Beiträge von Kusi

    Zitat

    Original von Joachim
    Das würde ja heißen das die konventionellen Objektive eher höherwertig sind?


    Pardon, hab ich in meinem vorherigen Beitrag vergessen zu erwähnen top18:


    Jein, kommt ganz drauf an. Beispielsweise sind die meisten Weitwinkel-Festbrennweiten, die zu analogen Zeiten sehr gute Dienste geleistet haben, nicht wirklich digitaltauglich...

    Hi Joachim


    Also,

    • Das 17-35/2.8 hab ich selber. Analog und digital eines der allerbesten Nikon-Objektive, v.a. im Bereich Landschaftsfotografie.
    • Das 28-105er hab ich auch. Digital ein gutes bis sehr gutes Universalobjektiv an meiner D70, wenn auch im unteren Bereich wegen dem 1.5x-Crop ein wenig lang. Bei Kameras mit hohen Auflösungen (>6MP) stösst es aber, wie man hört, doch an seine Grenzen ("Jammern auf hohem Niveau"...?)
    • Das 70-300er ED ist für den Zoombereich ganz ordentlich, und Crop-sei-Dank wird daraus ein 450er!
    • Beim Blitz sieht es ein bisschen anders aus: die digitalen Nikon Spiegelrefelxcams benötigen einen Blitz mit iTTL-Steuerung (SB-400, SB-600 oder SB-800).


    Fazit: Die Objektive kannst du in jedem Fall weiterverwenden, wäre schade drum :-).


    Auf die D300 würde ich eher nicht warten, das dauert wohl noch eine Weile.


    Viele gute Infos zu diesen und anderen Nikon-Fragen gibt es hier:
    Nikonpoint-Forum


    Grüsse,
    Kusi