Dominica, Karibik mal anders

  • Hallo Leute,
    ich bin seit Montag auf Dominica . Das letzte Mal war ich 1988 hier, viel hat sich seitdem nicht veraendert:
    Nach wie vor 90 % tropischer Regenwald, alles Natur pur. Fast keine Touristen, abendes ab 9 ist kaum noch ein Bier zu bekommen, die wenigen Restaurants schliessen dann schon, no nightlife, zumindest in der Woche.
    Die Hauptstadt Rouseau hat so 15.000 Einwohner. Wenn ich mir die Autos wegdenke, ebenso Reklameschilder und Stromkabel: So muss es in Bridgetown vor 80 oder 100 Jahren ausgesehen haben.
    Karibik also im urspruenglichsten Sinn!
    Viele Gruesse Klaus

  • Hab auch schon mit Dominica geliebäugelt...muss mich aber noch ne Weile gedulden..leider... :rolleyes:
    Hast aktuelle Fotos?


    Schöne Grüße und viel Spaß noch in der Karibik!

  • Nochmal was aus Dominica:
    Warum faehrt hier fast niemand hin: Es gibt keine tollen Straende, nur wenige kurze Stuecke, und deren Sand ist zumeist schwarz, da hier alles vulkanischen Ursprungs ist. Ich wuerde dieses Land niemandem empfehlen, dessen Urlaubswuensche ich nicht halbwegs genau kenne.
    Gestern Abend in 4 Restaurants geschaut, alle leer. Dann auf einem recht baufaelligen Balkon gesessen und Tropenfeeling genossen. Ein chin. Restaurant hatte nach 9 noch auf. Lediglich ein Kind sprach englisch, der Besitzer fast nichts. Nach dem 3. Bier gab es fuer mich ein Essen umsonst, man freute sich wohl, dass es mir so gut gefiel, dabei machte die Bruchbude einen recht fragwuerdigen Eindruck, aber Essen war o.k.
    Heute bin ich mit einem der wenigen Minibusse in die Berge gefahren. Dort zu den Trafalgar Falls gelaufen, auf glitschigen Felsen rumgeklettert und unterhalb des Wasserfalles geschwommen. Dann zu kochenden Quellen und nach Schwefel stinkenden und qualmenden Felsloechern gelaufen. Dann nach einigen Kilometern hat mich der Schulbus mitgenommen.
    Gesehen unterwegs: Ein Touristenpaar und 4 oder 5 pickups, sonst nur Viehzeug jeder Art, diverse tosende Baeche und eben Regenwald pur.
    Morgen hat mich die Zivilisation auf Barbados zurueck.
    Viele Gruesse aus der anderen Karibik von Klaus

  • habe in einem reiseführer gelesen,dass es auf dominica ochsenmaulfrösche und riesenboas gibt.stimmt das?


    wir werden im februar von martinique aus nach dominica segeln und auch an land gehen.

  • Hi Skipperin, willkommen im Forum.


    Ich hab kurz gegoogelt und folgendes gefunden:
    Unter den Reptilien gibt es zahlreiche Eidechsen, Geckos und fünf ungiftige Schlangenarten. Die größte ist eine Boa constrictor, die auf Dominica Tete Chien genannt wird. Obwohl sie nicht aggressiv ist, wird sie aus Furcht von zahlreichen Dominicanern bejagt. Ebenso bejagt wird das Mountain Chicken, ein gern verspeister Frosch, der erst ab einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel angetroffen wird.


    Quelle: Travel 2 Dominica

  • Ja, diese riesigen Frösche gab es wirklich sehr häufig, ihr Fleisch schmeckte ähnlich Huhn, und sie wurden in vielen Restaurants angeboten.
    Bei meinem Besuch im Mai wurden sie nicht mehr angeboten. Ich erfuhr dazu zwei Varianten: Sowohl Einheimische als auch Touristen haben so kräftig gespeist, dass die Froschbestände sehr stark zurückgegangen sind und die Naturschützer sich hier mit dem Tierschutz durchgesetzt haben.
    Die Version für Touristen: Die Frösche haben eine gefährliche Hautkrankheit und dürfen deshalb nicht mehr gegessen werden.
    Egal, ob erste oder zweite Version oder beide stimmen, Huhn schmeckt genauso gut, und der Froschpopulation wird es gut tun.
    Einmal habe ich so eine etwa 2m lange Boa Constrictor gesehen, allerdings mausetot unterhalb der Trafalgar Falls im Wasser treibend. Einheimische waren dabei sie zu bergen und wollten die Haut verarbeiten.
    Es grüßt vielmals Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich fliege im März zum ersten mal nach Dominica.
    Da ich mich gerne gründlich auf mein Urlaubsziel vorbereite, verschlinge ich Reiseführer und Reiseberichte zu meinem jeweiligen Urlaubsziel. Doch bei Dominica sind meine Sucherfolge bisher nur sehr spärlich ausgefallen: Reiseführer (mit Hauptziel Dominica!) gibt es nur einen... und der ist von anno 1993 top8 und Reiseberichte sind meistens nur von Seglern geschrieben, die mal kurz einen Fuß auf Dominica gesetzt haben. Das reicht mir aber für meine geplanten 14 Tage Aufenthalt nicht.


    Kann mir jemand mit aktuellen Reiseberichten /Tipps weiterhelfen?


    LG
    Pascalinah

  • Hallo Calliste,


    danke für den Link. Habe schon mehrfach zuvor versucht ihn anzuklicken, aber mein blöder PC zeigt mir immer: "Netzwerk-Zeitüberschreitung" an und weigert sich ihn zu öffnen. top16 Auch durchs Hintertürchen habe ich es versucht...


    traurige Grüße
    Pascalinah

  • Funktioniert alles nicht... ich vermute, dass es an der Telecom liegt, die uns hier in der Provinz einen schnellen Datenzugang verweigern... schnief. Wir dödeln immer noch mit ISDN rum


    LG


    Pascalinah

  • Hmmmmm..Versuchs mal zu unterschiedlichen Zeiten, aber ist schon komisch.
    Ich drück Dir die Daumen!!!

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Ist zwar noch ein bißchen hin, aber neidisch bin ich trotzdem schon ein bißchen!!!!! :-) :-) Dominica ist nämlich auch schon lange ein Wunschziel von mir.
    Leider ist bei mir jobmäßig immer nur im August der große Urlaub drin und da ist die Karibik wettermäßig nicht unbedingt mein Ziel.


    LG

  • Hi Pascalinah,


    die Uhren auf Dominica gehen wirklich sehr langsam.
    Ich habe die Insel zwischen 1985 und 2005 vier mal besucht, selbst in diesem Zeitraum hat sich wenig geändert:
    Die Autos sind mehr geworden, die Stromausfälle seltener, die Häuser bunter.


    Gute Informationen lieferte mir immer das jährlich neu erscheinende "Caribbean Islands Handbook" erschienen bei Trade & Travel Publications.


    Eines meiner schönsten Dominica Souvenirs ist ein 310 seitiger Bildband über Dominica, vermutlich längst vergriffen. Das Buch heißt Dominica, Nature Island of the Caribbean, erschienen bei Hansib Publishing Limited. ISBN 1-870518-17-9.


    Gruss von Klaus aus Hannover, der sich immer darüber freut, dass eine der Hauptstraßen in Rouseau die "Hanover Street" ist

  • Hallo ihr Dominica-Interessierten,


    ich bin mindestens einmal im Jahr auf Dominic, weil ich für das Inseljournal von Karibikreisen schreibe. Zuletzt einen Bericht über das Wale Watching (nirgends auf der welt kann man Buckelwale besser beobachten), vergangenes Jahr eine Reportage über die verschiedenen Drehorte von "Fluch der Karibik" (für das Magazin "Urlaub Perfekt"). Ich stelle diese Beiträge demnächst online. Einige frühere Berichte von mir über Dominica findet ihr ihr unter Karibikreisen Redaktion.


    Ich kenne die Insel sehr gut und sollte jemand spezifische Fragen oder Wünsche haben, dann freue ich mich, mit Tipps zu helfen.


    Unterkünfte und Inselinfos gibt's auf unserer Website http://www.karibikreisen.com. Dort könnt ihr auch ein kostenloses Exemplar des Destinationsjournals Dominica, Martinique und Guadeloupe anfordern.


    Ich helfe auch gerne, ein spezielles Paket zusammenzustellen. Am besten kombiniert man Dominica mit Aufenthalten im Martinique oder Guadeloupe (gute Verbindungen mit der Schnellfähre) oder mit Antigua (gute Flugverbindung). Es besteht auch die Möglichkeit, bei einer Jachjtkreuzfahrt ab Guadeloupe die Insel zu besuchen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!