Beiträge von mamamia

    Zitat

    Original von Kalle_WY
    Älteres Personal, gibt es da nicht ein Anti-Diskriminierung-Gesetz und auch ältere MA müssen beschäftigt werden?


    Genau - dafür hat das fliegende Personal in den späten 70ern/frühen 80ern hart gekämpft und tw. auch gestreikt, bei LH genauso wie bei fast allen amerikanischen Airlines.


    PS: Hätte einer von euch mal nen Link zu US-Airways-Flügen? Will im März/April wieder nach Seattle und würde mir wünschen, einen guten Flugpreis irgendwoher zu kriegen.


    Mein Flug CGN - AMS - SEA war okay, aber nun ja ... die Umsteigezeiten in A'dam waren einfach ZU lang. Soo interessant ist Schipohl nun auch wieder nicht, dass ich da fünf Stunden rumsitzen und rumwandern kann, ohne mich zu langweilen ... und schon gar nicht nach einem 9 Std.-Flug über den Atlantik, das war bissken blöd jetzt auf meiner Rückreise.

    Zitat

    Original von Obelix
    Na dann, viel Vergnügen im "Outback". :nicken:


    ??? Bisher dachte ich immer, das Outback sei in Australien zu finden ???


    Wusste gar nicht dass der Pac.NW auch eins ist... aber GUUUUUT, wenn das so ist, dann wird's da nie überfüllt! :D

    So ihr Lieben, bin schon seit 2 Wochen wieder zurück von meinem Monat im Reservat der Suquamish. Also eigentlich bin ich nur aus Vernunftgründen und sehr schweren Herzens :cry: wiedergekommen.... muss jetzt hier meine Sachen ordnen (Bürokratisches etc.), mein Haus entrümpeln (mehrere Jahrzehnte "Lebenszeichen" wegschmeißen, verschenken, verkaufen, was auch immer), selbiges dann verkaufen ..... und dann ziehe ich dorthin um, fertig!


    Ich habe einige Bilder mitgebracht, aber noch nicht bearbeitet (m.a.W. sind noch zu groß zum Einstellen). Aber hier ist mal ein kleiner Einblick in das Leben meines Stammes zu sehen... boah, DA habe ich mich wohl und zu Hause gefühlt. Ist auch nicht so schwer, wenn dich jeder zweite mit den Worten begrüßt: "Welcome home!" :willkommen:


    Leider waren meine Daten so gewählt, dass ich die jährliche Canoe Journey um genau eine Woche verpasst habe.. aber es gibt Videos von den Canoe Journeys auf youtube, hier sind ein paar für euch (bis ich mal meine Fotos fertig habe).


    Frage an Admin/Mods: Kann man hier keine Videos einbinden?


    http://www.youtube.com/watch?v=UaAR8E_XXuo&NR=1


    http://www.youtube.com/watch?v=9ST6whTEh8I&NR=1


    http://www.youtube.com/watch?v=RqQOpkSh9yM&NR=1


    http://www.youtube.com/watch?v=sKnZryIb9PI&feature=related

    Die Ringe sind aber viele, viele km lang.. müsstest du schon mal genauer spezifizieren, an welchem Ring bzw. wo dort genau? Nicht dass ich jetzt gerade die tolle Übersicht hätte, aber das ist mir so aufgefallen.. Einfach so "am Ring" sagt überhaupt nix aus...

    Ich hatte exakt dieselbe Frage! In meiner online Reservierung stand was von 15 kg Freigepäck, da bin ich ja fast durchgedreht .. 4 Wochen Auftenthalt und nur 15 kg?? Wo allein das leere Gepäckstück schon zwischen 4 und 7 kg wiegt? (Okay ich hab mir eines gekauft, das nur knappe 4 kg wiegt.)


    Hab sie angemailt und erst mal gesagt, dass ich sie zu DEM horrenden Preis mit Sicherheit *nicht* anrufen werde und sie mir bitte per Mail eine verbindliche Auskunft geben sollen. War prompt am nächsten Tag in meinem Kasten und bestätigt, was Carsten oben gesagt hat: 23 kg in EINEM aufgegebenen Gepäckstück. Okay.


    Wenn ich mir also drüben dann was kaufe oder so, werde ich wohl per Seepost ein Paket an mich selber aufgeben, bevor ich zurückfliege. Das habe ich schon mal gemacht, als ich nach 5 Monaten Aufenthalt von Singapur aus zurück nach Hause geflogen bin -- es war nicht allzu teuer, und ca. 6 Wochen nach meiner Rückkehr war das Riesenpaket auch tatsächlich hier!


    Ich glaub, so mach ich das jetzt von USA aus auch wieder. Man muss nur drauf achten, dass man in das Paket lauter SAchen reintut, die man hier nicht gleich nach der Ankunft wieder braucht oder gebrauchen will. ;)


    Hoffe, das klappt von USA aus genauso gut wie aus Singapur heraus.

    Hmm - also wenn ich echt preisgünstig Urlaub machen will, flieg ich nach Asien, halt nicht pauschal, sondern einfach nur Ticket und nach Ankunft sehen wir weiter. Hab ich die letzten 25 Jahre so gemacht und dabei tolle Menschen kennengelernt, viel von Land und Leuten eher "hautnah" mitbekommen ... und mich auch klimatisch nirgendwo so wohl gefühlt wie dort.


    Bin halt der perfekte Asienfan... ;) ...aber USA hat halt auch schöne Seiten und nette Leute....

    Ich habe auch so nen Bogen zur Gebäudezählung bekommen und ihn genau so ausgefüllt, wie ICH Angaben machen wollte. Fertisch. :D

    Ich mach's doch nochmal ganz anders. Ich hab hier einen $$-Scheck liegen, den löse ich einfach nicht jetzt ein, sondern wenn ich drüben bin. Muss ich mir zwar ein Bankkonto aufmachen, aber was soll's. :) Warum soll ich jetzt 2x Geld verlieren: beim Einlösen des Schecks in € und später kauf ich mir mit den €€ wieder $$? Kommt mir widersinnig vor!

    Dann wär's ja doch gar nicht so verkehrt, jetzt schon die $$$ einzukaufen. Ich fliege in einem Monat... vielleicht kaufe ich jetzt erst mal einen Teil, und den anderen Teil dann halt kurz vorher.

    Also das mit dem "hektisch einkaufen" war auch eher witzig-ironisch gemeint ... aber trotzdem, wenn der $$ billiger ist, freut man sich ja drüber! :)

    Ohhh, ein Gecko!!! TOLL, die hab ich in Asien lieben gelernt, fressen einem alle Moskitos und sonstiges Gekreuch weg (zumindest die, die sie kriegen können) und sind einfach süß! In Indien waren sie oft rosa, in Bali waren sie ziemlich groß und rannten durchs Gebälk, "wohnten" da eigentlich auch.


    Und sie haben immer so gerufen, dass man wusste, aha, da kommt der Name her ... so ein gutturales "g.koooo" (das e würde den Ruf nicht richtig wiedergeben, war so ein Mittelding zwischen e und u irgendwie). Zumindest nehm ich an, dass DIE es waren, die so gerufen haben, das ging Tag und Nacht so! ;)

    Ja, da bin ich selber sehr gespannt!!!!


    Manchmal hat diese Reise so einen irrealen Touch dh. ich kann noch gar nicht glauben, dass ich demnächst da rüber fliege und vier Wochen da bleibe... und keine Ahnung, was mich da erwartet!!!


    Es ist wie ein Abenteuer, nix gebucht außer Flug und ansonsten verlass ich mch auf "meine Leute" vor Ort.... man darf gespannt sein! :)


    PS: Ich hoffe, dass mir der Wettergott wenigstens gnädig gesonnen ist!!! Immerhin werde ich meine Entscheidung, ob ich dahin umziehe oder nicht, auf meine Eindrücke in diesen vier Wochen basieren (müssen)... Und in Gedanken bin ich eh halb schon drüben, aber wer weiß, was für ne Realität mich da erwartet????

    Muss ich jetzt hektisch Anfang kommender Woche meine US-$ Traveller Cheques einkaufen oder wie seht ihr das? :kopfkratz:


    ...ich meine: da wo ich wohne, geht das eh nicht so mal eben... da müsste ich schon eher an den nächsten Flughafen fahren und gucken, zu welchem Preis ich sie bekomme.... oder soll/kann ich sie eher doch "gemütlich" bei meiner Bank bestellen ... bin grad ganz verunsichert :?(: ... aber andererseits flieg ich ja erst in ca. 5 Wochen... bis dahin kann noch einiges passieren.. dummerweise in beide Richtungen...


    Hülfäääää!!!! :girl20:

    Ergänzung... ich habe mal Google bemüht, bin dann beim passenden DMV für Washington State gelandet (dort müsste ich die license ja beantragen, wenn ich eine haben will) und habe das Folgende gefunden:


    Zitat

    If you have valid license from another country
    Germany and British Columbia are the only locations that have reciprocity agreements with Washington State.
    If you have a valid German or British Columbia driver license, you may get a Washington State driver license by following the steps above for new residents with a valid license from another state.

    If you have moved to Washington State from a country other than Germany, or a Canadian province other than British Columbia, you must complete all the steps to getting your first license.
    If you’re visiting Washington State from another country, you may use your out-of-country driver license for up to 1 year.


    Der letzte Satz zeigt deutlich, dass man im Staat Washington demnach keinen internationalen Führerschein braucht - das ist doch mal ne gute Nachricht.



    Quellen: http://www.dol.wa.gov/driverslicense/18over.html
    und
    http://www.dol.wa.gov/driverslicense/moving.html


    ~~~~~~~~~~~~~~



    Wer gern mal den Staat (oder die Staaten) auschecken möchte, die er/sie demnächst mit einem Besuch beglücken wird, kommt mit den folgenden Suchwörtern bei Google sehr schnell zum Ziel:


    ---> DMV office (und dann noch den Staat dazu schreiben)

    Weiß jemand von euch zufällig, what it takes, einen US-Führerschein zu machen? Im Prinzip dürfte das ja nicht so schwierig sein, wenn man schon mehrere Jahrzehnte autofährt ... ob man das in 4 Wochen wohl nicht auf die Reihe kriegen könnte?

    Ich habe das mal so gemacht, also zu Beginn ein Auto gekauft und am Ende wieder verkauft, allerdings war das in Hawaii, und ich war dort ca. 2 Monate.


    Es war ein URalter (74er Baujahr - völlig verkehrsUNsicherer) Alfa Romeo (der, den man auch topless fahren konnte), hat 1500 $ gekostet, und am Ende hat mir ein Sammler/Bastler 1000 $ dafür geboten. Kann man nicht meckern, war vielleicht aber auch nur großes Glück, dass ich den Wagen so gut wieder loskriegte!


    Aaaaber, das mit der Versicherung war so ne Sache ... eine nette ältere Dame vor Ort hatte irgendwie noch ne Autoversicherung rumfliegen, die hat sie auf mich übertragen, ich hab ihr 250$ dafür gegeben (denk ich mal, kann auch weniger gewesen sein) .... und alles war fein. Als ich wieder in D zurück war, erfuhr ich von einem Freund, der bei dieser netten alten Dame zur Miete wohnte, dass sie das Geld behalten und nicht an die Versicherung weitergeleitet hatte. Da kann ich nur sagen: Schwein gehabt, dass nix passiert ist.


    Aber ich würde es bei einem längeren Aufenthalt wieder so machen, und dieses Mal lieber selbst eine Versicherung kaufen. Hab allerdings keine Ahnung, wie teuer die wohl werden würde.