Tatahatso Point

  • Nachtrag, die Karte die ich eingestellt hatte, also wenn ich das Programm auf habe, ein gekonnter Rechtsklick und die Koordinaten werden eingefügt, in jeder Form die man benötigt.


    Was mich allerdings eher interessiert ist die Sache mit dem Permit, warum musstet ihr eins haben :kopfkratz:

  • Hallo Bille,


    wir hatten halt gelesen, daß man in diesem Gebiet, weil es zur Navajo Nation gehört, ein Permit benötigt.
    Haben es auch bekommen im LeeChee Chapter House in Page, 5 $ p.P. für den TATATSO CANYON.


    Vorzeigen brauchten wir es natürlich nicht - denn wir sind ja keiner Menschenseele begegnet! :cheesy:



    Möchte noch gerne ein Zitat von Hatchcanyon aus dem Discover America Forum anhängen:


    "Das meiste ist eine unwirtliche, reifenmordende Einöde (harter Kalk) mit hunderten von Spuren, die ins Nichts führen (und dort auch enden) und in den Karten nicht verzeichnet sind."


    Dort gehts übrigens um den "Point Hansbrough Lookout", von dem man nur seitlich in den Canyon schauen kann.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Ich reagiere erst wenn da an der Abfahrt oder am Zaun steht ich brauch eines. Als Westerwälder gilt, is erstmal alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist :D


    Trotzdem die Bilder die du von der Strecke gezeigt hast sehen nicht gerade Reifenmordend aus. :kopfkratz:


    Naja ich mag eh lieber Zitate von Oskar Wilde :99:

  • Doris, scheinbar hast Du nicht verstanden was ich meine.
    Wenn ein Beitrag hier nicht mehr im Portal steht, landet er schnell
    in der Vergessenheit. Wenn ich im Sommer wo hin möchte, muss ich dazu
    den Namen des Ortes kennen. Wenn dieser mir nicht mehr einfällt,
    hab ich auch mit der Suche schlechte Karten.
    Also speicher ich mir das ab in einem Ordner -> Things to see


    Wenn Du nun ein Problem damit hast, das ich die GPS Daten gepostet habe, da kann ich auch nicht helfen.


    Ein einfaches : "GPS Daten folgen, da komme ich aktuell nicht dran", als danach gefragt wurde und jeder hätte gewusst was los ist.


    Aber das ganze als Armutszeugniss darzustellen.... :nonono:
    Andree

  • Hallo Andree,


    ich habe kein Problem mit den GPS-Daten, sondern wohl eher Du.


    Den Bericht habe ich am 4.1. um 01.22 Uhr! :schwitzen: eingestellt.
    Die 1. Antwort kam von Dir, ich fand sie nicht sehr freundlich.


    Ebenfalls am 4.1. um 22.07 Uhr habe ich geschrieben, daß ich die GPS-Daten nachreiche, weil wir sie erst mal ausgraben müssen.


    Das war doch o.k., oder? :kopfkratz: Außer Dir hat sich auch niemand beschwert.


    Hoffentlich ist damit dieses leidige Thema vom Tisch, ich möchte mich lieber noch ein wenig über meinen ersten "großen" Reisebericht freuen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hinter meinem ersten Kommentar steht ein lachendes Gesicht.
    Dachte Du verstehst das... da hab ich Dich wohl überschätzt.


    Ich muss allerdings zugeben, das ich Deinen Kommentar um 22.07 Uhr
    nicht voll gelesen habe, denn da steht wirklich drin, das Du sie nachlieferst,
    das tut mir leid und dafür entschuldige ich mich.


    Da wir ja nun die GPS Daten sogar mit vollem Track ab der 89 haben,
    damit sollte man es dann auch finden, ist denke ich der Diskussion genüge
    getan.


    Andree

  • Hallo Doris,
    Hallo Andree,


    ich möchte mich in euren kleinen "Streit" :zwinker: nicht einmischen, der gehört in die beste Ehe, und verschiedene Meinungen beleben ja ein Forum ( und für ein Späßchen gibt es ja die smilies :cheesy:).
    Aber als selbst ernannter "Computeridiot" und reger Forums-Nutzer muss ich den Machern hier ein echtes Lob zollen. Im Vergleich zu Foren wie "Discover America" und diversen anderen ist dieses hier aus meiner Sicht sehr gut strukturiert, übersichtlich und ständig aktuell, es lebt halt.
    Na und wertvolle Reiseberichte und tolle Bilder, wie auch z.B. du Doris immer einstellst, heben es von den anderen Foren ab.
    Dafür ein großes Dankeschön. :nicken:


  • Hallo BB,


    da hast Du ja einen großen "Rundumschlag" hingelegt! :cheesy:


    Der "Streit" mit Andree wäre nicht nötig gewesen, er war einfach nur zu ungeduldig. :zwinker:


    Die anderen Foren kenne ich nicht gut genug, aber die Infos zum Tatahatso Point habe ich im Discover America Forum gefunden, hier gab es dazu nix. :cheesy:


    Und was das Bildereinstellen betrifft........wir üben noch!
    Haben es endlich gerafft, große Bilder einzustellen, sind aber mit der Qualität und vor allem der Schärfe längst nicht zufrieden.


    Aber, Danke Fürs Lob. :kuss:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo Doris,


    wie habt Ihr auf Eurer Fahrt das "Black Spot Reservoir" umfahren? Ich spreche von den Wegpunkten 7 + 8 in der von Andree zur Verfügung gestellten gpx-Datei. Oder war es zu dem Zeitpunkt dort trocken und Ihr konntet gerade durchfahren ?
    Wir sind vor 3 Jahren an dieser Stelle umgekehrt, da wir nicht gerade durchkonnten und es ein heilloses Wirrwarr von Spuren um diese Wasserloch herum gab weswegen wir befürchteten, den Hauptweg danach nicht mehr wieder zu finden, bzw. uns auf dem Rückweg dort hoffnungslos zu verfranzen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von balu
    Hallo Doris,


    wie habt Ihr auf Eurer Fahrt das "Black Spot Reservoir" umfahren? Ich spreche von den Wegpunkten 7 + 8 in der von Andree zur Verfügung gestellten gpx-Datei. Oder war es zu dem Zeitpunkt dort trocken und Ihr konntet gerade durchfahren ?
    Wir sind vor 3 Jahren an dieser Stelle umgekehrt, da wir nicht gerade durchkonnten und es ein heilloses Wirrwarr von Spuren um diese Wasserloch herum gab weswegen wir befürchteten, den Hauptweg danach nicht mehr wieder zu finden, bzw. uns auf dem Rückweg dort hoffnungslos zu verfranzen.


    Gruß Peter


    Hallo Peter,


    ich bekomme die GPS-Daten von Andree nicht geöffnet, so kann sie mit unseren nicht vergleichen. :?(:


    Leider haben wir dort nicht angehalten und keine Fotos gemacht. Wir meinen aber, die große Senke, durch die wir durch sind, war das trockene Reservoir.
    Auf google earth führt der Weg auch mitten durch, es gibt wohl aber auch einen weiten "Umweg". Den würden wir uns fürs nächste Mal sicherheitshalber notieren!


    Beim Start zu dieser Tour hatten wir ja nur die GPS-Daten unseres Ziels:
    N36° 23' 51.04" W 111° 49' 40,22"


    Vom Beginn der IR 6110 waren es genau 11 Meilen bis zum Abzweig nach links N36° 24' 59,3" W111° 42'00,1".


    Aus der Erinnerung heraus wars nicht sooo weit bis zur Senke. Dort wars allerdings schwierig, sich für einen der vielen Wege zu entscheiden.
    (Blöderweise haben wir hier keine Daten notiert).
    Wir haben es mehr nach Gefühl und GPS-Pfeil gemacht. Ich hatte dann immer das GPS in der Hand und wir sind immer auf diesem "Hauptweg" geblieben, 9,1 Meilen bis zum Ziel.


    Verfranzen kann man sich da draußen bestimmt, und wie schon geschrieben, bloß keine Panne haben! :zwinker:

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    wieso Daten notieren, das GPS zeichnet doch einen kompletten Track auf mit n Wegpunkten? :kopfkratz:


    Du musst doch nur deinen Track hier einstellen


    1. Auf dem Hinweg war es schwierig genug, den richtigen Weg zu finden. Bis auf den letzten Versuch endeten alle im "Nichts"!


    2. Auf dem Rückweg haben wir die für uns wichtigen Daten notiert.


    3. Da wir keinen Track erstellt haben, können wir hier auch keinen einstellen.

  • Zitat

    Original von balu
    Hallo Doris,


    wie habt Ihr auf Eurer Fahrt das "Black Spot Reservoir" umfahren? Ich spreche von den Wegpunkten 7 + 8 in der von Andree zur Verfügung gestellten gpx-Datei. Oder war es zu dem Zeitpunkt dort trocken und Ihr konntet gerade durchfahren ?
    Wir sind vor 3 Jahren an dieser Stelle umgekehrt, da wir nicht gerade durchkonnten und es ein heilloses Wirrwarr von Spuren um diese Wasserloch herum gab weswegen wir befürchteten, den Hauptweg danach nicht mehr wieder zu finden, bzw. uns auf dem Rückweg dort hoffnungslos zu verfranzen.


    Gruß Peter


    Hallo,


    das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte im September 2010 versucht zum Tatahatso Point zu kommen (mit den GPX vom DA), aber bei einem Reservoir war Schluss. Es gab ein paar Kühe und ein größeres Wasserloch, aber nichts mehr, was wie eine Piste aussah und aus der "Wiese" weiter geführt hätte. Nach einigen vergeblichen Versuchen einen anderen Weg zu finden, brach ich ab und fuhr zurück.


    Auf meiner DeLorme Karte schaut die Route so klar und eindeutig aus und ich folgte immer brav den GPS-Daten, aber bei dem Wasserloch wusste ich nicht weiter. EIn kleiner Trost, dass es anderen wohl genauso gegangen ist.

  • Hi Doris,


    der Weg bis zu der (bei Euch) trockenen Senke war wirklich nicht so dramatisch, aber vor dem großen Wasser- bzw. Schlammloch stehend sahen wir keinen klar ersichtlichen Weg, der uns unserem Ziel näher gebracht hätte. Wenn man sich die Sache dann nachher aus der Google-Earth-Perspektive betrachtet, sollte man meinen, daß das doch eigentlich alles ganz einfach ist ...
    Aber wehe man betrachtet sich die Sache aus nur 1,80 m Höhe und dann mit soviel nicht vorhandener Hilfe im Falle des Steckenbleibens - der Kloß im Hals wird dann immer dicker ... Bei uns siegte dann zum Glück immer noch die Vernunft und wir drehten um, auch wenn wir dann einen ganz schönen Frust hatten, das Ziel in greifbarer Nähe nicht erreicht zu haben.


    Peter


  • Jau, reichlich Kühe waren bei uns auch vorhanden, aber die konnten uns leider auch nicht weiterhelfen. Ich denke, wir sprechen beide vom gleichen Tümpel.


    Man sollte dort langsam aber sich eine Gedenktafel für all diejenigen errichten, die an diesem Wasserloch scheitern ...

  • Da ich mit den GPS-Daten aus dem DA-Forum nicht klar komme, habt Ihr sie denn mal verglichen mit unseren? War die Senke denn das Reservoir?


    Wenn ja, haben wir ja wirklich einfach nur Glück gehabt, daß alles trocken war.


    Und wie schon geschrieben, in den diversen Maps sieht alles sooo einfach aus.
    Vor allem in google earth heißen dort leider alle Wege/Straßen IR 6110.


    Im Nachhinein betrachtet, ärgere ich mich schon, daß wir da nicht gleich noch mal hin sind. Da war die Erinnerung noch frisch - und wir hätten noch mehr erkunden können.


    Liebe Grüße


    Doris

  • schreibt nicht jedes GPS vom Einschalten bis zum Ausschalten den Track mit?


    Bei mir ist es so und wenn ich unnötige Schlenker habe, lösche ich sie und interpoliere den Track neu zum speichern auf den PC.


    Bin aber auch der Meinung, das Viele mit dem GPS auch nicht richtig umgehen können.

  • Zitat

    Original von Kalle_WY


    Bin aber auch der Meinung, das Viele mit dem GPS auch nicht richtig umgehen können.


    Stimmt! :nicken:


    Mit dem GPS-Gerät ist es ähnlich wie mit einem Handy oder einer Kamera.
    Sie haben Unmengen von Funktionen - aber man nutzt nur, was man selbst für richtig und wichtig hält.
    So haben wir bislang noch alle unsere Ziele erreicht, obwohl wir uns eher als Fotografen sehen denn als Pfadfinder!


    Und wie Peter und Rainer ja geschrieben haben, der beste GPS-Track nutzt einem nichts, wenn er vor einem großen Wasserloch endet!

  • Zitat

    Original von Doris H.M.


    Mit dem GPS-Gerät ist es ähnlich wie mit einem Handy oder einer Kamera.
    Sie haben Unmengen von Funktionen - aber man nutzt nur, was man selbst für richtig und wichtig hält.


    besser gesagt, was man kennt :zwinker:


    Zitat

    der beste GPS-Track nutzt einem nichts, wenn er vor einem großen Wasserloch endet!


    so würden aber auch andere das Wasserloch finden :zwinker:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!