Beiträge von caldir65

    Metz 58AF-1 an EOS 40D oder den eingebauten Blitz zum Aufhellen ...


    Wenn der Blitz als Hauptlicht, dann nur den Metz


    Gruß, Christoph

    Hallo,


    Fahrt Ihr Euren Laptop komplett runter (Start - Windows beenden - Computer abschalten)? Ich kenne dies Problem, wenn ich "nur" auf Standby oder Ruhezustand schalte, aber erst wieder einschalte, wenn ich in einem anderen Netz bin.


    Da hilft dann oftmals:

    • Start - Ausführen - cmd
    • im Commandfelster eingeben: ipconfig
      es erscheint eine Ausgabe, in der die akt. (also vermutl. alten) Netzwerkdaten angezeigt werden
    • im Commandfenster eingeben ipconfig /renew
      hiermit wird das System angewiesen/gezwungen, sich eine neue IP-Adresse zu besorgen. Es erscheint dann entweder eine Erfolgsmeldung (ähnelt der Liste oben) oder eine Fehlermeldung


    Wenn das nicht hilft, einmal richtig neustarten

    Zitat

    Original von Gabymarie
    ...ich bekomme die auch seit Tagen.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man zu der zweifelhaften "Ehre" kommt?


    Grüssle
    Gabymarie


    Ganz einfach: im I-Net surfen und ab und an mal irgentwo eine email-Addresse hinterlassen, oder eine Addi in einem Gästebuch oder auf der eigenen Homepage angeben ...


    Dann kommen die "bösen Buben" und scannen das Netz immer wieder nach email-Addis ab, und dorthin werden dann solche Sachen verschickt.


    Oder jemand hat sich einen Virus in Outlook / Outlook Express eingefangen, der dann anfängt, selbstständig an alle Addis aus den Kontakten sich selber zu versenden, oder die Kontakte an seinen Herrn, oder, oder ...

    Ich nutze auch PanoramaStudio und bin begeistert. Kann Freihandaufnahmen ohne Probleme zusammenbasteln, gleicht Helligkeitsunterschiede (in gewissen Grenszen) recht ordendlich aus, kann sogar - vorausgesetzt, die Exif-Informationen sind noch im Bild - gewisse Verzeichnungen der Linsen ausgleichen, z.B. auch vignetierungen von WWs.


    Hier gibt es Beispiele

    Zitat

    Original von kieckbusch
    Wegen des Cropfaktors (bei Canon: 1,6) sind 10mm Anfangsbrennweite sehr empfehlenswert. Dann ist auch Horseshoe kein Problem.


    Gruß, Wolfgang


    Mehrere Hochkantaufnahmen, dann mit Panoramastudio zusammenbauen zu einem Pano - DAS ist dann eine Weitwinkelaufnahme top22


    Geht natürlich auch mit Aufnahmen im Landscape ...

    Zitat

    Original von moka
    danke Kalle, dieses Buch werd ich gleich ordern.


    AUsserdem ist mir eingefallen, vielleicht "verträgt" sich das Objektiv nicht mit der Kamera.
    Weil das Objektiv ist von meiner alten analogen Kamera ein EF 35-70 - kanns das geben?


    Danke
    Monika


    Hallo Monika,


    wenn sich Deine Linse nicht mit der 350D "vertragen" würde, hättest Du es wahrscheinlich längst gemerkt - das läuft dann eher auf Fehlermeldungen wie z.B. ERR99 oder in der Art hinaus.


    Du darfst nur nicht vergessen, daß sich auf Grund des kleineren Sensors quasi eine "Brennweitenverlängerung" von 1,6 ergibt - Du hast somit eine Linse 56-112...


    Flaue Farben und ähnliches ist eher eine Einstellungssache im Bereich Parameter - versuch es einfach mal mit Kontrast, Sättigung und Schärfe auf +2 und teste damit ...


    Besitzt Du zur o.g. Linse auch eine sog. GeLi (Gegenlichtblende)? Besonders Aufnahmen, bei der die Sonne im vorderen Halbkreis der Optik steht, gewinnen hierbei z.T. deutlich an Kontrast.


    Eine andere Möglichkeit, um die Bilder nachträglich zu verbessern ist halt das Nachbearbeiten am PC - ist natürlich eine Zeitintensive Angelegenheit, besonders wenn auf einer Tour schnell mehrere Hundert (oder gar Tausende) Bilder zusammen kommen. Für diese Art der Verbesserung eignet sich dann das RAW-Format, einen Konverter dazu gibt es ja sogar kostenlos bei der Kamera dabei.


    Gruß Christoph


    PS: Der Tip mit dem dslr-forum ist gut - dort liegt der Schwerpunkt auf Canon-Kameras ... ich habe dort auch vieles gelernt, als ich aus der analogen Welt umgestiegen bin ;-)

    Hallo Leute,


    weiß jemand, wie die aktuellen Einreisebestimmungen sind?


    Im Frühjahr gab es das sog. Weaver-Abkommen, nadem man, wenn der Reisepaß bestimmte Bedingungen erfüllte, und der Aufenthalt 90 Tage nicht überstieg, kein Visum notwendig war (auch ohne Biometrie im Paß).


    Gelten diese Bedingungen immer noch, oder hat die Emigration mal wieder alles umgeworfen?


    Oder hat jemand einen Link, wo ich dies nachlesen kann?


    Danke für Eure Hilfe


    PS: Die Suche hier hat mir nix zu Tage gefördert (vielleicht auch nur falsche Suchworte genommen ...)

    Zitat

    Original von caldir65
    Ich habe mir jetzt für meinen Dienst-Tripp USA den Lowepro Slingshot 200 gekauft, ist relativ handlich von der Größe, gut zu tragen, und es geht trotzdem einiges rein (EOS300D, 3 Linsen, Blitz, Imagetank, Kleinkram). Mehr dazu hier


    Rückblickend auf den USA-Tripp, und auch auf andere Fototouren, kann ich sagen, das diese Tasche in meinen Augen bisher die Beste ist, die ich gefunden habe. Trägt sich (fast) so bequem wie ein Rucksack, sehr schneller Zugriff auf den Inhalt, Regenschutzhaut ist ebenfalls vorhanden, und eine (D)SLR mit angebautem Objektiv sowie zwei zusätzl. Linsen und div. anderes Geraffel (Imagetank, Blitz, Filter, ...) haben auch noch Platz

    Zitat

    Original von HOH
    Hat eigentlich schonmal jemand ein Foto auf Leinwand drucken lassen? Überlege gerade, ein s/w-Foto vom Grand Canyon oder von der Golden Gate Bridge auf 1,50m Breite drucken zu lassen ... weiss nur noch nicht genau, WO man das am besten machen lassen kann top24


    Ich meine, einen solchen Thread bei DSLR-Forum schon mal gesehen zu haben. Einfach dort einmal die Suche anwerfen.

    Habe gerade wieder ein 50*75-Abszug bei Aldi-Photo ausbelichten lassen. Obwohl das Frontend auf der Webpage behauptet, mein 6,3mpx-Bild wäre nicht geeignet, ein Poster in super Qualität. Kommt in einer stabilen Pappröhre, seperat in Papier gewickelt. Kosten €7,99 + €1,99 Versand


    Hatte dort auch schon ein Bild in 3:4, da kam dann halt ein 50*70-Abzug ;-)

    Canon EOS 300D
    Canon 70-300mm / 4-5,6 IS USM
    Canon 85mm / f1,8 USM
    Tamron 17-50mm / f2,8 XR Di II LD ASL [IF]
    Metz 54MZ4 mit Canon-Adapter


    Alle Linsen mit einer Geli

    Hallo Leute,


    es hat lange gedauert, aber heute kann ich endlich verkünden: meine Bilder sind jetzt alle online (nunja, von den gut 3500 Bildern hatte ich etwa die Hälfte drüben bereits gesichtet, der Rest mu0ßte dann doch warten bis zum Sommer ...)


    Ihr könnt sie hier finden. Ich hoffe, sie gefallen.
    Natürlich würde ich mich über positive Reaktionen freuen :-), aber auch konstruktive Kritiken sind jederzeit willkommen



    Viel Spaß,
    Christoph

    Hallo Leute,


    ich fliege am Samstag von Austin/Texas via Atlanta nach Hause zurück. Dabei habe ich dann auch rund 5h Aufenthalt in Atlanta.


    Lohnt es sich, in dieser Zeit etwas außerhalb des Airport zu unternehmen, und wenn ja, was denn?
    Wie weit ist der Airport von der City entfernt?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Ich habe mir jetzt für meinen Dienst-Tripp USA den Lowepro Slingshot 200 gekauft, ist relativ handlich von der Größe, gut zu tragen, und es geht trotzdem einiges rein (EOS300D, 3 Linsen, Blitz, Imagetank, Kleinkram). Mehr dazu hier

    Zitat

    Original von cleetz
    Das Outlet in Banning, kurz vor Palm Springs an der I10 ist auch ganz gut,


    Hm, gute Idee, Palm Springs. Da habe ich sowieso gelegentlich zu tun ...

    Nunja, ich habe schon genug Leute gehabt, die meinten, wirklich zurück schießen zu müssen ... :-)


    Die einzig wirklich interessante, wenngleich auch wohl meist wirkungslos, weil absender im ausland ohne verträge, dürfte ebendiese adresse sein. Mir liegt was an von einer Verbraucherzentrale oder sowas.
    Die wollen dann prüfen, ob es Sinn macht, dagegen rechtlich vorzugehen ...


    Wenn ich was finde, werde ich die Addi mal hier posten ...