• Wer hat eigentlich von Euch ein GPS-Gerät und welches ?


    Das GPS-System ist ein vom amerikanischen Verteidigungsministerium (DOD; Department of Defense) ersonnenes, realisiertes und betriebenes System, das aus (geplant) 24 Satelliten besteht (21 werden benötigt, 3 sind aktiver Ersatz; heute sind es allerdings meist um die 30 aktive Satelliten), welche die Erde in einer nominellen Höhe von 20200 km umkreisen. GPS Satelliten senden Signale aus, welche die genaue Ortsbestimmung eines GPS Empfängers ermöglichen. Die Empfänger können ihre Position ermitteln, wenn sie feststehend sind, sich auf der Erdoberfläche in der Erdatmosphäre oder in niederen Umlaufbahnen bewegen. GPS wird sowohl in der Luft-, Land- und Seefahrtnavigation als auch bei der Landvermessung und anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen es auf genaue Positionsbestimmung ankommt. Das GPS-Signal wird jedem auf oder in der Nähe des Planeten kostenlos zur Verfügung gestellt, der einen GPS-Empfänger besitzt und eine uneingeschränkte "Sicht" auf die Satelliten hat. Der eigentlich Name des Systems ist NAVSTAR (Navigation System for Timing and Ranging), bekannt ist es aber nur als GPS (Global Positioning System).

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle
    Wer hat eigentlich von Euch ein GPS-Gerät und welches ?


    GPS haben ja alle Navis irgendwie :zwinker:


    Wir haben ein Navigon 2110, preiswert und gut, alles drin was man so braucht.


    Dann hab ich in meinem iPhone noch GPS, recht brauchbar wenn man unterwegs ist und ne Straße sucht, oder aber um die Umgebung abzuleuchten. Megastau auf der Autobahn, wo fahren wir denn jetzt ausweichtechnisch lang? Da kann mach sich schnell ne Übersicht verschaffen, irgendwie ist noch keine herkömmliche Straßenkarte ins Auto gekommen :99: Oder auch fußläufig ne Fremdstraße finden die man noch nicht kennt. Hat mir schon oft gute Dienste geleistet, für die ständige Autonavigation aber nur bedingt brauchbar, langsame Aktualisierung, keine Sprachausgabe und keine Routenanpassung wenn man von der vorgeschlagenen Route abweicht.

  • 1. In einem Asus Mypal PDA habe ich TomTom für die Strassennavigation.


    2. Beim Wandern verwende ich ein Garmin Etrex HCx


    Beides braucht man nicht, ist aber ungeheuer praktisch und eine wunderschöne Spielerei für große Buben. :zwinker:


    Stefan

  • Wir benutzen seit ca. 6 Jahren Garmin GPS-Geräte. Seit 2006 haben wir das GPSmap 60CSx und sind total zufrieden.


    Aus besonderem Grund benötigten wir im letzten Herbst ein zweites Gerät und haben das Colorado gekauft.


    In beiden Geräten benutzen wir die entsprechenden Topomaps von National Geographics (Arizona, Utah, New Mexico, Teneriffa).


    Das erste, also das GPSmap 60 CSx wollen wir jetzt abgeben, weil wir in Zukunft doch wieder nur ein Gerät benutzen werden.
    Wenn jemand Interesse hat: wolfgang@kieckbusch.de


    Gruß, Wolfgang

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!