Segelparadies Grenadinen

  • Hallo ihr Lieben,


    im Sommer war ich zum ersten Mal in der Karibik segeln und hatte dabei riesigen Spaß!
    Die Inseln der Grenadinen sind genauso paradisisch, wie einem die Karibik im Fernsehen und auf Bildern vermittelt wird.
    Über 30 kleinere und größere - teils unbewohnte - Inseln gibt es zu erkunden, alle nur wenige Stunden von einander entfernt. Die perfekte Segeldestination also! Das fand auch das 'Caribbean World Magazine' und zeichnete Saint Vincent & die Grenadinen 2005 als "BEST SAILING & YACHTING ISLAND OF THE YEAR" aus.
    Wer also auch schon immer mal davon geträumt hat, auf einer einsamen Insel in der Karibik unter Palmen im schneeweißen Strand zu liegen und dabei Pelikane und Leguane in freier Wildbahn zu beobachten, und wer Island Hopping in seiner schönsten Form erleben will, dem kann ich Saint Vincent & die Grenadinen nur empfehlen.
    Egal ob bereits erfahrener Segler oder Neuling, ein Segeltörn in der Karibik ist für jeden was und nicht ausschließlich ein Privileg für reiche Leute. Ich als 21-jährigen Studentin hatte schließlich auch Gelegenheit dazu und hoffe, noch viele weitere Male auf einem Segelboot in der Karibik unterwegs zu sein.
    Wenn ihr also Interesse haben solltet, selber so einen Segeltörn zu machen und ein Boot chartern möchtet, wendet euch doch bitte an http://www.barefootyachts.com in Saint Vincent.
    Dort wir euch exzellenter Service geboten und auf eure individuellen Wünsche eingegangen. Ihr könnt sogar direkt dort einen Segelkurs von der American Sailing Association (ASA) machen. Man kann entweder auf eigene Faust ein Boot mieten oder auch eines mit Skipper. Der volle Rundum-Service inklusive Speis und Drank und einem attraktiven Besichtigungsprogramm ist ebenfalls möglich.
    Wem das Segeln trotz allem zu teuer ist oder wer lieber eine andere Art des Island Hopping wählt, der kann die größeren Inseln der Grenadinen (Bequia, Mustique, Canouan, Mayreau, Union Island) auch mit der Fähre oder dem Flugzeug erreichen.
    Infos zu Fährverbindungen findet ihr hier: http://www.svgtourism.com/channels/1.asp?id=123
    Flugverbindungen zwischen Saint Vincent und den einzelnen Inseln der Grenadinen, ebenso weiteren karibischen Inseln wie Grenada und Barbados bietet SVG Air: http://www.svgair.com/index.html


    Ich wünsch euch eine ebenso abenteuerliche Zeit wie ich sie hatte! :peace1:


    Und hier nun als kleiner Appetithappen einige meiner Fotos:

  • ohja die karibik macht soooo süchtig!!! War bisher 5x dort (2xJamaica,1x Cuba und 2x Barbados) und habe fest vor nach meinen kurzen Aufenthalt in Miami im Feb. ( Weihnachten is ja bisher nicht erschwinglich ) für 1-2 Wochen auf die Bahamas oder Jamaica zu fliegen, wenn Barbados weiter so teuer bleibt! In BIM bin ich aber 100% wieder im Sommer für einige Wochen!


    Immer wenn ich mir überlege wo ich noch alles hin will fallen mir spontan mind 10 karibik ziele ein ;)

    ..: Gibt mir Riddims und ich krieg nen geistigen Eisprung :..

  • Ich befürchte ich werde nirgends mehr anders hinkommen, als nach Barbados. Ich bin infiziert und es zieht mich mit aller Macht hin. Das Land, die Leute, alles einfach ein Traum

  • @eve1:Ich auch, allerdings will ich mich ab und an zwingen auch was anderes zu sehen. Und da ich weit vor barbados schon jamaica süchtig war und es jetzt 4 jahre links liegen lassen hab, gehts da hin mal wieder und florida bieten sich an. Auch wenn ich mein praktikum aus barbados mach, hab ich vor mir st. vincent und st. lucia in der zeit zu gönnen...ich will trotz virus ganz viel sehen =) Aber mit land, leute usw. stimme ich dir VOLL zu !!

    ..: Gibt mir Riddims und ich krieg nen geistigen Eisprung :..

  • Andrea: Sehr schön Bilder hast du da. Ach, wie sehr vermisse ich doch Mayreau und die Tobago Cays! Besonders die Fotos aus'm Flugzeug finde ich cool. Wie ich sehe, seid ihr mit SVG Air geflogen. Sehr schön.
    Auch toll, dass du schon bald wieder in den Grenadinen segelst. Ich werd wahrscheinlich auch im Februar wieder dort sein.
    Landschaftlich finde ich Saint Lucia, Saint Vincent und Grenada wesentlich schöner als Barbados, die Menschen dort sind genauso nett, noch dazu weniger Tourismustrubel, lediglich das Nachtleben ud die Shoppingmöglichkeiten finde ich in Barbados am besten. Als nächstes werde ich mir wohl Martinique und Dominica anschauen, T'n'T und di ABC-Inseln kommen aber auch bald dran.
    Tja, Asien wollte ich auch schon die ganze Zeit machen. Hatte diesen Sommer bereits einen Trip nach Thailand gebucht und dann kurzer Hand stoniert, als sich die Gelegenheit mit dem Segeln in den Grenadinen bot. Irgendwie zieht's einen dann doch immer wieder in die Karibik. Aber denen, die schon seit Jahren immer nur nach Barbados fliegen, würde ich doch mal empfehlen, sich noch ein paar weitere Inseln anzuschauen. Is ja alles nicht weit. Man kann ja in ner knappen Stunde nach SLU, SVG und Grenada rüberfliegen, gesegelt sind wir von Barbados nach Saint Vincnt in 18 Stunden.

  • Ich war 2005 in den Grenadinen segeln :)


    Möchte am liebste wieder hin, aber diesmal von St. Lucia nach Dominica, Antigua etc... als weiter rauf.


    hier sind meine Pics:


    Karibik 2005

    Bei Stammtischtreffen dabei


    One day, you can wake up inside!

  • 2005 sind wir von st.martin bis antiqua gesegelt,2006 segelten wir nach martinique,st.lucia,st.vincent,bequia,tobago cays,union island,palm island.heuer waren wir auf den seychellen,im jänner geht's 1 monat nach phuket,2010 sind wir wieder in der karibik(bahamas).

  • Hallo zusammen!
    Ich werde mir Anfang Januar meinen langen Traum eines Karibiktörns erfüllen.
    Wir haben mit sechs Leuten gechartert und haben alle keine Erfahrung in der Karibik.


    Meine Hoffnung ist, daß ich in diesem Forum ein paar heisse Tips bekomme, was wichtig ist und auf was wir achten sollten.


    Guter Sonnenschutz o.k. - Irgendwelche Impfen im Moment nicht notwendig. Haben wir auch schon erfahren.


    Was ist mit Mücken? Wie läuft es so mit den Finanzen. Reiseschecks gibt meine Bank nicht mehr raus, aber jede Menge Bargeld mit mir rumschleppen möchte ich auch nicht.


    Wir starten in Martinique und wollen runter bis St. Vincent und wieder zurück.
    Ich habe gehört, St. Vincent soll ein heißes Pflaster sein und man sollte es meiden. Ist da etwas dran? Habe mir hier gerade ein paar Bilder von St. Vincent angesehen und da möchte sooooo gerne auch hin.


    Wie ist das so mit der Wasserversorgung und mit den Häfen allgemein (Duschen etc.), oder muss ich mich auf ein "wildes" Leben einstellen ;-)


    Ich würde mich über Infos wirklich sehr freuen!!

  • Guten Morgen,
    was für ein toller Törn, nein ich bin nicht neidisch!! :99:
    Mücken wird es auf dem Wasser keine haben, je nachdem wo Ihr anlegt, können natürlich schon mal welche rumschwirren. :nicken:
    Mit Kreditkarte und Bankkarte bist Du auf der sicheren Seite. Aber wieso gibt Deine Bank keine Reiseschecks mehr aus?? Hast Du schon mal bei einer anderen Bank nachgefragt oder ist das ein generelles Poblem??
    Wasser gibt es vermutlich wohl in jedem Hafen. Und ob Ihr damit auskommt liegt daran, wieviel Ihr täglich verbraucht bei der Hitze!. :schwitzen:
    Seid Ihr denn alle Segler oder habt Ihr "nur" gechartert mit Skipper ??


    Das hier gibt es beim Auswärtigen Amt:
    Segler sollten beachten, dass Raubüberfälle auf ankernde Schiffe bzw. Piraterie insbesondere an der nördlichen Leeward-Seite der Insel sporadisch vorkommen und entsprechende Maßnahmen ergreifen (Vorsicht mit spontanen Gästen an Bord, Eigensicherung bei Nacht). Notrufe an die Polizei/Küstenwache über 911 (Mobiltelefon) sind möglicherweise zuverlässiger als Dringlichkeitsrufe über mobilen Seefunk.


    Das gibt es sicherlich häufiger und sollte einem nicht an einem Besuch hindern .Ich denke gesunder Menschenverstand und ein gesundes Maß an Vorsicht sind auf jeder Reise unabdingbar.

  • .... das mit dem auswärtigen Amt hab ich auch schon gelesen. :?(:
    Wir segeln / katamaranen ja Anfang Februar auch in der Gegend um St. Vincent.
    Wohnen sogar 3 Tage auf der Insel. Bischen Bammel hab ich ehrlich gesagt auch . Soll ein Drogenumschlagplatz sein. :80: Aber die Insel sieht laut Bildern sooo schön aus.......


    Ich denke , man muss halt etwas vorsichtig sein. Von Überfällen auf Segelboote hatten wir 2007 schon gehört , als wir dort waren. Kajütentür halt abends zumachen/schliessen ist wichtig.
    Geduscht haben wir immer mit einer von der Sonne erwärmten Polybagdusche ( Leitungswasser) an Deck.
    Ein bischen "wild" muss aufm Boot sein !!!! ODER ???
    Nebeneffekt : Dann sieht man etwas Robinsonmässig und nicht Überfallwürdig aus :D
    Geld : EC Karte ging in jeder Hafen. Kommt auch auf die Grösse der Inseln an.
    Am schönsten sind die Tobago Keys. Auch in der Nacht.


    Wie ist denn eure Route?

  • … ich bin bei der Deutschen Bank – bei denen gibt es keine Reiseschecks mehr. Bei anderen Banken habe ich nicht nachgefragt. Aber ich werde mich dann an EC Karte und Mastercard halten – besorge mir für die Mastercard dann noch eine Pin.


    Der Tip mit dem Notruf an die Küstenwache ist prima – habe ich schon an meine Mitsegler weitergegeben. Wir segeln aber die Windwardinseln ab – da ist es dann hoffentlich nicht ganz so schlimm. Also von Martinique runter bis St. Vincent und dann je nachdem wie die Zeit reicht auch die Grenadinen. Barbados wollen wir nicht ansteuern.


    … und gegen „wild“ habe ich überhaupt nichts. Finde ich sogar eher sehr schön. Fein müssen wir jeden Tag sein – oder? Freue mich immer auf unsere Törns, da kann man mal so richtig gammeln. Das mit dem Nebeneffekt ist sicher auch nicht zu verachten. :totlach: Wir sind langjährige Seglerfreunde und machen regelmäßig eigenständig Segeltörns. Der Skipper – bei ihm habe ich vor 18 Jahren meinen Segelschein gemacht – gehört zu diesem Freundeskreis. Praktisch – oder? :D

  • Zitat

    Original von manawee
    Also von Martinique runter bis St. Vincent und dann je nachdem wie die Zeit reicht auch die Grenadinen. Barbados wollen wir nicht ansteuern.


    … und gegen „wild“ habe ich überhaupt nichts. Finde ich sogar eher sehr schön. Fein müssen wir jeden Tag sein – oder? Freue mich immer auf unsere Törns, da kann man mal so richtig gammeln. Das mit dem Nebeneffekt ist sicher auch nicht zu verachten. :totlach: Wir sind langjährige Seglerfreunde und machen regelmäßig eigenständig Segeltörns. Der Skipper – bei ihm habe ich vor 18 Jahren meinen Segelschein gemacht – gehört zu diesem Freundeskreis. Praktisch – oder? :D

    Und wie!!!!
    Die Grenadinen + Tobago Keys solltet Ihr wirklich unbedingt ansteuern, war auch einer meiner schönsten Urlaube mit Vollmond über den Keys!!! :cry:.
    Barbados kann man auf so einem Törn ruhig außen vor lassen. :peace1:
    Grenada ist ebenfalls wunderschön,viele kleine Buchten, herrlich und wäre eine echte Alternative zu St. Vincent, falls Ihr Euch zwischen 2 Inseln entscheiden müßtet.
    Übrigens ein herber Wildgeruch (x 6!)soll schon manch' potentiellen Dieb in die Flucht geschlagen haben :stop: :motz:

  • der vercharterer ist vor ort immer am laufenden wo man gefahrlos ankern kann.
    martinique,st.lucia ist kein problem ,ab st.vincent werden die einheimischen mit ihren booten lästig.
    am besten ist es halt nie alleine in einer bucht zu ankern,es sollten immer mehrere schiffe dort liegen.
    oder wer will kann in den großen buchten ankern,da sind dann so 50 schiffe vor anker.
    auf st.lucia waren wir in der marina wasser tanken,essen und übernachteten auch dort,die schiffe werden dort bewacht.

  • Gestern habe ich mehr durch Zufall entdeckt, dass es in der aktuellen Ausgabe von "Abenteuer Reisen" 1-2/2009 einen recht umfangreichen Bericht über die Grenadinen gibt! Im Serviceteil haben sich zwar ein paar kleine Fehler eingeschlichen, aber der Artikel macht wieder Lust auf Karibik und sorgt für Fernweh...


    Und da Segeltörns nicht jedermanns Sache sind, hätte ich da ein nettes Quartier mit festem Boden unter den Füßen: sucht mal nach Stellar Mansion auf St. Vincent.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!