Beiträge von Sedona

    Hi Rolf,


    Die Ranger habe ich angeschrieben, weil zwei Leute unabh. voneinander geschrieben hatten, dass sie diesen Frühling es nicht geschafft haben den Point Sublime mit dem SUV zu erreichen, weil die Strecke so extrem schlecht war. Das waren dann drei Aussagen, die mich dazu bewegt haben, den Bericht etwas zu adaptieren.


    Uns hatte man damals auch gesagt, dass das eine schlimme Strecke sei usw usw. Ich empfand sie vor Ort eigentlich im Vergleich zu anderen Strecke doch relativ harmlos. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die nie mantained wird, die Winter der Strecke auf Dauer schon schwer zusetzen können.


    Hi Andree,
    die Straße soll sich in einem ganz ganz miserable Zustand befinden. Habe erst vor kurzem mal meinen Point Sublime Bericht aktualisiert.
    Die Rager empfehlen derzeit nur die Zufahrt über die Forest Roads, also nicht jene Strecke direkt vom North Rim sondern die vom Norden kommende (da brauchst Du aber unbedingt eine gute Forest Roads Karte!). Von der direkten Strecke wir nur abgeraten. Im Oktober 2004 fand ich sie einigermaßen ok zu befahren, 4WD bzw. hohe Bodenfreiheit aufgrund der Auswaschungen absolut nötig, aber neuesten Berichten zufolge scheinen sich die Bedigungen deutlichst verschlechtert zu haben.


    Die Anfahrt zum Toroweap ist zwar lang aber dafür recht unproblematisch. War im April 2007 im allerbesten Zustand - sowohl die Route nach St. George als auch jene nach Fredonia.


    Unter den gegebenen Umstäden: Ich würde mich an Deiner Stelle eher für den Toroweap als für den Point Sublime entscheiden.

    Fliegen denn die Helikopter überhaupt immer/täglich?
    Gibt es da irgendwo eine Seite im Web darüber?
    Ich war vor 8 Jahren dort und da wars eher Zufall, dass wir hinausfliegen durften bzw. ein Spontanentschluss.


    170 Dollar ist jedenfalls ein gewaltiger Preisanstieg.... top10
    (zum Vergleich: März 1999 "nur" $86)

    Zitat

    Original von Otto
    Vegas: Death Valley #190 Golden Canyon/Artist Drive/#178 Zabriskie Point/Dantes View/20 Mule Team Canyon


    Und sollte das Programm noch nicht zu voll sein :)
    - Abstecher zu Badwater
    - Abstecher zu den Stovepipe Wells bzw Mesquite Sand Dunes


    Zabriskie Point und die Dünen sind zum Sonnenaufgang sehr schön. Der Artist Drive am Nachmittag.

    Ich finde, für die heiße Jahreszeit ist das die einzige vernünftige Empfehlung, die ein Ranger geben kann. Jemanden auf eine 3 Std. Wanderung (hin und zurück) zu schicken bei 40 °C zur Mittagszeit im Hochsommer wäre imo etwas unverantwortlich - zumindest für einen Ranger. ;-)
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass es dort nicht jedem um ein schattenfreies Foto geht. Viele wollen nur die Natur genießen oder einfach auch mal dort gewesen sein!


    Und wer gerne fotografiert, dem würde ich sicher auch während der kühleren Jahreszeit vom lichttechnischen Standpunkt immer das früh losgehen empfehlen, denn ein Tag in den Coyote Buttes North ist aufgrund der permits eh kostbar und meist viel zu kurz. Schon allein der Westeingang zur Wave lohnt sich früh morgens. Gegen 9 Uhr glüht er herrlichst schön im indirekten Licht (http://www.isaczermak.com/arizona/popup02.html) und die imo beste Zeit oben beim Melody Arch ist auch spätestens um 1 Uhr.


    Und apropos schattenfreie Wave, das war bei uns dieses Jahr Anfang April schon um 10 Uhr der Fall (Arizona Zeit!).

    Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Sollte man nicht, MUSS man. Alles ganz leichte Wege, auch mit PKW zu befahren....


    Hallo Kalle, grabe mal diesen alten Thread hervor und schließe mich Volkers Meinung an.
    Das erste Mal als ich vor 10 Jahren dort war im späten Frühling sah der Mt. Whitney nur grau in grau aus und die Hills nur beige in beige.
    Damals dachte ich mir auch "muss nicht sein".
    Aber das Internet macht es möglich und im Lauf der Zeit habe ich immer mehr grandiose Bilder aus der Ecke gesehen, so dass der Wunsch mal endlich wieder dorthin zu fahren immer größer und größer wurde.


    Die Gegend ist auf zweiten Blick ein Traum - zumindest für Leute die skurrile Felsbögen lieben oder gern fotografieren.
    Außerdem ist das ein Ziel, das eigentlich jeder besuchen kann.
    PKW reicht im Prinzip und wandern muss man eigentlich auch nicht sonderlich weit in in den meisten Fällen (<1 km).


    Über 300 Felsbögen verbergen sich hier zu Fuße des höchsten Berges der Lower 48. Früh morgens und spät abends ist es hier am schönsten.
    Wir haben uns jetzt im März 2007 auf Archsuche begeben und einigen Felsbögen einen Besuch abgestattet u.a. dem berühmten Mobius Arch, dem kleinen Lathe Arch, den imo sehr schönen Eye of Alabama, dem noch schöneren Whitney Portal Arch usw. Mein (derzeitiger) Lieblingsfelsen in den Hills ist jedoch der Cyclop's Skull, ein riesengroßer, schön ausgehöhlter Granitbrocken mit gleich drei Felsöffnungen (oder vier wenn man das "Auge" mitzählt).


    Ich hab einen ausführlichen Alabama Hills Bericht mit Übersichstkarte und GPS online gestellt sowie die dazugehörige Alabama Hills Bildgalerie.
    Wir haben dort aber noch lange nicht alles gesehen, was ich mir anschauen wollte, und das Wetter war leider auch nicht das Beste, also steht hoffentlich bald wieder ein Besuch am Programm. ;-)


    Die optimalste Jahreszeit ist auf jeden Fall dann, wenn die Berge schneebedeckt sind! Weiß sehen sie ungleich schöner aus hinter der beigen Felskulisse!


    Übernachtet haben wir in Lone Pine. Den kurzen Stopp im Visitor Center an der Kreuzung Highway 395 und 136 kann ich nur empfehlen. Dort gibt es schöne Wegbeschreibungen zu einigen Felsbögen sowie den Plan für die Movie Sets Rundtour.
    In den Alabama Hills wurden und werden nach wie vor Hollywoodblockbuster (Gladiator, Maverick, GI Jane, How the west was won etc) sowie allerlei Werbespots produziert.
    Als wir dort waren, haben sie z.B. gerade "Ironman" mit Robert Downey Jr. und Gwyneth Paltrow gedreht. Der Film kommt nächstes Jahr in die Kinos.

    Sehr subjektiv natürlich, aber mir hat der Sand wesentlich besser gefallen! Diese Riesendünen waren ziemlich beeindruckend. Die Gunnison Schlucht hat uns nur äußerst mäßig begeistert.
    Was hingegen ein Traum war, das ist das Herbstlaub in der Ecke Mitte/Ende September. Das kann ich nur empfehlen!

    Hallo Kalle,


    Für wann planst Du Deine 2008 Tour? Die New Mexico Tour ist sicher im Frühling oder Herbst am schönsten und die Seattle/Yellowstone schon eher im Sommer.


    Die Black Hills sind schön! 3 Tage sind dort recht wenig bei der Fülle an Sehenswerten! Die Gegend lohnt sich jedenfalls sehr!
    Und in Texas würde das Big Texan Steakhouse in Amarillo lohnen und die Cadillac Ranch sowie Palo Duro SP waren eigentlich auch recht nett.

    Hallo Heide,


    Die drei Straßen zum Toroweap Point sind eigentlich einigermaßen gut ausgeschildert und Sanddünen wirst Du dort keine antreffen. Allerdings spitze Steine, also kann ich Dir von einem schnell Fahren nur abraten. Und bei Nässe sind alle Strecken so gut wie unpassierbar.


    Das allerletzte Stück der Strecke (kurz vor dem Viewpoint) erfordert High Clearance aber keine ausgewöhnlichen Fahrkünste, sollte jeder hinbekommen - zumindest in jenem Zusatnd, in dem sich die Strecke Anfang April 2007 befand! ;-)


    Hin sind wir über die Sunshine Route (BLM Road #109; 60 mi; ca. 2 Std.) gefahren, die 7 mi westlich von Fredonia den Hwy 389 verlässt, und zurück über die Main Street Route (#1069 and #5; 90 mi; ca. 3 Std.), die direkt nach St. George führt.


    Darüber hinaus gibt es noch die Clayhole Route (BLM Road #5) von Colorado City aus. Diese Piste kenne ich leider nicht, ist aber, glaube ich, nicht schneller als die Sunshine Route!



    Ein Ausflug zum Toroweap lohnt sich imo vor allem wenn, man über Nacht bleibt und den Sonnenunter/aufgang genießen kann. Für einen kurzen schnellen Besuch um die Mittagszeit wäre mir die lange dirt road Anfahrt dann doch um einiges zu lang!


    Hier noch der offizielle Link: http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/tuweep.htm

    Zitat

    Original von Joachim
    Gratuliere. Im sept dürfte es nicht mehr sooo heiß sein. trotzdem empfehle ich vor 7 loszulaufen dann dürftet ihr das ding im besten licht ganz für euch alleine haben.


    Vor 7 ist aber kein Muss, wenn es nur zur Wave gehen soll. Die ist meistens vor 10 Uhr noch nicht im besten Licht, da z.T. noch im Schatten (hängt von der Jahreszeit ab).
    Und 3 Stunden zur Wave das braucht, glaube ich, nur Volker... :-) :-) ;-)

    Zitat

    Original von Andree
    Ein Motel6 kann man auch immer an der Rezeption buchen und oft bekommt man da auch nen guten Preis (selber schon erlebt).


    Einen "guten Preis" bekommt man in einem Motel 6 meistens. [Blockierte Grafik: http://www.usa-reise.net/forum/smf/Smileys/default/icon_lol.gif]
    Aber das war nicht billiger als die Click6 rate, die man übers Web bekommt, oder?


    Im übrigen gibt es schon auch etliche andere Ketten, die W-Lan noch nicht flächendeckend eingeführt haben, u.a. die Travelogues...
    Die ganze Wartung wird schon etwas kosten, vor allem wenn jetzt überall noch ein Passwort eingeführt wird, das sich jeden Tag ändert... [Blockierte Grafik: http://www.usa-reise.net/forum/smf/Smileys/default/icon_confused.gif]

    Das Licht im Lower ist vormittags oder nachmittags am besten. Ich war schon 2x sowohl vormittag ab 9 Uhr als auch nachmittags bis 4 Uhr drinnen und weiß nicht so recht, welche von den beiden Tageszeit ich bevorzuge: vermutlich beide! ;-)
    Das Licht bei den zwei Felslöchern ist vormittags am besten, aber nachmittags driften die Farben bei langen Belichtungen ins Rotviolett ab, das gefällt mir eigentlich auch recht gut. Noch dazu kommt, dass dann meistens kaum mehr Leute in der Schlucht sind.


    Bzgl Beams:
    Auch im Lower gibt es welche, einen sehr schönen sogar und zwar durch das kleine Felsloch (hat u.a. auch Fatali abgelichtet). Das Spektakel ist aber nur von kurzer Dauer. Wir haben ihn diesmal leider wieder fast verpasst, weil er so schnell wieder weg bzw. eher unauffällig ist, wenn man keinen Sand wirft.

    Zitat

    Original von obrady
    Mexikanisch: weiss leider den Namen nicht mehr, ca. 100 m vom Holiday Inn Express auf der Hauptstrasse, rechte Seite. War lecker und günstig.


    FIESTA MEXICANA
    Schönes, nettes Lokal und die "Flaming Fiesta" für 2 Personen hat uns noch immer sehr sehr gut geschmeckt! Kann ich nur empfehlen!

    Zitat

    Original von chrissy
    Dantes View ist klasse, ein Superschöner Blick von Oben.
    Badwater, ein Schild mit tiefster Punkt der USA, muß man nicht gesehen haben,
    Devils Golf Course ist auch sehr interessant, allerdings braucht man feste


    Kleiner Widerspruch bzgl. Badwater. Abends oder früh morgens ist es dort imo ausgesprochen schön sogar!
    Ich war bislang zu faul ein Kalifornienfotoalbum zu basteln, aber Steffen hat schon ein Foto von dort online: http://www.synnatschke.de/foto07/foto0719.html
    Ist vielleicht Geschmackssache, aber zumindest mir hat es dort sehr sehr gut gefallen!
    Neben Zabriskie Point, Dantes View, Artists Palette und den Mesquite Sand Dunes eines meiner persönlichen "must see" in Death Valley.

    Wolfgang, kann das gut nachvollziehen, dass die Fotocommunity Galerie süchtig macht! Sind ja auch absolut traumhafte Bilder!!! :)


    Außerdem lernt man Flecken auf dieser Welt kennen, von denen man z.T. noch nie zuvor gehört hat (zumindest ich ;-))! Freunde von uns sind z.B. vor einem Monat in die Weiße Wüste gefahren. Schuld waren daran einzig und allein die schönen Fotos in der FC! :)

    Ich glaube, hier werden gleich drei unterschiedliche Sachen in einen Topf geworfen. ;-)
    Die Fotocommunity, der Moon over San Francisco und die lux imago Seite.


    Das Posting von Karsten, arizona und mir bezog sich lediglich auf die spiegelverkehrten Motive auf der lux imago Seite. Derartige "Verfremdung" des Delicate Arch oder Mesa Arch etc etc empfinde ich nicht als Kunst. Aber wie gesagt das ist meine ganz persönliche Meinung. ;-)
    Generell ist es sowieso kaum möglich bei guten Fotos objektiv zwischen schön, schöner und am schönsten zu entscheiden - es sieht jeder mit anderen Augen und das ist auch gut so! ;-)

    Zitat

    Original von HOH
    Sedona: Was musst du von mir denken, anscheinend trete ich gleich 2x an einem Tag in unterschiedlichen Foren ins virtuelle Fettnäpchen beim posten !? top10 top28


    GANZ GROßES :-)
    Ist mir soeben auch gerade aufgefallen!!!
    Aber ist doch nicht schlimm, wenn man mal nicht 100%ig einer Meinung ist oder?
    Sonst gäbe es ja nichts zum Diskutieren... top25 ;-)


    LG,
    Isa

    Zitat

    Original von Karsten


    Schon schöne Pics. Halte es aber ehrlich gesagt für bedenklich, daß z.B. die Bilder von der 2nd Wave alle spiegelverkehrt dargestellt sind. So ein Faux-pas sollte IMO dem Fotografen, der mit seiner Website augenscheinlich einen professionellen Anspruch erhebt, auf keinen Fall passieren.
    Gruß, Karsten


    Karsten, wir mussten angesichts Deiner Zeilen gerade ziemlich schmunzeln. Das was Du schreibst, ist exakt dasselbe das wir uns auch gedacht haben, als wie die Fotos gesehen haben! :-)
    Keine Frage, dass da auch sehr schöne Fotos dabei sind und es ist natürlich sehr subjektiv, aber ich finde Deine 2nd Wave Bilder um einiges schöner und auch professioneller! Und nicht nur weil sie nicht seitenverkehrt sind...!
    Bei den lux imago sind eigentlich keine wesentlich neuen Motive zu sehen. Nichts was man nicht schon mal so ähnlich gesehen hätte im Web. Da hast Du imo schon allein deshalb in meinen Augen den Riesenbonus, dass Du einer der ersten dort warst und es wunderschön verewigt hast!!!
    Ich weiß nicht wieso, aber vor allem bei den Amerikanern fällt mir das immer wieder auf: So gut wie alle Fotografen mit Mittelformatkamera fotografieren meist nur in Augenhöhe und schon dadurch allein ist die Auswahl der Motive sehr eingeschränkt und unflexibel. Das Equipment ist dann doch nicht alles... ;-)


    PS: Und auch Deine Osterinseln gefallen mir eigentlich besser! Und jetzt schweige ich wieder... ;-)