ZitatOriginal von Hatchcanyon
Etwas ganz einfaches, aber leider wohl nicht so einfach zu realisieren:
Steuerbar ausfahrbare Hydraulikstempel in der Nähe der Räder, also quasi wie eingebaute Wagenheber. Um das Fahrzeug anzuheben, wenn es sich eingegraben hat.
Da hast du wohl recht, dass das nicht leicht realisierbar ist. Du kannst zwar anhand deiner "Stempel" den Wagen anheben, aber was passiert dann? Mal ganz abgesehen davon, dass diese Stempel sicher auch schnell im Grund versenkt werden.
Ford bietet uebrigens bei den Super Duty Trucks eine Hydraulik an, um den Body des Fahrzeugs anzuheben und damit die Bodenfreiheit erheblich zu erhoehen. Das haette ich vor drei Jahren gebraucht, als meine Frau unseren damaligen Dodge Dakota 4WD so eingegraben hat, dass die Karre auf dem Transfer Case der Transmission aufgelegen hat und die Raeder somit gar nicht mehr greifen konnten. Hat damals das ganze Allradgetriebe zerwürgt.
Meine Empfehlung lautet, wer in's Gelaende gehen will, sollte erstens einen 4WD haben, zweitens ueber ausreichend "ground clearance" verfuegen und drittens (und ganz wichtig) die geeigneten Reifen drauf haben.
Ich habe vor Kurzem die 0815-"All Terrain" Tires gegen richtige Mudders (Maxxis Buckshot Mudder, 305/70R16) ausgewechselt und bin absolut begeistert. Kein Gelaende kann schlammig genug sein.