Training, Fitness und Ernährung für Radtour CA 1

  • Abgespeckt-aber alles wichtige übernommen


    Gestartet von BigDADDY am #0 30.06.2003, 17:54
    Hi.
    Nun könnte ich sagen, ich schreibe gerade diesen Beitrag und trainiere damit schon ein wenig für 2005
    Dass das allerdings nicht ausreichend ist, dessen bin ich mir bewußt.
    Dass wir andererseits nicht wie wie Profis sein müssen, ist auch klar. Desweiteren muss die Radtechnik stimmen, also ein funktionsfähiges Fahrrad mit guter Gangschaltung und Zuverlässigkeit.
    Wie fit muß ich aber selbst sein und wie kann ich diese Fitness erreichen? Wäre ein langsames Aufbautraining nicht am sinnvollsten?
    Also, am besten, ich gehe zum Arzt und laß mich mal durchprüfen, dabei komme ich auch auf einige körperliche Unebenheiten und Problemzönchen zu sprechen, z.B. Gelenke.
    Da ich zur Arbeit (im Sommer) mit dem Rad fahre, steigere ich langsam mit der Zeit mein Pensum, die Ernährung sollte dabei besonderes kohlenhydrat und proteinhaltig sein?
    Wer Tipps hat, möge sie bitte posten, wäre an einem regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch interessiert.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Für den wunden Hintern


    Hi...all
    Da denke ich nur an die Salbe von nirschi...


    nirschi..bekommt man die auch in 10KG Tuben?



    Fit Index ?


    Laktat-Wert Messen ? klick hier


    Wie sollte ein Trainig aussehen?
    Da ich entweder im Büro oder im Auto sitze und ich außer am Samstag-Sonntag kaum Zeit habe mich Sportlich zu betätigen, wird es schwierig werden die Kondition aufzubauen die man/n eventuell benötigt.
    Habe bei mir einen Cross-Trainer von Horizon stehen, sieht Gut aus das Ding, aber wird auch kaum benutzt.
    Frage an Euch..Wie hält sich die Jugend Fit ..
    Oder schafft man diese Strecke auch ohne grosse Vorbereitung ?


    klick

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • nirschi


    Hi Kalle!


    10 kg Tuben is nicht, nur Eimer. Die sind ziemlich unhandlich zu transportieren.
    Aber tröste Dich, nach 3 Tagen ist Dein Hintern eingesessen und Du hast keine Probleme mehr.
    Übrigens, für Laktatmessungen usw. könnt Ihr mich mitnehmen-


    Kalle stell Deinen Cross-Trainer vor den Fernseher, dann ist das Training nicht so langweilig.



    BigDADDY
    nirschi:


    vielleicht solltest Du diese Salbe als Duschgel herausbringen?



    nirschi
    @BD!


    Es gibt hiervon alles für die geschundenen Körper!
    Duschgel. Start Oil, für nach demSport Aktiv Balsam ind Aktiv Oil für die Massage und natürlich die Gesässcreme.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hier mal ein Link über die Ernährung usw

    klick



    arizona
    Ich probiere es noch einmal.
    Hier eine Routenvorschläge around the world.
    so könnt ihr im nächten Urlaub auch ein wenig trainieren.


    Klick


    Günter
    Die zwei Links sind ganz gut zu gebrauchen:


    RADWEGE und


    DIREKTVERBINDUNGEN per RAD


    Das gelbe vom Ei ist es auch nicht, aber mit das beste was ich kenne.
    Dann hab ich noch ein Programm für Radtouren auf CD-ROM. Wenn einer ineressiert ist, dann kann ichs ja brennen.


    Mfg Günter


    BigDADDY
    Bin gestern mit dem Rad ins Eiscafe: gilt das als Training?


    Anoka: die Seite finde ich tatsächlich auch sehr gut und hat mich auf die Idee gebracht, ob man unser " Projekt 2005" nicht vielleicht als Bericht für eine der Fahrradzeitschriften aufbereiten sollte, z.B. Mountain-Bike-Magazin (perspektivisch betrachtet)?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Traningseinheiten
    Welche sind Sinnvoll.


    Jeden Tg aufs Rad ?


    Wieviel KM am Tag sind sinnvoll ?


    Habt Ihr eine Pulsuhr ?


    Wenn ja - Welches Fabrikat (ich höre gerade Günter stöhnen)


    Kombination - Biken -Schwimmen besser als nur Biken ?



    Hier mal ein Link für die etwas älteren unter uns


    klick hier


    Also 98 %

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hallo,
    wie wichtig ist der Sattel ?


    Welchen Sattel fahrt Ihr ?


    Nach einer Stunde bekomme ich die ersten Probleme, wie sieht das bei Euch aus ?`


    Beim Surfen wurde ich auf diesen Sattel aufmerksam
    klick hier


    Komfortabler Unisex Touring Sattel mit EPS- Flankenschutz, Elastomer-Dämpfer und sichtbarem Lookin Royal-Gel. Mit Reflektor.


    Lookin ist ein außergewöhnlicher Sattel aus den Labors von Selle Royal. Durch das Royal-Gel wird der Druck auf die empfindlichen Stellen um bis zu 40% reduziert. Royal-Gel altert nicht und wird somit nicht spröde oder hart. Die Royal-Gel Einlagen sind sichtbar. Durch unterschiedliche Positionierung und Volumen werden die Sättel jeder Sitzhaltung gerecht.



    Günter
    Kalle,


    das Thema hatten wir schon. Es gibt keinen richtigen Sattel für alle. Es gibt nur den persönlichen richtigen Sattel, da die meisten Menschen ihre eigene Anatomie haben. Man muss halt ausprobieren welcher passt. Ist wie mit Skischuhen. Es ist nur wichtig, und das kann man generell für alle sagen, dass der Sattel nicht zu breit und nicht zu weich ist. Stimmt natürlich für Frauen nicht mehr, weil deren Beckenknochen weiter auseinander stehen.
    Mein Sattel ist DIESER seit etwa 20 Jahren. Für mich das Nonplusultra, was aber nicht heißt, dass er dir auch passt.
    Toll wäre einen Radladen zu finden, der dich die verschiedenen Modelle ausprobieren lässt.


    Mfg Günter
    Mfg

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Also ich hoffe schon, dass wir schönes Wetter haben werden, d.h. Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius, wenig Regen, Wind eher von hinten.
    Zur Fitness: der Schlüssel kann ja nur in der Verbindung zwischen Ernährung und Training liegen. Ist die Ernährung schlecht, ist auch das Training ungenügend. Hinzu muß natürlich ein Schuß Motivation kommen. Für's allein joggen habe ich die im Übrigen auch nicht, also falls Ihr mal in Berlin seit.
    Zur Ernährung: protein- und kohlehydratreich muß sie sein, aber FETTARM ohne Ende. Es gilt der Satz: Fett macht fett!
    Wenig Fleich, viel Fisch, keine weißen Produkte (Nudeln, Reis, Brot), sondern nur noch die Vollkornvarianten (je dunkler, desto besser) und man gewinnt automatisch an Kraft für's Training. Obst anstelle an Süßigkeiten, nicht Mars macht mobil, sondern die Banane ist eigentlich der ideale Energiespender. Nach einer Woche sehr ausgewogener Ernährung, hält der Körper enorme Energiereserven bereit.
    Die bittere Wahrheit ist, dass Alkohol das Training (wider allen Beteuerungen meiner Stammbrauerei!) negativ beeinflußt und den Fettabbau behindert. - Bei den Getränken sind alle gezuckerten Flüssigkeiten zu vermeiden, naturreine Säfte und Wasser, Tee ohne Zucker gehören auf den Plan.
    Die ideale Kombination des Trainings ist eine Kombination verschiedener Sportarten nach dem Motto: erlaubt ist, was gefällt. Da muß jeder seinen eigenen Rhythmus finden, ob er lieber Mannschaftssportarten oder Ausdauersport bevorzugt.
    Hauptsache Aktion. Ist ausdauerhaftes Radfahren das Ziel, bieten sind natürlich Radwanderungen an.
    Wie man sieht: die Theorie klappt bei mir schon ganz gut...


    Kalle
    Hallihallo,


    ja theoretisch habe ich auch alles drauf, aber an der Umsetzung da hapert es noch ganz gewaltig.


    Wäre ein Besuch in der Mukibude eine Winteralternative ?


    Und welche Muskeln sollte man/n aufbauen ?


    Nur die Beinmuskelatur?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • BigDADDY
    Also in der Mukibude fühle ich mich ja nu gar nicht wohl, da laufen mir zu viele Schönlinge herum.
    Hab dann kein gutes Gefühl.
    Also das mit dem Essen muß man ja erstmal zu Hause für sich selbst klären, wenn der Partner nicht mitmacht ist Essig.
    Frage: nach welcher Sportart wäre Dir denn? Jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, eine Alternative? Ich radle nun jeden Tag, am Wochenende sind Wanderungen, im Winter das Hallenbad dran.
    Da trainiert man den ganzen Körper: und das ist wohl gut so.
    Ich gehe davon aus, dass ein spezielles Beinmuskeltraining dann nicht mehr erforderlich ist.
    Nur: welche Sportarten kann man sich noch denken, die auch in den alltäglichen Tagesablauf reinpassen?


    nirschi
    Ein Rudergerät soll für ein Ganzkörpertraining bestens geeignet sein. Könnte man ja abends vor dem Krimi machen, wäre dann nicht so langweilig.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Gute Frage BD,
    z.Z ist meine Sportart 100m Zappen und wenn's Wetter schön ist 2-3 Stunden Radfahren in der Woche.


    Und mit der Mukibude gebe ich Dir recht, hatte mich aus Solidaritätsgründen mal mit angemeldet und es waren meine teuersten Tassen Kaffe. (1x im Monat 1 Tasse Kaffee, aber kein Gerät hat mich je gesehen)



    Laufen ?
    Da ich kein begnadeter Läufer bin (hat der liebe Gott mir 4 Beine geschenkt, nee-also) und jetzt die Radlose Zeit mit anderen Sportarten zu überbrücken ist ja nicht so einfach.


    Ergometer ?
    Hatten wir, wollen wir nicht mehr (nicht wahr Rita)



    Wir haben so etwas Spinnig wie Schneewie vorgeschlagen hat ?
    1x und ich Tod...nee das kann's auch nicht sein...


    oder doch
    Schwimmen und Laufen im Winter und im Frühjahr den ersten Triathlon. ?


    Schwimmen wäre OK...


    Aber unter der Woche ist die Zeit meist zu knapp und am Weekend bin ich zu faul (noch)


    Unsere Ernährung versuchen wir gerade umzustellen,
    viel Salat und Gemüse (bin ich eigentlich ein Hase ) und viel aus dem Wok, aber jetzt kommen doch die Fresstage, wie soll man/n das nur überstehen.


    Frauen helft uns.....


    nirschi,
    noch ein Gerät kommt mir nicht ins Haus

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • BigDADDY


    Ich will mal hier eine Lanze für ein Produkt brechen, dass allerdings in Deutschland nicht zum offiziellen Verkauf zugelassen ist.
    Dies hat mich allerdings nicht daran gehindert, es aus dem letzten USA-Urlaub einzuschmuggeln.
    Das Produkt ist Euch allen ja auch sicherlich bekannt und heißt DHEA (ich kauf das von NATROL). Ich möchte hier meine Erfahrungen schildern, jeder muß für sich selbst entscheiden, was er davon hält.
    Definitiv kann man damit abnehmen, weil es die Fettverbrennung fördert. Dies kann man als einen Schritt zur Fittness werten. Negative Begleiterscheinungen habe ich nach jetzt über einem Jahr regelmäßiger Einnahme keine bemerkt, langfristig kann man sich dazu natürlich nicht äußern.



    Kalle
    Hi BigDADDY,
    ich nehme jetzt DHEA seid einem Jahr und habe keinerlei
    Wirkung verspürt weder positiv noch negativ.
    Indem,
    ich weiß ja nicht wie es mir gehen würde, wenn der Vorrat aufgebraucht ist und ich wieder Multivitamin einnehme


    Hier in Deutschland ist es ja ziemlich verpönnt.



    BigDADDY
    Hi,
    nimmst Du das DHEA von Natrol?


    Kalle
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ja.. 25mg lila Fl. 300tbs.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • BigDADDY
    Sooooo,


    bin seid 1. April wieder täglich mit dem Rad unterwegs, wochentags zur Arbeit, ca. pro Strecke 10 Kilometer.
    Merke langsam ansteigende Fitness.


    Wie sieht's bei Euch aus???

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Fahre nach wie vor in meiner Fahrgemeinschaft zur Arbeit und stelle keine ansteigende Fitness fest :O
    Dafür lese ich im Auto, wenn ich nicht am Fahren bin, USA_Reiseführer.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!