Weihnachten steht vor der Tür.... Der Sammelthread

  • :cheesy: die Schnepfe über uns hat schon mal geklingelt und sich wegen dem Rauch beschwert, da hab ich auf dem Balkon geröstet... :99:


    Der alte Röster hat nach dem ersten Crack 3 min bis zum zweiten Crack gebraucht, danach muß man abbrechen, sonst gibt es Kohlen.... Das neue Teil röstet etwas anders, nach Crack 1 kommt gleich Crack 2 und da das ein geschlossenes System ist dauert es ne Weile bis die Temp. runtergeht. Ich hab dann die Tür aufgemacht damit er mehr Frischluft bekommt und stand im Nebel :D Alles Übungssache, werde das nächste Mal nach Crack 1 die Kühlung anwerfen, mal ein anderes Röstprogramm versuchen, dann sollte das passen :99:

  • Zitat

    Original von cleetz
    :cheesy: die Schnepfe über uns hat schon mal geklingelt und sich wegen dem Rauch beschwert, da hab ich auf dem Balkon geröstet... :99:


    Der alte Röster hat nach dem ersten Crack 3 min bis zum zweiten Crack gebraucht, danach muß man abbrechen, sonst gibt es Kohlen.... Das neue Teil röstet etwas anders, nach Crack 1 kommt gleich Crack 2 und da das ein geschlossenes System ist dauert es ne Weile bis die Temp. runtergeht. Ich hab dann die Tür aufgemacht damit er mehr Frischluft bekommt und stand im Nebel :D Alles Übungssache, werde das nächste Mal nach Crack 1 die Kühlung anwerfen, mal ein anderes Röstprogramm versuchen, dann sollte das passen :99:


    :o9:
    Hast Du dir da wirklich einen Röster bestellt Carsten...???
    Bist Du ganz sicher...???

  • Zitat

    Original von cleetz
    :cheesy: die Schnepfe über uns hat schon mal geklingelt und sich wegen dem Rauch beschwert, da hab ich auf dem Balkon geröstet... :99:


    Der alte Röster hat nach dem ersten Crack 3 min bis zum zweiten Crack gebraucht, danach muß man abbrechen, sonst gibt es Kohlen.... Das neue Teil röstet etwas anders, nach Crack 1 kommt gleich Crack 2 und da das ein geschlossenes System ist dauert es ne Weile bis die Temp. runtergeht. Ich hab dann die Tür aufgemacht damit er mehr Frischluft bekommt und stand im Nebel :D Alles Übungssache, werde das nächste Mal nach Crack 1 die Kühlung anwerfen, mal ein anderes Röstprogramm versuchen, dann sollte das passen :99:


    Ich hab mal von Firmen gehört, die machen das für einen, soll ich Dir mal Adressen raussuchen? Ich mein, es gibt sogar Läden, wo man fertig geröstete Bohnen kaufen (!!!) kann.... :totlach:
    nix für ungut :zwinker:

  • Zitat

    Original von cleetz
    :cheesy: die Schnepfe über uns hat schon mal geklingelt und sich wegen dem Rauch beschwert, da hab ich auf dem Balkon geröstet... :99:


    Der alte Röster hat nach dem ersten Crack 3 min bis zum zweiten Crack gebraucht, danach muß man abbrechen, sonst gibt es Kohlen.... Das neue Teil röstet etwas anders, nach Crack 1 kommt gleich Crack 2 und da das ein geschlossenes System ist dauert es ne Weile bis die Temp. runtergeht. Ich hab dann die Tür aufgemacht damit er mehr Frischluft bekommt und stand im Nebel :D Alles Übungssache, werde das nächste Mal nach Crack 1 die Kühlung anwerfen, mal ein anderes Röstprogramm versuchen, dann sollte das passen :99:


    du brauchst einen Exhaustor, den du an den Kamin anschließt

  • Zitat

    Original von Devil I


    Hast Du dir da wirklich einen Röster bestellt Carsten...???
    Bist Du ganz sicher...???


    Hab nochmal aufs Typenschild geguckt, da steht Coffee Bean Oven :nicken:


    Zitat

    Original von Cape Breton


    Ich hab mal von Firmen gehört, die machen das für einen, soll ich Dir mal Adressen raussuchen? Ich mein, es gibt sogar Läden, wo man fertig geröstete Bohnen kaufen (!!!) kann.... :totlach:
    nix für ungut :zwinker:


    Das ist schon richtig, nur kannst Du fertig geröstete Bohnen aus dem Supermarkt mit einer Busrundreise durch die USA vergleichen. Selbst rösten ist dann Mietwagen + Route ausarbeiten, Hotels buchen usw :zwinker:


    Bohnen aus dem Supermarkt sind sehr oft Monate alt wenn Du sie kaufst, weil die in irgend einem Großlager vor sich hin liegen und an Qualität verlieren. Damit der Großröster möglichst viel verdienen kann wird so viel wie möglich an Kaffee durch die Röstanlagen gejagt, zu heiß und zu schnell geröstet, Bitterstoffe bleiben dadurch erhalten was sich bei einigen Leuten auf den Magen schlägt. Industriekaffee (das Zeug aus dem Supermarkt) wird in 4 min geröstet, vernünftig wären 15-20 min. Das würde natürlich den Preis nach oben treiben, will ja auch keiner, mehr wie dreifuffzich soll das Zeug ja nicht kosten. Guter Kaffee fängt bei ca. 16 Euro/Kg an und steht nicht im Supermarkt.


    Nun könnte ich natürlich frisch geröstete Bohnen vom Kleinröster kaufen, nur kostet das Geld. Ich muß Kaffeesteuer zahlen die bei Rohkaffee nicht anfällt und pro Kg sind das locker 10 Euro Aufpreis, bei 3 Kg/Monat 30 Euro. Der Röster kostet 260 Euro, den hab ich also nach 9 Monaten wieder reingespart. Deshalb mach ich das selbst, abzüglich meines alten Rösters den ich für 60 Euro verkauft habe, bleiben 7 Monate übrig :nicken:


    Adressen von Kleinröstern kann ich Dir gerne raussuchen :zwinker:

  • Ehrlich gesagt, steh ich ja auch voll auf guten Kaffee, ich habe einen Kaffeevollautomaten (derzeit in Reparatur X( da weiss man erst was man daran hatte, als man ihn noch hatte!) und ich kaufe immer guten Kaffee, z.b. Heimbs oder Darboven (Brosio, Franzmann Kaffee). Ich hatte auch mal dort bestellt, was Du empfohlen hattest vor Jahren, das war aber nicht so mein Fall. Wenn Du mal ne Meisterröstung geschaffen hast, kauf ich Dir gerne mal eine Probe ab! :peace1:

  • Das ist halt das Problem mit den Vollautomaten, die gehen gerne mal kaputt, meiner hat auch nur etwas über 3 Jahre gehalten und dann bin ich auf Siebträger umgestiegen. Das ist solide, robuste Technik die jahrelang hält, evtl. mal ne Dichtung die man leicht selbst wechseln kann, das wars dann. Das erfordert aber mehr Zeit und Espresso bzw deren Mixgetränke wie Cappu oder Latte mag auch nicht jeder.


    Wenn ich mal wieder Kaffee röste (hab derzeit nur Espresso da) sag ich bescheid :zwinker:

  • Zitat

    Original von cleetz
    Das ist halt das Problem mit den Vollautomaten, die gehen gerne mal kaputt, meiner hat auch nur etwas über 3 Jahre gehalten und dann bin ich auf Siebträger umgestiegen. Das ist solide, robuste Technik die jahrelang hält, evtl. mal ne Dichtung die man leicht selbst wechseln kann, das wars dann. Das erfordert aber mehr Zeit und Espresso bzw deren Mixgetränke wie Cappu oder Latte mag auch nicht jeder.


    Wenn ich mal wieder Kaffee röste (hab derzeit nur Espresso da) sag ich bescheid :zwinker:


    das wäre super :daumen:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!