Freut mich sehr das Dir die Aufnahmen gefallen Ingrid.
Viele Grüße
Mike
Freut mich sehr das Dir die Aufnahmen gefallen Ingrid.
Viele Grüße
Mike
28.05.08
Am Morgen verlassen wir Escalante in Richtung Cottonwood Canyon Road (den Kodachrome State Park und den Grosvenor Arch lassen wir links liegen da wir diese Orte bereits vor 2 Jahren besucht haben - biede sind aber auf jeden Fall einen Besuch wert !!!)
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Unser erstes Ziel am heutigen Tag heißt "Yellow Rock". Nach dem anstrengenden, weil sehr steilen Aufstieg wird man mehr als entschädigt. Der Yellow Rock ist einfach unbeschreiblich schön !!! - aber seht selbst:
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Wir waren dort mutterseelenallein obwohl noch weitere Autos auf dem Parkplatz standen. Besuch bekamen wir nur von der Air Force:
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Nach dem Abstieg kamen wir auf dem Parkplatz noch mit 2 deutschen ins Gespräch, wie sich herausstellte waren es Annette (Filou) und Jürgen aus Dortmund, die auch hier im Forum unterwegs sind. Eine sehr nette und sympatische Begegnung war das mit den Beiden - Viele Grüße falls Ihr das hier lest !!!
Unser nächstes Ziel war dann der Toadstool Hoodoo:
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Diesen mal wieder erlebnisreichen Tag beenden wir in Page wo wir im Motel Super 8 nächtigen.
Gruß
Mike
27.05.08
Am Morgen geht es die Hole in the Rock Road hinunter - mal wieder gibt es erst ein Hindernis zu überwinden bzw. abzuwarten: Erst kommen uns nur vereinzelte Rinder entgegen und wir fahren vorsichtig und langsam weiter. Dann auf einmal stehehn hunderte von Rindern wie eine Wand die sich auf uns zu bewegt vor uns. Die Cowboys treiben gerade die Rinder der Gegend zusammen und uns entgegen - es dürften locker über 1000 Stück Vieh gewesen sein die da die HITRR hochgetrieben wurden, uns blieb nichts anderes übrig als am Straßenrand abzuwarten das die Rinder an uns vorbeiziehen. Ist ein komisches Gefühl inmitten einer solchen Herde zu stehen die auch noch von vorne auf einen zukommt und links rechts an einem vorbeizieht - das ganze eine gefühlte Ewigkeit von etwa 30 Minuten.
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Den ersten Halt machen wir am Sunset Arch und Moonrise Arch (ein Kompass ist auf dieser Wanderung hilfreich)
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Das Ziel unserer Fahrt auf der HITRR ist der Broken Bow Arch. An einem markanten Hoodoo beginnt der Trail zu einem der aus meiner Sicht schönsten Natursteinbögen des Südwestens:
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Auf der gesamten Wanderung trafen wir lediglich 2 weiterer Hiker, ansonsten waren wir die ganze Zeit allein unterwegs.
Auf dem Rückweg noch ein kurzer Stopp am Dance Hall Rock:
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Als der Abzweig zum Devil´s Garden erscheint können wir einfach nicht dran vorbeifahren und erkunden auch noch dieses kleine, außerordentlich schöne Gebiet.
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Übernachtet wird mal wieder im Prospector Inn.
Ich finde ja 15 Wochen USA sind maßlos übertrieben
Gruß
Mike
PS: da könnte man ja glatt neidisch werden
26.05.08
und weiter geht´s:
Heute heißt es Abschied nehmen vom Capitol Reef N.P. aber nicht ohne vorher noch einen Hike zur Hickman Bridge und danach ein kleines Stück den Rim Trail entlang zur Pectol´s Pyramid (Viewpoint) zu unternehmen.
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Über den Scenic Highway 12 (da es hier nach dem Capitol Reef noch einmal hoch hinaus geht darf natürlich Schneefall mal wieder nicht fehlen).
An den Lower Calf Creek Falls stoppen wir wieder um uns diese endlich einmal anzuschauen.
Hier spielt dann auch endlich das Wetter mit. In der Sonne ist es angenehm warm und es bleibt trocken. Eine wunderschöne, leichte Wanderung - die ich jedem empfehlen kann - nur das laufen durch den Sand ist auf Dauer etwas beschwerlich.
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Anschließend geht es weiter Richtung Escalante, da wir aber noch Zeit haben machen wir noch einen Abstecher auf die Old Sheffield Road um uns den Moki Hill anzuschauen.
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Hier liegen wirklich tausende dieser sonderbaren "Kugeln" herum. Wunderschön anzuschauen.
Am Abend erreichen wir dann Escalante und übernachten im Prospector Inn. Abendessen gab es bei den Escalante Outfitters - lecker Pizza !!!
Auf keinen Fall das Restaurant im Prospector Inn besuchen - das Essen ist dort wirklich schlecht (diese Erfahrung machten wir aus Unwissenheit am 2. Abend)
Viele Grüße
Mike
25.05.08
Heute verlassen wir die "Weltstadt" Hanksville in Richtung Capitol Reef N.P. jedoch nicht ohne vorher noch in Little Egypt vorbeizuschauen.
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So jetzt aber ins Capitol Reef. Zuerst haben wir ins VC hereingeschaut um uns nach den aktuellen Road-Conditions zu erkundigen - unsere Fahrt sollte heute ja schließlich durchs Cathedral Valley gehen - und Gott sei Dank ! Die Straßen sind OK - lediglich der River Ford könnte für unseren RAV 4 wegen des Regens der letzten Tage zu viel Wasser führen. Somit entschieden wir uns unsere Tour von Caineville aus zu beginnen und dort auch wieder enden zu lassen.
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Fast 70 Meilen Dirt Road durch eine fantastische Landschaft. Das wird beim nächsten Mal auf jeden Fall wiederholt !!!
Übernachtet haben wir in Torrey im Rimrock Inn. Abendessen gab es bei Slacker´s
Burger Joint (beides kann ich wärmstens empfehlen).
PS: Auch wenn der Capitol Reef insgesamt nicht gerade der spannendste Park ist (so ging es mir bisher) - eine Tour durch das Cathedral Valley macht ihn aus meiner Sicht zu einem echten Highlight !!!
Viele Grüße und ich hoffe es macht noch Spaß mitzufahren.
Mike
24.05.08
So heute heißt es Abschied nehmen von Moab. Das Wetter sieht ganz gut aus und auch die Vorhersage lässt auf gutes Wetter hoffen.
Der Shafer Trail lässt uns nicht los - also auf geht´s über die Potash Road vorbei an der Potash-Fabrik in Richtung White Rim und Shafer Trail.
Die "Straße" ist trotz der Regenfälle in ganz gutem Zustand und nur selten durchfahren wir matschige Passagen.
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Der Dead Horse Point von "unten":
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Der Shafer Trail von "unten":
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Der Aufstieg den Shafer Trail hinauf war sehr anstrengend mit tiefen Schlaglöchern und großen Felsbrocken auf dem Weg - streckenweise empfanden wir ihn auch enger als noch vor 2 Jahren - Spaß gemacht hat es trotzdem wieder riesig.
Als wir oben angekommen waren fielen auch schon wieder die ersten Regentropfen und wir machten uns auf den Weg über Green River ins San Rafael Swell.
Die Temple Mountain Road wollten wir komplett fahren - ein heftiger Felsanstieg den wir unserem RAV nicht zumuten wollten zwang uns aber zur Umkehr.
So bleibt auch für die nächste Tour noch etwas zu entdecken - die Gegend scheint sehr interessant zu sein !!!
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Ein kurzes Stück weiter liegt auch schon der Little Wild Horse Canyon:
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Eine abenteuerliche Sache so ein Hike durch einen Slot Canyon (einen sehr schönen noch dazu). Nach etwas mehr als der Hälfte des Weges stand der Canyon aber voll mit Wasser und meine Frau war nicht mehr dazu zu bewegen dort hindurchzugehen - also sind wir umgekehrt und statteten dem Goblin Valley noch einen Besuch ab:
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Übernachtet haben wir dann im Best Value Inn, Hanksville (alle anderen Motels waren ausgebucht). Dort bekamen wir dann im wahrsten Sinne des Wortes "das letzte Zimmer" !!!
wir können das Adventure Inn uneingeschränkt empfehlen !!! Nette Leute, saubere und große Zimmer.
Preis - Leistung passt !!!
Gruß
Mike
23.05.08
Am Morgen verlassen wir das Adventure Inn, Moab in Richtung Arches N.P.
Biegen aber vorher links ab auf die Potash Road um zum Trailhead "Corona+Bowtie Arch" zu fahren.
Nach kurzer Zeit erreichen wir den Trailhead und beginnen unsere Wanderung.
Am Himmel hängen teilweise dunkle Regenwolken, die aber anscheinend nicht in unsere Richtung kommen. Ganz im Gegenteil: mehr und mehr lässt die gute alte Sonne sich blicken.
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Der Bowtie Arch:
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Der Corona Arch:
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Nochmal der Bowtie Arch:
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Auf dem Rückweg:
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Tja, leider irrten wir uns, was die Richtung der Wolken anging. Ein fettes Gewitter mit Blitz und Donner hat sich mittlerweile an uns herangepirscht.
Begleitet wurde das ganze von einem gewaltigen Hagelschauer und einsetzendem Starkregen - wir bekamen Angst !!!
Überall um uns herum begann sich das Wasser zu sammeln und schoß in kleinen Bächen an uns vorbei. Wir beeilten uns um den Abstieg zum Trailhead so schnell wie irgend möglich zu erreichen um uns in Sicherheit zu bringen.
Es hörte nicht auf zu regnen, das Wasswer sammelte sich weiter und auf einmal war das was auf dem Hinweg noch unser Wanderweg war, der Flußverlauf einer Flashflood - und wir mitten drin.
Ein älterer Amerikaner nahm den Weg auf der falschen Seite, wollte dann über einen wirklich großen Felsen (der in der Mitte des soeben entstandenen Flusses lag) zu uns herübersteigen - keine gute Idee - als er daraufstand begann der Felsen sich zu bewegen und wegzurutschen, denn er war bereits komplett unterspült. Mit einem beherzten Sprung und einem kräftigen Griff zog ich ihn auf unsere sichere Seite von dem Felsen herunter.
Der Fels stürzte mit den Wassermassen weiter und der US Bürger war "Safe". Sein Kumpel betrachtete das ganze aus sicherer Entfernung mit großen Augen und offenem Mund und meinte als wir an ihm vorbeigingen nur: "good job man".
Genug des Abenteuers fuhren wir klitschnass wie wir waren erst einmal ins Motel. Nahmen dann bei Milts einen Mittagsburger zu uns und fuhren anschließend in den Canyonlands N.P.
Der Shafer Trail (bei dem Wetter nicht mit uns):
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Am Dead Horse Point:
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Zurück im Arches N.P.
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Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Abendessen gibt es natürlich wieder bei Milts (mit den Leuten dort haben wir uns fast schon ein wenig angefreundet und haben uns viel zu erzählen).
Waldi: ja der ganze Südwesten hatte diesen Temperatur - Rutsch um ca. 40°F nach unten. Es ist auch noch einige Tage sehr ungemütlich für die Gegend geblieben. Den Spaß und die Faszination für die Landschaft haben wir uns aber dennoch nicht nehmen lassen.
Gruß
Mike
22.05.08
Am folgenden Tag geht es weiter über HW 191 South und die I 70 East bis zur Junction 128 um auf dem Weg nach Moab noch die Ghost Town Cisco (Szenen aus dem Film Thelma und Louise wurden hier gedereht), den Colorado Riverway mit einem Ausblick auf die Fisher Towers mitzunehmen. Auf einen intensiveren Besuch der Fisher Towers verzichten wir, da wir diese schon vor 2 Jahren "erwandert" haben. - Für Erstbesucher: AUF JEDEN FALL EMPFEHLENSWERT!!!
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Übernachtet wird in Moab (wie auch schon in den letzten Jahren) im Adventure Inn - freundliche Leute, sauber und große Zimmer.
Gegessen wird in Moab wie immer natürlich bei Milts - eine kleine Burger-Bude in der Nähe des Apache Motels - für mich die besten Burger die ich jemals gegessen habe (und das sind einige) - vor allem der Bisonburger !!! - unbedingt auch die Milkshakes probieren !!!
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall !!!
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Ein Kurzbesuch im Arches N.P. am späten Nachmittag durfte natürlich nicht fehlen.
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Der Delicate Arch mal aus einer anderen Perspektive:
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Heute haben wir es ganz entspannt angehen lassen "nur" ein paar schöne Viewpoints im Arches N.P. angesehen (das Arches Intensivprogramm haben wir auf diversen anderen Reisen in den Südwesten bereits "abgearbeitet").
Das Wetter spielte auch mit (bis auf ein paar Schauer und kühle Temperaturen um 60°F - wo sonst etwa 85-90°F normal sind)
Bis demnächst
Mike
PS: schön das Ihr dabei seid und fahrt doch einfach weiter mit !!!
Na dann mal wieder los...
21.05.08 Früh am Morgen geht es in Gardiner los... zurück in den Yellowstone N.P.
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zurück in den Yellowstone N.P.
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Der Wetterbericht hatte also Recht behalten. Der erwartete Temperatur Drop Off
von über 40°F trat tatsächlich ein. Es waren nur noch ca. 26-29°F. Erst noch Regen der später in Schnee überging. Die Aussichten für die nächsten Tage waren nicht viel besser.
Nur gut, dass wir am Vortag so viel geschafft haben.
Schnell noch bei Mammoth Hot Springs vorbeigeschaut und dann...STOP !!!
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...hält uns doch glatt schon wieder ein Bär auf. Diesmal ein Schwarzbär im Schneetreiben.
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Eigentlich hatten wir uns ja noch das Norris Geyser Basin vorgenommen, aber auf Grund der schlechter werdenden Wetterlage haben wir uns entschieden den Yellowstone N.P. vorzeitig zu verlassen.
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Der Schnee fing an liegenzubleiben - Das Bild ist noch harmlos.
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Im Grand Teton hörte es dann erst einmal wieder auf zu schneien - dafür durften wir noch einmal stoppen um Elche zu beobachten.
Nach einer Mittagspause in Jackson entschieden wir uns einen Fahrtag einzulegen und mit der Hoffnung auf besseres Wetter weiter im Süden nach Vernal, Utah zu fahren um dort am nächsten Tag das Dinosaur N.M. zu erkunden.
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Das Wetter wollte aber nicht besser werden - auf der Strecke fuhren wir immer wieder durch dichtes Schneetreiben und als wir endlich gegen Abend in Vernal ankamen gab es doch tatsächlich kein einziges Zimmer in der ganzen Gegend.
Selbst die umliegenden Orte (davon gibt es hier nicht so viele) waren komplett ausgebucht - wie sich herausstellte fand ein Ölkongress statt und es war nicht ein Zimmer mehr zu bekommen.
Unsere Odyssee zwecks Zimmersuche führte uns schließlich bis nach Duchesne - aber 199 USD für ein Bed&Breakfast in der Pampa wollten wir auch nicht ausgeben.
Also blieb als Alternative (inzwischen war es ca. 10.30 am Abend) nur der Weg über die 191 South nach Price. Als Warnuing bekamen wir noch mit auf den Weg schön langsam zu fahren, da auf der Strecke reger Wildwechsel herrsche.
Der wäre mir lieber gewesen als das was dann kam.
Es ging relativ zügig durch die Dunkelheit - Müdigkeit setzt ein - es geht langsam Bergauf und immer weiter Bergauf - bis auf eine Höhe von fast 10000 Fuß.
Während der Fahrt wurde mir schwindelig-keine Angst nicht vor Müdigkeit, sondern wegen der vielen Schneeflocken die so ein richtiger Schneesturm mit sich bringt.
Auf dem Summit angekommen sagt uns ein Schild Steep Grades and Curves next 10 Miles - Toll bei gut 10cm Neuschnee !!!
Am Ende sind wir gegen 1.30 Nachts heil in Price angekommen und haben ein Zimmer im ersten Motel, ein Super 8 das wir sahen genommen.
Den hier haben wir auch noch gesehen, ich bin mir aber nicht sicher ob es sich um einen Coyoten oder einen Wolf handelt.
Vielleicht kann ja jemand von euch sagen um welchen von den Beiden es sich handelt ?.
Gruß
Mike
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Super Bericht und tolle Bilder.
Im Lobster Shack haben wir 2007 auch gegessen. War ganz lecker, aber
eben auch nichts außergewöhnliches.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Gruß
Mike
20.05.08...der Tag ist noch nicht zu Ende.
Weiter geht es über das Upper Geyser Basin , Midway und Lower Geyser Basin ins Canyon Village zum Yelloestone Canyon und den Lower und Upper Falls des Yellowstone River (hier waren auf Grund noch vereister Wege die Zugänge die direkt zu den Wasserfällen führen gesperrt).
Das Wetter wurde zusehends schlechter...
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Die Grand Prismatic Spring - sieht von "Oben" viel beeindruckender aus, leider habe ich erst jetzt aus diesem Forum erfahren, dass die dahinterliegenden Hügel über einen Weg zu erreichen sind und sich die Prismatic Spring dann schon fast wie aus der Vogelperspektive ablichten lässt - na ja, wenigstens ein Grund um mal wieder hinzufahren
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Auf dem Weg zu unserem Übernachtungsort Gardiner in Montana, es dämmerte schon leicht und der inzwischen einsetzende Regen und die Kälte (es waren nur noch ca. 45°F - nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Temperaturen des nächsten Tages) ließ uns schon auf das warme Motelzimmer freuen, da hielt uns folgendes auf:
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Ein Grizzly Bär trottete gemächlich einen Abhang herunter an diesen kleinen See heran, nur hindurchschwimmen wollte er nicht. Das war vielleicht auch besser so, denn sonst wäre er uns wohl doch noch gefährlich Nahe gekommen.
So ließ er sich aus zumindest gefühlt sicherer Entfernung schön beobachten und das bisschen Wasser zwischen uns und ihm gab uns wenigstens ein wenig Sicherheit.
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Kurz vor dem Parkausgang begegnete uns noch eine Herde Elk und das war´s dann
auch für diesen Tag.
Die Wetteraussichten für den nächsten Tag lassen übrigens nichts Gutes hoffen...
bis demnächst, dann geht es weiter
20.05.08 Heute führt unser Weg auf dem Scenic Highway durch den Grand Teton N.P. Vorbei an Schneefeldern und teilweise noch zugefrorenen Gebirgsseen.
Am Jenny Lake und Jackson Lake spiegeln sich die Schneebedeckten Gipfel der Teton Range herrlich im Wasser.
Den ersten Elch dieser Tour können wir an diesem Morgen ausmachen - ist aber sehr weit entfernt.
Das letzte Mal bin ich im August 1997 durch diese Gegend gefahren - aber das Früjahr hat hier seinen ganz besonderen Reiz.
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Diesen lustigen Burschen entdeckten wir am Eingang zum Yellowstone N.P.
Hier lag übrigens noch wesentlich mehr Schnee als im Grand Teton N.P.
Trotzdem lagen die Temepraturen noch bei angenehmen 68°F und die Täler waren realtiv schneefrei.
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Am West Thumb Geyser Basin:
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In der Nähe des Old Faithful Geyser:
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Das Schöne zu dieser Jahreszeit im Yellowstone ist, dass der Park nicht so überlaufen ist wie im Sommer und auch landschaftlich hat diese Jashreszeit durchaus ihren Reiz.
Allerdings kann das Wetter hier auch sehr schnell umschlagen, was im Frühjahr auch schon einmal recht spannend werden kann - doch dazu komme ich später.
Ich hoffe, ihr habt bis jetzt Spaß an der Tour gehabt - es folgen noch viele erlebnisreiche Tage...
Kann es so weitergehen ?
und weiter geht´s:
19.05.08 Heute ist ziemlich viel Fahrerei angesagt.
Früh geht es in Brigham los um rechtzeitig zum Roll Out der Lokomotiven am Golden Spike N.M. zu sein (davor befindet sich übrigens die Produktionsanlage der Treibstoffraketen für das Space Shuttle).
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Hier wurden am 10. Mai 1869 die Eisenbahmlinien der Union Pacific und Central Pacific zusammengeführt und die erste Transkontinentale Eisenbahnlinie entstand.
Heute erinnern 2 Originalgetreue Nachbauten der damaligen Lokomotiven an dieses denkwürdige Ereignis. Am besten ist man morgens kurz vor 10 Uhr am Ort des Geschehens, denn da haben die Lokomotiven ihren Rollout und treffen sich an dieser historischen Stelle.
Danach geht es weiter über den HW 89 am Bear Lake vorbei durch nette kleine Ortschaften in Idaho (Paris, Montpelier, Geneva) bis wir irgendwann Jackson in Wyoming erreichen.
Dort übernachten wir im Kudar Motel und unternehmen noch eine kleine Schnuppertopur in den Grand Teton N.P. vorbei am National Elk Refuge (im Winter halten sich dort tausende von Elk auf).
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Die "Schnuppertour" macht uns riesige Vorfreude auf den nächsten Tag.
Das Wetter ist klasse, die Temperaturen angenehm (68°F).
Das Kudar Motel ist übrigens sehr zu empfehlen !!!
ooops, habe mich vertan.
Kann mich mal einer zu den Reiseberichten "rüberbringen" ?!
Besten Dank !
Gruß
Mike
Auch wenn die Meßlatte für Reiseberichte ziemlich hoch liegt, möchte ich mich doch einmal an einem eigenen Bericht versuchen.
Start unserer Reise war am 17.05.2008 in Düsseldorf.Von dort ging es mit Delta Airlines nach Atlanta.
Die übliche Einreiseprozedur in Atlanta ging verhältnismäßig schnell vonstatten: Fingerscan, schnell noch ein Foto von der Iris (ist weder die Beamte von Homeland Security noch meine Frau), ein paar Fragen beantwortet und schon waren wir durch und hatten diesmal keine Probleme unseren Anschlußflieger nach Las Vegas zu bekommen.
Relativ günstig haben wir diesen Flug direkt bei Delta für 480,00 Euro pro Person gebucht.
Vom Terminal ging es bequem mit einem fast empty Bus in das noch emptygere Rental Car Building.
Bei Alamo waren wir die einzigen Kunden und somit schnell das Opfer eines unfreundlichen und miesgelaunten Alamo Mitarbeiters. Seine Laune wurde zusehends schlechter als er merkte, dass er bei uns nichts upgraden kann (you booked a real small car) und auch nichts weiter versichern kann. Beim gehen versuchte er uns noch zu verunsichern und rief zu seiner Kollegin:"this guys must be mad - travelling without insurance".
Nur zur Info - gebucht war ein Midsize SUV mit vollem Versicherungspaket !!!
Nun aber voller Vorfreude auf zu unserem Auto !!! - Mit dem Fahrstuhl hoch und ran ans Auto aussuchen. - KEINS DA !
Ungläubige Blicke unsererseits wanderten durch das Parkhaus - es standen nur ein paar Economy PKW ´s herum - nicht ein SUV.
Nach 10 Minuten kam ein Alamo Mitarbeiter und fragte was er für uns tun könne.
Ich zeigte ihm unseren Mietvertrag und fragte ob ein Jeep Grand Cherokee oder Chevy Trailblazer verfügbar wäre. - Er ging.
...und kam mit einem nagelneuen Chevy Trailblazer (2000 Miles gelaufen) wieder.
Perfekt - dachten wir. - Der Wagen hatte kein 4WD.
Also wieder hin und Problem geschildert.
Nach weiteren 15 Minuten kam dann ein Toyota Highlander - ebenfalls so gut wie neu jedoch mit 11044 Meilen auf dem Tacho und 4WD !!!
Inzwischen war es auch schon 6.30 PM und wir wollten noch weiter nach St. George.Also nichts wie los!!!
Nach angenehmer Nachtruhe in der Travelodge ging es am 18.05.08 weiter auf den I 15 North zur Old Silver Reef Mining Town dann in die Kolob Canyon Section des Zion N.P. und weiter zum Fort Cove.
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Weiter geht es in Richtung Salt Lake City, nicht ohne vorher die "Kennecott Bingham Canyon Mine" zu besichtigen - Die größte Kupfermine der Welt.
So ein Bagger belädt einen LKW mit einer einzigen Schaufel = 350 Tonnen.
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Übernachtet haben wir im Howard Johnson in Bingham - nachdem wir unseren Toyota Highlander wegen eines durch Steinschlag verursachten Risses in der Frontscheibe am Salt Lake City Airport umgetauscht haben.
Nun kommt "Alamo" die 2.: Dort wollte man uns einen älteren Highlander 4WD geben (was ja grundsätzlich OK gewesen wäre). Dieser Wagen hatte jedoch so gut wie gar kein Profil mehr auf den Reifen und ich gab zu verstehen das unser nächstes Ziel der Yellowstone N.P sei und wir dort noch mit Schnee rechnen müssen.
Nicht besonders freundlich bekamen wir dann einen Toyota RAV 4WD zugewiesen mit 19508 Miles auf dem Tacho.
Nun gut diesen haben wir dann behalten (aber beim nächsten Mal mieten wir nicht wieder bei Alamo).
Hier noch ein Bild