Wochenende in den Vogesen

  • Hallo zusammen,


    war letztes Wochenende in den Vogesen. Schön wieder mit Zelt und Moped die Natur erlebt..... :D


    Bilder gibt es hier: [URL=http://www.whyflyby.net/index.php/component/option,com_rsgallery2/Itemid,2/gid,14/]Klick[/URL]


    Anfahrt war Freitag quer durch den Schwarzwald. Machte mächtig Spass, da wir auch ein paar kleinere Strecken gefahren sind. Auf dem Campingplatz (Camping Municipale) in Kaysersberg haben wir dann unser Camp aufgeschlagen. Schöne Ortschaft und sauberer Campingplatz, sehr zu empfehlen.
    Abends dann die örtlichen Spzialitäten genossen. :bier::trinker:


    Am Samstag sind wir dann gestartet zu unserer 320km Rundtour in den Vogesen. Strecke war Kaysersberg - Château du Haut-Kœnigsbourg - Ville - Col de Ste-Marie - Col de la Schlucht - Col d'Oderen - Col de Bussang - Col du Ballon - Thann - Le Grand Ballon - Munster - Kaysersberg.
    Strecke findet ihr hier: Streckenverlauf


    Das Château du Haut-Kœnigsbourg ist ein eindrucksvolles Bauwerk und bietet einen tollen Ausblick auf die Rheinebene bis hin zum Schwarzwald.


    Begonnen haben wir direkt nach Ville mit kleinen Seitenstrassen und Offroad bei angenehmen 24°. Durch Zufall landeten wir auch an der Moselquelle. Die Quelle ist schön gestalltet und man kann den Verlauf der Mosel als Relief an einer Mauer betrachten. Vorteil: Hier waren wenig Touristen im Gegensatz zum Château du Haut-Kœnigsbourg.
    Weiter unterwegs kommt man auf den Pässen und in den kleinen Tälern nicht mehr aus dem staunen raus. Es erinnert einen alles an die Alpen. Nur etwas kleiner. :99:


    Die Tour war großartig bis zum Crash von meinem Kollegen auf dem Col du Ballon. Bitumenflicken bei Wärme sind einfach Gift für die Haftung der Reifen. Schmerzhafte 120km bis zum Campingplatz und den Samstagabend in der Klinik von Colmar. Ergebnis: überdehnte Sehnen im rechten Arm, Riß der Gelenkkapsel in der rechten Hand und diverse Abschürfungen am Allerwertesten. :schwitzen:
    Ging also nochmal einigermassen gut aus.


    Für Sonntag dann einen Rücktransport per Auto und einen Ersatzfahrer organisiert um den Verletzten und das Motorrad wieder heim zu bringen.


    Sonntag war dann mit einem anderen Kumpel eine zu Anfangs tolle Rückfahrt durch den Schwarzwald. Ab Freundenstadt dann 2h im Dauerschiff nach Hause. Laut Pegelstand im linken Stiefel: Knapp über Knochelhöhe Wasser. :cheesy:


    Fazit: Ich fahre bald wieder in die Vogesen, aber bei den Strassen muß man höllisch aufpassen. Lieber offroad, da fällt man weicher.


    Gruß Tobie :peace1:

  • bei mir gehen beide Links :daumen:


    das ist Pech mit deinem Kumpel, auf Korsika hatte ich auch mal das Glück, hinter einer Kurve war Bitumen, weich wie Butter.


    Elsass und Vogesen kenne ich immer nur im September. Wir waren mit den Bikes am Kaiserstuhl und haben dann unsere Touren in F gefahren.


    Ich kann mich noch an den Nebel erinnern der im Rheintal lag, man hat über die Wolken hinweg von den Vogesen bis zum Schwarzwald geschaut.

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    bei mir gehen beide Links :daumen:


    dito


    Schöne Tour Tobie - Deine Begeisterung kommt gut rüber.


    Was nicht so gut rüber kommt, ist Dein wäwäwä in der Bildmitte - ist oft schade um das Motiv ( meine Meinung ) :zwinker:.


    Blöd mit dem Abflug Deines Kumpels.


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Hört sich richtig toll an... die Links krieg ich auch nicht geöffnet...
    Dem Kumpel gehts gut und das Wasser ist abgeflossen ? :peace1:



    Yes

  • @Kalle: Nebel hatten wir keinen, dafür über 30° in der Rheinebene... :schwitzen:


    Ingrid: Kein Problem, hab auch genügend Bilder ohne wäwäwä. Wenn du willst stell ich die auch noch online. Nur alle 144 Bilder bin ich zu faul. :99:


    @Yes: Kein Problem mit dem Wasser. War heute zum trocknen im Hochseilgarten aufgehängt. :zungeraus:
    Dem Kumpel geht es gut. Bei dem Wetter zuhause krank geschrieben, allerdings wird der noch Entzug vom Moped bekommen. :totlach:


    Mit den Links weiss ich nicht wo das Problem ist. eventuell direkt über meine HP einsteigen. :?(:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!