Beiträge von Reni

    Hallo Kalle,


    vielen Dank für die Adressen! Ich habe schon mal angefangen zu lesen, aber ich glaube, da habe ich noch einiges zu tun. Jedenfalls konnte ich schon interessante Informationen daraus entnehmen.



    Gruß
    Reni

    Hallo Chris,
    erst mal viele Grüße nach Bayern, meiner alten Heimat!


    Zu unserer geplanten WoMo-Reise foglendes:
    Wir waren bereits einige Male im Westen - Nord und Süd -, haben auch die spektakulärsten Highlights gesehen (nehme ich an), aber eben mit dem PKW und Motel. Nun möchten wir alles nochmal in Ruhe ansehen, ohne Druck, dass man dies oder jenes noch unbedingt sehen muss.


    Zu uns:
    Wir sind zwei "Oldies" (mein Mann ist 52, ich bin 59) und reisen nur alleine. 2004 waren wir mit dem WoMo (25 ft) im Osten unterwegs. WoMo-Urlaub hat uns super gefallen, nur der Osten war nicht so das Wahre. Wandern wollen wir nicht, wir lieben aber die Natur und campen sehr gerne auch in National- oder State-Parks.


    Die grobe Planung sieht so aus:
    - Flug nach Las Vegas
    - Aufenthalt dort 2 Tage (muss nochmal sein), dann Übernahme des RV


    Frage: Wo kann man am Lake Mead am besten übernachten?


    Weiterfahrt Richtung Grand Canyon, Lake Powell und Monument Valley


    Frage: Welches sind hier die schönsten CG's?


    Dann wollen wir diesmal nicht die klassische Route durch Utah in Richtung Norden nehmen, sondern noch weiter östlich nach Wyoming und erst dort die Richtung nach Norden nehmen.


    Frage: Kann man mit dem RV dort durch die Berge fahren?


    Geplant ist, vom Osten her über Cody in den Yellowstone NP zu fahren, dort nur eine halbe Runde fahren (weil wir schon zweimal da waren) und dann durch den Grand Teton nach Jackson Hole.


    Weiter soll es dann zum Lake Tahoe und Napa Valley gehen und dann natürlich über die Golden Gate Bridge nach San Francisco. Von da den Highway Nr. 1 nach Süden und nach Las Vegas zurück.


    Schöne Tour, gell! Ist das in 5 Wochen ohne Stress machbar? Das heißt, wir haben insgesamt 6 Wochen Urlaub, davon gehen die Tage in Las Vegas bei An- bzw. Abreise ab. Reisezeit wird Mitte/Ende Mai bis Anfang Juli sein.


    Für Informationen und Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Reni

    Hallo zusammen,
    die Reiseberichte, die hier im USA-Stammtisch eingestellt sind, finde ich wahnsinnig interessant und informativ. Die meisten Berichte sind allerdings von PKW-Fahrern. Wir planen für 2007 allerdings eine 5-wöchige Reise im Westen mit dem Wohnmobil und da interessieren uns Infos über Motels und Restaurants nicht so sehr. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Reiseberichte speziell von Wohnmobil-Reisen finde, mit Infos über schöne Campgrounds und interessante Strecken, die man mit dem RV fahren kann?


    Vielen Dank schon mal!
    Reni

    Hallo Traude,


    für eine Florida-Rundreise hätte ich noch einen Tipp: Von Fort Meyers aus rüber nach Sanibel Island! Wunderschöne Strände, sehr ruhig, nicht überlaufen. Die Hotels (z. B. Holiday Inn direkt am Strand) sind eher klein und im Motel-Stil gehalten. Schönes Plätzchen, um ein paar ruhige Tage zu verbringen.


    Gruß Reni

    Hallo USA-Reisende,
    da wir nicht mehr die Jüngsten sind, möchten wir das nächste Mal gerne etwas bequemer an die Westküste fliegen. Wir denken dabei an die First Comfort Class bei Condor. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie lange man vorher buchen muss, um einen Sitz in dieser Klasse zu ergattern und das möglichst günstig? Im Internet werden immer nur 9 Sitzplätze in der First Comfot Class angeboten, kann das sein? Ich habe ja schon mal über günstige Upgrades gelesen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Für Infos wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Reni

    Hallo Monika,


    wir waren insgesamt 7 mal mit Auto/Motel in USA unterwegs und im letzten Jahr das erste Mal mit dem Wohnmobil. Wir hatten (2 Personen) ein 25 ft RV, das eigentlich für 5 Personen ausgelegt ist. Aber die Größe war genau richtig. Sicher war das RV in unserem Fall teuerer, als Auto und Motel, aber wir würden nie wieder anders Urlaub machen wollen!


    Ausschlaggebend für die Entscheidung für das RV war, dass das tägliche Kofferaus- und -einpacken entfällt, dass man nicht jede Nacht ein einem anderen (mehr oder weniger sauberen) Bett schläft, dass man sich selbst Verpflegen kann (und immer schön gekühlte Getränke im Kühlschrank hat) und man sein RV auf wunderschönen CG zur Übernachtung abstellen kann.


    Na, Lust auf Wohnmobil bekommen?


    Gruß Reni

    Vielen Dank an alle für die Infos! Wie es scheint, ist der Westen doch besser für RV-Urlaub geeignet. Wir waren bisher nur mit dem Auto im Westen unterwegs und daher abends immer im Motel. Da bekommt man von Mücken etc. sowieso nichts mit.


    Gruß Reni

    Kann mir jemand sagen, ob es auf den Campgrounds im Westen auch so viele Mücken gibt? Wir waren im letzten Jahr das erste Mal mit dem RV unterwegs, und zwar an der Ostküste. Trotz "einheimischer" Anti-Mücken-Mittel und Lagerfeuer war es meistens nicht möglich, sich abends noch gemütlich mit einem Drink vor das RV zusetzen, denn die Mücken haben einem den Aufenthalt im Freien gründlich vermiest. Schade, denn das macht ja den Urlaub mit dem RV erst schön, oder?

    Wir waren im letzten Jahr auch zu zweit mit einem 25 ft RV unterwegs und fanden die Größe einfach ideal. Größer hätte es unserer Meinung nicht sein müssen.


    Die Kosten für die Generatorbenutzung haben wir als Lehrgeld bezahlt, denn auf den National- und Stateparks ist es - wie schon mehrmals erwähnt - nicht erwünscht, dass der Generator läuft und auf anderen Plätzen gibt es überall Stromanschluss. Es war unser erster Wohnmobil-Urlaub und wir wussten nicht Bescheid, aber zukünftig werden wir den Generator nur nach Stunden abrechnen.