Der Traumurlaub

  • Hallo Karibik-Freunde,
    nach wochenlangem wälzen von Reiseführern, Internetseiten (vor allem Lal@s Karaibikseiten) und Prospekten haben wir uns unseren Traumurluab zusammengestellt:


    Ende April 2005 soll es von Hamburg nach Grenada gehen wo wir zunächst 2-3 Tage ausspannen und ein wenig die Landschaft geniessen wollen. Von dort rüber nach Carriacou wo ein 3 oder 4 tägiger Segeltörn durch die Grenadinen losgeht. Dann wollen wir weiter nach Barbados wo wir dann noch (je nachdem) 9-11 Tage Zeit zu ausspannen, wandern, mountenbiking, segeln, schnorcheln und auch die ein oder andere Party haben (ich denke das spiegelt auch so in etwa unsere interessen wieder). Zurück gehts dann Anfang Mai von Barbados nach Hamburg, Condor machts möglich (leider kommen die genauen Flugpläne der Condor erst demnächst raus).


    Nachdem ich aber nun hier auch im Forum mal etwas gestöbert habe (z.B. in Sandras Thread "Island Hopping" oder auch bei Bernhards "Mein erster Urlaub ist zu planen") und vor allem die verschiedenen furchtbaren Hurricane-Meldungen gelesen habe, bin ich mir doch nicht mehr so sicher....


    Zum einen habe ich noch nicht gesehen, dass es einen Flug von Carriacou nach Barbados oder umgekehrt gibt (die Reihenfolge der einzelnen Inseln ist grunddsätzlich egal und wird eigentlich nur von den Flugdaten und -preisen bestimmt), oder weiss da jemand von Euch etwas anderes?


    Dann die Frage, ob Grenada in knapp einem halben Jahr wieder einigermaßen Urlaubsfeeling aufkommen läßt oder ob die Zerstörung dort noch an jeder Ecke lauert (Barbados und Tobago sind hier doch soweit ich weiss nicht so arg betroffen gewesen?).


    Hauptsächlich Mikes Schwärmereien lassen mich inzwischen außerdem auch überlegen, ob ich nicht doch noch 4 Tage Tobago einlegen sollte und dafür Barbados etwas kürzen und/oder auf Grenada verzichten (je nachdem, wie es sturmschadentechnisch da so aussieht)? Was meint Ihr?
    Landschaftlich würden mich beide Inseln reizen, Aktivitäten wie wandern, Mountainbiking, schnorcheln kann man wohl auch auf beiden, wie sieht's Partytechnisch aus?


    Das beste wäre wohl ich hätte 4 Wochen Zeit und würde überall ne Woche einplanen können, aber wie quetscht man das am besten in 17 Tage?

  • Hallo Sunnyboy


    Also zuerst mal eine kleine zwischenfrage,möchtest du dir solch ein stress in der ersten woche wirklich antun ;)


    Zu Grenada:
    Ich denke im Mai werden die meisten Hotels wieder bewohnbar sein. Wie es mit den Häusern der Einwohnern ausschaut kann ich dir nicht sagen. Die wichtigsten Infrastrukturen sind jetzt schon wiederhergestellt. Es gibt sicher noch einiges zu tun auf Grenada und man wird sicher auch noch im Mai einiges von der Zerstörung mitbekommen.


    Zu Tobago
    Schwärmerei ;), naja ich kenn nur Tobago sehr gut (nach 6x drei wochen) und bin sehr gerne dort ;). Der Hurrican hat auf Tobago eigentlich nur kleinere schäden verursacht. Ein abgelegener Bereich hat es ein wenig erwischt, wobei es dort eigentlich auch nur zu Erdrütschen gekommen ist. Also wandern ist auf Tobago sicher kein Problem, Schnorchel sowiso nicht. Mountenbiken ist auf Tobago so eine Sache, man kann sicher mit dem Bike auf die Piste, aber ich empfehle es weniger. Warum, naja auf den Strasse von Tobago wird nicht gerade mit langsam gefahren.
    Party's auf Tobago ist so ne sache... Im Touristenviertel gibt es einige Nachtclubs und Bars zum Teil mit livemusik. Auch in anderen Ortschaften gibt es einige Bars. Grundsätzlich ist Tobago nicht umbedingt die Grosse Partywelt, ausser an Karneval, Ostern oder anderen Feiertagen.


    Gruss Mike

  • Hallo Sunnyboy 8)
    Ich persönlich finde die Kombination Barbados – Tobago –Grenada sehr gut.
    Drei Inseln in 17 Tage ist für mich jedoch schon die Schmerzgrenze.
    Mehr wuerde ich nicht einplanen.


    Nachtleben gibt es auf Barbados reichlich. Von Shows und Steel Pan Musik bis hin zu bekannten Live Bands und guter DJ Musik die Pop, Reggae spielen und natürlich die guten alten Schlager bei „Karaoke“ –Veranstaltungen ist alles vertreten.
    Einige Bars und Nachtclubs liegen direkt am Strand. Eine tolle Atmosphäre.
    Fast alle Bars sind „Open Air“ oder haben einen „Open Air-Bereich“
    Hier ist eigentlich immer etwas los.
    Herzliche Grüsse von der schönen Insel Barbados
    Monika

  • Hallo Sunnboy! :)


    Wie ich sehe geht’s dir gleich wie mir, meine Insel stand auch schon fest, und durchs Karibikforum habe ich meine Einstellung nun schon geändert.


    Anscheinend willst du gleich wie ich Inselhupfen über 2-3 Insel. Ich persönlich flieg jedoch erst Mai-Juni da die Preise "normaler" sind und, wie ich schon vielfach gelesen habe, das Wetter sicher nicht viel schlechter ist als im Feber-März.. Wir könnten uns doch Kurzschließen und uns unter umständen zusammentun um einen Urlaub zu planen.


    Mit freundlichen Grüßen Bernhard


    :MfG Bernhard

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten, ist echt eine Super-Community hier :]


    Ich denke auch, daß 3 Inseln + Segeltörn in 16/17 (je nach Flug) Tagen wohl doch schon eher an Aktiv-Urlaub grenzen und so nur wenig Zeit für Erholung läßt. Danke, daß Ihr mich da wieder auf den Boden geholt habt.


    Momentan sieht es so aus, daß eine Woche Barbados und der 3/4-tägige Segeltörn durch die Grenadinen (Start/Ziel ist Carriacou) nach wie vor ganz oben auf meiner Liste stehen und eigentlich ein "Muß" für mich sind.


    Damit wären also knapp 10 Tage verplant. In den verbleibenden 6/7 noch 2 weitere Inseln nicht nur zu überspringen sondern wirklich zu bereisen ist wohl wirklich zu knapp. Insofern werde ich wohl entweder Tobago oder Grenada noch mitnehmen, so wie auch ursprünglich (da allerdings fixiert auf Grenada) geplant. Daß im Mai auf Grenada wieder alles "funktioniert" und auch die Hotels wieder bewohnbar sind kann ich mir auch gut vorstellen, aber einen Zustand wie vor dem Sturm wieder herzustellen wird wohl wirklich schwierig bis unmöglich (ich war mal ca. 2 Jahre nach einem größeren Waldbrand im Yosamiti-Nationalpark, wirkte immernoch recht trostlos dort :( )...


    Daher jetzt doch stärker die Überlegung:
    Ne knappe Woche Tobago => Rüber zu den Grenadinen zum Segeln => Weiter nach Barbados (oder umgekehrt, das wäre mir egal. Das "stressige" Segeln sollte aber schon in der Mitte liegen).


    Über Tobago muß ich mich dann wohl noch weiter Informieren, bisher lag mein Hauptaugenmerk wie gesagt ja auf Grenada. Der Regenwald ist auf Tobago wohl noch üppiger und reicht oftmals bis an den Strand heran ?!?
    Auch hier muß die Landschaft nicht vergleichbar mit Grenada aber ebenfalls wunderschön sein. Das Nachtleben ist für mich nicht das Wichtigste. So richtige Diskotypen sind Frau und ich eh nicht :D aber abends ein bischen durch den Ort schlendern, hier mal ein Cocktail schlürfen, da mal ne Kleinigkeit essen, sowas wäre halt nett.


    Auf Barbados wohnen wir am St. Lawrence Gap, ich denke dort haben wir so eine Atmosphäre, das wäre für Tobago (oder doch Grenada?) aber kein Muß. Wie gesagt, es muß auch immer noch Zeit zum Relaxen geben...


    Ich werde also noch etwas weiter forschen, wäre aber nach wie vor glücklich über jede Meinung / jeden Rat, der mir hier bei meiner Entscheidung hilft.


    Bernhard: Ich habe Dir gerade auch noch eine interne Mail hier geschrieben, guck doch mal rein :)


    Viele Grüße
    Sunnyboy

  • Hallo Sunnyboy


    Also zu Tobago:
    Tobago besitzt einer der ältesten geschützten Regenwälder. Wobei man hier ultimativ hohe und alte Bäume vergeblich sucht. Denn diese Bäume sind vor x Jahren einem Hurrican zum Opfer gefallen. Der hintere Teil von Tobago ist ziemlich stark bewaldet und auch eine ziemlich hügelige Angelegenheit. Diese gegend ist vor allem für Naturfreunde und Taucher / Schnorchler interessant.


    Für Schnorchler ist vor allem die Karibikseite interessant.


    Auf meiner Webseite Tobago findest du einige Informationen über Tobago und vor allem einige Bilder von fast allen ecken.


    Wenn du weitere Fragen hast, oder dich irgend etwas interessiert, kannst du mich fragen. Werde dir versuchen alle fragen zu beantworten.


    viele Grüsse MIke

  • Hi Bernibärchen,
    will ich mal für Sunny antworten:


    Zitat

    Bernhard: Ich habe Dir gerade auch noch eine interne Mail hier geschrieben, guck doch mal rein


    Mit der internen Mail meint er wohl eine Private Nachricht (auch PN).
    Schau auf der Start-Seite mal ganz unten nach oder im Portal links unter deinem Namen.... dort müsstest du über einen Posteingang verfügen.

  • ... Christa kann wohl Gedanken lesen :D


    Noch ein Tipp: Ab heute sind auch die Condor-Flüge für Mai - ... 2005 raus!
    Hab mir schon einen schönen 199,- € Flug Frankfurt - Grenada rausgepickt *freu*
    Das heisst dann aber doch wohl, dass ich mit dem Segeltörn anfangen werden (Vorausgesetzt, die Segelboote sind nicht von Ivan weggeweht worden... 8o )


    Von da dann nach Barbados und dann weiter nach Tobago. Von Grenada selbst werde ich daher net viel mitbekommen :(


    Hierzu noch eine Frage: unter http://www.liatairline.com/island-hopper.htm gibt es so ein Liat-Explorer-Ticket, dass ich so verstehe: 1 mal 199 US$ (weil April/Mai) zahlen, 4 mal mit Liat fliegen. Bei mir wäre das dann Grenada - Carriacou, (von hier nach Petit Martinique segeln, dort würde eigentlich eine Fähre zurück nach Grenada fahren, aber wenn es hier auch einen Flughafen gäbe (?) dann Pt. Martinique - Barbados), Barbados - Tobago.


    Ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit der "normalen" Stopovers, aber von Grenada bzw. Carriacou aus??? Ich habe auch noch nicht rausgefunden, in welcher reihenfolge die Inseln angeflogen werden, also wo man einen Stopover einlegen kann, und wo man reguläre Flüge buchen müßte... :(


    Vielleicht kann mir (und Bernhard, der das gleiche Problem hat) dazu jemand einen Tipp geben???


    Bislang erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Hilfen
    und viele Grüße aus dem regennassen Hamburg


    der Sunnyboy 8)

  • Hallo Sunnyboy,
    Zu den 199 US musst Du noch die jeweiligen Steuern rechnen.
    Es gibt jedoch ein Problem. Wenn Du mit Carriacou die holländische Insel Curacao meinst, dann glaube ich wird diese Insel nicht von Liat angeflogen.
    So steht es jedenfalls in meinen Unterlagen.
    Grenada, Martinique, Tobago und Barbados müssten okay sein.
    Wenn Du möchtest, kann ich aber gerne bei Liat anrufen und nachfragen.


    Herzliche Grüsse von der schönen Insel Barbados
    Monika 8)

  • Hallo Monika,


    danke für Dein Angebot, aber inzwischen habe ich im Reisebüro meines vertrauens herausgefunden, dass ich eigentlich nur 2 Flüge brauche, nämlich Grenada => Barbados am 27.4. und Barbados => Tobago am 6.5. Insofern werden wohl Einzelflüge ggf. mit Stopover günstiger.


    Carriacou ist eine kleine Insel nördlich von Grenada (gehört schon zu den Grenadinen? Oder doch noch Grenada?). Die hätte sogar einen Mini-Flughafen, den sogar auch Liat anfliegt, allerdings ist in meinem Segeltörn (der von / bis Carriacou geht) auch schon der Transfer zwischen Grenada und Carriacou enthalten, zwar per Fähre, aber die fährt wohl gerade mal ne Stunde, erst die Küste von Grenada rauf, dann noch an einer kleinen Inselgruppe vorbei, und die nächste Insel ist dann schon Carriacou.
    Hab gerade folgende Karte dazu ergoogled: http://www.weltzeituhr.com/laender/geografie/059.shtml


    Langsam ist also alles in trockenen Tüchern :]


    Viele Grüße aus dem immernoch nassen Hamburg
    Sunnyboy 8)

  • Danke fuer die Info ueber Carriacou. Ich hatte mich auch schon gewundert, doch auf meiner Karte ist diese kleine Insel nicht eingezeichnet.


    Klingt ja echt super Deine Planung. Ich hoffe wir bekommen einen Bericht im Forum.


    Monika

  • Hallo nochmal,


    eine Frage, die auch im Reisebüro meines Vertrauens nicht geklärt werden konnte:
    Ich müße nach dem Segeltörn die Fähre von Petit Martinique über Carriacou nach Grenada nehmen, um von hier weiter nach Barbados zu fliegen (Von Petit Martinique aus habe ich keine Flieger gefunden).


    Auf Grenada habe ich - wenn die Fähre nach Plan anlegt - gute 2 Stunden Zeit bis zum Weiterflug nach Barbados mit LIAT. Kann mir jemand etwas zum Thema Zuverlässigkeit der Fähren und der LIAT-Flüge sagen?


    Viele Grüße
    vom Sunnyboy 8)

  • Hallo Sunnyboy,
    wo hast du diesen Segeltörn denn gebucht und zu welchem Preis? Da bei unserer Reise Tobago aufgrund des hohen Flugpreises wahrscheinlich rausfallen wird, wäre das ja auch eine Alternative.
    Zu der Zuverlässigkeit der Fähre/Flüge kann ich dir leider nichts sagen, fahre auch zum 1. mal in die Karibik :)
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    der Segeltörn, den ich mir zur Zeit rausgepickt habe, ist in dem "alten" DERTOUR-Prospekt (1.11.2004-30.4.2005) zu finden, der neuere kommt jetzt die Tage raus, mal sehen, ob sich da etwas geändert hat. Auf der Dertour-Homepage konnte ich den Törn leider nicht finden.


    Die haben jedenfalls 2 im Programm, einmal 3 Tage (2 Übernachtungen) und einmal 4 Tage (3 Übernachtungen).


    1. Tag morgens jeweils Fahrt per Fähre von Grenada nach Carriacou (nördl. von Grenada), dort Rundfahrt, abends frei, Übernachtung im Hotel


    2. Tag gehts dann an Bord und durch die Tobago-Keys nach Mayreau und Palm-Island (beim 4-Tage-Törn nur bis Mayreau, am nächsten Tag dann Palm-Island und noch Pttit St. Vinvent). Übernachtung(en) an Bord). Zwischendurch hat man Zeit zum Schwimmen und Schnorcheln...


    Letzer Tag wieder zurück nach Petit Martinique segeln, von Da die Fähre zurück nach Grenada (genau diese Fähre betraf meine vorige Frage).


    Preise 396 bzw. 613 Euro (3 bzw. 4 Tage), Aufpreis für Flug statt Fähre 53 Euro


    Angeschrieben habe ich auch schon mal folgende:
    http://www.karibiktravel.com
    dort links im Menu "Jacht-Kreuzfahrten" und die Tour Grenada - Grenadinen
    Da hätte mich auch die kurze Tour interessiert, und ich wollte da nähere Infos zu haben, die haben aber bislang nur geantwortet, dass wegen Ivan momentan unklar ist, ob/welche Törn wieder und vor allem ab wann angeboten werden...


    Weitere Angebote hierzu habe ich zur Zeit noch nicht gecheckt, Falls da also jemand noch Tipps hat (max. 3-4 Tage, mehr kann ich Frau nicht zumuten :( )...


    Viele Grüße
    vom Sunnyboy 8)

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein dickes Dankeschön an Euch alle, Ihr konntet mir in vielen Fragen (entweder durch direkte Antworten, oder weil in anderen Threads mal das gleich gefragt wurde) sehr gut weiterhelfen.


    Inzwischen ist meine Reise gebucht:


    Wir fliegen Ende April mit Condor von Frankfurt nach Grenada und setzen dort direkt mit der nächsten Fähre nach Carriacou über. Dort entspannen wir erstmal 2 Tage im http://www.carriacougrandview.com.


    Von hier aus startet anschließend unser kurzer Segeltörn durch die Grenadinen (2 Tage, länger konnte ich meine Frau nicht überreden :( ). Das ganze ist über DerTour gebucht, ich konnte allerdings online dazu nichts finden. Ich habe auch 2-3 andere Angebote eingeholt, die meisten sind aber entweder für mehr Tage, starten auf Union Island, oder vermieten nur komplette Boote. Der einzige, der noch so einen ähnlichen Törn angeboten hatte wurde von Ivan leider zerstört. Ganz nett war da nur noch folgende, die unserer wohl recht ähnlich ist, nur 1 Tag länger: http://www.karibiktravel.com/J…eschreibung_3_naechte.htm


    Der Segeltörn endet auf Petit Martinique, von wo aus eine Fähre uns wieder nach Grenada bringt. Dort werden wir die nächsten 5 Tage wieder ein wenig entspannen und ein wenig Sightseeing machen. Gebucht haben wir hier das http://www.truebluebay.com


    Danach geht's mit Liat nach Tobago, hier mussten wir aus Zeitgründen (19 Tage können so kurz sein) etwas den Rotstift ansetzen und sind nur 4 Tage hier. Daher wird die Entspannung hier wohl etwas kürzer ausfallen, auch diese Insel wollen wir natürlich so gut es geht kennenlernen. Für ne Runde schnorcheln muss aber irgendwie Zeit sein :]
    Hier wohnen wir im Rex Turtle Beach Resort


    Von hier aus wieder mit Liat nach Barbados, wo wir zum krönenden Höhepunkt der Reise heiraten werden. Daher hier auch dann ein etwas feineres Hotel, das http://www.bougainvillearesort.com/
    Falls der ein oder andere von Euch am 10.5. gegen 11:00 Uhr zufällig auch auf der Insel ist, so ist er/sie herzlich eingeladen!
    Insgesamt sind wir 8 Tage auf Barbados, zum einen wegen der Hochzeitsvorbereitungen, zum anderen weil wir uns nach allen Beschreibungen und Berichten von Euch (hauptsächlich hier im Forum und den dort verlinkten Seiten wie LalasReisen.de, tobagotravel.ch usw.) doch am meisten versprechen.


    Leider ist auch der schönste Urlaub dann irgendwann zu Ende und es geht mit Condor zurück nach Frankfurt. Ich verspreche aber, anschließend hier noch einen kleinen Bericht mit meinen Eindrücken einzustellen in der Hoffnung, damit dem nächsten, der auch so einen Traumurlaub plant weiterhefen zu können.


    Bis dann
    der Sunnyboy 8)

  • Hallo Sunnyboy!


    Zuerst mal Gratulation zur bevorstehende Hochzeit. Hoffe ihr werdet eine tolle Reise haben. Da wir auch im August im Bougainvillea Beach Resort unseren Urlaub verbringen werden, wären wir sehr daran interessiert, wenn ihr in diesem Forum nach eurer Rückkehr ein wenig berichten würdet, wie das Hotel so ist.
    Alles Gute und einen wundervolle Hochzeit wünscht euch
    Martina

  • Es ist unglaublich....
    Ich kannte diesen Thread noch gar nicht. Muss ich wohl irgendwie übersehen haben, weil ich im November im Urlaub war.
    Hört sich sehr gut an, was du vor hast. Flugtechnisch wäre eine Streckenführung Tobago-Grenada-Barbados besser gewesen, weil wahrscheinlich auf dem Weg von Tobago nach Barbados sowieso in Grenada "gehalten" wird, aber wen interessieren solche Kleinigkeiten....


    Die Planung hört sich sehr gut an, genauso würde ich es einem Neuling, der recht viel sehen will, empfehlen.


    Zum Bougainvillea: Der Satz "Wir wohnen direkt am Gap" und das Hotel passt nicht zusammen, es ist recht weit auseinander, besser nicht zu Fuß, sondern mit dem Bus zu erreichen. Außer du gehst über den Strand zum nebenan gelegenen Hotel Casuarina, von dort aus ist es wieder eine Fußstrecke. Der Unterschied: Das Casuarina ist das letzte an der Dover Coast Road, das Bougainvillea liegt eine Querstrasse weiter, das macht locker 1,5 - 2 km zusätzlich aus, trotz einer Strandentfernung von nur 200 m.


    Grüsse.......Volker

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!