• Ca. 8 Mi östlich von Escalante gibt es ein Gebiet, das gekennzeichnet ist von herumliegenden Steinkugeln, bis ca. 6 cm Durchmesser. Sie bestehen aus einer dunklen Hülle, innen ist heller Sandstein eingeschlossen. Sie heißen Moki Marbels (auch Moqui-Marbels). Auf der Felsfläche Moki Hill liegen 10.000de davon, im Sand drumherum muss man etwas graben.
    Man kann mit normalem PKW bis auf 1 km heran fahren, der Rest ist tiefer Sand und auch mit dem SUV kritisch.


    Gruß, Wolfgang Kieckbusch

  • Hi,


    wenn Du auf der UT 12 in Richtung Boulder am Sendeturm vorbei bist und dann in ca. 1 Meile die Old Sheffield Road nach rechts abgeht, dann bist Du ja gleich auf dem Little Spencer Flat. Nach knapp zwei Meilen kommt von rechts bis nahe an die Road der flache Beginn eines Canyons. Dort muss man runterwandern. Schilder gibts keine, - immer in Richtung des Hauptabflusskanals halten. Man kann so ca. 2,5-3 Meilen laufen, muss auch gelegentlich klettern.


    Viel Spass bei der Tour.


    Rolf

  • Nachtrag:


    Die von Wolfgang Kieckbusch beschriebenen Konkretionen - so heissen die "Dinger" geologisch - sind im Südwesten weit verbreitet. Änhlich wie an der beschriebenen Stelle gibts Millionen davon in der Burr Desert im Umfeld des Burr Points.


    Sehr grosse Kugeln finden sich am Nordufer des Glen Canyons im Bereich des Last Chance Creeks und der Sit Down Bench. Sie erreichen - geschätzt - bis über 30 cm Durchmesser, sind aber selten ganz freigelegt.


    Irgendwo habe ich von Letzteren Bilder. Wenn ich sie finde, hänge ich hier Bilder an.


    Nicht zu verwechseln mit den teils mehr als kopfgrossen schwarzen Kugeln auf den Red Ledges westlich der San Rafael Swell. Diese sind vulkanischen Ursprungs, - die Konkretionen entstehen durch Wasser und dem Ausscheiden von Eisen(Mangan-)verbindungen beim Verdunsten. Auch von den vulkanischen Kugeln gibts irgendwo Bilder.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!