochmal alles mit den Links.
    In der Carlisle Bay solltet ihr aber auf alle Fälle tauchen!!!
    Dort liegen etwa 4-5 Wracks in einer Tiefe von etwa 5-15m (also genau in der Tiefe in der man als Anfänger ca. tauchen sollte).


    Ich würde dir aber empfehlen den Tauchschein schon in Deutschland/Österreich (wo du halt wohnst) zu machen. Aus folgenden Gründen:
    - Preislich bist du besser dran
    - Der Kurs ist in Deutsch
    - Du "versitzt" nicht kostbare Zeit deines Urlaubes in einem Lehrsaal


    Würde dann folgendermaßen ablaufen:
    Kurs zu hause, dauert etwa 2 Wochenenden. Angeben daß du die Freiwasser- (die abschließende Praxis) Ausbildung auf Barbados machen möchtest. Du erhälts einen Abschnitt als Nachweis, daß du die Theorie absolviert hat. Damit brauchst du auf Barbados nur noch die 4 Freiwassertauchgänge machen (wird etwa 100€ kosten), und voila: du hast den Schein 8)
    Damit kannst du auch allein tauchen gehen, wurde ich am Anfang aber nicht unbedingt machen...


    zum Reiseführer:
    War auch lange am suchen, sehr empfehlen kann ich den Marco Polo:
    [Blockierte Grafik: http://www.buchwelt.de/cover/6686154N.jpg]
    Er ist eigentlich der einzige mit einer sehr detaillierten Straßenkarte (wichtig wenn ihr euch ein Auto ausborgen wollt). Zumindest von all denen die ich mir angeschaut habe. Leider wird er nicht mehr gedruckt, es gibt nur noch Restexemplare (Am Flughafen solltest du noch einen bekommen, einfach mal gucken). Der Marco Polo Verlag hat jetzt die gesammte Karibik in einem Reiseführer zusammen (naja..).
    Aber am wichtigsten: Alles von Volkers HP ausdrucken und mitnehmen!
    (mußte fast Übergepäckszuschlag löhnen... :P )


    Hoffe ich konnte etwas behilflich sein....

  • Nur für die Straßenkarte brauchst du den Marco Polo nicht kaufen, es liegen fast überall große Karten rum, auf denen jede Straße eingezeichnet. Größe zusammengeklappt etwa eine halbe dina4 seite, mit viel werbung, die ganz interessant ist, weil man auch ein paar ziele entdecken kann.


    hier ein kleiner ausschnitt aus dieser karte:
    [Blockierte Grafik: http://www.lalasreisen.de/karibik/assets/images/map_4.tag.jpg]
    es ist also ne menge zu sehen darauf...
    Die Karte ist überall da zu finden, wo auch Flyer zu finden sind, also an Rezeptionen, in Restaurants usw....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!