Schwanger nach Barbados

  • Hallo, bin neu hier im Forum und dann gleich mit so einer Frage :-)


    Wir werden Anfang September für 2 Wochen nach Barbados fliegen top28 und da ich dann in der 25./ 26. Woche bin mach ich mir ein bischen Gedanken über die Versorgung vor Ort.


    Falls "etwas" ist würd ich schon gerne wissen wo das nächste Krankenhaus ist, d.h. wir wohnen im Butterfly Beach und wie ich von dort hinkomme.
    Wie ist denn die medizinische Versorgung allgemein - mit dt. Standart vergleichbar?
    Wer war schon mal im Krankenhaus auf Barbados? ;-)


    Wie ist die Trinkwasserqualität und würdet ihr alles und in jedem Restaurant essen?


    Ach so und noch etwas anderes - habt ihr Sonnenschirm, Flossen, Taucherbrille etc mitgenommen oder vor Ort besorgt?


    Danke schon mal für Eure Hilfe. top17
    Seppi
    Bin schon rieeesig gespannt auf die Insel!

  • Also, ich war weder schwanger noch krank in Barbados top12
    daher kann ich dazu nix sagen.
    Ich weiß nur: sonst kommen sie immer alle schwanger wieder.... top12


    Aber Essen und Trinken (inkl. Leitungswasser) kannst du dort unbedenklich alles.

  • Hallo Seppi - herzlich willkommen im Forum


    Also erstmal muß ich nachrechnen - 26. Woche heißt dann wohl 6. oder 7. Monat top24 top24 top24 - was sagt denn der Arzt dazu????


    Das nächste Krankenhaus ist in Bridgetown. Die ärztliche Versorgung auf Barbados ist sehr gut. Einige Hotels haben auch ihren eigenen Arzt - wie das im Butterfly ist, weiss ich allerdings nicht.


    Meine Frau mußte in den letzten 14 Jahren auf Barbados zwei Mal einen Arzt aufsuchen - das hat alles super funktioniert. Die Ärzte sind sehr kompetent (ich würde behaupten: Besser als in Deutschland). Jeder Arzt (oder fast jeder?) hat auch gleich eine Apotheke bei der Praxis. Aber: Beide verlangen Bares!!! Eine Auslandskrankenversicherung ist also Pflicht. Wir haben sowas bei der VISA-Karte dabei und die Abrechnung ging problemlos.


    Die Trinkwasserversorgung ist HERVORRAGEND - das Leitungswasser ist bedenkenlos trinkbar. Wir gehen in jedes Restaurant und auch an jede Bude (speziell Fischerfest in Oistins - jeden Freitag) ohne Angst. Ich hab´ auch noch nichts von Magenverstimmungen o. ä. gehört.
    Supermärkte gibt es auch jede Menge - allerdings sind die Preise höher als in Deutschland.


    Zu den Flossen und Taucherbrillen: Wenn ihr auf der Insel zu verschiedenen Stränden wollt, solltet ihr euer Equipment mitbringen. Auf Segeltouren bekommt man in der Regel alles gestellt (meine Sache ist das allerdings nicht - wer weis, wer den Schnorchel schon alles im Mund hatte?).


    Gruß


    Werner

  • wie wird ein Seppi schwanger? top12 :-) top12


    ich würde mich beim Reisebüro, bei der AOK (oder deiner Versicherung) und/oder mit der Kreditkartenversicherung und der Reiseversicherung unterhalten, auch der ADAC sollte Informationen bereithaben...


    und halt vorher die Tel.# von Ärzten und KHs raussuchen und mitnehmen...,


    Auf alle Fälle eine Rückholversicherung abschliessen und da die Nummern bereithalten


    early

  • Hallo Seppi
    Die ärztliche Versorgung auf Barbados ist wirklich sehr gut. Viele Bewohner von anderen Inseln kommen hier her und lassen sich behandeln. Besonders zu empfehlen ist das private Krankenhaus:
    Bay View Hospital,
    St. Pauls Ave Bayville
    St. Michael
    Tel: 436 5456.

    Das Hospital liegt kurz vor Bridgetown und ist gut zu erreichen.


    Meine Familie und ich waren dort schon mehrmals und sind immer sehr gut behandelt worden. Erstklassige Ärzte.


    Wichtig ist jedoch, dass Du eine Auslandsreiseversicherung hast.
    Achte darauf, dass der Eigenanteil nicht zu hoch ist und dass keine Klausel fuer Schwangerschaft enthalten ist.
    Diese Versicherungen zahlen in der Regel erst im Nachhinein. Das Hospital will sofortige Bezahlung. Eine Kreditkarte ist somit empfehlenswert.



    Ich wünsche einen tollen Aufenthalt ohne Arztbesuch.


    Herzliche Grüsse von der schönen Insel Barbados


    Monika

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Werner: 40 Wochen sinds insgesamt - also 7. Monat.
    Mein Arzt gibt grünes Licht für die Reise - warum auch nicht ich mache ja keinen Trip in die Wildnis :-)


    early: Na wenn ein Seppi schwanger wird ist das ein Wunder ;-)


    @RickShaw: Also beim Buchen der Reise war ich noch nicht schwanger - anscheinend wirkt die Insel auch aus der Ferne :-)


    Bei meiner Krankenkasse werde ich mich auch noch erkundigen und Mitglied beim ADAC sind wir auch, d.h. der Rücktransport ist gesichert.


    Und wenn ich Eure Beiträge so lese muss ich mir wohl keine Gedanken um die Versorgung machen.
    Einen stabilen Magen habe ich sowieso :-)


    Am liebsten würd ich sofort losstarten - bei den Temperaturen hier im Büro fällt die Umstellung auf das karibische Klima vll auch leichter.

  • Zitat

    Original von Seppi


    Bei meiner Krankenkasse werde ich mich auch noch erkundigen und Mitglied beim ADAC sind wir auch, d.h. der Rücktransport ist gesichert.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung:
    Der ADAC holt Dich nur heim, wenn eine Behandlung im Urlaubsland nicht durchgeführt werden kann. Und dann würden die wohl kaum mit ihrer Kleinmaschine nach Barbados fliegen und Dich holen, also müsstest Du wieder in einem Linienflieger reisen.

  • Hallo Seppi,


    vielleicht noch ein letzter Tipp:


    Frage auch bei Deiner Fluggesellschaft nach.


    Gerade bei Fernflügen nehmen einige Gesellschaften durch das erhöhte Risiko von Frühgeburten durch den Stress und den Luftdruck Schwangere ab dem 7. oder 8. Monat nicht mehr mit (Air Berlin z.B. IMHO ab dem 8. Monat, hatten gerade den Fall auf der Reise nach Mallorca).


    Ansonsten kann ich nur bestätigen: Durch die Kalkstrukturen der Insel hat Barbados tatsächlich das (oder eines der) saubersten Trinkwasser der Welt.


    Schnorchel / Flossen habe ich mir auch aus Deutschland mitgenommen. Einigermassen vernünftige Sets kosten hier zwar zwischen 50 - 75 Euro, sind dafür aber auch passgenau und halten sicher auch noch für die nächsten Urlaube :-)


    Viel Spaß wünscht
    der Sunnyboy top17

  • Zitat

    Original von Sunnyboy
    Gerade bei Fernflügen nehmen einige Gesellschaften durch das erhöhte Risiko von Frühgeburten durch den Stress und den Luftdruck Schwangere ab dem 7. oder 8. Monat nicht mehr mit (Air Berlin z.B. IMHO ab dem 8. Monat, hatten gerade den Fall auf der Reise nach Mallorca).


    Ab der 28. Woche können die Airlines ein ärztliches Attest verlangen, in dem bescheinigt wird, dass frau nicht direkt vor dem Gebären steht. Erst ab der 36. Woche können Schwangere tatsächlich komplett abgelehnt werden. Es gibt aber überhaupt keinen Nachweis, dass durch Flugreisen die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt. (Link) Und wenn die Fluggesellschaft tatsächlich was von Auswirkungen des Luftdrucks faselt, würde ich mal fragen, ob sie keinen Druckausgleich mehr in ihrer Kabine haben. Klingt für mich ziemlich absurd...

  • @ KlausK - na ja, mir geht es auch nur darum dass ich überhaupt zurückkommen könnte ;-)


    Ich gehe ja nicht davon aus dass ich dann schon mein Kind bekomme - das währe ja eine extreme Frühgeburt. An einen Transport währe da bestimmt noch nicht zu denken (möchte ich mir nicht ausmahlen)


    Ich fliege British Airways und dort benötigt man erst ab der 28. Woche ein Attest.
    Ausserdem melde ich mich am Schalter und hoffe auf einen Not-Ausgangs Platz -> manchmal hat man ja das Glück und in meinem Zustand sollte das doch drin sein.
    Gedanken mache ich mir nur wg der Trombosegefahr - das habe ich aber auch schon mit meinem Arzt abgeklärt und ich muss Stützstrümpfe anziehen (*Help*) und sollte mir Heparin spritzen.
    Na ja, 7 Stunden Flug sind ja auch nicht die Welt.



    Charlie: Stimmt unter Palmen ist ein anderes Flair als unter so einem Schirm :-)

  • Werner, Stützstümpfe soll man gleich nach dem Aufstehen anziehen, sonst lagert das Gewebe schon Wasser ein und die Wirksamkeit läßt nach. Hat ein Doc gesagt, stammt nicht von mir.
    Übrigens glaube ich nicht, dass Schwangere einen Platz in der Exit Row bekommen, weil sie IMHO den "Anforderungen" an die Gäste in selbigen Sitzen nicht gerecht werden.

  • Hallo Zusammen.
    Ich denke auch, dass das mit der Exit Row nicht klappen wird. Aber ich denke mit der ersten Reihe, das wird klappen. Einfach genug früh melden. Und vielleicht mal mit der Fluggesellschaft Kontakt aufnehmen.


    Was man auch zwischendurch mal machen sollte, sind ein paar Turnübungen. Sich einfach bewegen.



    Gruss
    Mike

  • Jipp, Exit Row wird nichts. Schwangere dürfen da definitiv nicht sitzen. Aber frag nach der Bassinet Row, das ist die erste Reihe hinter der Galley mit mehr Beinfreiheit. Und deal das lieber vorab mit der Fluggesellschaft bzw. lass Dir was in die Reservierung schreiben. Bei den meisten Airlines werden diese Plätze von den Vielfliegern reserviert und stehen am Check-In nicht mehr zur Verfügung...

  • Eigentlich sind diese 1. Reihe Plätze vor allem für Personen mit Kleinkinder (welche noch nicht sitzen können), Verunfallte und eben auch Schwangere reserviert (Was auch meist ein den Reservierungsbedingungen der Fluggesellschaften steht). Die Fluggesellschaften lassen sich auch mit sich reden. Wichtig ist wirklich, dies Frühzeitig anmelden, damit man auch schon vorgemerkt ist. In manchen Fällen sind auch solche Reservierungen kostenlos. Sonst gibt es beim Einchecken Grosse Probleme, da einige Leute dann einfach nicht von ihrem Platz weichen wollen.

  • Also Flughafen müssen wir wechseln.
    Mir wurde Speed Link empfohlen - Kosten 21 EUR. Leider muss man wirklich sein Gepäck mitschleppen top7
    Wir haben 3 h zum Umsteigen, nachdem Sonntag früh noch nicht so viel Verkehr auf der Strasse sein dürfte (wobei in und um London ja alles möglich ist) sollte das klappen.
    Zur Sicherheit haben wir eine Bestätigung von Meiers W-Reisen dass wir nicht einen Tag früher in London anreisen müssen.


    Habe eben mit BA gesprochen - ich bekomme keinen Emergency Exit Platz weil ich bei einer Evakuierung des Flugzeugs mithelfen müsste und das ja in meinem "Zustand" nicht könnte top7


    Aber in der Bassinet Row habe ich eine Chance wobei es besser währe wenn ich schon ein Baby dabeihätte
    top24 Leiht mir jemand sein Baby für 2 Wochen? :-)

  • Zitat

    Original von Seppi
    top24 Leiht mir jemand sein Baby für 2 Wochen? :-)


    Hi Seppi !
    Jetzt mach Dich nicht verrückt top12
    Hast prima Tipps über ärztliche Vesorgung bekommen. Wird schon alles gut gehen. Bewege Dich im Flieger ausreichend u. dann genieße "Euren" Urlaub. Oder soll ich mitfahren?
    Ich wünsche Dir jedenfalls eine Traumzeit !!!
    Für alle Fälle leih ich Dir ein Baby. Es ist keine Schönheit ( habs mir auch geliehen ), aber wenns hilft :

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!