Beiträge von TinaO

    Hi Michaela,


    ich war zwar erst einmal dort, aber auch für mich war Barbados zum Großteil zu touristisch. Klar ist die Westküste wunderschön... nur sieht man sie fast nie, wenn man die "Küstenstraße" entlangfährt ;)
    Auf St.Lucia werden wir diesen Sommer auch ein paar Tage verbringen. Falls du dort noch eine Unterkunft suchst, kann ich - erstmal nur nach Kontakt per mail und Bildern, das hier empfehlen:


    http://www.cavip.com/mirage/


    Ihr scheint genau wie wir lieber in den nicht so touristischen Gegenden zu sein, dann ist das genau richtig ;)


    Viele Grüße
    Tina

    Hi Jo,


    also, mal ganz pauschal: die Ostküste, also Pazifikseite, ist im Norden eher touristisch, im Süden ursprünglicher und ruhiger. Hochburgen sind die Halbinsel, auf der auch Playa Hermosa liegt und dann noch Manuel Antonio. Da kommt es also drauf an, was Du möchtest. Meist sind Costa Rica-Urlauber ja eher die, die viel Natur und eher Ursprüngliches sehen wollen statt Pauschaltourismus. Also geh ich mal davon aus, dass das bei Dir auch so ist ;-)
    An der Ostküste würde ich also eher ein Ziel im Süden ansteuern. Die Gegend rund um Uvita zB ist noch ruhiger, aber mittlerweile ganz gut erschlossen und wunderschön.
    Manuel Antonio war mal ein Traum - vor etwa 20 Jahren. Mittlerweile ertrage ich das nichtmal mehr eine Nacht. Reiner Massentourismus mit Bettenburgen, Spielcasinos etc. Der Nationalpark ist schick, aber es gibt andere, die auch schön sind und dabei wesentlich leerer.


    Vulkan Arenal: absolutes Muss! Es kommt natürlich auf das Budget an, aber eins meiner Highlights sind in jedem Urlaub 2 Übernachtungen hier:


    http://www.arenalobservatorylodge.com/DE/


    Die Lage ist ein Traum, man sieht aus dem Bett direkt auf den Krater. Sehr empfehlenswert, wenn man in der Gegend da oben ist: Die "Arenal Hanging Bridges", etwa 10 Minuten von der Lodge am Arenalsee. Und natürlich der Skytrek:


    http://www.skytrek.com/index/index.html


    Die Punta Uva ist ein Traum, genau meine Gegend :-)
    Es gibt ein paar nette Lodges, zb:


    http://www.playachiquitalodge.com/


    Mit dem Auto gut erreichbar ist der Nationalpark in Cahuita. In den Bergen dort unten gibt es viel zu sehen, einfach ins Auto und der Nase nach fahren.


    Deine Punkte in San José sind gut gewählt. Vor allem das Kindermuseum macht enorm viel Spaß, auch ohne Kinder. Allerdings muss man dort schon locker einen halben Tag einplanen. Die anderen sind etwas schneller abgehandelt, aber auch sehenswert.
    Ansonsten mag ich den mercado central. Dort sieht man so ziemlich alles, was es im Land gibt und erlebt Menschen :-)


    Der Flug... Ich habe schon alle möglichen Kombinationen getestet - alle sind stressig. Am einfachsten gehts natürlich mit Condor - wenn die ausnahmsweise mal pünktlich ist. Aber das ist natürlich auch wieder eine Preisfrage. Alternativ fand ich Miami oder Atlanta immer nett als Zwischenstop.


    Wenn Du noch konkreteres wissen möchtest, einfach Bescheid sagen.


    Jede Menge Fotos hab ich hier...


    http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=230


    und hier


    http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=194


    Viele Grüße
    Tina

    Hi Jo,


    ich war bisher etwa 10mal in Costa Rica und habe Verwandte dort, weiss also so einiges. Was genau interessiert Dich denn, bevor ich hier stundenlang ins Blaue schwafle ;-)


    Viele Grüße
    Tina

    Hi Andrea,


    es war absolut traumhaft!
    Tja, wie gesagt, ich hatte ja auch überall gelesen, dass kein Filmkram mehr da steht, aber man sollte sich davon wirklich selbst überzeugen.


    Reisebericht... mal sehen, ob ich dazu komme. Mitgeschrieben habe ich auf jeden Fall im Urlaub.


    Und die Perle kann ich absolut empfehlen. Es ist eben immer so eine Sache... Liegt man auf einer Wellenlänge, ist es ein Traum. Tut man das nicht, kann es schiefgehen. Bei uns hat es absolut gepasst, und wir werden definitiv wiederkommen!
    Ach ja, die Hundebrille... das ist kein Modegag, sondern er muss sie beim segeln als Schutz gegen den Wind tragen, seit er eine Augen-OP hatte.


    Petit Tabac mit dem Dingi wäre etwas hart geworden. Wir haben uns jemanden organisiert, der uns mit einem etwas grösseren Kahn hingebracht hat. Das hat natürlich etwas gekostet, aber ich musste da unbedingt hin, heiliger Boden :99:


    St.Vincent lohnt absolut. Das ist für mich das, was ich unter einer Karibikinsel verstehe. Man muss sich halt nur gut überlegen, wie man auf der Insel unterwegs sein möchte. Mietwagen würde ich dort einfach nicht nehmen, und ich bin einiges gewohnt. Aber mit Bus oder Taxi geht das sehr gut. Nebenher erlebt man so auch einfach mehr.


    Und mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück. Es war zwar nicht immer strahlend blauer Himmel, aber oft genug. Auf St.Vincent hatten wir den einzigen wirklich verregneten Tag. Ansonsten war es gut genug :-)


    Viele Grüße
    Tina

    Hallo,


    wir sind seit 2 Wochen zurück von unserem ersten Inselurlaub. Es hat ein Weilchen gedauert, die vielen Bilder zu bearbeiten und die Eindrücke zu verarbeiten.
    Aber ein kleiner Rückblick muss jetzt sein :nicken:


    Geflogen sind wir mit Condor. Eng wie immer, das Essen wird zunehmend schlechter. Auf dem Hinflug glücklicherweise ein upgrade in die relativ neue "Premium Economy" mit mehr Beinfreiheit.


    Erster Stop: Barbados, die Forumslieblingsinsel. Gewohnt haben wir in Holetown an der Westküste Im Europa All Seasons. Meine Eindrücke sind etwas zwiespältig. Die Menschen auf Barbados sind wirklich außergewöhnlich nett, freundlich und vor allem hilfsbereit. Die Strände sind so traumhaft, wie man sich das vorstellt.
    Wir waren 5 Tage mit Mietwagen unterwegs. Da wir keine Strandlieger sind, waren wir auch wirklich fast den ganzen Tag auf Achse und haben uns einiges auf der Insel angeschaut, was lohnenswert war.


    Der Punkt, der uns wirklich extrem gestört hat: Insbesondere an West- und Südküste fährt man die "Küstenstraße" entlang und würde nicht merken, dass man am Meer ist, wenn man es nicht wüsste. Nur an wirklich sehr wenigen Stellen sieht man kurz das Wasser. Der Rest ist vollkommen zugebaut. Will man dann an bestimmte Strände, führt dort meist nur ein kleiner Fußweg hin, den man erstmal finden muss. Dazu kommt, dass es in vielen Orten fast unmöglich ist, das Auto irgendwo in der Nähe dieser Wege abzustellen.


    Fazit: es war schön, mal dort gewesen zu sein, wir haben furchtbar nette Menschen getroffen und wunderbare Strände erlebt. Aber wir müssen nicht nochmal hin.


    Danach ging es mit Liat weiter nach St.Vincent. Natürlich kamen wir ohne Gepäck an, was bei Liat an der Tagesordnung zu sein scheint. Aber egal...
    Dort wohnten wir im Beachcombers Hotel am Villa Beach. Das Hotel ist wunderbar und nur zu empfehlen.
    Auch dort wollten wir uns eigentlich einen Mietwagen nehmen - nachdem wir die Fahrweise dort gesehen haben und bemerkten, dass es eigentlich keine Beschilderung gibt, haben wir das gelassen :cheesy:


    Einen sehr langen Tag waren wir dann mit unserem Lieblingstaxifahrer unterwegs, der uns sehr viel gezeigt hat. Für 140 US$ war das mehr als ok.
    Der Ort, auf den ich mich am meisten gefreut habe, war natürlich die Wallilabou Bay, der Drehort von "Pirates of the Caribbean". Nachdem ich oft gehört habe, dass es dort mittlerweile fast nichts mehr zu sehen gibt, war ich positiv überrascht. Da steht noch eine ganze Menge. Außerdem kann die Besitzerin der Bar in der Bucht noch sehr viel dazu erzählen, wie das damals war.


    Was ich im Vorfeld noch gehört habe, war, dass die Menschen auf St.Vincent "muffelig und unfreundlich" sind. Nein, es ist nicht wie auf Barbados, das stimmt - insbesondere, wenn man direkt von dort kommt.
    Wenn man aber auf die Menschen zugeht und sie einfach anspricht, sind auch sie aufgeschlossen und hilfsbereit. Wir hatten eine Menge Spaß.


    Krönender Abschluß unserer Reise war der Segeltrip auf der Perle, einem Katamaran mit österreichischer Crew. Wir hatten schon kurz nach Ankunft auf St.Vinvent gesehen, dass die Perle schon in der Bucht unterhalb des Hotels lag und uns schon vorab mit Elisabeth und Karl zu einem Schwätzchen getroffen. Danach haben wir kurzerhand um einen Tag verlängert, was ein mehr als weiser Entschluß war. Ursprünglich hätten wir nur 3 1/2 Tage gehabt, so waren es dann 4 1/2, was eigentlich absolutes Minimum sein sollte, wenn man das Ganze entspannt angehen möchte.


    Unsere Tour führte von St.Vincent über Canouan nach Union Island. Dann über Mayreau und natürlich die Tobago Cays zurück bis nach Bequia. Und diese paar Tage waren das Schönste und vor allem Entspannendste, was wir bisher im Urlaub erlebt haben. Natürlich muss die Chemie zwischen Besatzung und Urlaubern stimmen. Wenn das der Fall ist - ein absoluter Traum.
    Viel darüber zu erzählen, wäre sinnlos. Ich komme nur pausenlos ins Schwärmen. Ich lass da lieber meine Bilder sprechen.


    Am letzten Tag fuhren wir dann morgens mit der Fähre von Bequia nach St.Vincent, flogen von dort nach St.Lucia, dann weiter nach Barbados. Anschliessend über die Isla Margarita nach Frankfurt. Es war ein sehr entspanntes Reisen, da wir wieder ohne Gepäck unterwegs waren, das Liat in St.Vincent vor unseren Augen gleich wieder ausgeladen hat :99:


    Alles in allem ein wirklicher Traumurlaub. Die Organisation von Karibikreisen war klasse, das Wetter hat mitgespielt, und wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder in der Gegend unterwegs sein.


    Und wer Lust hat, kann sich gern die viel zu vielen Fotos hier anschauen :


    http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=283


    Viele Grüße
    Tina

    so, nach monatelanger Planung geht es morgen endlich los. Bisher sieht das Wetter ja hervorragend aus :D


    ich werde dann vermutlich um die 5000 Bilder mitbringen und ausführlich erzählen. Immerhin kam ich durch Euch auf die richtigen Inseln und auch auf den passenden Veranstalter, danke dafür.


    Viele Grüße
    Tina

    Zitat

    Original von Neo1985
    mach mir auch die ganze zeit schon gedanken mit dem wetter...nicht das das von morgens bis abends nur bewölkt is...


    es ist zwar mein erster Urlaub auf den Inseln der Gegend, aber ich kenne die karibische Regenzeit zur Genüge aus Costa Rica. Es ist einfach so, dass Du mit allem rechnen musst. Es kann wunderschön sein, aber auch tagelang regnen.
    Aber wer im Sommer in dieser Gegend ist, dem sollte das schon klar sein ;-)


    Es ist doch immer die Frage, was man draus macht. Regen bedeutet nicht, dass man grummelnd im Zimmer sitzen muss :)


    Viele Grüße
    Tina

    so, danke euch für Hilfe und Angebote, wir haben uns jetzt endlich entschieden, doch das Angebot von Karibikreisen.com anzunehmen, inklusiv Condor-Flug.
    Dominica fällt aus, dafür Barbados, St.Vincent und ein paar Grenadinen :)


    Vielleicht ist das beim erstenmal einfach am besten so. Der nächste Trip wird dann komplett selbst arrangiert, und da komme ich gern auf zB die Ferienwohnung zurück.


    Viele Grüsse
    Tina

    Hi Andrea,


    danke :-)


    genaueres zum Reiseablauf... ja, wüsste ich auch gern ;-)
    Bisher bin ich nur sicher, dass ich unbedingt nach St.Vincent und eben Dominica möchte. Die ein oder andere Insel wird ja zwangsläufig durch den Flug noch dazukommen.
    In welche Richtung das ganze laufen soll, spielt keine grosse Rolle.


    Mein Problem is einfach, dass es so viele Zielflughäfen gibt mit so vielen Anschlussverbindungen, dass irgendwann nur noch der Kopf brummt. Dazu kommt, dass Condor im Sommer zB Grenada überhaupt nicht anfliegt.


    Nach Martinique hab ich auch schon geschaut. Wenn wir dann von dort aus mit der Liat nach Dominica - St.Vincent - wieder Martinique fliegen, kostet das gleich nochmal 1300,- $ auf den ohnehin schon horrenden Flugpreis. Mit Fähren ist das scheinbar kaum machbar, auch wenn ich lieber auf dem Wasser als in der Luft bin.


    Ich habe die letzten Tage so furchtbar viel gestöbert, Inseln ausgesucht und wieder verworfen, neue ausgesucht, Unterkünfte gesucht, Flüge gecheckt, dass ich irgendwie selbst nicht mehr weiss, wo oben und unten ist.


    Bei Karibikreisen habe ich jetzt auch mal angefragt, mal sehen.
    Das Ganze hat einfach viel zuviele Möglichkeiten und Kombinationen, bei denen man als Anfänger furchtbar viel übersehen kann.


    Viele Grüße
    Tina

    danke Calliste, da und auf gefühlten 500 anderen Seiten war ich schon. Eigentlich recherchiere ich immer gern selbst, dort muss ich per mail anfragen. Aber wenn Du meinst, dass es sich lohnt, tu ich das eben mal. Danke :-)


    Viele Grüße
    Tina

    Hallo :)


    ich bin nagelneu hier und gerade dabei, unseren Karibikurlaub für Juli 09 zu planen. Die eigentlich Route steht ziemlich fest: ein paar Tage Dominica, dann von dort aus nach St.Vincent.
    Das Problem an der Sache sind An- und Abreise. Ich werde langsam wahnsinnig bei den vielen Möglichkeiten für Zielflughäfen, Gabelflüge und sonstiges, die dann bei näherer Betrachtung doch aus verschiedenen Gründen wegfallen.
    Hat da vielleicht einer der Spezialisten einen Tipp für uns, der unsere Reisekasse nicht schon völlig schröpft bevor wir überhaupt dort sind?


    Viele Grüße
    Tina